“Spiegel”: Hubert Seipel wollte noch im Februar 2022 Putin für die ARD interviewen.
Schlimmstes Timing: WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni hat Anfang Februar 2022, nur Wochen vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine, verhindert, dass der Russland-nahe Filmemacher Hubert Seipel ein Putin-Interview in der ARD unterbringt, meldet der “Spiegel”. Per WhatsApp soll sie ARD-Chefredakteur Oliver Köhr geschrieben haben: “Erstens war es schon 2014 ein Desaster (unkritisch, unterwürfig), zweitens trat Seipel 2016 auf der Buchmesse mit Putin auf.” Köhr habe ihr beigepflichtet, Ehni habe zudem NDR und ARD Aktuell gewarnt. Ein vom NDR beauftragtes Untersuchungsgremium um Ex-“Spiegel”-Chefredakteur Steffen Klusmann prüft derzeit die Auftragsvergabe des Senders an Seipel. Der Filmemacher soll für Buchprojekte große Summen Geld als “Sponsoring” aus Putin-nahen Quellen erhalten haben.
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– NEWS –
Runtergehandelt: Das “Handelsblatt” verkauft im 4. IVW-Quartal 2023 gedruckt und als E-Paper 9,1 % weniger Auflage im Vergleich zum Vorjahr. Die “Bild” kommt auf ein Minus von 8,8 %. Die “Welt” macht hingegen ein Plus von 6,6 %. Bei den Wochen- und Sonntagszeitungen verliert die “BamS” durch die Einstellung der Sonntagszustellung erneut deutlich – diesmal minus 34,5 %.
meedia.de, turi2.de (Background)
Funkenflug: Der Leiter des Burda-Hauptstadtbüros Daniel Funke verlässt den Verlag “auf eigenen Wunsch”. Er kam 2009 zu Burda und war zehn Jahre lang “Bunte”-Büroleiter in Berlin. Der Ehemann von CDU-Politiker Jens Spahn bleibt im Burda-Kosmos als Mitglied der Bambi-Jury und des Beirats der Tribute to Bambi Stiftung.
burda.com
Demo-Memo: Der HR gesteht einen Fauxpas in einem Beitrag zu einer Demo gegen Rechts in Frankfurt ein. Darin wurde die Autorin und Aktivistin Hadija Haruna-Oelker interviewt, ohne dass kenntlich gemacht wurde, dass sie regelmäßig auch für den HR arbeitet. Es sei “schlicht ein Fehler unterlaufen”, so ein Sprecher.
t-online.de
Executive-Exit: Dörte Spengler-Ahrens zieht sich aus der operativen Geschäftsführung von Jung von Matt zurück. Als Non-Executive Creative Chairwoman werde sie künftig u.a. “gruppenübergreifende Aufgaben” in den Blick nehmen, die Kundschaft beraten und sich für Gleichberechtigung einsetzen.
horizont.net (€)
Bestreiken die Rechten: Der Vorstand der Deutschen Bahn um Evelyn Palla, Richard Lutz, Michael Peterson und Sigrid Nikutta spricht sich gegen die extreme Rechte aus, die “eine ernste Gefahr” darstelle. Ihnen sei nicht egal, “wenn Menschen in Deutschland sich nicht mehr sicher fühlen können”.
linkedin.com
Abgespacet: Das Content-Netzwerk Funk kündigt den TikTok-Kanal Rays Space als ersten Neustart eines Wissensnetzwerks an, das man 2024 auf der Plattform etablieren will. Ziel sei, “zuverlässige Fakten aus der Wissenschaft” für TikTok aufzubereiten.
presseportal.de, tiktok.com
Bergiges Terrain: Unterhaltungs-Riese Paramount Global will im Februar Hunderte Stellen in nahezu allen Bereichen streichen. Axios hatte Ende Dezember berichtet, dass Warner Bros. Discovery mit dem Konkurrenten über eine Übernahme spricht.
deadline.com via meedia.de, turi2.de (Background)
Lidl schont nicht: Discounter Lidl schießt dank einer Erhöhung seiner Werbeausgaben um 44,8 % auf 537 Mio Euro auf den zweiten Platz der größten Werbekunden Deutschlands 2023, ermittelt Nielsen. Vorne thront wie immer Procter & Gamble mit 1,47 Mrd Euro. Es folgen Ferrero, Henkel, Aldi, Rewe und RTL Interactive.
horizont.net (€)
News-Ticker: Außenwerber Ocean Outdoor macht Christopher Samsinger zum Deutschland-CEO. meedia.de +++ Unilever sucht neue Media-Agenturen. horizont.net (€) +++ Zalando stellt Rina Sawayama als Luxus-Botschafterin vor. corporate.zalando.com +++ Ex-VW-Manager Nils Hofmann erweitert Geschäftsführung der Audi-Agentur Envy. meedia.de +++ Meta überarbeitet Tracking-Optionen für User. techcrunch.com +++
“Man hat das Gefühl, eine Katastrophe jagt die nächste. Ich treffe immer mehr auf Menschen, die sich das nicht mehr anhören wollen und sich zurückziehen, eine Pause wollen. Aber diese Pause darf eben nicht zu groß sein, denn durch unser Wahlverhalten und unser Engagement gestalten wir Gesellschaft ja mit, und dafür ist Information wichtig.”
Die scheidende “Tagesschau”-Sprecherin Judith Rakers warnt in der “Augsburger Allgemeinen” vor zu viel Nachrichtenvermeidung.
augsburger-allgemeine.de
– COMMUNITY –
“Die Angst vor unbeabsichtigtem Greenwashing ist groß” – 3 fiese Fragen zu nachhaltigem Marketing an Ina von Holly.
Grüngewaschenes Geschwätz? Zwischen echtem Engagement und leeren Labels: Für die Themenwoche Nachhaltigkeit stellt sich GWA-Vorständin Ina von Holly “3 fiesen Fragen”, dem neuen Kurzinterview-Format von turi2. Sie glaubt an die Kraft von “Marketing for Future”, spürt aber eine “allgemein große Unsicherheit, was wie kommuniziert werden sollte“. Um Konsum und Klimaschutz zusammenzubringen, muss sich für sie nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Wirtschaft ändern – und “Produkte und Dienstleistungen in Kreisläufen” gedacht werden.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
Meistgeklickter Link heute Morgen war der Artikel der “Frankfurter Rundschau” über die neue Partnerin von Gesundheitsminister Karl Lauterbach, die Journalistin Elisabeth Niejahr.
fr.de
Video-Tipp: Die MDR-Doku “Popvideos in der DDR” erzählt vom Siegeszug der Musikvideos in Sendungen wie “Stop! Rock”, “Klik” oder “Bong” in den 80ern. In dem Film kommen u.a. der damalige Defa-Produktionsleiter Herbert Kruschke, Musikerin Petra Zieger und der Ex-“Formel Eins”-Moderator Peter Illmann zu Wort.
ardmediathek.de (90-Min-Video)
– BASTA –
Alice im Ausstiegland: Im Interview mit der Londoner “Financial Times” bezeichnet AfD-Chefin Alice Weidel den Brexit als Vorbild für Deutschland. Ihre Partei würde in einer möglichen Regierung ein “Dexit”-Referendum befürworten. Sorry Alice, aber auf vielen Straßen der Republik klang die Stimmung letztes Wochenende mehr nach AfDexit.
ft.com (€) via welt.de, de.statista.com
Redaktion: Tim Gieselmann und Nancy Riegel
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