turi2 am Samstag: Günter Wallraff, Jan Böhmermann, ARD.



“Ich wäre ein schlechter Schauspieler.” – Investigativ-Reporter Günter Wallraff im epd-Interview.
Ganz oben: Er arbeitete als türkischer Leiharbeiter Ali in Jobs, die keiner in Deutschland machen wollte und deckte auf, wie die “Bild” Nachrichten verfälschte. Günter Wallraff, der am 1. Oktober 80 wird, hat mit seinen Undercover-Recherchen die deutsche Gesellschaft durchleuchtet wie kein Zweiter. Auch turi2 graturiliert der Investigativ-Legende in einem kleinen Text. Im Gespräch mit Diemut Roether von epd Medien erzählt Wallraff von den Prozessen, die er durchfochten hat, um seine Publikationen zu veröffentlichen. Er spricht über seine Vorbilder und erzählt, warum er sich nicht als klassischen Journalisten begreift. Das Interview erscheint in der Reihe Das Beste von epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 52 % der Deutschen sprechen sich in einer Umfrage des Marktforschers Kantar für einen diplomatischen Boykott der Fußball-WM in Katar aus. Ihnen gegenüber stehen 34 %, die Abgesandte aus der Regierung und der Diplomatie wie gehabt zu dem Event schicken wollen.
focus.de


Anzeige

Ab heute im Handel: Im hochwertigen Bookazine “BUNTE Spezial – Queen” würdigt die BUNTE-Redaktion das Leben und Wirken von Königin Elisabeth II. Ab sofort am Kiosk oder hier in Print oder als E-Paper erhältlich: bunte-aboshop.de

– NEWS –

Match-Box: “ZDF Magazin Royale”, “Zeit” und Abgeordneten­watch vollziehen die Wege Bundes­tags­abgeordneter nach, die in den Lobbyismus gewechselt sind. Die Sendung von Jan Böhmermann erstellt ein digitales Lobby-Memory, bei dem man die Polit-Profis mit ehemaligen Jobs und aktueller Lobby-Tätigkeit verbinden kann.
zdf.de (32-Min-Video), lobbymemory.de


Auf dem Zettel: Die ARD bringt ein Serien­projekt in ihre Mediathek, inspiriert von den Instagram-Accounts Notes of Germany und Notes of Berlin, die öffentliche Notizzettel dokumentieren. Je 30-minütige Episoden sollen in einem “erzählerischen Road-Trip durch Deutschland” münden. Die Dreh­arbeiten starten 2023.
presseportal.de


Lässt die Puppen tanzen: Tech-Milliardär Elon Musk hat den Prototypen eines menschenähnlichen Roboters vorgestellt. Der “Optimus” winkt und tanzt auf der Bühne offenbar autonom. In Videos trägt die Maschine Kisten und gießt Blumen. Musk will den Roboter massentauglich machen und kündigt einen Preis unter 20.000 Dollar an.
theverge.com, tagesspiegel.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: Bayerns Wirtschafts­minister Hubert Aiwanger fängt sich mit einem Eigenlob auf Twitter Spott ein.
sueddeutsche.de

Meistgeklickter Kopf gestern war Günter Wallraff, dessen 80. Geburtstag u.a. turi2 und epd Medien publizistisch begleiten. Auf ihn folgen Hendrik Wieduwilt, der Friedrich Merz in seiner Kolumne die Kanzler-Tauglichkeit abspricht, und der ehemalige “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt.
turi2.de (meistgeklickte Köpfe am 30.09.2022)



Mein Podcast-Tipp: Lukas Heinser über “Song Exploder”.
Hier spielt die Musik: Journalist und Hobby-Musiker Lukas Heinser holt sich gerne Inspiration beim Song Exploder. Der Podcast von Hrishikesh Hirway erzählt die Entstehungs­geschichte eines Songs — u.a. mit berühmten Acts wie Madonna oder Metallica. Für Heinser ist das Format ein positives Beispiel dafür, was Podcasts leisten und wie sie “eine ganze Welt auffächern” können. Seine Hör-Empfehlung erscheint in der Reihe Mein Podcast-Tipp, in der Kommunikationsprofis der turi2-Community ihre Lieblings-Podcasts vorstellen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

– DEBATTE –

“Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, unseren Russismus zu überwinden.”

Markus Feldenkirchen wirbt mit einem neu geschaffenen Wort für ein positives Verhältnis zu Russen, die vor der Mobil­machung flüchten. “Jeder geflüchtete Russe fehlt Putin an der Front.”
spiegel.de (€)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Im Lokal­journalismus sind “die Spar­möglichkeiten in den Redaktionen mindestens erschöpft, wenn nicht sogar über­strapaziert”, sagt Lena Jakat aus der Chef­redaktion der “Augsburger Allgemeinen” im “BR-Medien­magazin”. Verlags-Spitzen müssten verstehen, dass sich Lokal­journalismus nur über Produkt­qualität verkaufen lasse, meint Joachim Braun, Chef­redakteur der “Ost­friesen-Zeitung”.
br.de (26-Min-Audio)


Lese-Tipp: Tech-Riese Facebook ist nur “mäßig erfolgreich” darin, TikToks Fokus auf Viralität etwas entgegen­zusetzen, analysiert Eike Kühl. Die große Wette auf das Metaverse schlage derzeit vor allem als Minus-Geschäft zu Buche. Hinzu käme ein nicht zu unterschätzendes Führungs- und Personal­problem.
zeit.de


Anzeige
Im alten Griechenland wurde die Quitte bei Verdauungsbeschwerden und Atemwegserkrankungen eingesetzt. Heute ist die gelbe Frucht in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht! Wir verraten Ihnen, was die Quitte so gesund macht und weswegen Sie sie einmal probieren sollten. Zum Beispiel als Quittenmarmelade.


– BASTA –

Nostalgie futtern: Fast-Food-Riese McDonald’s bietet in den USA vier Wochen lang ein Happy Meal für Erwachsene an – inklusive Spielzeug-Figuren. Um der Kundschaft so ein richtiges Retro-Feeling zu verschaffen, könnte McDonald’s ja noch die Preisliste aus Vor-Inflationszeiten herauskramen.
t3n.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen