turi2 am Morgen: Öffentlich-Rechtliche, Arno Fischbacher, Olaf Scholz.



“Welt”: FDP legt Reformvorschläge für öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor.
Billiger und besser? Das FDP-Präsidium will an diesem Montag fünf Forderungs­pakete für eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beschließen, berichtet die “Welt”. Der ÖRR solle sich auf seinen Bildungs- und Informationsauftrag konzentrieren, Unterhaltung und Sport einen nachgeordneten Platz im Programm einnehmen. Außerdem wollen die Liberalen die Erhöhung des Rund­funk­beitrags aussetzen, Verwaltungs­strukturen verschlanken und die Kontrolle durch unabhängige Dritte stärken. Sie regen zudem eine Selbst­verpflichtung zur Gehalts­deckelung für die Führungs­kräfte der Sender an.
“Welt”, S. 4


“Verwandele dich in ein vierjähriges Kind” – Sprachcoach Arno Fischbacher gibt Stimm-Tipps.
Der Scham entgegen: “Grundsätzlich werden klare, voluminöse und ausdrucks­starke Stimmen als angenehm empfunden”, sagt Arno Fischbacher im turi2-Interview. Der Stimmcoach und Rhetorik­trainer schreibt der menschlichen Stimme eine große “Macht” zu, denn “sie bildet im Grunde die gesamte Entwicklungs­geschichte der Person ab”. Bei Lampen­fieber und Nervosität auf der Bühne oder im Gespräch empfiehlt er: Nichts verbergen und Faxen machen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (Arno Fischbacher im Jobs-Podcast), turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: Nur 64 % der Wahlberechtigten haben bei den Parlamentswahlen in Italien ihre Stimme abgegeben – so wenige wie noch nie. Hochrechnungen zufolge erreichen die radikalen Rechten um Giorgia Meloni die absolute Mehrheit. Meloni dürfte als erste Frau Ministerpräsidentin Italiens werden.
faz.net


Anzeige

Are you the GOAT?
In diesem Jahr vergibt TikTok zum ersten Mal die TikTok Awards in den Kategorien “Greatest Creative” und “Greatest Performance” sowie den Gesamtpreis “Greatest TikTok” an Marken und Agenturen aus Deutschland. Jetzt teilnehmen!

– NEWS –

Oh, Olaf: Olaf Scholz hat überraschend emotional auf einige Fragen im Interview mit der “New York Times” reagiert, teilt die Zeitung mit. So habe er mehrmals gereizt geantwortet, etwa auf die Frage, warum Deutschland nicht wie angekündigt 2 % des BIPs für Militärausgaben aufwenden werde: “Diese Frage zu stellen, ist nicht seriös, um ganz ehrlich zu sein.”
nytimes.com (€) via bild.de


Tierischer Begriff: Der Ottifant bekommt einen eigenen Eintrag im Duden. Die von Komiker Otto Waalkes geschaffene Figur steht in der Online-Version des Wörterbuches, ob sie auch in der nächsten gedruckten Ausgabe erscheint, ist noch offen. Er könne jetzt immer nachlesen, wie man Ottifant richtig schreibt, kommentiert Waalkes auf Instagram.
welt.de


NDR2: Moderator Marek Nowacki, 33, bricht am Sonntag auf Sendung in Tränen aus, als er seinen Abschied vom Sender und das Ende seiner Karriere als Radiomoderator verkündet. Gründe nennt er nicht. Nowacki arbeitet seit 2015 bei NDR2.
abendblatt.de


Kulturkritik: Die Kultur­minister­konferenz, Kultur­staats­ministerin Claudia Roth und die Kommunen kritisieren in einem Papier, dass Kultur­einrichtungen im Falle einer Gasnotlage nicht zu den “geschützten Kunden” gehören würden. Ein Ausfall der Heizung könne bei einigen Kultur­gütern zu irreversiblen Schäden führen.
sueddeutsche.de


Anzeige

New York Times – Wachstum im zweistelligen Bereich: Wie die jüngste Geschäftsbilanz der “Gray Lady” verdeutlicht, legte die Zahl der neuen zahlenden Mitglieder im zweiten Quartal deutlich zu. Welche Gründe dahinter stecken, lesen Sie hier: editorial.media

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link am Sonntag: Trigema-Chef Wolfgang Grupp vertritt in einem Interview mit BW24 fragwürdige Positionen zum Ukraine-Krieg.
bw24.de

Meistgeklickte Frau gestern war Maria Lorenz-Bokelberg. Die Gründerin von Pool Artists erzählt in der turi2 edition #19, warum sie alles auf Podcasts gesetzt hat und den schwierigen Einstieg ins Business. Im Gesamt-Ranking folgt sie auf Storymachine-Gründer Philipp Jessen und Satiriker Jan Böhmermann.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 25.9.2022)


Top-Jobs aus Journalismus, PR, Marketing: Die Deutsche Public Relations Gesellschaft sucht eine*n Referent*in (m/w/d) Verbandsmanagement in Berlin. +++ Die Agentur BrinkertLück verstärkt ihr Team in Hamburg um eine/n (Junior-)Strategist. +++ In Dortmund sucht Blue Ocean Entertainment einen Projektmanager (m/w/d) Digitalisierung in Dortmund. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.



Wir graturilieren: Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger feiert seinen 54. Geburtstag. Er freut sich darauf, im kommenden Jahr weitere Fortschritte bei der Renovierung eines alten Hauses zu machen, an das er sich privat herangewagt hat – “ein kleines Abenteuer”. Beruflich war sein Jahr geprägt vom Ukraine-Krieg, den Auswirkungen der Klimakrise, und den “Trippelschritten” der Politik. Dabei hat er gelernt, dass es wichtig ist, “auch ganz praktisch etwas zu tun”. Glückwünsche erreichen ihn heute am einfachsten per E-Mail, er freut sich aber auch “auf ein paar liebe Anrufe”.
weiterlesen auf turi2.de

– DEBATTE –

“Es kommt auch vor, dass ich abends zwei Stunden TikTok schaue, weil ich auf gar nichts Lust habe was Bigscreen ist.”

Norman Wagner, Mediachef bei der Telekom, sagt im Video-Interview mit “Horizont” und turi2, der Algorithmus des Kurzvideo-Dienstes sei “extrem gut darin, das Interesse zu erkennen” und “stellt mir ein ganz gutes Programm zur Verfügung”.
turi2.de (Textzusammenfassung), turi2.tv (10-Min-Video)


Anzeige

NEU: Das For Our Planet Nachhaltigkeitsmagazin: Verstehen. Gestalten. Verändern.
Das For Our Planet Magazin inspiriert, informiert und mobilisiert Leser und Leserinnen zum nachhaltigen Handeln und Leben mit Leichtigkeit und Freude. Ab sofort am Kiosk oder als E-Paper erhältlich:
forourplanet.com/magazin

That’s life: Die Debatten­kultur auf Twitter zu pathologisieren, bringt nichts, schreibt Christian Geyer – sie gehört zum Leben dazu. Die Plattform habe außerdem auch Stärken als “gedankliches Sondierungs­instrument”, das die Selbst­wahrnehmung “wacher, lebendiger, misstrauischer” mache. Eine Auflockerung versprächen dagegen Podcasts, zitiert Geyer Ina Tenz aus dem turi2 Clubraum.
faz.net (€)


Anzeige

Erfolgsfaktor ABO | WebSeminar am 05.10.22
Das Abo-Geschäft ist Kennzahlen getrieben. Doch wie sind diese zu interpretieren? Welche KPIs sind wann relevant und womit erziele ich langfristig Erfolge? Genau das und wie Sie Abonnements wirtschaftlich erfolgreich etablieren, erfahren Sie im WebSeminar.

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Was tun, wenn ein Produkt, dass man über Jahre entwickelt hat, nicht funktioniert? Philip Siefer erzählt im Podcast Hotel Matze, wie er mit seinem Startup Einhorn eine solche Krise gemeistert hat: “Ich nehme erst mal an, was da gerade ist”, sagt er, “und dann nehme ich mir den Raum, darüber nachzudenken.”
podcast.de (63-Min-Audio)


Lese-Tipp: “So viele Gelfrisuren, Chinohosen und weiße Turnschuhe sieht man in München nicht einmal im P1“, berichtet Clara Löffler von der Gründermesse Bits & Pretzels. Von der Bühne gebe es viele motivierende Sprüche – etwa Arnold Schwarzenegger, der ans Publikum appelliert: “Weg von euren iPhones!”
sueddeutsche.de


Anzeige

turi2 Launchparty is back!
Wir feiern am 12. Oktober die 200 Seiten dicke turi2 edition #19 Audio – live und in Farbe im neuen RTL Audio Center bei RTL Radio Deutschland. Zwischen Live-Podcast, Häppchen und Studioführung diskutieren wir: Welche Audio-Strategie fahren Medienunternehmen, Marken und Promis? Wie kommen Botschaften über Audio an? Wie agieren moderne Radio-Sender? Live vor Ort und im Livestream auf turi2.de.
Mehr Infos gibts hier.

– BASTA –

Zugabe: Der britische Sänger Ed Sheeran gibt im Anschluss an ein offizielles Konzert auf dem Oktoberfest in Frankfurt eine unangekündigte Zugabe. Stilecht in Lederhosen und mit Bierkrug singt er “Perfect” und den Backstreet-Boys-Hit “Everybody” – und bringt damit etwas Abwechslung in die Layla-Dauerschleife.
faz.net

Redaktion: Carolin Sprick und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen