turi2 am Abend: Künast vs Meta, Hubert Seipel, Andrea Glock.


“Historisches Urteil”: Renate Künast siegt erneut gegen Meta.
Kopier-K.O.: Die Grünen-Politikerin Renate Künast fährt vor dem OLG Frankfurt einen Sieg gegen Meta ein, der weitreichende Folgen für die Bekämpfung von Fake News auf Social Media haben könnte. Das Gericht verpflichtet Meta nämlich, nicht nur wie bisher einzelne beleidigende Beiträge zu löschen, sondern “auch andere sinngleiche Äußerungen”. Facebook und Co müssen damit selbstständig Kopien eines rechts­widrigen Posts finden und löschen. Im Fall von Künast geht es um eine Zitat­kachel, auf der ihr der Satz in den Mund gelegt wurde: “Integration fängt damit an, dass Sie als Deutscher mal Türkisch lernen.” Die Politikerin war schon 2015 dagegen vorgegangen, allerdings tauchen bis heute immer wieder ähnliche Beiträge auf. Die Organisation Hate Aid, die Künast unter­stützt hatte, spricht von einem “historischen Urteil”.
spiegel.de

– NEWS –

Had no clue: Die Unter­suchung von Ex-“Spiegel”-Chef­redakteur Steffen Klusmann kommt zu dem Schluss, dass NDR und ARD nichts von den Zahlungen eines russi­schen Oli­garchen an Hubert Seipel wussten. Auch habe sich nicht bestä­tigt, dass Seipels Porträt “Ich Putin” vom Kreml “abge­segnet” wurde oder der NDR Warnungen vor Seipel miss­achtet habe. Allerdings habe der Sender Seipel zu wenig hinter­fragt und zu sehr hofiert. Gesine Dornblüth stellt fest, dass Seipel in seinen Filmen “falsche Infor­mationen durch falsche Narrative und Verzerrungen der Wirklichkeit” verbreitet habe.
ndr.de, ndr.de (zum Klusmann-PDF), ndr.de (zum Dornblüth-PDF)


Umbau geglockt: Konzern­geschäfts­führerin Andrea Glock verlässt Funke “im gegen­seitigen Einver­nehmen”. Der Schritt folgt auf den Umbau der ihr zugeord­neten Service­bereiche. HR, Recht und Compliance verantwortet Konzern­geschäfts­führerin Simone Kasik, den IT-Bereich übernimmt Regional-Konzern­geschäfts­führer Christoph Rüth.
funkemedien.de


Neue Fachkraft: Ex-RND-Chefredakteur Marco Fenske, 39, wird Geschäfts­führer und Chief Digital Officer der Schlüterschen Fachmedien in Hannover. Fenske war neun Jahre beim Redaktions­­netzwerk Deutschland, fünf davon als Chef­redakteur. Die Schlütersche gibt u.a. Fachtitel über Handwerk und Bau heraus.
schluetersche.de, turi2.de (Background)


Verdoppelt: Das ZDF-Polit­magazin “Berlin Direkt” holt die Haupt­stadt­korrespondenten Andrea Maurer und Daniel Pontzen zusätzlich ins Moderations­team. Pontzen feiert am Sonntag Premiere, Maurer folgt am 18. Februar. Bisher führen Diana Zimmermann und Shakuntala Banerjee durch die Sendung.
presseportal.de


Hört rein: Der “Tagesspiegel” macht Michael Reinhardt zum Head of Audio. Er soll u.a. den Aufbau neuer Formate steuern. Bis Ende 2023 hatte Eva Köhler die Position inne. Reinhardt kam 2023 zum “Tagesspiegel”, zuvor war er u.a. bei “Business Insider”.
kress.de


Angriff I: Ein dreiköpfiges RBB-Team ist bei einem Dreh für das Format “Der Tag in Berlin und Branden­burg” im Ortsteil Afrika in der Uckermark-Gemeinde Flieth-Stegelitz am Dienstag Ziel eines Angriffs geworden. Ein “Anwohner” habe den Kamera­mann zu Boden gestoßen und ihm gedroht. Die Polizei ermittelt.
rbb24.de, dwdl.de


Angriff II: Ein TV-Reporter von Sachsen Fernsehen und seine Begleitung sind am Mittwoch nach einer Pro-Palästina-Demo in Leipzig, bei der auch Greta Thunberg kurz sprach, von Unbekannten zusammen­geschlagen worden. Der Staats­schutz ermittelt wegen gefähr­licher Körper­verletzung.
bild.de


Maaßlos: Ex-Verfassungs­schutz-Präsident Hans-Georg Maaßen verlässt die CDU. “Wenn ein Gaul tot ist, muss man absatteln”, sagt er der “NZZ”. Der Gründungs­partei­tag der bisher als Verein operierenden Werte­union solle Mitte Februar statt­finden. Gegen Maaßen läuft bereits seit längerem ein CDU-Partei­ausschluss­verfahren.
nzz.ch


