turi2 am Samstag: Die Aktuelle, VRM, Mathias Döpfner.


Nach frag­würdigem Schumacher-Bericht: Funke feuert “Die-Aktuelle”-Chef­redakteurin Anne Hoffmann.
Ein Funke zu viel: Funke trennt sich “mit sofortiger Wirkung” von Anne Hoffmann, der Chefredakteurin der Klatsch-Zeitschrift “Die Aktuelle” und bittet um Entschuldigung für die Berichterstattung über Michael Schumacher in der jüngsten Ausgabe. “Dieser geschmack­­lose und irre­führende Artikel hätte nie erscheinen dürfen”, sagt Funke-Zeitschriften-Geschäfts­führerin Bianca Pohlmann. Er entspreche “in keiner Weise den Standards von Journalismus, wie wir – und unsere Leserinnen und Leser – ihn bei einem Verlag wie Funke erwarten”. Hoffmann führte das Blatt seit 2009 in journalistischer Verantwortung. “Die Aktuelle” hatte ein Interview mit einer KI geführt, die Antworten des ehemaligen Renn­­fahrers imitiert – und den Text auf dem Cover als “Welt­­sensation” und “erstes Interview” angepriesen. Familie Schumacher will juristisch gegen Funke vorgehen.
funkemedien.de, twitter.com, turi2.de (Background)
(Foto: kress.de, Montage turi2)

Zahl des Tages: Mit rund 11,5 Mio Euro belegt Theodor Weimer, Chef der Deutschen Börse, auf der Gehalts-Rang­liste der aktiven Dax-Vorstands­vorsitzenden 2022 erstmals Platz 1. BMW-Boss Oliver Zipse kommt mit 10,9 Mio Euro auf Platz 2, gefolgt von Merck-Chefin Belén Garijo mit insgesamt 10,5 Mio.
faz.net (€), manager-magazin.de


Anzeige

Digitale Vertiefung: turi2 bohrt jeden Monat eine ganze Woche lang tiefer – bei einem Thema, das die Branche bewegt. Mit Interviews, Podcasts und (Gast-)Beiträgen. Du kannst dabei sein als Sponsor zu deinem Thema. Mit über 300.000 Kontakten.
Mehr Infos unter: turi2.de/themenwochen , Kontakt: media@turi2.de

– NEWS –

Ausgeflogen: Der Verlag VRM, der u.a. hinter dem “Wiesbadener Kurier” und der “Allgemeinen Zeitung” aus Mainz steht, stoppt vorläufig alle redaktionellen Aktivitäten auf Twitter. Grund sei die Entwicklung der Plattform seit der Übernahme durch Elon Musk, erklärt Chef­redakteur Lutz Eberhard. Insgesamt haben die VRM-Accounts nach eigenen Angaben mehr als 70.000 Follower. Auch der BDZV diskutiert den Twitter-Abschied, berichtet epd.
allgemeine-zeitung.de via evangelische-zeitung.de


Bernd Michael, 80, ist tot. Der frühere CEO der Werbe­agentur Grey ist im Kreis seiner Angehörigen gestorben. Unter seiner Führung war die Agentur Serien­sieger bei den Effie Awards. Michael saß viele Jahre im Vorstand und war zwei Jahre lang Präsident des GWA. Zudem führte er den Agentur­verband EACA sowie den Deutschen Marketing Verband.
horizont.net (€)


Nächste Runde: Christian Lindner wird mit 88 % der Delegierten­stimmen erneut zum Partei­chef der FDP gewählt. 511 der 579 beim Bundes­partei­tag in Berlin abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn, 51 stimmten mit Nein, 17 enthielten sich. 2021 lag die Zustimmung für Lindner noch bei 93 %. Seit 2013 ist er FDP-Chef.
n-tv.de


Technik-Trouble: Sky hat zum Anpfiff des Zweit­liga-Spiels HSV vs. St. Pauli mit technischen Problemen bei seinem Streaming-Dienst Wow zu kämpfen gehabt. Zudem ist im TV während der ersten Halbzeit rund ein­einhalb Minuten lang der Ton ausgefallen, meldet T-Online.
twitter.com, netzwelt.de, t-online.de


– COMMUNITY –


Zweierlei Maß? – Mathias Döpfner führt Springers Verhaltenskodex ad absurdum, urteilt Diemut Roether.
Das Private ist politisch: Wenn Mathias Döpfner den “Bild”-Boss anstachelt, die FDP zu pushen, “ist dies eigentlich keine ‘private Nachricht’, sondern vielmehr eine berufliche Frage an den Chef­redakteur”, konstatiert Diemut Roether bei epd Medien. Den Abgang von Julian Reichelt hat der Konzern damit begründet, dass er “Privates und Berufliches nicht klar getrennt hat”. Selbiges Problem hat auch Döpfner, liest Roether aus dessen Umgang mit seinen Chats. Noch in Döpfners Reaktion auf die Leaks im Springer-Intranet wider­spreche er dem haus­eigenen Code of Conduct. Der besagt, dass “die Geschäfts­leitung journalistische Entscheidungen allein der Redaktion überlässt”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Saruul Krause-Jentsch, Head of Podcast bei Spotify im deutschsprachigen Raum, wird 34. Journalist Hajo Schumacher feiert seinen 59. Geburtstag. Und Bundes­verkehrs­minister Volker Wissing zelebriert den 53. Ehrentag.


Meistgeklickte Frau gestern war Marie von den Benken. Die Influencerin erzählt im turi2-Videofragebogen, dass sie am Tag ihrer Beerdigung auf keinen Fall den Song “Marie, Marie” von Graustufe West hören will. Auf sie folgen Welt-TV-Moderatorin Franca Lehfeldt und die WDR-Journalistin Georgine Kellermann.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 21.4.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Der Großteil der deutschen Tageszeitungen verliert laut aktueller IVW-Zahlen im 1. Quartal an Auflage.
meedia.de


Hör-Tipp: Knapp die Hälfte der Unternehmen ist gegen Cyber­attacken schlecht aufgestellt, sagt Uwe Peter im Podcast “Die Stunde Null”. Im Kampf gegen Cyber­angriffe fordert der Deutschland-Chef des US-Netzwerk­betreibers Cisco eine “Allianz der Guten”. Deutschland allein sei nicht verteidigungs­fähig: “Die Hacker-Gruppen kooperieren international und sind hoch spezialisiert.”
open.spotify.com (43-Min-Audio), n-tv.de


– BASTA –

Note mangelhaft: 50 Abi-Klausuren aus den Jahren 2016 bis 2022 sind an einer Bremer Ober­schule benotet worden, obwohl sie niemand richtig korrigiert hat. Der verantwortliche Lehrer ist seinen Job los. Wobei er sich vermutlich nur an seinen Schülern orientiert hat: Das Referieren über Bücher, die niemand gelesen hat, ist schließlich gelebte Schul­praxis.
spiegel.de, t-online.de


Redaktion: Daniel Sallhoff und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen