Alles über Podcasts für Profis aus Journalismus, PR und Marketing.
5. Juni 2022
Die Podcast-Wochen auf turi2.de haben Wissen für Kommunikationsprofis rund ums Megatrend-Thema Podcast gesammelt, ebenso wie die turi2 edition #19 mit dem Thema Audio. Podcast. Radio. Stimme. Auch die turi2 edition #22 wird im Juli 2023 berichten zum Thema Podcast, Königsweg zum Kunden für Medien und Marken. Du kannst das kostenlose E-Paper hier abonnieren..
Hier findest du
– die besten Profi-Tipps für Technik, Konzeption und Produktion, Vermarktung und Vertrieb von Podcasts;
– den turi2 Jobs-Podcast, in dem Profis von ihrem Beruf erzählen;
– den Live-Podcast Clubraum, in dem aktuell und hintergründig diskutiert wird;
– die Reihe Mein Podcast-Tipp, in der Promis aus der Medien, Wirtschaft und Politik ihre Podcast-Perlen verraten.
Beiträge zum Nachlesen und Nachhören:
“Lass das Material sprechen.” – Journalist Malte Herwig hat mit seinem Podcast Faking Hitler über einen der größten Presseskandale Deutschlands selbst Pressegeschichte geschrieben. Im Interview erzählt er, dass der Erfolg ihn selbst überrascht hat und gibt Tipps für einen guten Storytelling-Podcast.
Mission Impostor: Zwei verpeilte Historiker beginnen 2015 in einer Wiener Wohnküche, “Geschichten aus der Geschichte” zu erzählen. Heuter sind Daniel Meßner und Richard Hemmer zwei stille Stars der Podcast-Branche.
Welche Podcast-Werbung funktioniert besonders gut? – Für Christoph Arras, Leiter Audio Produktmanagement Digitale Medien bei ARD Media, sind Host Reads der “Goldstandard” bei der Integration von Werbung in Podcasts. Wichtig sei dabei, dass die Werbung die Tonalität des Formats trifft.
Wie mache ich im Podcast Kompliziertes einfach? – Der Podcast-Koordinator der “Tagesschau”, Christian Hinkelmann, achtet bei der Format-Entwicklung vor allem auf User-Zentrierung. Er rät zu kurzen Sinnabschnitten, Zwischenfazits und auch mal Redundanzen.
Die Stärke des Nicht-Visuellen – Die beiden Redaktionsleiterinnen Silvana Katzer und Ivy Haase sprechen im Jobs-Podcast über die Arbeit in Bertelsmanns Audio Alliance und wie Podcasts für TV-Shows einen Mehrwert schaffen.
“Wenn wir am Mikrofon sitzen, ändert sich alles.” – Nachrichtencoach Norbert Linke erklärt, wie man Texte für Radio und Podcasts konzipiert. Und rät Podcast-Hosts legt er ans Herz: “Kommt schneller zum Thema!”
Auf einen Klick – Der Münchner Audio-Spezialist Wake Word bringt mit der Analyse- und Mediaplanungs-Plattform Podius ein Podcast-Tool auf den Markt, das unter einem Dach automatisiert Marktdaten für Publisher, Vermarkter und Media-Agenturen liefern will. CEO Sven Rühlicke erklärt im Interview das Modell.
Lange Leitung – Im Podcast “Hotel Matze” will Matze Hielscher seine Gäste mit einem Gefühl von Heimeligkeit ausfragen – und von ihnen selbst etwas fürs Leben lernen. Im Interview spricht er übers Verquatschen und Verwüsten und verrät, dass er auf manche Gäste gerne auch Jahre wartet.
“Falco hätte einen Podcast gehabt” – Anna Wallner, Audio-Chefin der Tageszeitung “Die Presse”, vermisst Innovationen auf dem österreichischen Podcast-Markt. Wie schon bem Privatfernsehen dominierten die Produktionen aus Deutschland.
“Besonderer Deal” – Ute Henzgen, General Director Sales bei der Ad Alliance, gibt Einblick, wie sich Podcast-Werbung auf Abverkauf und Image-Bildung auswirken. Die “intime” Situation, in der man Podcasts hört, verstärke auch die Werbewirkung.
“Früher hieß das Radio” – Die Satiriker Oliver Kalkofe und Oliver Welke sprechen im Interview mit epd Medien über ihren neuen Podcast “Kalk & Welk”, die Renaissance des Wortradios, Kreativität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den Unterschied zwischen intelligentem und doofem Humor.
“Inhaltstiefe Themen finden im Radio keinen Platz” – Ina Tenz, Geschäftsleiterin Audio, Strategie und Content bei ABC Communication, spricht im turi2 Clubraum über ihre Pferde- und Podcast-Leidenschaft und erklärt, warum es Radio “immer geben wird” – auch, wenn sich die Audiowelt “drastisch” verändert.