Bisschen was fehlt: Die ÖRR-Bericht­erstattung ist nicht ein­seitiger als die privater Angebote, sagt die Studie “Fehlt da was?” der Uni Mainz. In den News-Formaten von ARD und ZDF sei aber noch “Raum für eine Stärkung konser­vativer und markt­liberaler Positionen”, so Forscher Marcus Maurer.
stiftung-mercator.de, polkom.ifp.uni-mainz.de (Studie als PDF), dwdl.de


Eingewechselt: Christian Scholz startet im Februar als Geschäfts­führer bei Audioxchange, der gemein­samen Buchungs­plattform von ARD Media und RMS. Sein Amts­vorgänger Jan Poelmann verlässt das Unternehmen. Scholz war bis Ende 2023 Geschäfts­leiter der Audio­vermarktung bei ARD Media.
presseportal.de, turi2.de (Background)


News-Ticker: Sender ntv startet Format “Fakten­zeichen”. turi2.de +++ Meta verschärft Jugend­schutz bei Chats. turi2.de +++ Ellen Patzschke leitet Web-Produkt­entwicklung der “taz”. blogs.taz.de +++ Apple Music sichert sich “Maus”-Inhalte. presseportal.de +++ Publicis will 300 Mio Euro in KI stecken. reuters.com +++


“Die Gefahr einer gespal­tenen Medien­landschaft wie in den USA ist einfach zu groß. Da spricht der eine nur bei Fox News und der andere nur bei CNN. Das müssen wir unbedingt verhindern. Die AfD ist nicht verboten, also sprechen wir mit ihren Repräsen­tanten.”

“Tages­themen”-Modera­torin Jessy Wellmer sagt im “Spiegel”-Interview, dass sie “selbst­verständlich mit Björn Höcke” spricht, falls ein Interview relevant erscheine.
spiegel.de (€)


– COMMUNITY –


“Ein öffentliches Medienhaus” – Otfried Jarren über die Risiken der Reform von ARD und ZDF.
Nur ein RefÖRRmchen? Der öffentliche Rund­funk in Deutschland kann nur strategie­fähig werden, wenn er sich in einem zentralen Medien­haus organisiert, sagt Medien­wissenschaftler Otfried Jarren. Andernfalls sieht er die Gefahr eines schleppenden Reform­­prozesses bei ARD, ZDF und Deutschland­radio, der “große kommunikative und somit institutionelle Risiken” berge. Gleich­zeitig betont Jarren in seiner Rede bei den Bitburger Gesprächen in Mainz, dass es ein Versäumnis der Medien­­politik sei, dass in Deutschland fast ausschließlich über Reformen von ARD und ZDF gesprochen werde. epd Medien dokumentiert Jarrens Vortrag. turi2 veröffentlicht diesen Beitrag in der Reihe Das Beste aus epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de

“Ohne Cast und Crew irgendwo hinzu­­transportieren, können wir eine Szene auf einer Dach­­terrasse machen, danach eine am Strand, abends am Lager­feuer und in der nächsten Szene sind wir auf dem Mond.”

Elfi Kerscher vom Produktions­­dienst­­leister Plazamedia erzählt im turi2-Interview zur Themenwoche Nachhaltigkeit, wie Studio­­produktionen vor einer LED-Wand Außendrehs ersetzen können – und dabei effizienter und nach­haltiger sind.
turi2.de (Interview), turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Initiatoren Frauke Ladleif und Thomas Merten sprechen im turi2-Interview über ihr neues Umwelt-Magazin “Atmo”.
turi2.de


Video-Tipp: Die Unterwäsche-Kampagne von Calvin Klein mit “The Bear”-Darsteller Jeremy Allen White sorgt für reichlich Gesprächs­stoff. Die Berliner Brauerei BRLO veröffentlicht jetzt eine eigene Version des Nackedei-Videos – mit einem gemütlichen statt durch­trainierten Protagonisten.
youtube.com (50-Sek-Video, BRLO), youtube.com (50-Sek-Video, Calvin Klein)


– BASTA –

Kopflos? Jeder fünfte Zug der Deutschen Bahn soll bald schon automatisiert fahren, erträumt Bernd Reuther, verkehrs­politischer Sprecher der FDP-Bundes­tags­fraktion. Er sieht darin eine Antwort auf den Fach­kräfte­mangel. Dabei wäre Stress in diesem Szenario vor­programmiert: Ja, der Mensch streikt ab und zu, die Technik aber auch.
bild.de

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Tim Gieselmann und Nancy Riegel

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen