turi2 am Abend: RTL, ProSiebenSat.1, Mina Saidze.


ProSiebenSat.1 und RTL schließen Adtech-Kooperation.
Werbe­kumpel: RTL Deutsch­land und ProSiebenSat.1 kooperieren bei der Werbe­technologie und verknüpfen teil­weise Angebote und Leis­tungen ihrer Adtech-Firmen Virtual Minds und Smartclip. Werbe­kundinnen können damit künftig Kampagnen auf allen linearen und digitalen Platt­formen der Sender buchen. Eine “KI-basierte Techno­logie” soll die Werbeaus­spielung zudem effi­zienter machen, sagt P7S1-Vermarktungs­chef Carsten Schwecke (rechts). Digi­tale und lineare Bewegt­bildreich­weiten sollen techno­logisch verknüpft werden. Andere Broad­caster in Europa sind aufge­rufen, sich anzu­schließen. “Wir müssen den inter­nationalen Tech-Playern etwas entgegen­setzen”, sagt RTL-Manager Matthias Dang (links) im “Horizont”-Interview. Los gehen soll es im zweiten Halbjahr.
weiterlesen auf turi2.de, presseportal.de, horizont.net (€)

– NEWS –

Kultur­wandel: Die “Zeit” macht Laura Hertreiter ab September 2024 zur Co-Leiterin des Feuilletons neben Andreas Lebert, der seinen Posten vor einer Woche angetreten hat. Hertreiter kommt von der “Süddeutschen Zeitung”, wo sie seit 2020 das Ressort Kultur und Medien verantwortet.
zeit-verlagsgruppe.de, turi2.de (Background)


Umfunktioniert: Der bishe­rige Stell­vertreter Heimo Krum wird neuer Chief Infor­mation Officer bei Funke. Er ist damit für den kompletten IT-Bereich der Medien­gruppe zuständig. Krum, seit 2018 bei Funke, übernimmt für Heiko Weigelt, der sich “neuen Heraus­forderungen” widmen möchte.
funkemedien.de


Marlies Hesse, 88, ist tot. Die Namens­geberin des Nachwuchs­preises für junge Journalistinnen starb am Montag, teilt der Journalistinnen­bund mit. Beim Deutschland­funk entwickelte sie ab den 60ern Konzepte für die Ausbildung bei ARD und ZDF. Außerdem setzte sie sich für die Stärkung von Frauen in den Medien ein.
journalistinnen.de


Knopfdruck: Der Kinder­buch­verlag Thienemann streicht im Klassiker “Jim Knopf” von Michael Ende das N-Wort und redu­ziert “stereo­type Beschrei­bungen”. Zudem sind die Cover von “Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv­führer” und “Jim Knopf und die Wilde 13” neu gezeichnet. Ausgaben mit den Original-Illus­trationen enthalten künftig ein einord­nendes Nachwort.
thienemann.de, spiegel.de


Guter Fang: Die Agentur­gruppe FischerAppelt schafft die Stelle des Chief Operating Officer und besetzt sie mit Eileen Dillenburg. Sie ist seit 2020 Geschäfts­führerin von FischerAppelt Relations. In ihrer neuen Position koordiniert sie gruppen­übergreifend die operativen Geschäfts­abläufe.
prreport.de


Schoko-Klage: Die provokante Kampagne des nieder­ländischen Schoko-Herstellers Tony’s Chocolonely mit Kopien bekannter Konkurrenz erreicht ihr Ziel. Milka-Hersteller Mondelez erwirkt vor dem Land­gericht Hamburg eine Unter­lassungs­verfügung. Tony’s will mit der Aktion auf Kinder­arbeit aufmerksam machen.
horizont.net (€), turi2.de (Background)


Marken-Meister: Die Deutsche Telekom bleibt mit einem Wert von 73,5 Mrd Dollar die wert­vollste Marke Deutschlands, besagt die BrandZ-Studie von Kantar. Der Telko-Riese wächst um 9%, wie auch die zweit­platzierte SAP, die 51,5 Mrd Dollar wert ist. Dahinter liegt Siemens, das um 34 % auf 28,2 Mrd Dollar zulegt.
kantar.com


