turi2 am Abend: Alexandra Föderl-Schmid, DuMont, Juliane Eßling.


“Spiegel”: Alexandra Föderl-Schmid pausiert im Tages­geschäft der “Süd­deutschen Zeitung”.
RückSZug: Die Vize-Chef­redakteurin der “Süd­deutschen Zeitung”, Alexandra Föderl-Schmid, zieht sich “vorüber­gehend” aus dem operativen Tages­geschäft des Blattes zurück, meldet der “Spiegel”. Dies sei auf der heutigen Redaktions­konferenz der Münchner verkündet worden. Plagiats­jäger Stefan Weber habe sich bei der “Süddeutschen” mit Anschul­digungen zur Dissertation Föderl-Schmids gemeldet. Diese habe nun selbst die Universität Salzburg gebeten, ihre Arbeit auf Fehler zu durchsuchen. Laut “Spiegel”-Artikel soll zudem eine von der “Süddeutschen” eingesetzte “Kommission” die Vorwürfe prüfen. “Medien­insider” hatte Ende 2023 über mögliche Plagiate in Föderl-Schmids journalistischen Texten berichtet.
spiegel.de, turi2.de (Background)

– NEWS –

DuMont-Affront: Die Gewerk­schaft Verdi erstattet Anzeige gegen die Geschäfts­führer der 2023 dicht gemachten DuMont-Druckerei in Köln. Sie wirft dem Duo einen Verstoß gegen Mitbe­stimmungs­rechte des Betriebs­rats und des Wirtschafts­ausschusses vor. DuMont hatte demnach erst nach der sofortigen Schließung der Druckerei im Oktober mit Beschäftigten und Betriebs­rat gesprochen.
verdi.de via dwdl.de, turi2.de (Background)


Gegessen: Chef­redakteurin Juliane Eßling verlässt Sat.1 “auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen”. Eßling kam 2021 von RTL, wo sie Vize-Chef­redakteurin der Zentral­redaktion war. Wer Eßlings Verantwortungs­bereich für Magazine und Reportagen bei Sat.1 künftig über­nimmt, ist aktuell noch unklar.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Nächstes Kapitel: Der Börsen­verein des Deutschen Buch­handels holt die Autorin Jagoda Marinić in den Stiftungs­rat des Friedens­preises des Deutschen Buch­handels. Marinić folgt dort auf die Journalistin Bascha Mika. Der Stiftungs­rat wählt die Friedens­preis­trägerin. Neben Marinić ist u.a. MDR-Programm­chef Klaus Brinkbäumer Mit­glied.
boersenblatt.de


Fluss­aufwärts: Journalistin Lena Mosel stößt zum Moderations­team der NDR-Sendung “Niedersachsen 18.00”. Sie kommt vom TV-Sender Welt von Springer, wo sie zuletzt eine der Haupt­moderatorinnen war. Neben Mosel moderieren auch Tina Hermes, Kathrin Kampmann und Johannes Avenarius die NDR-Sendung.
presseportal.de


Doris Beckmann, 42, ist tot. Sie war Geschäfts­führerin der Agen­turen Vogel Event Solutions und HRtbeat sowie Teil des Executive Teams der Vogel Communications Group. Vogel-CEO Matthias Bauer sagt, Beckmann werde “in jeder Dimen­sion fehlen. Ihre immer positive Einstellung – zuletzt auch gegen­über ihrer Krank­heit – hatte für viele Kolleg:innen Vorbild­funktion.”
turi2.de


Nicht vergessen: Die Aktion Deutschland Hilft startet mit “Das große Wach­beben” am Dienstag zum Jahres­tag der Erdbeben­katastrophe in der Türkei und Syrien einen “medialen Weckruf”. Für die Dauer der beiden stärksten Erdbeben sollen u.a. Wall­Decaux-Screens und Websites “über simulierte Content-Erschütterungen buchstäblich zum Beben gebracht” werden.
wachbeben.de


Gaanz weit weg: Das ZDF macht Phoebe Gaa zur neuen Leiterin der ZDF-Korres­pondenten­stelle Istanbul. Sie folgt auf Jörg Brase, der ins Haupt­stadt­studio wechselt. Gaa hat von 2019 bis Mitte 2023 das ZDF-Auslands­studio in Moskau geführt. Zuvor war sie dort als Korrespon­dentin tätig.
presseportal.zdf.de


Intelligenter Plan? Serviceplan gründet zwei AI Labs in München und San Francisco. General Manager in Deutschland sind Eva Simone Lihotzky und Kevin Prösel. Im Silicon Valley führt Rob Wrubel den Standort, der “Inkubator für Kunden- und Startup-Kooperations­projekte” sein soll.
house-of-communication.com


China: Ein Gericht in Peking verurteilt einen australischen Journalisten wegen Spionage zum Tode. Yang Hengjun sitzt seit August 2019 in Haft. Das Urteil könnte in eine lebens­lange Haft umgewandelt werden. Australiens Außen­ministerin Penny Wong teilt mit, sie sei entsetzt und habe den Botschafter Chinas einbestellt.
nbcnews.com, derstandard.at


News-Ticker: Manager Martin Hülsmann ist neuer Co-Geschäfts­führer von Radio Bob. radioszene.de +++ Snap kündigt 10 % seiner circa 5.000 Beschäf­tigten weltweit. cnbc.com +++ Pro Israel? Mitarbeitende werfen CNN einseitige Bericht­erstattung in Gaza-Krieg vor. theguardian.com +++ “Manager Magazin”: Miele baut 2.000 Stellen ab. manager-magazin.de +++ Verdi ruft Luft­hansa-Boden­personal zu Warn­streik am Mittwoch auf. spiegel.de


“Es gibt wirklich bösartige Leute, die unsere Demo­kratie und unseren Rechts­staat abschaffen wollen.”

Sachsens Minister­präsident Michael Kretschmer sagt dem “Handel­sblatt”, warum er mit weiteren Landes­chef­innen der Union strengere Regeln für Messenger-Dienste fordert. “Wir müssen stärker dagegen vorgehen können, wenn in solchen Telegram-Kanälen Tag für Tag Hetze und Propa­ganda verbreitet werden”, so Kretschmer.
handelsblatt.com (€)


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Charly Hübner ist Schau­spieler, Regisseur und Sprecher. Im Gast­beitrag der turi2 edition #22 beschreibt er Kino als “Ganz-Körper-Seelen-Kur”, wogegen Streaming die Gier nach kurzer Ablenkung stille. Hübner ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Hübner), turi2.de (Gast­beitrag)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Funke veröffentlicht einen Aufruf gegen rechts, den über 280 Nachkommen des Wider­stands gegen das NS-Regime unterschrieben haben.
morgenpost.de


Hör-Tipp: Bei der Gen Z klappt “Beschallung als Einbahn­straße” nicht, sagt Jan Trichterborn, Marketing Director beim Lebens­mittel­riesen Mondelez, im “Denk­anstoß”-Podcast. Die junge Generation wolle nicht nur konsu­mieren, sondern auch selbst kreieren. Anders als Tech-Marken könne Mondelez keine “Super-Fans” generieren, die “in der Marken­welt versinken und nie wieder auftauchen”.
wuv.de (12-Min-Audio)


Termine: Ab 19.30 Uhr lädt der Verein Pro Quote Bühne zur kostenlosen Online-Diskussion Be:come visible – Inklusion – Wer darf Geschichten erzählen und für wen? Die Veranstaltung geht der Frage nach, wie Theater barrierefrei gestaltet werden kann.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Allgemein ungelesen: 25 % der User lesen nach eigener Aussage nie die allgemeinen Geschäfts­bedingungen von Online-Services, ermittelt Bitkom per Umfrage. 63 % lesen die AGB gele­gentlich oder selten und nur 11 % geben an, sie immer zu lesen. Anders gesagt: Wer mal einen richtigen Insider raushauen will, sollte ihn in den AGB verstecken.
bitkom.org


Redaktion: Tim Gieselmann und Elisabeth Neuhaus

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter online lesen