turi2 am Abend: DJV, Julian Reichelt, Deutsche Welle.


DJV tritt aus Internationaler Journalisten-Föderation aus.
Verbindung fehl­geschlagen: Der DJV verlässt im November die in Brüssel angesiedelte Internationale Journalisten-Föderation. Gründe seien “Intransparenz, einsame Entscheidungen der IFJ-Spitze und undemo­kratisches Verhalten”, so die Gewerkschaft. Laut DJV-Chef Frank Überall leiste der Welt­verband Solidarität mit Kolleginnen nicht “im notwendigen Umfang”. Der Konflikt schwelt seit Jahren: Bereits 2018 hatte der DJV beschlossen, “mit der IFJ eine Einigung über die Verbesserung der Transparenz im Geschäfts­gebaren” zu erreichen. Man habe Anträge zur Aufschlüsselung von Finanz­reserven und Geldern von IFJ-Projekten gestellt, die das Exekutiv-Komitee allerdings abgelehnt hat. Der DJV müsse aber mit den Mitglieds­beiträgen “sinn­voll und verantwortungs­bewusst” umgehen. Auch die Verbände aus Dänemark, Norwegen, Finnland und Island wollen demnach den IFJ verlassen.
djv.de (PM), djv.de (FAQ zum Austritt)

Anzeige

Bring Schwung in deine Kommunikation!
Und nimm mit einer Online-Anzeige bei turi2 ordentlich Anlauf. Immer im Blick: 20.000 Kommunikationsprofis! Wir pushen deine Botschaft auf turi2.de und im Newsletter. Sichere dir eine Text-Anzeige für 1.000 Euro oder frag unser Media-Team nach Knieschonern und einem Paketrabatt: media@turi2.de
Let’s get it started: turi2.de/werben-bei-turi2

– NEWS –

Verfahrene Situation: Nach der Straf­anzeige des Springer-Konzerns gegen Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt wegen Betrugs ermittelt nun die Staats­anwalt­schaft, bestätigt ein Sprecher der dpa. Demnach wurde “das Vorliegen eines Anfangs­verdachts wegen Betruges nun bejaht”. Reichelts früherer Arbeit­geber wirft ihm u.a. Verstöße gegen Vertrau­lichkeits­verein­barungen vor. Sein Anwalt Ben Irle sagt indes immer noch, Reichelt liege keine Anzeige vor.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Ausgesprochen: Die Deutsche Welle besetzt die Unter­nehmens­kommunikation neu. Carla Hagemann ist Ansprech­­partnerin für die Presse, Paul Zimmer betreut die interne Kommunikation und die Corporate Social-Media-Kanäle. Sie folgen auf Vera Tellmann, die “auf eigenen Wunsch” geht, und Christoph Jumpelt, der laut Mitteilung beim Sender bleibt.
corporate.dw.com


Gewohntes Terrain: Nach seinem Rausschmiss aus der “Bild”-Spitze sucht sich der frühere Chef­­redakteur TV & Video, Claus Strunz, eine Neben­beschäftigung. Am 14. Mai und 4. Juni gibt er den Gast­moderator beim Red-Bull-Sender Servus TV. Er führt durch den Talk “Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungs­macher” als Babypausen-Vertretung für Katrin Prähauser.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Postenstopp: Der Medienkonzern Paramount holt nach dem Abgang von Till Weidemüller keine neue Deutschland-Spitze, berichtet DWDL. Susanne Schildknecht (Foto), verantwortlich für die deutsch­sprachigen Originals, und Lauren Nola, VP Kids & Family, führen die Sender­marken. Neu ist Sabine Anger, als SVP Streaming zuständig für Paramount+ und Pluto TV.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Love is international: Die beliebte Netflix-Dating­show “Love is Blind” bekommt einen deutschen Ableger. Redseven Entertainment produziert die Sendung, die voraussichtlich im Sommer 2024 laufen soll. Bei “Love is Blind” daten sich 30 Singles, ohne sich zu sehen. Erst nach einem Heirats­antrag wird ihr Aussehen enthüllt.
dwdl.de


