turi2 am Sonntag: RTL Niederlande, Annalena Baerbock, Sixt.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik.


RTL evakuiert Studio in Amsterdam und sagt Live-Sendung ab.
Bedrohter Boulevard: Der niederländische Sender RTL hat sein Studio in Amsterdam aus Sicherheitsgründen am Samstagabend evakuiert. Die Live-Sendung RTL Boulevard musste ausfallen, da es “ernsthafte Bedrohungen” gab. Die Redaktion soll Hinweise von Gemeinde, Polizei und Justiz erhalten haben, berichtet die niederländische Zeitung “Telegraaf”. Justizminister Ferdinand Grapperhaus spricht von “sichtbaren und auch unsichtbaren Maßnahmen”, die ergriffen wurden. Vorausgegangen war am Dienstag ein Angriff auf Kriminalreporter Peter R. de Vries, der niedergeschossen wurde und seitdem um sein Leben kämpft.
weiterlesen auf turi2.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im Juni 2021.
Spitzen-Absturz: Der Greenpeace-Bruchpilot, der im Münchner EM-Stadion abgestürzt ist, steht im Juni an der Spitze der meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Mehr als 700 Leserinnen klicken auf das Instagram-Video von “Playboy”-Chef Florian Boitin, der im Stadion mitgefilmt hat. Auf Platz 2 rangiert mit über 500 Klicks ein Video, in dem Carolin Kebekus die vielfältigen Möglichkeiten des Sterbens besingt – begleitet am Klavier von Mai Thi Nguyen-Kim. Die inzwischen besiegelte Komplett-Übernahme von Funke durch die Familie von Verlegerin Julia Becker steht mit rund 440 Klicks auf dem dritten Platz.
>>> Hier lesen Sie die meistgeklickten Meldungen im Juni

Zahl des Tages: Spielerische 870.000 Dollar blättert ein Unbekannter hin, um die ungeöffnete Kassette des Videospiels The Legend of Zelda sein Eigen nennen zu können. Die limitierte Auflage des Sammlerstücks wurde Ende 1987 hergestellt. Damit gilt “Zelda” nun als das teuerste Videospiel weltweit.
bild.de


Anzeige

England vs. Italien – zum EM-Finale gibt turi2 einen aus!
Wer bis zum 31. Juli bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation, Anzeigen schaltet, bucht mit “Good News”-Konditionen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für den Preis von 3 (3.000 statt 4.000 Euro).
turi2.de/goodnews

– NEWS –

Prüfungsreif? Annalena Baerbock bittet die Heinrich-Böll-Stiftung, ihr Promotionsstipendium zu prüfen. Die Kanzler­kandidatin der Grünen hatte von 2009 bis 2012 insgesamt 40.000 Euro von der Stiftung erhalten. Die Förderrichtlinien besagen, dass Stipendiatinnen den Großteil ihrer Zeit auf ihre Doktorarbeit verwenden müssen, jedoch war Baerbock in dieser Zeit Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei und Landeschefin der Brandenburger Grünen – wenn auch weitgehend ehrenamtlich.
bild.de, welt.de, tagesspiegel.de


Sixt wirbt mit Annalena Baerbock und spießt die Plagiats-Affäre auf: Ein Plakat zeigt die Grünen-Politikerin vor einem Mercedes und stellt die Frage: “Sie verwenden ungern eigenes?” Baerbock ist damit in prominenter Gesellschaft: Auch Angela Merkel, Sebastian Kurz und Kevin Kühnert waren schon unfreiwillige Sixt-Motive.
facebook.com, nordbayern.de


Last Order: Ariana Baborie (Foto) und Laura Larsson stellen ihren Podcast Herrengedeck nach knapp fünf Jahren ein. Zwei Folgen soll es noch geben, dann ist Schluss. Baborie und Larsson wünschen sich “Raum für neue Dinge”. Seit 2019 läuft “Herrengedeck” als Spotify-Exklusiv-Podcast und zählt dort zu den fünf meistgehörten Podcast weltweit.
open.spotify.com (43-Min-Audio) via rnd.de, turi2.de (Background)


Hackerangriff: Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld ruft den ersten Cyber-Katastrophenfall in Deutschland aus. Unbekannte waren am Dienstag in die IT-Systeme eingedrungen und haben Dateien verschlüsselt. Seitdem kann die Behörde u.a. keine Sozial­leistungen auszahlen und muss ihre Arbeit für zwei Wochen einstellen.
anhalt-bitterfeld.de via welt.de


Esther Bejarano, 96, ist tot. Die Holocaust-Überlebende und politische Aktivistin starb in der Nacht zum Samstag in Hamburg. Esther Bejareno hatte als junge Frau die Lagerhaft im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau überlebt. Bis zuletzt hatte sie sich gegen Rassismus und Antisemitismus eingesetzt.
rnd.de, tagesschau.de, thepioneer.de (63-Min-Audio)


Meistgeklickter Link am Samstag war das Video von Philipp Walulis, der kuriose Kleinparteien und deren abstruse Inhalte aufs Korn nimmt.
youtube.com (9-Min-Video)

– DEBATTE –

“Ich komme aus einer Zeit, als Frauen in der Primetime besten­falls den Verkehrs­funk verlesen haben. Als sie dann ans Mikro durften, haben weiter Männer die lustigen Sprüche gemacht, wir waren brav.”

Moderatorin Sabine Heinrich sagt im RND-Interview, dass sich an der alten Rollen­aufteilung im TV “gern noch mehr ändern” darf. Bei blöden Sprüchen habe sie mit 44 Jahren “genügend Lebens­­erfahrung, um sachliche von unsachlicher Kritik zu trennen”.
rnd.de


“Wenn ich als junger Mensch allein vor dem Bild­schirm sitze, im permanenten Digitalisierungs­konsum, nackt und defizitär mit meinen Fehlern und Makeln, merke ich, dass ich da eigentlich nicht mithalten kann, dass ich scheinbar nicht genüge.”

Politikerin und Autorin Diana Kinnert sagt im “taz”-Interview, dass die digitale Welt samt ihrer “Dauer­erreichbarkeit und Inszenierung” viele Menschen überfordert.
taz.de


Ganz nebenbei: 261 der 709 Abgeordneten des Deutschen Bundestags haben in der aktuellen Legislatur­periode Neben­einkünfte angegeben und daraus insgesamt 53 Mio Euro erzielt, sagt eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung. 2013 waren es nur rund 30 Mio Euro. Die Studie spricht vom “Problem einer privilegierten Minderheit von Abgeordneten”. Die meisten Neben­einkünfte entfallen auf Abgeordnete der Union (42 %) und der FDP (20 %).
spiegel.de, welt.de, otto-brenner-stiftung.de (Studie)


Murmeltiertag: Die Popwellen im Radio tun zu wenig für Dauerhörende, schreibt 1Live-Programmchef Jochen Rausch in seiner DWDL-Kolumne. Insbesondere Taxi-Fahrerinnen schimpften über stundenlang gleich­bleibende News oder die immer gleiche Musik. Rausch sieht wachsende Chancen für Audiotheken und Podcasts, warnt aber davor, einfach Radio-Inhalte ins Netz zu stellen.
dwdl.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Frankfurt am Main ist bevorzugter Standort von Rechenzentren, weil dort der wichtige Internet­knoten De-Cix beheimatet ist, berichtet Wirtschafts­redakteurin Inga Janović im “Digitec”-Podcast der “FAZ”. Die Stromversorgung funktioniere bisher “ohne Ausfälle und Schwankungen”, bringe den Energie­versorger aber dennoch ins Schwitzen.
faz.net (45-Min-Audio)


Stream-Tipp: Unternehmer und Multimilliardär Richard Branson (Foto) steigt heute um 15 Uhr mit drei Crew-Mitgliedern und zwei Piloten in das Raumflugzeug SpaceShipTwo VSS Unity in Richtung Weltraum. Expertinnen wollen während des nur zehnminütigen Flugs u.a. messen, wie sich der Kabinen­druck anfühlt.
t3n.de, youtube.com (Livestream ab 15 Uhr), virgingalactic.com


Lese-Tipp: Michael Martens (Foto) porträtiert im “FAZ Magazin” den österreichischen Café-Besitzer Ulrich Traxlmayr. In seine traitionsreichen Kaffeehaus in Linz finden Gäste nicht nur eine große Auswahl an Speisen und Getränke, sondern können auch ihren Lesestoff unter 100 Tageszeitungen auswählen.
“FAZ Magazin”, S. 26/27


Anzeige
Viele Kulturangebote gibt es mittlerweile auch virtuell – den Überblick zu behalten, ist nicht einfach. Darum hat es sich das digitale Kulturportal “Foyer” zur Aufgabe gemacht, die besten Live-Streams und Videos aus Oper, Konzert und Ballett zu sammeln und verlinken. So nutzen Sie den Dienst.


– BASTA –

Resterampe? Gabor Steingart verkauft an echte Fans nun auch Plaketten aus dem “Original-Stahl” seines Redaktionsdampfers Pioneer One. Den Preis können sich die Käuferinnen selbst aussuchen – von 150 bis 1.000 Euro. Allein die Maße lassen uns stutzen: Mit 7,5 mm Höhe und 115 mm Breite handelt es sich entweder um einen teuren Stahlsplitter, oder das Steingart-Schiff hat einen mathematischen Leichtmatrosen an Bord.
turi2.de (Screenshot), shop.thepioneer.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>