Alte reiche Männer: Der Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne, 86, stößt laut “Forbes” Lidl-Gründer Dieter Schwarz, 84, vom ersten Platz der Liste der reichsten Deutschen. Kühne besitzt demnach 42,5 Mrd Dollar, 8 Mrd Dollar mehr als vor einem Monat. Schwarz habe “nur” noch 38,4 Mrd Dollar.
t-online.de


News-Ticker: +++ Zalando streicht Bäume und Blätter als Symbole für nach­haltige Mode von der Website. t-online.de +++ Synchron­sprecher Matti Klemm ist die neue Stimme von “Benjamin Blümchen”. faz.net +++ Google-KI-Tool Gemini erzeugt vorüber­gehend keine Fotos mit Menschen mehr. spiegel.de +++ Russland: Kreml beschlag­nahmt einzige Zeitung mit Alexej Nawalny auf dem Cover. bild.de +++


“Bei einem Bewerbungs­gespräch erhält eine Mutter, die zwölf Monate Eltern­zeit genommen hat, den Vorzug gegenüber einer Mitbewerberin, die nur zwei Monate genommen hat. Letztere gilt als über­ambitioniert und zudem als Raben­mutter.”

Jutta Allmendinger, Soziologin und Teil des “Zeit”-Heraus­geber­­rats, sagt im “Welt”-Interview, dass die Arbeits­welt immer noch “sehr stark in Stereo­typen” denkt. Sie plädiert für “hybride Phasen”, in denen Menschen mal mehr und mal weniger arbeiten, um Arbeit, Care-Arbeit und Weiter­bildung zu ermöglichen.
welt.de (€)


– COMMUNITY –


“KI verdeutlicht die Mängel unserer Gesellschaft” – 3 fiese Fragen an Mina Saidze.
Algorithmus für alle? Schon die Trainings­daten für intelli­gente Systeme schließen Menschen aus, sagt KI-Expertin und Autorin Mina Saidze. In ihren Antworten auf “3 fiese Fragen” für die Themenwoche KI in der Kommunikation erklärt sie, warum Diversity in Tech keine Luxus­debatte ist und wieso nicht längst mehr Frauen Künstliche Intelligenz mitgestalten. Sie wirbt für eine ethisch verantwortungs­volle KI-Strategie als Wettbewerbs­vorteil, mit dem Unternehmen “das Vertrauen der Kunden und der Öffentlichkeit gewinnen” können – und verrät, wie die in der Praxis konkret aussehen könnte.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Bild”-Vize Timo Lokoschat erklärt im turi2-Interview, weshalb KI aus seiner Sicht die Stärken des Journalismus hervor­bringt und keine Stellen kostet.
turi2.de


Hör-Tipp I: Die Gründer Daniel Koller und Sven Dörren­bächer erklären bei “What’s Next Agencies” das Kreativ-Bündnis C_SR gegen Hass, Hetze und Extre­mismus. Man habe die Initiative bewusst aus Sicht der NGOs gedacht, da die Branche ein “Meister” darin sei, “irgend­welche Challenges zu kreieren, die wir dann effekt­voll lösen und uns dafür auf der Bühne feiern lassen”, so Koller.
open.spotify.com (50-Min-Audio), turi2.de (Background)


Hör-Tipp II: Ange­sichts der Dinge, die man in Kriegs­gebieten sieht, “muss man schon in der Lage sein, die Tür zuzu­machen”, sagt Foto­reporter Till Mayer im “Dreh­moment”-Podcast. Der Redakteur des “Obermain-Tagblatts” könne in der Ukraine wie im Lokal­journa­lismus arbeiten, weil er sich dort über zehn Jahre Strukturen aufgebaut habe.
drehscheibe.org (23-Min-Audio)


– BASTA –

Fashion-Fail: Influencer dürfen Kleidung und Accessoires nicht als Betriebs­kosten absetzen, urteilt das Finanz­gericht in Hannover und weist damit die Klage einer Mode­bloggerin ab. Bei den Klamotten sei die Trennung zwischen privater und betrieb­licher Nutzung nicht möglich. Heißt für alle im Home­office: Jogging­hose, Bade­mantel und Decke müssen auch künftig selbst bezahlt werden.
spiegel.de

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

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