Wie wichtig sind Stimme und Promi-Faktor für einen Podcast-Erfolg? – Benjamin Majeron, Head of Digital bei Serviceplan PR & Content, erklärt, warum die Menschen in einem Podcast wichtiger sind als der Inhalt. Entscheidend sei, dass verschiedene Meinungen aufeinandertreffen.
“Nicht alle müssen alles können.” – Ina Karabasz, Leiterin Live-Journalismus, Podcast und Video beim “Handelsblatt”, gibt Moderations-Tipps für Medienschaffende und erklärt, wie das “Handelsblatt” von seinem Audio-Ausbau profitiert.
Wie spreche ich richtig am Mikrofon? Benny Franke, Produktmanager beim Audio-Spezialisten Sennheiser, erklärt, was man beim Sprechen am Mikrofon beachten sollte, welches Stativ und welcher Poppschutz empfehlenswert sind und wie man auch Zuhause oder in einem Hotelzimmer gute Aufnahmen macht.
“Am besten maßgeschneidert.” – Katharina Zeschke, Leiterin Business Development beim Audio-Vermarkter RMS, rät bei Werbung in Podcasts zu Spots, die eine personalisierte Ansprache ermöglichen.
Wie muss Podcast-Werbung klingen, damit sie nicht nervt? – Steffen Hopf, CEO der Vermarktungsplattform Julep Media, rät dazu, die Fehler manch anderer Mediengattung nicht zu wiederholen. Werbung in Podcasts sei nur dann erfolgreich, “wenn Inhalte und Marketing-Botschaft zueinander passen”.
Wie bitte ich mein Publikum erfolgreich zur Kasse? – Solveig Gode und Kayhan Özgenç von Business Insider Deutschland geben Einblick, wie mit einem Bezahl-Angebot eine noch engere Beziehung zu den Fans ihres Podcasts “Macht & Millionen” aufgebaut haben.
“Du sollst nicht podcasten!” – Podcast-Expertin Doris Hammerschmidt nennt zehn Punkte, die Unternehmen befolgen sollten, wenn sie einen wirklich sinn- und konzeptionslosen, mindestens aber langweiligen Corporate-Podcast machen wollen.
“Man hört in der Stimme, ob jemand Spaß dabei hat” – Ina Karabasz, Ressortleiterin für Live-Journalismus, Podcast und Video beim “Handelsblatt”, spricht im turi2 Clubraum über Live-Events und Laber-Podcasts.
Wie finde ich das passende Podcast-Mikrofon ? Christian Löhken, Fachberater für Studio-Technik beim Musikhaus Thomann, erklärt die Unterschiede zwischen Mikrofonen und gibt Tipps zu Raumakustik und Podcast-Aufnahmen in Hotel-Zimmern.
“Einen dpa-Podcast wird es niemals geben.” – Podcast-Chef David Krause beobachtet bei der dpa die Begeisterung, in Podcasts endlich Geschichten erzählen zu können, die vielleicht keinen nachrichtlichen Wert haben, aber trotzdem spannend und skurril sind. Unter eigenem Label plant die dpa als B-to-B-Unternehmen aber keine Podcasts.
Warum hören sich Männer so gerne reden, Ivy Haase? – Die Vize-Redaktionsleiterin der Audio Alliance von Bertelsmann wünscht sich mehr weiblich besetzte Laber-Podcasts, damit Frauen nicht nur gehört werden, wenn es um Crime, Gossip und Make-up geht.
Vermeintlich langweilige Themen interessant machen – Historiker Richard Hemmer erzählt im turi2 Clubraum über seinen Podcast “Geschichten aus der Geschichte”. Im Wesentlichen machen er und sein Co-Host Daniel Meßner nichts anders als zu Beginn vor sieben Jahren – nur, dass sie inzwischen Geld bekommen.
Sind Hörerinnen bereit, für Podcasts zu bezahlen, Laura Terberl? Die Ressortleiterin Audio und Video der “Süddeutschen Zeitung” ist froh, relevante, aber schwierige Stoffe, die sich für die Werbevermarktung nicht eignen, hinter der eigenen Paywall erzählen zu können. Ein reines Podcast-Abo fände sie aber nicht sinnvoll.
Wie finde ich den perfekten Podcast-Host, Alexander Krawczyk? Podcast-Hosts sollten was zu sagen haben, um nicht “als Luftpumpe entlarvt” zu werden, urteilt der Senior Vice President von Seven.One Audio. Der ideale Host ist für ihn eine Frau – weil es schon so viele podcastende Männer gibt.
“Vieles ist an der Stimme ablesbar” – Stimmcoach und Rhetoriktrainer Arno Fischbacher spricht im Jobs-Podcast über die Macht der Stimme. Er gibt Tipps, wie sich eine voluminöse Stimme trainieren lässt und was gegen einen Blackout im Interview hilft.
Zum Thema Audio erscheint ein ganzes Buch: die turi2 edition #19 Audio – Erscheinungstermin: 12. Oktober 2022. Du kannst die Buchreihe turi2 edition kostenfrei lesen und als E-Paper hier kostenlos abonnieren.