Handwerk: In der 8-Uhr-Ausgabe der “Tages­schau” lässt der Ton Moderatorin Judith Rakers im Stich. Gezwungener­maßen greift sie “oldschool” zum Hand-Mikro und führte die Sendung weiter. Das Moderations-Trio des “Morgen­magazins” reagiert im Anschluss solidarisch und setzt ebenfalls auf Hand-Mikros.
ardmediathek.de (3-Min-Video) via abendblatt.de


Jung­flüsterer: Ex-TikTok-Manager Charles Bahr, 21, startet eine Management-Beratung für die Generation Z. Managing Director der Z Consulting Group ist EduTech-Unternehmerin Talisa Faust. ZCG berät Vorstände mittel­ständischer Unternehmen und Konzerne zur Rekrutierung junger Arbeit­nehmerinnen.
meedia.de, linkedin.com


Bitte einsteigen: Die Berliner Verkehrs­betriebe holen Gregor Spitzer (Foto) und Moritz Meier ins Führungs­team der Unter­nehmens­kommunikation. Spitzer, seit 2011 im Konzern, leitet die interne Kommunikation sowie die Personal­werbung. Meier wechselt von der Spenden-Plattform Betterplace zur BVG und verantwortet die Teams PR und Social Media.
turi2.de


News-Ticker: Ö3-Sender­chef Georg Spatt verlässt den ORF. derstandard.at +++ Der spanische Unter­nehmer Pablo Isla wird Mitglied im Aufsichtsrat von Bertelsmann. presseportal.de +++ DuMont frischt seinen Marken­auftritt auf. meedia.de +++ Verdi und Verkehrs­betriebe einigen sich im Tarif­streit. wiwo.de +++ Tonies will seine Hör-Würfel mit ChatGPT verbinden. welt.de +++


“Wenn Menschen zusammenarbeiten, die zu ähnlich sind, dann werden sie irgendwann nicht mehr besser. Mich bringen nur Menschen voran, die mich treiben.”

Im Interview mit dem “PR Magazin” spricht VW-CEO Oliver Blume über die Zusammen­arbeit mit seinem Kommunikations­chef Sebastian Rudolph. Ihr berufliches Verhältnis sei ein “sehr guter Doppel­pass”.
prmagazin.de (€)


– COMMUNITY –

“Ja, es ist ein Privileg, öffentlich-rechtlich arbeiten zu dürfen. Es gibt aber auch einen Auftrag, der uns verpflichtet mehr und anderes zu bieten, als kommerzielle Medien wirtschaftlich produzieren können.”

ZDF-Online-Chef Eckart Gaddum sagt im turi2-Interview, dass die deutsche Medien­landschaft vom “Neben­einander von privaten und öffentlich-rechtlichen Anbietern sehr profitiert”.
turi2.de, turi2.de/tv-und-streaming (alle Beiträge der Themenwoche TV & Streaming)


Meist­geklickter Link heute Morgen war das Doppel-Interview von Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der Mediatheken von ARD und ZDF.
turi2.de


Video-Tipp: Zum Start der Spargel-Saison launcht Aldi Süd mit Accenture Song die Mockumentary “Gut Stich!”. Der ironische Kurzfilm zeigt das stangen­gemüse­freudige Dorf St. Asparagus und seine Bevölkerung, darunter eine Spargel-Königin, eine Spargel-Influencerin, ein Spargel-Investor und ein Spargel-Suchti, der das Dorf mit vollen Aldi-Tüten beglückt.
youtube.com (5-Min-Video)


Lese-Tipp: Kommentar-Urgestein Peter Urban blickt im Teleschau-Interview auf seine letzte “ESC”-Ausgabe in Liverpool am kommenden Wochenende. Er sehe “keine Ausnahme-Nummern, die alles wegfegen”, was Spannung verspreche. Musik-Podcasts wie sein Urban Pop sind für ihn die “Fortsetzung des alten Radios, das wir früher gemacht haben”.
teleschau.de


– BASTA –

Seifig: “GZSZ”-Schau­spielerin Nina Bott wird bei “Gala TV” auf ihren Ring angesprochen. Eine enge Freundin und “Gala”-Redakteurin hat Botts noch geheime Verlobung wohl nicht für sich behalten können. Auf Instagram zeigt sie sich “menschlich enttäuscht”, verzeiht aber letztlich Mensch und Magazin. Eine Geschichte, so dramatisch, dass sie aus einer Soap stammen könnte.
gala.de, bild.de

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen