turi2 am Samstag: Spiegel, Pro Quote Medien, Can Dündar.


“Spiegel” räumt Fehler bei Berichten über Tod eines syrischen Mädchens ein.
Unklare Lage: Der “Spiegel” zieht seine Beiträge über den Tod eines syrischen Flüchtlings-Mädchens in Griechenland zurück und will sie auch in über­arbeiteter Version nicht erneut veröffentlichen. “Zu vieles darin müsste korrigiert werden”, schreibt die Redaktion nach erneuter Recherche des Falls. Am Tod des Mädchens und seiner Existenz waren Zweifel aufgekommen, woraufhin der “Spiegel” die Beiträge zunächst offline genommen hatte. Unklar war auch, ob sich die Gruppe Geflüchteter auf griechischem oder türkischen Boden aufhielt und welcher Staat ihnen hätte helfen müssen. “Auch die Darstellung der griechischen Regierung bildet nicht korrekt ab, was passiert ist”, heißt es in der Aufarbeitung. Zwar fehle ein “letzt­gültiger Beleg”, jedoch deute “manches darauf hin, dass einige der Geflüchteten den Todes­fall in ihrer Verzweiflung erfunden haben könnten”. Angesichts der Quellen­lage hätte der “Spiegel” seine Berichte “deutlich vorsichtiger formulieren müssen”, so das Fazit.
spiegel.de, faz.net, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Mindestens 66 Medien­schaffende sind 2022 weltweit wegen oder bei ihrer Arbeit ums Leben gekommen, zählt das Internationale Presse-Institut in Wien. 2021 lag die Opfer­zahl noch bei 45. Mexiko ist der Auswertung nach mit 14 Todes­fällen das gefährlichste Land für die Presse, gefolgt von Haiti und der Ukraine mit je 8 Toten.
zeit.de, ipi.media, turi2.de (Background)


Anzeige

Was haben wir aus 2022 gelernt? Worauf freuen wir uns 2023?
In der turi2 edition #20. Agenda 2023 präsentieren wir Menschen, Medien und Marken, die die Kommunikationswelt lebendig halten. Kluge Köpfe, die mutige Entscheidungen treffen und Veränderungen anstoßen. Mit dabei sind u.a. Werbe-Veteran Paul Remitz, Tagesthemen-Moderatorin Aline Abboud, Menschenrechts-Aktivistin Düzen Tekkal, Siemens-Managerin Judith Wiese, Zeitverlag-Chef Rainer Esser, Comedienne Parshad Esmaeili und viele mehr.
Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen, ab dem 11. Januar lesen!

– NEWS –

Keine Zeit für Vielfalt? Die Initiative Pro Quote Medien besucht die Chef­redaktionen deutscher Leit­medien und bringt eine Selbst­verpflichtung zur Förderung von Frauen und Diversität mit – lediglich die “taz” unter­schreibt. “Bild”, “Welt” und “Focus” hatten keine Zeit für ein Treffen. “stern”, “Zeit”, “Süddeutsche Zeitung” und “Spiegel” zeigen Pro Quote zufolge Bemühungen und Fort­schritte, wollen sich an den Forderungs­katalog der Initiative aber nicht binden.
mailchi.mp/pro-quote, turi2.de (Background Kaube)


Im Exil: Die Türkei setzt den in Deutschland lebenden Journalisten Can Dündar auf die so­genannte Graue Liste der meist­gesuchten Terroristen. Damit gibt es bis zu 25.000 Euro für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen. Der Ex-“Cumhuriyet”-Chef­redakteur hatte über geheime Waffen­lieferungen berichtet und ist mittler­weile mehr­fach in der Türkei verurteilt. Er wertet seinen Platz auf der Liste als “Ehren­medaille”.
twitter.com


Gruner + Nein: Bertelsmann dementiert Berichte der “Süd­deutschen Zeitung” über den bevor­stehenden Verkauf prominenter Zeitschriften aus dem G+J-Regal wie “Geo” oder “Brigitte”. Es gebe zwar eine “Analyse des Titel­port­folios”, aber keine konkreten Verkaufs­gespräche. Die Zeit­schriften stehen seit der Verlags-Übernahme unter RTL-Dach.
wdr.de, turi2.de (Background)


Schiefes Bild? Die Bergwacht Bayern sieht sich im ARD-Zwei­teiler Riesending falsch dar­gestellt. Der Spiel­film erzählt die wahre Geschichte einer Höhlen­rettung. Ein Sprecher kritisiert, dass “eine ganze Organisation diskreditiert wird, um Spannung zu erzeugen”. Regisseur Jochen Alexander Freydank argumentiert, bei einem Spiel­film gehe es “auch um Über­höhung”.
bgland24.de, pnp.de


Neujahrs-Wumms: Bundes­kanzler Olaf Scholz stellt den russischen Angriffs­krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf Deutschland ins Zentrum seiner Neu­jahrs­ansprache. “Unser Zusammen­halt ist unser größtes Pfund”, sagt Scholz und dankt für frei­williges Engagement und fürs Energie­sparen. Das ZDF zeigt die Ansprache um 19.15 Uhr, das Erste um 20.10 Uhr.
spiegel.de, bild.de, tagesschau.de


Dinner for Five: Schauspieler Moritz Bleibtreu übernimmt eine Rolle im angekündigten Prequel zum Silvester-Klassiker Dinner for One. In den sechs Folgen der Ufa-Serie spielt Bleibtreu den Mr. Pommeroy, der mit vier weiteren Herren um die Hand der damals 38-jährigen Miss Sophie kämpft.
dwdl.de, bild.de (€), turi2.de (Background)


Hans Peter Hallwachs, 84, ist tot. Er starb bereits am 16. Dezember in Berlin. Hallwachs galt als einer der am häufigsten gebuchten deutschen TV-Darsteller, meist war er in Neben­rollen zu sehen, u.a. im ersten “Tatort” und in der Krimi-Serie “Der Alte”. Auch als Hörspiel- und Synchron-Sprecher war Hallwachs gefragt.
tagesschau.de, sueddeutsche.de (Nachruf)


Kann es kaum erwarten: Der RBB hat schon gestern Nacht TV-Silvester gefeiert. Eine laufende Schlager-Sendung wurde zehn Sekunden vor Mitter­nacht von einem Countdown unterbrochen, anschließend wünschte Moderatorin Janna Falkenstein ein “Frohet Neuet”. Erst um 0.45 Uhr wechselte der Sender auf das eigentlich geplante Programm.
dwdl.de


Katar-Gate: Eine Stiftung des süd­afrikanischen Unternehmers Iqbal Survé soll 250.000 Euro an die Organisation Fight Impunity gespendet haben, die EU-Abgeordnete für Sympathien mit Katar bezahlt haben soll. Survé gehört Süd­afrikas größte Zeitungs­kette Independent Media. Er bestreitet, dass das Geld aus Katar stammt.
sueddeutsche.de


Zahltag: Der Finanz­ausschuss des US-Repräsentanten­hauses hat nach Jahren des Streits Steuer-Dokumente von Donald Trump von 2015 bis 2020 online gestellt. Wegen Verlusten seiner Firmen hat Trump 2016 und 2017 nur je 750 Dollar Ein­kommen­steuer auf Bundes­ebene gezahlt, 2020 hat er nicht einen Dollar berappt.
spiegel.de, businessinsider.com, waysandmeans.house.gov (Unterlagen zum Download)


“Die Fähigkeit, die Gesellschaft abzubilden, hängt davon ab, dass man gute Journalisten hat, nicht woher sie kommen oder welches Geschlecht sie haben.”

“FAZ”-Herausgeber Jürgen Kaube zeigt sich beim Besuch von ProQuote Medien gegenüber der Tatsache, dass seine Zeitung männer­dominiert ist, eher gleich­gültig. Er habe nichts gegen Frauen in Führungs­positionen, gezielt fördern müsse man sie aber nicht, zitiert ProQuote den Journalisten.
mailchi.mp/pro-quote, twitter.com


– COMMUNITY –


Heike und Peter Turi verabschieden das Jahr 2022.
Eben noch Gewitter,
jetzt wieder Sonne.
Und dazwischen der Regenbogen.

Rot steht für Liebe,
Orange ist die Farbe der Hoffnung,
Gelb die der Zukunft.
Grün steht für Wachstum,
Blau für die Wahrheit.
Und schließlich
Violett als Farbe der Versöhnung
und Vielfalt.

Nach dem Gewitterjahr 2022
brauchen wir alle genau das:
eine ordentliche Portion Regenbogen.
Und das Versprechen:
Alles ist möglich.

Heike Turi und Peter Turi
turi2.de/edition20 (Ausblick auf die turi2 edition #20), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Moderator und YouTuber Leeroy Matata wird heute 26 Jahre alt. Die Moderatorin des “heute journal update” beim ZDF, Nazan Gökdemir, feiert ihren 42. Geburtstag. Und Wetter­moderatorin Claudia Kleinert wird 53.


Meistgeklickter PR-Kopf gestern war Jörg Eigendorf. Der Chief Sustainability Officer der Deutschen Bank hat vor wenigen Tagen Geburtstag gefeiert und ist einer der Protagonisten der kommenden turi2 edition #20. Ihm folgt Audio-Managerin Ina Tenz, die zuletzt Oliver Kahn im Podcast zum Thema Depression zu Gast hatte.
turi2.de (meistgeklickte PR-Köpfe 30.12.2022)


Meistgeklickter Link gestern: Der umstrittene Influencer Andrew Tate ist in Rumänien fest­genommen worden. Die Behörden werfen ihm und seinem Bruder Menschen­­handel, Vergewaltigung und Bildung einer kriminellen Vereinigung vor.
faz.net


“Aus Krisen­­­kommunikation ist Kommunikation in Krisen­­­zeiten geworden. Der Not­fall­­­koffer liegt permanent offen auf dem Tisch, aber die alt­bewährten Methoden allein reichen nicht mehr aus.”

Inessa Brauer von der Agentur Syzygy schreibt in einem Gast­beitrag für die turi2 Agenda-Wochen, dass sich die Krisen­­kommunikation in den vergangenen drei Jahren “radikal” geändert hat und gibt Tipps, wie sich Kommunikations-Profis anpassen können.
turi2.de, turi2.de/agenda2023 (alle Agenda-Beiträge)


Hör-Tipp: In der Silvester-Ausgabe der WDR5-Sendung “Satire Deluxe” rekapituliert Jan Böhmermann mit den Hosts Henning Bornemann und Axel Naumer mit kunst­voll kuratierten “2022er-Geräuschen” die Themen des Jahres. Außerdem erzählt Böhmermann, dass er Pointen über Menschen, die er mag, fast lieber macht als nahe­liegende Pointen über unsympathische Personen.
ardaudiothek.de (75-Min-Audio)


Spiele-Tipp: Die “Welt am Sonntag” legt ihrer Silvester-Ausgabe einen Jahres-Rückblick in Brett­spiel­form zum Ausschneiden bei. Die Spielenden würfeln sich durch die Ereignisse des Jahres, beantworten Fragen und ziehen Personen­karten. Wer die Elon-Musk- oder die Deutsche-Bahn-Karte erwischt, setzt eine Runde aus. Wer Patricia Schlesinger zieht, hat sofort verloren.
“Welt am Sonntag”, S. 11-14 (€)


Anzeige
Gute Vorsätze sind so eine Sache. Weniger vom Schlechten. Mehr vom Guten. Klar, dass kann man sich schon vornehmen. Um seine Ziele aber auch erreichen zu können, müssen diese realistisch und konkret, sowie mit einer Frist versehen sein. Was es noch zu beachten gilt, das verraten wir Ihnen hier.


turi2 berichtet auch zum Jahres­wechsel über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik – auf turi2.de und bei Twitter. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Montag, 2.1.2023 gegen 9.00 Uhr. Das turi2-Team wünscht einen guten Start ins neue Jahr!


– BASTA –

Um Himmels Willen: Die “taz” hat am Freitag irrtümlicherweise den Tod von Papst Benedikt XVI, 95, gemeldet – und sogar schon einen Nachruf auf den Pontifex a.D. veröffentlicht, inklusive eines Tweets zur Meldung. Benedikt ist aber gar nicht tot. Inzwischen sind die Texte offline. Der Vatikan dürfte bilanzieren: Für diese Auferstehung brauchte es keine drei Tage.
bild.de, turi2.de (Background)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint bis einschließlich 8.1.2023 täglich gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen