turi2 am Morgen: Peter Kloeppel, YouTube, Attila Hildmann.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Peter Kloeppel sitzt bei “RTL aktuell” im Dunkeln.
Licht aus, Smartphone-Leuchte an: RTL-Moderator Peter Kloeppel muss am Abend einen Stromausfall bei “RTL Aktuell” wegmoderieren. Kloeppel spricht, als während einer Anmoderation das Licht ausgeht, zunächst im Dunkeln weiter und thematisiert den Ausfall nur kurz. Da es weiter dunkel bleibt, beleuchtet sich Kloeppel mit der Taschenlampe seines Smartphones zwischenzeitlich selbst. Später findet RTL noch kräftigere Lichter, um Peter Kloeppel und Sport-Moderator Andreas von Thien zu beleuchten. Der Rest des Studios bleibt schwarz.
weiterlesen auf turi2.de, rtl.de, tvnow.de (Video ab 5:20 Min)

Zahl des Tages: Rund 1,04 Mio Beschäftigte in Deutschland sind älter als 67. Von den über 70-Jährigen haben noch 600.000 einen regelmäßigen Job, antwortet die Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken. Am häufigsten haben die Angestellten einen Bürojob, arbeiten als Putzkraft oder Fahrerinnen.
faz.net


Anzeige

Jetzt bewerben: Connect! The Smart TV Award
Bereits zum 2. Mal verleihen die MEDIENTAGE MÜNCHEN in Kooperation mit der Deutschen TV-Plattform den “Connect! The Smart TV Award” für besondere Innovationen, Apps & Services rund um das vernetzte Fernsehen. Alle Informationen zur Bewerbung: medientage.de

– NEWS –

YouTube: Das Oberlandesgericht Dresden verhängt gegen die Video-Plattform ein Ordnungsgeld in Höhe von 100.000 Euro. YouTube hatte ein Video über Corona-Proteste in der Schweiz gelöscht und mit “medizinischen Fehlinformationen” begründet. Das Gericht entschied am 20. April, dass YouTube das Video unmittelbar wieder online stellen muss, was aber erst am 14. Mai geschah.
welt.de


Verschwörungs­küche: Die Berliner Justiz ermittelt inzwischen in mehr als 80 Straftaten gegen Verschwörungs­koch Attila Hildmann, recherchieren WDR und “Süddeutsche Zeitung”. Das LKA hat zuletzt vier beschlag­nahmte Handys ausgewertet und darauf antisemitische Fotos und Texte gefunden. Hildmann ist seit Ende 2020 flüchtig.
sueddeutsche.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)


Schneller Wechsel: “Super-Mario-64” ist seit Sonntag das teuerste Videospiel der Welt. Eine original­verpackte Kopie des 25 Jahre alten Spiels ist beim Auktionshaus Heritage für stolze 1,56 Millionen Dollar versteigert worden. Super Mario löst damit “Legend of Zelda” ab, das seinen Verkaufsrekord (870.000 Dollar) nur zwei Tage halten konnte.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Böses Foul: Vor dem EM-Finalspiel zwischen England und Italien haben rund 100 Fans versucht, Absperrungen im Wembley-Stadion zu überwinden. Die Uefa bestätigt, dass Fans über die äußeren Sicherheitszäune gelangt sind, sich aber keinen Zugang zum Innenbereich verschaffen konnten.
sportbuzzer.com, spiegel.de


Anzeige

best4 SPEED DATA die neue digitale Event-Serie der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). In einem kurzen Impulsvortrag präsentieren die GIK-Forscher aktuelle Erkenntnisse und Ergebnisse aus den GIK-Studien.
Jetzt für das erste best4 SPEED DATA “Nachhaltigkeit” registrieren
Wann: 15.07.2021 um 11:30 Uhr
Was: Nachhaltigkeit – Wissen, wie Deutschland jetzt lebt

Meistgeklickter Link am Sonntag: Autovermieter Sixt macht Annalena Baerbock zu seinem neusten Werbegesicht.
facebook.com

“Je älter du wirst, desto weniger spielen der Coolness-Faktor und Perfektion eine Rolle. Man lacht eigentlich mehr über das Scheitern und findet es gut, Leuten zu zeigen, dass man Schwächen hat.”

Schauspieler und Werbegesicht Jürgen Vogel sagt im Interview mit “Business Punk”, dass die “Art der Selbstdarstellung”, die Instagram bietet, für ihn “nicht mehr interessant” ist.
business-punk.com


Anzeige

Ob geeignete Projektpartner, Fachartikel oder Branchendaten – die neue Printversion der PublishingExperts bietet alles für die Suche nach dem richtigen Dienstleister. Online & Print: Alle Experten, Referenzen und Kontaktinformationen im Überblick. Die Print-Version 2021 jetzt hier kostenfrei bestellen!

Unentschieden? Fußball-Expertinnen bekommen von der Kritik “ähnlich stark ihr Fett weg”, egal ob sie Frau oder Mann sind, urteilt Andreas Hartmann. Als Claudia Neumann (Foto) und Ariane Hingst im ZDF gemeinsam in Erscheinung traten, seien die Hasskommentare allerdings “explodiert”. Immerhin sieht er im “Sportschau-Club” im Ersten Moderatorin Esther Sedlaczek deutlich vor ihrem Co-Moderator Micky Beisenherz.
freitag.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Klick-Tipp: Wolfgang Heubisch, 74, Vize­präsident des Bayerischen Land­tags tanzt und parodiert auf TikTok. Mehr als 60.000 Menschen folgen dem FDP-Politiker auf der Video-Plattform. Sein Ziel: junge Wählerinnen erreichen und die AfD klein halten.
tiktok.com (Profil Heubisch), rnd.de


Hör-Tipp: Auto-Influencer Sidney Hoffmann hat aus seinem Hobby als Auto­schrauber ein Millionen-Business gemacht, jedenfalls, wenn es nach seinem Steuer­berater geht. Im Podcast von Philipp Westermeyer sagt Hoffmann, dass er heute auch mal einen Deal ausschlägt, um selbst öfter in der Werkstatt zu stehen.
omr.podigee.io (63-Min-Audio)


Lese-Tipp: Kai Diekmann gibt in den “Potsdamer Neuesten Nachrichten” Tipps für den Sommer in der Stadt und empfiehlt u.a., mit einer Vespa zum Bassinplatz zu kurven und einen großen Latte zu trinken. Den besten Wein gebe es jedoch auf Diekmanns Terrasse.
pnn.de


App-Tipp: Die App Brickit will vergessene Lego-Steine im Kinderzimmer aus der Reste-Kiste holen. Brickit scannt die Plastik-Teile und schlägt Kombinations­möglichkeiten nach bisher 1.500 Lego-Anleitungen vor. Die App ist ein Fan-Projekt ohne offizielle Lego-Lizenz.
spiegel.de, apps.apple.com (Brickit im App Store)



Wir graturilieren: Konstanze Hacke, Inhaberin der Agentur konstanzemedia und früher bei Burda fürs Business Development verantwortlich, feiert heute ihren 52. Geburtstag – mit Bier und Burgern im Garten in Hamburg. Unser Foto zeigt sie allerdings in ihrem Lieblings­urlaubsland Frankreich auf einer Fahrrad­tour. Sie feiert heute mit “Familie und Freunden” – Glückwünsche von Außen erreichen Sie per E-Mail oder Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Journalist Roland Pimpl ist schon seit mehr als zwei Jahrzehnten für “Horizont” im Einsatz. 2005 wird er Hamburg-Korrespondent der Fachzeitschrift. Er gilt als ausgewiesener Kenner der Verlags- und Medienbranche. Pimpl ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Pimpl)


– BASTA –

Nerven­versagen im Elfmeter­schießen: Der Nacht­dienst der “Welt” will offenbar schneller als alle anderen per Eilmeldung den Fußball-Europameister verkünden – leider wählt er die falsche Vorlage. Während Europa Italien als EM-Sieger feiert, ist der Fußball in der “Welt” nicht “coming Rome”, sondern “coming home”.
twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>