turi2 am Sonntag: Rundfunkbeitrag, Asyl-Politik, Marken-Cases.



Haseloff hält Rundfunkbeitrags-Erhöhung für ungerechtfertigt, Merz macht ARD und ZDF mitverantwortlich für den AfD-Erfolg.
Nichts mehr obendrauf? Die CDU befeuert einmal mehr die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sachsen-Anhalts Landeschef Reiner Haseloff nutzt dafür die “Bild am Sonntag” und spricht sich im Interview gegen eine Erhöhung des Rundfunk­beitrags aus. Allein im Verbreitungs­­­gebiet des MDR gebe es bereits 350.000 Nichtzahler, “mit jeder ungerecht­fertigten Gebühren­­erhöhung werden es sicher mehr”. Haseloff bemängelt “zu vieles vom Gleichen” bei den Öffentlich-Rechtlichen und fordert ein “Gesamtpaket mit Reform­schritten”. Zudem störe er sich am Gendern bei ARD und ZDF, weil damit “eine nicht den Regeln entsprechende Sprache” gesprochen werde. CDU-Chef Friedrich Merz bläst ins selbe Horn: “Mit jeder gegenderten Nachrichten­­sendung gehen ein paar hundert Stimmen mehr zur AfD”, twittert er.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Insgesamt 77 Mal ist das Handy-Warnsystem Cell Broadcast seit seiner Einführung im Februar bereits zum Einsatz gekommen, teilt Vodafone mit. 20 und damit die meisten Warnungen gab es in Rheinland-Pfalz, gefolgt von NRW mit 17 Meldungen. Das Alarm­system war infolge der Unwetter­katastrophe im Sommer 2021 entwickelt worden.
deutschlandfunk.de


– NEWS –

Protest-Brief: Über 50 Kunst- und Kulturschaffende, darunter Samira El Ouassil, Klaas Heufer-Umlauf, Anna Dushime und Herbert Grönemeyer, kritisieren in einem offenen Brief die Asyl-Politik der Bundes­regierung. Der “migrations­­politische Aufbruch” drohe “in einer populistischen Debatte” zu ersticken, heißt es in dem Schreiben. Die Ampel-Koalition setze sich dafür ein, “dass viele Menschen an den Außen­grenzen eingesperrt werden und in Schnell­verfahren schlechtere Standards bekommen”.
spiegel.de, lnob.net (ganzer Brief)


Rammstein äußert sich via Instagram zu den Miss­brauchs­vor­würfen gegen Front­mann Till Lindemann. Man nehme die Vorwürfe “außer­ordentlich ernst” und bitte die Fans, sich “nicht an öffentlichen Vor­ver­urteilungen jeglicher Art denen gegen­über, die Anschuldigungen erhoben haben” zu beteiligen: “Sie haben ein Recht auf ihre Sicht der Dinge.” Zu­gleich heißt es von der Band: “Wir haben aber auch ein Recht – nämlich eben­falls nicht vor­verurteilt zu werden.”
instagram.com, tagesschau.de, turi2.de (Background)


Tag der Gewalt: In Leipzig kommt es bei einer Demo gegen die Verurteilung der Linksextremistin Lina E. zu “massiven Ausschreitungen”, teilt die Polizei mit. Die Protestierenden hätten Steine, Flaschen und Brandsätze auf die Beamten geworfen. Die Stadt Leipzig hatte die Demo zuvor untersagt.
tagesschau.de, bild.de, turi2.de (Background)


Reiche Gegner: Die umstrittene Klimaschutz-Gruppe Letzte Generation kündigt Aktionen gegen “die Reichen” an. In der komm­enden Woche wolle man an die “Symbole des modernen Reichtums gehen”, heißt es in einem “Sommer­plan 2023”. Die Gruppe macht “in erster Linie Reiche” für die Klima-Katastrophe verantwortlich.
zdf.de


– COMMUNITY –


Marke sucht Partner: Vier Brands und wie sie Medien für ihre Werbung nutzen.
Von Baumarkt bis Testament: Obi feuert aus allen Werbe-Rohren für ein kleines Heimwerker-Gerät von Bosch, Wall misst der Hauptstadt für vegane Oatly-Eiscreme die Temperatur, auf Bayern 1 schafft es der Tod mit Afilio in den Radio-Werbeblock und die Sparkasse spricht mit der “FAZ” mittelständische Macherinnen an. Diese Beiträge sind Teil der 17 Marken-Cases aus der turi2 edition #21 und Teil der turi2 Marken­wochen – bis 11. Juni beschäftigen wir uns auf turi2.de mit starken Marken und den Menschen dahinter.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/markenwochen (weitere Beiträge)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Die deutsche Serien­chefin von Netflix, Katja Hofem, feiert ihren 53. Geburtstag. Journalistin und “FAZ”- sowie Buchautorin Bettina Weiguny wird heute ebenfalls 53. Die Schnaps­zahl geht an Steffi Dobmeier: Die Digital-Chefin von stern.de begeht den 44. Ehrentag.


Meistgeklickter Kopf gestern war Elmar Theveßen. Der Leiter des ZDF-Studios in Washington hat gestern seinen 56. Geburtstag gefeiert. Nach ihm kommen Georgine Kellermann, die nun im Diversity-Management für den WDR macht und TV-Moderator Elton, der im turi2-Interview über sein Image als “Typ von nebenan” spricht.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 3.6.2023)


Meistgeklickter Link am Samstag war die Anzeige zur aktuellen “Focus”-Ausgabe, in der 45 Frauen über häusliche Gewalt berichten.
focus-magazin.de


Video-Tipp: “Nicht ankleben, sondern anpacken”, fordert Olaf Scholz von der Letzten Generation im “Zeit”-Interview. Insgesamt seien ihm die Forderungen der Klimaschutz-Gruppe zu wenig inhaltlich. Die Aktivistinnen würden nur hören wollen, dass bald “alles vorbei” sei und man das nun anerkennen müsse. Scholz wünscht sich eine “positive Agenda”.
youtube.com (97-Min-Video)


– BASTA –

Döpfelgänger: Das “ZDF Magazin Royale” erstellt einen Fake-Account von Mathias Döpfner, samt blauem Haken, in dem der angebliche Springer-Chef allerlei wirres Zeug von sich gibt. Kurz darauf übernimmt ein anderer Nutzer @mathiasdoepfner und behauptet, den Account für den “echten” Döpfner warm­zu­halten. Der echte echte Döpfner dürfte sich nach so viel Hin und Her fragen: Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?
berliner-zeitung.de, twitter.com, turi2.de (Background)

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen