turi2 am Abend: Sabah, Radio Dreyeckland, Patrick Graichen.


Nach Razzia bei Erdogan-Zeitung: Türkei bestellt deutschen Botschafter ein.
Diplomatischer Zündstoff: Die Polizei Darmstadt hat am Mittwoch zwei Journalisten der türkischen, Erdogan-nahen Zeitung Sabah zeitweise festgenommen. Ihre Privat­wohnungen in Mörfelden-Walldorf wurden durchsucht, Speicher­medien und weitere Beweise sichergestellt. Inzwischen sind die Männer wieder auf freiem Fuß. Ihnen wird das gefährdende Verbreiten personen­bezogener Daten vorgeworfen. “Sabah” hatte im September den Wohnort des im Exil lebenden Investigativ­journalisten Cevheri Güven veröffentlicht sowie Bilder von ihm und seinem Wohnhaus gezeigt. Das türkische Außen­ministerium bestellt als Reaktion auf die Razzia den deutschen Botschafter in Ankara ein und wirft Deutschland vor, die Aktion solle die türkische Presse “einschüchtern und bedrängen”. Der DJV fordert von den deutschen Behörden, schnell und umfassend aufzuklären, was genau sie den “Sabah”-Journalisten vorwerfen. “Transparenz ist das einzig wirksame Mittel gegen Erdogans Schimpftiraden”, sagt DJV-Chef Frank Überall.
fr.de, welt.de, bild.de, djv.de, turi2.de (Background)

– NEWS –

Linkrecht: Die Verlinkung der verbotenen Plattform linksunten.indymedia ist keine strafbare Unterstützung einer verbotenen Vereinigung, sondern Teil der journalistischen Aufgaben, entscheidet das Landgericht Karlsruhe. Eine Anklage der Staatsanwalt gegen einen Redakteur von Radio Dreyeckland lässt das Gericht daher nicht zu. Nach Interpretation der Gesellschaft für Freiheitsrechte war die Durchsuchung von Redaktion und Wohnungen im Januar rechtswidrig. Die Polizei muss angefertigte Kopien der beschlagnahmten Daten­träger löschen.
netzpolitik.org, golem.de, freiheitsrechte.org, turi2.de (Background)


Es graicht! Wirtschafts­staats­sekretär Patrick Graichen muss gehen. Neben der Trau­zeugen-Affäre seien zwei weitere Sach­verhalte “aufgetaucht”, in denen Graichen entgegen der Compliance-Regeln des Ministeriums gehandelt hat, sagt Wirt­schafts­minister Robert Habeck. Heißer Nachfolge-Kandidat ist laut “Bild” Klaus Müller, Chef der Bundes­netz­agentur.
spiegel.de, faz.net, bild.de


Gefahr im Verzug: Der Streaming-Dienst Prime Video bringt Joko Winterscheidt in Gefahr. Am 7. Juni startet “The World’s Most Dangerous Show” mit “wag­halsigen Stunts, absurden Wett­kämpfen und sinnlosen Promi-Spielen”, kündigt der Moderator an. Der Trailer zeigt, wie Regen, Sturm und Feuer das Studio verwüsten.
dwdl.de, youtube.com (70-Sek-Video)


Around gone: Das RND von Madsack verpflichtet Patrick Roelofs als Leiter Digital Business Operations. Er kommt von der ProSiebenSat.1-Tochter Aroundhome, wo er zuletzt Chief Product Officer war. Beim RND folgt Roelofs auf den bisherigen Head of Subscriptions Max Hase, der das Unternehmen verlassen hat.
madsack.de


Generations­wechsel: CEO Hartwig Masuch, 69, verlässt die Bertelsmann-Musik­sparte BMG “auf eigenen Wunsch” ein halbes Jahr früher. Bereits zum 1. Juli übernimmt der bisherige Finanz­chef Thomas Coesfeld, Enkel von Bertelsmann-Patriarch Reinhard Mohn. Masuch war 32 Jahre bei Bertelsmann, davon 14 Jahre an der BMG-Spitze.
presseportal.de (Masuch), presseportal.de (Coesfeld), turi2.de (Background)


Falsche Versprechen: Die Deutsche Umwelthilfe verklagt Danone, Eurowings, HelloFresh und Netto wegen Ver­braucher­täuschung. Die Firmen würden Kundinnen “schamlos hinters Licht” führen, indem sie fälsch­licher­weise behaupteten, ihre Produkte seien “klima­neutral” oder sogar “klima­positiv”. Die Unter­nehmen hatten sich geweigert, straf­bewehrte Unterlassungs­erklärungen abzugeben.
duh.de


Macht Lidl nicht froh: Der Discounter Lidl verkauft in Europa bald keine Produkte von Haribo mehr. Der Gummi­bärchen-Hersteller fordere aufgrund “immens gestiegener Preise für Logistik und Rohstoffe” mehr Geld, so ein Sprecher. Lidl lehnt die Preis­erhöhung ab.
wiwo.de


Land unter: Die Formel 1 sagt das geplante Rennen am Wochenende im nord­italienischen Imola wegen Unwettern und starken Regenfällen ab. Bereits am Dienstag wurden das Fahrer­lager und der TV-Bereich geräumt, da der nahe der Renn­strecke gelegene Fluss Santerno über das Ufer getreten ist.
sport1.de, sportschau.de


News-Ticker: Das ZDF zeigt das Finale der Women’s Champions League. dwdl.de +++ Google will inaktive Konten nach zwei Jahren ohne jegliche Aktivität zur Löschung vormerken. spiegel.de +++ Guido Schumacher wechselt als CFO von Ströer zu Kölner Stadt-Anzeiger Medien von DuMont. meedia.de +++ Globale PR-Branche wächst 2022 um 9,1 % auf 20 Mrd US-Dollar Gesamtvolumen. pr-journal.de +++


“Dass sich Boris Becker nun mit Raphael Brinkert und Thomas Strerath zwei prominente Marketing­experten gönnt, um sein Image wieder auf das einstige Top-Niveau zu heben, wirft die Frage auf, wie viel eigentlich dran ist an den moralischen Werten der Werbe­branche.”

“Horizont”-Redakteurin Bettina Sonnenschein beobachtet bei der Resozialisierung von Boris Becker eine Diskrepanz zwischen der im Marketing oft groß geschriebenen Haltung und dem tatsächlichen Handeln.
horizont.net (€)


– COMMUNITY –

“Provoziert der Spot, überrascht oder kommt verrückt und gewagt daher, schafft das Aufmerksamkeit, wird zum Gesprächs­­stoff und verbreitet sich so.”

Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters AdAlliance, schreibt im turi2-Gast­beitrag, dass Originalität bei Video­werbung besonders wichtig ist und rät: “Einfach mal Regeln brechen.”
turi2.de, turi2.de/tv-und-streaming (alle Beiträge)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Tobias Conrad führt seit Februar die Burda-Vermarktungs­­tochter BCN. Zuvor war der gelernte Bank­kauf­mann u.a. bei der Advertising-Plattform Mrge, bei Ströer und dem Radio­vermarkter RMS tätig. Conrad ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Conrad)


Meist­geklickter Link heute Morgen war der Funke-Nachruf auf den früheren “WAZ”-Verleger Günther Grotkamp, der am Samstag im Alter von 96 Jahren gestorben ist.
funkemedien.de


Hör-Tipp: Als Kind haben “heute-Journal”-Moderator Christian Sievers Ü-Wagen auf der Straße mehr interessiert als Feuerwehr­autos, erinnert er sich im Podcast von egoFM. Seine eigene Einweihungs­party in Tel Aviv musste er verlassen, um live zu berichten. Ein Interview mit Wolodymyr Selenskyj wäre einmal beinahe geplatzt, weil das Licht nicht gepasst hat.
egofm.de (37-Min-Audio)


Video-Tipp: Die Telekom macht für eine Kampagne die Spieler des 1. FC Köln zu Glasfaser-Experten. Trainer Steffen Baumgart coacht seine Spieler, die mit teils unter­irdischer Schau­spiel­leistung glänzen, in Sachen “Fiber To The Home”. Anschließend müssen sie ihr Wissen auf einer PK beweisen.
youtube.com (3-Min-Video), telekom.com


turi2 berichtet auch an Himmelfahrt über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Aktuelle News gibt es auf turi2.de und via Twitter. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Freitag, 19. Mai, 7 Uhr.


– BASTA –

Hoch­preisiges C: Wegen schlechter Ernten ist Orangen­saft so knapp wie schon lange nicht mehr, warnt der Verband der deutschen Frucht­saft-Industrie. O-Saft wird dieses Jahr nicht nur deutlich teurer, sondern mitunter auch rar. Auf der Suche nach der Vitamin­bombe im Super­markt wird sich deshalb so manch ein Kunde denken: Was für’n Saft­laden.
faz.net

Redaktion: Björn Czieslik und Nancy Riegel

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen