turi2 am Morgen: Lufthansa, Sebastian Rudolph, Christian Seifert.

Newsletter online lesen – von Björn Czieslik und Markus Trantow.


Lufthansa-Management versetzt Airlines in den “Wintermodus”.
Kranich im Winterschlaf: Die Lufthansa muss in der Corona-Krise noch stärker sparen als bisher geplant, berichten “Handelsblatt” und “manager magazin”. Airline-Chef Carsten Spohr hat die Belegschaft am Sonntag in einem Schreiben über harte Einschnitte informiert und einen “Wintermodus” ab Mitte Dezember angekündigt. Den Flugbetrieb will die Lufthansa größtenteils auf Frankfurt konzentrieren. 125 Jets, die eigentlich für den reduzierten Winterflugplan vorgesehen waren, legt die Airline-Gruppe erneut still. Das Lufthansa-Hauptquartier LAC am Frankfurter Flughafen wird weitgehend geschlossen. “Im historischen Vergleich sind wir in etwa auf dem Niveau Mitte der 1970er-Jahre”, beschreibt Spohr den Ernst der Lage.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #12, 50 Vorbilder: Sebastian Rudolph schreibt über Jürgen Klopp.
The Normal One: Jürgen Klopp ist ein Möglichmacher, der das Unvorstellbare Wirklichkeit werden lässt. Sein Erfolgsrezept ist praxiserprobt, vielfach bewährt – und lässt sich hervorragend auch abseits des Fußballplatzes anwenden, schreibt Kommunikationsprofi Sebastian Rudolph in der turi2 edition #12. Lesen Sie jetzt den ganzen Beitrag kostenlos hier als Online-Text oder im E-Paper. Das gedruckte Buch können Sie hier bestellen.

Zahl des Tages: Bei nur noch 35 % liegt die Auslastung im Fernverkehr der Deutschen Bahn, sagt Bahn-Vorstand Berthold Huber im “FAZ”-Interview. Vor Corona waren im Schnitt 56 % der Sitzplätze belegt. Der Sommerurlaub vieler Menschen in Deutschland habe der Bahn “eine kleine Sonderkonjunktur” beschert.
“FAZ”, S. 19 (Paid), faz.net (Zusammenfassung)


Anzeige

Achtung, Gänsehaut: “True Crime”, Geschichten über wahre Verbrechen, ist ein Trend, mit dem Verlage ihre Leser*innen fesseln – das zeigt die wachsende Fangemeinde des Genres. Dabei sind die Verlage nicht die einzigen Profiteure des steigenden Angebots von Magazinen und Podcasts. editoral.media

– NEWS –

Bundesliga: DFL-Chef Christian Seifert will seinen Vertrag nicht verlängern – Ende Juni 2022 soll Schluss sein, berichtet “Bild”. Am Freitag habe er DFL-Aufsichtsratschef Peter Peters über seine Entscheidung informiert. Seifert suche nach dann 17 Jahren bei der DFL “eine neue Herausforderung”. In seine Amtszeit fällt u.a. die Steigerung der TV-Erlöse auf mehr als 1 Mrd Euro pro Saison.
bild.de, turi2.de/koepfe (Profil Seifert)


BR will seine #Faktenfuchs-Redaktion im Wahl­jahr 2021 deutlich ausbauen, um “weit über 1.000 Schichten bei Redaktion und Produktion”, teilt BR-Chefredakteur Christian Nitsche mit. Die Recherchen sollen künftig auch im TV in der Rundschau sowie im Radio bei B5 aktuell laufen. Zudem ist der BR neuer Partner der Fakten-Offensive von Google und YouTube.
br.de, dwdl.de


Corona-Pandemie: Kanzlerin Angela Merkel schlägt in einem Schaltgespräch mit den CDU-Fraktions­chefs der Länder Alarm: “Es stehen uns sehr, sehr schwere Monate bevor”, zitiert “Bild”. Derweil ruft Spanien erneut den landes­weiten Gesundheits­notstand aus.
bild.de (Merkel), tagesschau.de (Spanien)


CDU will ihren Präsenz-Parteitag am 4. Dezember in Stuttgart verschieben, berichten dpa und “Spiegel”. Sollte die Infektionslage einen Präsenz-Parteitag auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht zulassen, soll ein Digital-Parteitag stattfinden, hört die “Welt”, inklusive Briefwahl des Parteichefs.
spiegel.de, welt.de


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN digital: Die Highlights des Tages
Tag 3 der #MTM20 startet mit dem MEDIENTAGE-Gipfel u.a. mit Dunja Hayali (ZDF), Wolfgang Blau (Reuters Institut) und Cécile Frot-Coutaz (YouTube). Live ab 13 Uhr! Die Highlights der Konferenz fasst übrigens auch der neue Podcast der MEDIENTAGE zusammen. Jetzt reinhören: www.medientage.de

Volkswagen parkt seine britische Luxus-Marke Bentley 2021 unter dem Dach von Audi, berichtet die “Auto­mobil­woche”. Demnach könnte Audis Techologie-Projekt Artemis den Bausatz für eine gelände­gängige Edel­limousine liefern. Bisher ist Bentley mit Porsche und Bugatti Teil der Marken­gruppe “Super Premium”.
automobilwoche.de (Paid) via handelsblatt.com, manager-magazin.de


Käuflicher Agent? Netflix und Apple buhlen offenbar um die Streaming-Rechte für den schon mehrfach verschobenen James-Bond-Film Keine Zeit zu sterben, berichten Bloomberg und Variety. Rund 600 Mio Dollar seien als Preis im Gespräch. Offiziell teilt das Filmstudio MGM mit: “Der Film steht nicht zum Verkauf.”
bloomberg.com, variety.com, golem.de


Bertelsmann beteiligt sich über seinen Investmentfonds BAI an den chinesischen Startups Palfish und Fiture, berichtet new-business.de. Palfish mit mehr als 40 Mio Nutzer*innen, 1,6 Mio davon zahlend, hilft chinesischen Kindern beim Englischlernen. Fiture bietet Fitness-Geräte und virtuelle Kurse an.
new-business.de



Wiedervorlage: Was in Kalenderwoche 43 wichtig war – für alle Meinungsmacher*innen, die es verpasst haben: Im Video-Interview von turi2.tv erklärt Christian Simon vom Media Lab Bayern, wie Innovationen auch in der Krise funktionieren können. +++ Der “Kicker” schiebt sich im Social-Media-Ranking an Bild und RTL vorbei. +++ In Streaming-Serien sind Frauen deutlich unterrepräsentiert, sagt eine Studie der Uni Rostock. +++ Heise beleuchtet die Entwicklung von Computern auf der Leinwand.
alle Highlights aus KW 42 auf turi2.de

Anzeige

KI & Cookie-Alternativen: Der VDZ Tech Summit bietet am 09.11. Keynotes zur KI-Anwendung für Verlage und einen Einblick in die Burda-Alternative zu Werbecookies, mit Prof. Dr. Sebastian Stiller (TU Braunschweig) und Carsten Sander (BurdaForward). Kostenfrei für VDZ-Mitglieder. Jetzt zum Livestream anmelden!

Meistgeklickter Link am Sonntag: Musikerin Judith Holofernes spricht in der “turi2 edition #12” über Held*innen und Neuanfänge.
turi2.de

“Ich komme aus einem Umfeld von Frauen, die immer gesagt haben: ‘Ich will den Job nicht nur haben, weil ich eine Frau bin.'”

Katja Wildermuth, designierte Intendantin des Bayerischen Rundfunks, sagt im BR-Medien­magazin, dass sie den Sender “möglichst plural aufstellen” will. Frauen habe sie bisher vor allem eingestellt, weil sie “die Besten waren”.
br.de (Textfassung), br.de (4-Min-Audio ab 0:58)


“Es geht derjenige, der mit seinem messerscharfen Verstand und mit überzeugender Rhetorik wie kein zweiter Funktionär kleine und große Vereine auf eine gemeinsame Linie bringen konnte.”

Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk kommentiert den angekündigten Abgang von DFL-Boss Christian Seifert. Er sieht den Manager künftig eher an der Spitze eines Dax-Konzerns oder in den Medien als im skandalgeschüttelten Fußball.
pitgottschalk.de


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
*IVW Q3/2020, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.269.181 Ex. und BILD am SONNTAG: 680.825 Ex.
mediaimpact.de

– BACKGROUND –

Googles Geldgeschenke an die Medien sind “weit davon entfernt, philanthropisch zu sein”, urteilen Ingo Dachwitz und Alexander Fanta in ihrer OBS-Studie Medienmäzen Google, die heute erscheint. Problematisch sind aus Sicht der Autor*innen die intransparente Förderung und die ungleiche Verteilung der 200 Mio Euro, die Google seit 2013 verschenkt hat.
weiterlesen auf turi2.de, otto-brenner-stiftung.de (Studie abrufbar ab 8.00 Uhr)


Mediatheken: ARD und ZDF müssten, um jüngere und mittelalte Nutzer*innen zu locken, massiv in Inhalte investieren, die im linearen TV “nur sehr, sehr kleine Blumentöpfe gewinnen”, schreibt Peer Schader. Mit klassischen TV-Inhalten erreichen die Mediatheken ihre größten Zuwächse bei den Über-50-Jährigen.
dwdl.de


Stepstone, Springers Online-Jobbörse, will Firmen und Bewerber*innen mittels Künstlicher Intelligenz zusammenbringen. Ein Algorithmus schlägt Jobs vor, die aufgrund der eingegebenen Daten besonders gut passen. Das Problem: In Deutschland haben 40 % der Nutzer*innen Vorbehalte, ihre Daten preiszugeben.
handelsblatt.com


Anzeige

Dein Top To Do: Strategie für 2021 planen, noch vor 2021!?
Kein Problem! AB HEUTE finden wir gemeinsam, in nur 5 Tagen, innovative Wege aus der Krise:
– Hör unseren Podcast mit Best Practices
– Finde Strategien mit unserer Anleitung
Tausch dich mit anderen aus
Et Voilá: am Freitag steht dein Plan! Heute noch anmelden!

TV-Tipp: Das Erste, 22.50 Uhr: Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby dokumentieren, wie Donald Trump die US-Gesellschaft spaltet. In ihrer unkommentierten Langzeit-Doku Im Wahn – Trump und die Amerikanische Katastrophe thematisieren sie auch die Rolle derr US-Medien.
tagesspiegel.de, daserste.de (Doku online ab 18.00 Uhr), ndr.de (Medien)


Hör-Tipp: In der digitalen Öffentlichkeit schwindet das Bewusstsein für die Qualität einer Quelle, sagt Medien­wissen­schaftler Bernhard Pörksen in einem Vortrag für SWR2. Durch Kopieren, Zitate und Links werde bei Fake-News zunehmend unklar, aus welch “zweifelhaften Quellen” die Ur-Botschaft stammt.
swr.de (30-Min-Audio), swr.de (Manuskript, PDF)


Anzeige

Wie unabhängig können Medienorganisationen mit der Politik interagieren? Warum glauben immer mehr Menschen, dass die Medien ihre eigene Agenda haben, wenn sie über Wahlen berichten? Diskutieren Sie live mit! Heute ab 14:30 Uhr beim Global Media Forum der Deutschen Welle.

– BASTA –

Schöngerechnet: Singapore Airlines startet den längsten Nonstop-Flug der Welt – will ihn aber nicht so nennen. Der 8.287 nautische Meilen lange Flug von New York nach Singapur dauert 18 Stunden, 40 Minuten. Der bisher längste Flug braucht für die zwei Meilen kürzere Strecke Newark-Singapur fünf Minuten länger. Singapore Airlines orientiert sich an der Flugdauer, um sich nicht selbst zu entthronen.
businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>