turi2 am Abend: Bernd Neuendorf, Spiegel, Richard Dawkins.


DFB-Präsident Bernd Neuendorf stellt sich gegen Pokal-Spiele im Ausland.
Football’s staying home: DFB-Präsident Bernd Neuendorf will das Pokal­finale nicht ins Ausland verlegen. “Wir brauchen Fan-Nähe und Akzeptanz für unseren Sport”, sagt er im Interview mit der “Zeit”. Damit widerspricht er DFL-Geschäfts­führerin Donata Hopfen, die vorgeschlagen hatte, das Supercup-Finale auch mal in Saudi-Arabien auszutragen. Selbst gegenüber Investoren, die für die Spiel­­verlegung Millionen bieten, will Neuendorf standhaft bleiben. In Anbetracht der Situation in Katar erinnert Neuendorf zudem, der DFB-Satzung treu zu bleiben und Turnier-Austragungen nicht in Länder zu vergeben, die Menschen­rechte verachten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die neue Apotheken Umschau – jetzt noch besser und breiter aufgestellt. Durch neue Themenumfelder auch für jüngere Zielgruppen interessant!
wub-media.de

– NEWS –

Spiegel-Wachstum: Die Spiegel-Gruppe verdoppelt im Geschäftsjahr 2021 ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr auf rund 50 Mio Euro. Die Umsätze sind um 19 Mio Euro auf rund 275 Mio Euro gestiegen. Gründe dafür sind u.a. gestiegene Vertriebs- und Vermarktungserlöse sowie gesunkene Bürokosten.
gruppe.spiegel.de

Bauer Media Group macht Richard Dawkins zum President of Audio. Seit 2019 ist Dawkins als Audio-COO bei Bauer tätig. Davor hat er u.a. für die BBC gearbeitet. Bauer hält mehrere Radio- und Audiomarken, darunter Absolute Radio in Großbritannien und Radio Norge in Norwegen.
meedia.de

Mehrsprachig: Der NDR erweitert sein Programm auf Dänisch, Friesisch und Nieder­deutsch. Der Sender startet u.a. das dänisch-deutsche Online­magazin “Grænzenlos”, ein platt­deutsches Talk-Format mit dem Schauspieler Yared Dibaba auf NDR Schlager und den Videopodcast “Unerwäis”, der Friesinnen im Alltag begleitet.
presseportal.de

Netflix macht Robert Ardelt zum PR-Manager für die DACH-Region. Er folgt auf Henning Dorstewitz, der das Unternehmen im Januar verlassen hat. Ardelt kommt von der Agentur Apco Worldwide, wo er zwölf Jahre lang als Geschäftsführer tätig war. Seine Stelle bei Apco Worldwide übernimmt Isabel Kassabian.
dwdl.de, turi2.de (Background), prreport.de (Isabel Kassabian)

Schwarze Liste: Abgeordnete des Europa-Parlaments wollen Gerhard Schröder wegen seiner Posten bei russischen Konzernen auf die EU-Sanktionsliste setzen. Die EVP, S&D, Liberale und die Grünen einigen sich auf einen entsprechenden Entwurf. Wenn das Parlament ihn annimmt, stimmen die Mitgliedsländer darüber ab.
welt.de

Mafia-Bande? Ein mailändisches Gericht stellt die italienische DB-Tochter Schenker Italiana unter Sonder­verwaltung. Grund dafür ist die Vermutung, dass ein Subunternehmer Verbindungen zu einer Mafia­organisation hat. Die Sonder­verwaltung soll verhindern, dass die Mafia im Unternehmen einflussreicher wird.
handelsblatt.com

Anzeige

BILD ist nicht nur Papier. BILD besteht aus Pixeln. Aus Tönen. BILD bewegt sich. BILD kann man einschalten – und nicht nur zusammenfalten. BILD ist eckig. BILD ist de. BILD hat mehr Power als jemals zuvor. BILD agiert multidimensional. Zusammen sind wir BILD.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Tagesanbruch-Newsletter von T-Online-Chefredakteur Florian Harms.
t-online.de

– DEBATTE –

“Ich denke, was ich mit 15 goldrichtig gemacht habe, war, dass ich meine Freundinnen an allem habe teilhaben lassen.”

Moderatorin und Sängerin Jasmin Wagner sagt im “Zeit Magazin”, sie habe als Teenie-Popstar Blümchen “früh kapiert, wie das Spiel” läuft und z.B. die “Bravo”-Titel­geschichten für Erlebnisse mit ihren Freundinnen genutzt.
“Zeit Magazin” 21/2022 (Vorabmeldung)

Anzeige

Willkommen im Clubraum, Ronald Focken! Am Freitag ab 12.00 Uhr ist der Geschäftsführer von Serviceplan im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Markus Trantow diskutiert der Markenführungs-Experte die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum

Knauserig? Die SWMH verfolgt ein “Spar­programm ohne publizistischen Kompass” – außer es geht um Klickzahlen, schreibt der Journalist Josef-Otto Freudenreich. Der Verlag lasse “blatt­prägende” Autorinnen gehen, sobald der Business­plan gefährdet sei und es fehle an Wert­schätzung für die Belegschaft.
kontextwochenzeitung.de, turi2.de (Background)

– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Die Beziehung zwischen DFB und DFL ist in den letzten Jahren “zu konfrontativ” gewesen, sagt BVB-Chef Hans-Joachim Watzke im Spobis-Podcast. Es sind “zwei Züge aufeinander zugerast und die Frage war, wer am Ende zuerst entgleist”. Die National­mannschaft müsse wieder “anfassbar” werden.
sponsors.de (29-Min-Audio)

Hör-Tipp II: Für dm-Manager Mario Bertsch ist Live-Shopping eine Weiter­entwicklung von Social Media, sagt er im W&V-Podcast “Trendhunter”. Austausch und Interaktivität stehen dabei im Vordergrund – deshalb sieht er im Live-Shopping auch Potential als Marken­bindungs­tool.
wuv.de (27-Min-Audio)

Lese-Tipp: Der frühere Vize-Chefredakteur von Echo Moskau, Maksim Kurnikow, bedauert, die russische Propaganda nicht ernst genommen zu haben. Er habe gedacht, “niemand glaubt ihr”, weil sie mit “zwei Klicks bei Google” widerlegt werden kann. Auf seiner Flucht aus Russland merkt er, dass “Propaganda viel stärker ist”.
deutschlandfunk.de

– Bild des Tages –


Erste sein: Eine Frau sitzt in der neuen 2. Klasse der Deutschen Bahn. Das Unternehmen hat heute in Berlin das neue Design des ICE vorgestellt. Es ist geprägt von breiteren Sitzen und Tablet-Halterungen an jedem Platz. Zudem soll es mehr Einstellmöglichkeiten geben. Das Design soll ab Dezember 2023 im ICE 3neo zum Einsatz kommen.
(Foto: Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger)
deutschebahn.com

– COMMUNITY –


Wissen Newsletter: Experten-Tipp von Nico Zorn.
Ran an die Adressen: Allein mit einem Anmeldeformular irgendwo auf der Website ist es nicht getan. Medienhäuser, die möglichst viele Abonnentinnen für ihre Newsletter gewinnen wollen, müssen sich vielmehr genau überlegen, wo es überall platziert werden kann und wie es aussehen muss. Nico Zorn, Chef der E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron, rät, statt einer zentralen Anmeldeseite viele Opt-in-Elemente auf einer Website zu verteilen. Sein Experten-Tipp erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Der Mai wird spannend für Streaming-Fans: Hier finden Sie die besten Neustarts bei Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Co – außerdem gibt es eine Übersicht über alle Neuerscheinungen. Dabei sind u.a. die dritte Staffel von “Das Boot” auf Sky Ticket und ein neuer Star Wars-Ableger.

– BASTA –

Lässt sich nicht lumpen: Mehr als 70 % der 93 Mio Twitter-Follower von Elon Musk sind Spam oder Fake-Accounts, sagt eine Analyse. Damit ist klar, warum der Tesla-Gründer die offizielle Angabe von Twitter nicht glauben will, nach der es nur 5 % Fake-Accounts gibt: Er schaut zu oft bei sich selbst nach.
businessinsider.com, turi2.de (Background)

Redaktion: Amélie Fromm und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen