turi2 am Morgen: Springer, Sport1, DFB.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Renner: Springer liebäugelt erneut mit Sport1.
Allgemeine Sporttauglichkeit: Springer hat offenbar erneut Interesse am TV-Sender Sport1, schreibt der meist gut informierte Kai-Hinrich Renner. Es gebe “viele Quellen, sowohl im Springer- als auch im Sport1-Umfeld”, die ihm davon berichten. Ein Springer-Sprecher will die Spekulationen nicht kommentieren, ein Sprecher der Sport1 Medien AG sagt: “Diese Gerüchte entbehren jeder Grundlage.” Schon 2017 wollte Springer den Sender übernehmen, der Deal scheiterte aber offenbar an einem Streit der damaligen Sport1-Gesellschafter.
weiterlesen auf turi2.de, berliner-zeitung.de

Zahl des Tages: Mit bis zu 50 Mio Euro will der Bund die krisengeplagte Filmbranche unterstützen, sagt Kulturstaatsministerin Monika Grütters der “Bild”. Damit sollen “pandemiebedingte Ausfallkosten” für Kino- und Serien-Produktionen in diesem und im nächsten Jahr abgefangen werden.
“Bild”, S. 1 (Paid)


Anzeige

Entdecken Sie das neue gemeinsame Digitalangebot:
manager magazin liefert exklusive Insider-Storys, wichtige ­Trends und Hintergründe. Werden Sie Teil der Harvard-Community: Harvard Business manager vermittelt Leadership-Skills und Praxistipps für einen erfolgreichen Führungsalltag.
Jetzt testen

– NEWS –

DFB: Der Berater Esecon untersucht die Causa Infront, doch seine eigenen Methoden werfen Fragen auf, schreibt die “Süddeutsche Zeitung”. Eine Ausschreibung habe es nie gegeben, zu Befragungen aktueller und ehemaliger DFB-Mitarbeiter*innen gibt es weder Mitschnitte noch Gesprächs­protokolle.
weiterlesen auf turi2.de, “Süddeutsche Zeitung”, S. 23


Rauchverbot: Kino-Werbung fürs Rauchen ist ab 2021 nur noch bei Filmen ab 18 Jahren erlaubt, beschließt der Bundestag. Das Verteilen von Gratis-Proben außerhalb von Fachgeschäften ist untersagt. Ab 2022 geht es auch Außenwerbung für Zigaretten, ab 2024 für E-Zigaretten an den Kragen.
rp-online.de, deutschlandfunk.de, sueddeutsche.de (Kommentar Tabakwerbung)


Aldi Süd wendet sich von Wirecard ab. Kreditkarten-Zahlungen laufen künftig über Payone, ein Joint-Venture der deutschen Sparkassen und des französischen Konzerns Ingenico. Lediglich Geschenkkarten laufen weiterhin über Wirecard.
finanz-szene.de via manager-magazin.de


Tesla lässt sich den Bau seiner Fabrik in Brandenburg 1,065 Mrd Euro kosten. Die Produktion soll im Juli 2021 starten und in drei Schichten laufen, in denen je 2.100 Beschäftigte arbeiten. Das Fabrikgelände wird kleiner als ursprünglich geplant, dennoch will Tesla weitere 39 Hektar Wald roden.
manager-magazin.de, bild.de


Reuters zieht die Paywall hoch: Ab Februar wandern alle Meinungsbeiträge sowie die Ressorts Energie und Nachhaltigkeit hinter die Bezahlschranke, berichtet The Information. Der Homepage gibt Reuters einen neuen Anstrich, damit digitale Werbung besser zur Geltung kommen kann.
theinformation.com (Paid) via talkingbiznews.com


Anzeige

Hat der Journalismus ein Rassismus-Problem? Wie vielfältig sind deutsche Medien? Wir haben mit Nil Idil Çakmak von den Neuen deutschen Medienmacher*innen gesprochen. Jetzt in einer neuen Folge MEDIEN.MACHT.MEINUNG, der Podcast des Digital Journalism Fellowship. Das Interview und alle Episoden hier.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die mutmaßliche Urheberin des Tönnies-Kantinen-Videos klagt erneut gegen ihre Entlassung.
rp-online.de

“Am Ende wird den Leuten der unmittelbare Spaß wichtiger sein als eine abstrakte Bedrohung.”

Kabarettistin Hazel Brugger erwartet im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass Masken­tragen im Theater bald so normal sein wird, wie der Gurt im Auto. Ihre Sorge ist, dass es kleine Bühnen nicht durch die Krise schaffen.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 22 (Paid), turi2.de (weitere Zitate)


“Ich glaube, dass Clemens Tönnies gerade das Gesicht für den gesamten Corona-Frust in der Bundesrepublik ist.”

Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel verteidigt im “Bild”-Interview Fleisch-Unternehmer Clemens Tönnies, der “kein Verbrecher” sei. In seiner Berater-Tätigkeit für Tönnies, die nach einer Operation inzwischen ruht, sieht Gabriel nichts Verwerfliches.
bild.de, daserste.ndr.de (Background)


– BACKGROUND –

Digitale Bühne: Regionale Medienhäuser haben lokalen Künstler*innen während des Lockdowns die Chance auf virtuelle Auftritte geboten. Christian Lindner, Ex-Chef der “Rhein-Zeitung”, hat besonders gelungene Beispiele gesammelt – Spitzenreiter mit insgesamt 60 Events sind die “Kieler Nachrichten”.
christian-lindner-consulting.de


Coronas Erbe: Allianz-Chef Oliver Bäte rechnet damit, dass ein Teil der Mitarbeiter*innen auch nach Corona von zu Hause aus arbeiten wird. Büroflächen würden sich auf längere Sicht um ein Drittel reduzieren lassen, bei Dienstreisen sieht er ein Einspar-Potenzial von 50 %.
manager-magazin.de


Anzeige
Layouttipp Online: Sie können Kritik ertragen? Stichworte sind Layout, Seiten-Umbruch, Navigation, Bilder, Typografie, Lesbarkeit, Leserführung, Funktionalität, Konzept, Innovation. Natürlich Print und Online. Diesmal unter anderem: Der Neue Tag, Weiden. Zu den Tipps geht es hier.


Lese-Tipp: André Ballin geht der Frage auf den Grund, was russische Hacker so erfolgreich und gefürchtet macht. Grundlage für gute Programmier­kenntnisse liefere Russlands hervorragende mathematische Ausbildung. Zudem fehle es an lukrativen Jobs auf dem legalen IT-Markt.
handelsblatt.com


Video-Tipp I: Philipp Westermeyer blickt in seiner Keynote State of the German Internet 2020 auf die Macht der GAFA-Konzerne und bewertet die Entwicklung der deutschen Digital-Branche. Durch die Marketing-Brille schaut er auf aktuelle Trends wie die wachsende Bedeutung von Chat-Apps.
omr.com, youtube.com (43-Min-Video)


Video-Tipp II: Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim als Engelchen und Moderatorin Carolin Kebekus als Teufelchen zeigen in einem Sketch, wie Meinungs­mache im Netz funktioniert. Im Video führen sie gängige Methoden wie Whataboutism und Ad-Hominem-Argumente vor.
youtube.com (4-Min-Video)


Anzeige

Hannah Arendts Satz bildet unser Leitmotiv. Journalismus ist der Dialog mit dem Andersdenkenden. Die Suche nach der Wahrheit beginnt mit Begegnung, mit Hinsehen und Hinhören. Das verlangt Wachsamkeit, aber auch Respekt. Journalismus lebt von Reibung.
Join ThePioneer!

– BASTA –

Ohrperation missglückt: Teenie-Influencerin Sissy Sheridan lässt ihre Fans daran teilhaben, wie sie ein neues Ohr-Piercing bekommt. Blöderweise tackert die Piercerin ihr auch die Maske ans Ohr, die sie im Studio tragen muss. Das ist schmerzhaft, aber immerhin ein ungewollt viraler ohraler Erfolg.
thebestsocial.media, tiktok.com/@itssissysheridan


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>