turi2 am Abend: Handelsblatt, Gabor Steingart, Springer.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Das “Handelsblatt” sagt mit dem Relaunch Bye Bye zu Gabor Steingart.
Post-Steingart-Ära: Das “Handelsblatt” zieht einen klaren Schlussstrich und löst sich mit seinem neuen Erscheinungsbild von der opulenten Optik, die Gabor Steingart einst eingeführt hat. Die Zeitung wird ab Montag wieder kleinteiliger, schreibt Roland Pimpl bei Horizont.net. Großflächige Bilder und Layouts müssen für mehr Wirtschaftsnachrichten Platz machen. Chefredakteur Sven Afhüppe verspricht auf “Horizont”-Nachfrage mehr Info-Inhalte und weniger Schmuck allein fürs Auge bei gleichbleibender Seitenzahl. Auch das Morning-Briefing bekommt einen neuen Anstrich – hier lautet das Credo jedoch: mehr Steingart wagen.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Bob Dylan: Der beste Songwriter aller Zeiten spricht im FOCUS.
Meister Klopp: Johannes B. Kerner gratuliert.
Leben ohne Alzheimer: Neue Erkenntnisse im Kampf gegen das Vergessen.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Springer trennt sich von Lars Janzik, berichtet Ulrike Simon. Janzik geht Ende September, er ist seit 2018 Chef der Springer-Tochter Vertical Media, die u.a. Gründerszene herausgibt. Da Gründerszene inzwischen unter das Dach von Business Insider gezogen ist, wird Janziks Posten nicht neu besetzt.
horizont.net, turi2.de (Background)


Nomen ist Omen: Gabor Steingart verliert den Markenstreit um das “Hauptstadt-Briefing”, schreibt Ulrike Simon. Das Landgericht Hamburg gibt Detlef Prinz Recht, der bereits im Mai eine Einstweilige Verfügung erwirkt hatte. Prinz gibt seit zwei Jahrzehnten den gedruckten Hauptstadtbrief als Beilage der “Berliner Morgenpost” heraus.
horizont.net, turi2.de (Background)


Immer wieder sonntags: Springer gibt die Mehr­wert­steuer-Senkung nur bei “Bild am Sonntag” und “Welt am Sonntag” gerundet an seine Kund*innen weiter. Die “WamS” kostet bis zum Jahresende 4,70 Euro (-10 Cent), die “BamS” 2,25 Euro (-5 Cent). Weitere Preissenkungen sieht Springer nicht vor.
clap-club.de


Discovery übernimmt den Free-TV-Kanal Tele 5 von Leonine, Filmstudio von Fred Kogel und KKR. Leonine liefert darüber hinaus künftig Fiction an Discovery. Kai Blasberg bleibt Senderchef. Erst im Februar 2019 hatte KKR die Tele München Gruppe und damit auch Tele 5 gekauft.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Banijay schließt seine Töchter Endemol Shine und Brainpool zu einer großen Produktionsfirma zusammen. Chef der neuen Einheit wird Marcus Wolter, der seit August 2018 Co-Gesellschafter von Banijay Deutschland und Geschäftsführer von Brainpool ist.
presseportal.de, turi2.de (Endemol Shine), turi2.de (Brainpool)


EU-Kommission lässt den Wirkstoff Remdesivir des US-Pharmakonzerns Gilead zu. Das Ebola-Medikament wird zur Behandlung von Covid-19 eingesetzt. Die Zulassung ist an die Bedingung geknüpft, dass Gilead ausreichend Remdesivir für alle 27 Mitgliedsstaaten zur Verfügung stellt.
manager-magazin.de


Corona-Warn-App hat bislang rund 300 Infek­tionen gemeldet, sagt Gesundheitsminister Jens Spahn dem “Spiegel”. Die Zahl beziehe sich auf bisher ausgegebene Codes, mehr sei aus Datenschutz­gründen nicht bekannt. Insgesamt zählt die App mittlerweile 14 Mio Downloads.
“Spiegel” 28/2020, S. 20, spiegel.de (Paid)


Ryanair will Erstattungen schneller bearbeiten: Bis Ende Juli sollen 90 % der zwischen März und Juni betroffenen Kund*innen ihr Geld für ausgefallene Flüge zurück erhalten. Laut eigenen Angaben hat die Airline Stand Ende Juni alle Anträge aus dem März sowie die Hälfte aus dem April bearbeitet.
handelsblatt.com


Türkei: Ein Gericht in Istanbul spricht den deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner vom Vorwurf der Terrorunterstützung frei. Das Verfahren läuft seit Oktober 2017, die Staatsanwaltschaft hatte im November einen Freispruch beantragt. Amnesty International bewertet es als politisch motiviert.
spiegel.de


Anzeige

WE CARE WE DO WE MOVE TV
Das neue Online-Format WE CARE WE DO WE MOVE TV informiert über das weltweite Corporate Citizenship Engagement der Daimler AG. Hier werden die weltweiten Initiativen vorgestellt. Unter anderem kommen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort.
media.daimler.com, youtube.com (25-Min-Video)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Mai Thi Nguyen-Kim und Carolin Kebekus erklären als Engelchen und Teufelchen in einem Video, wie Meinungs­mache im Netz funktioniert.
youtube.com (4-Min-Video)

“Das Fernsehen will und muss für die Breite produzieren, hat aber eine sehr enge Vorstellung davon, wie die aussieht.”

Dieter Gorny, Mitgründer und langjähriger Chef des Musiksenders Viva, beklagt im Interview mit SZ.de eine “jahrzehntelange Minus-Entwicklung” bei Diversität und Innovation im deutschen Fernsehen. Viva sei durch die Nähe zur Popkultur “automatisch divers” gewesen.
sueddeutsche.de


Anzeige

Sie machen den Restart, wir helfen! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 4 Kombi-Anzeigen mit Audio oder Video für 2.000 statt 4.000 Euro. turi2.de/digital

– BACKGROUND –

“Bild” vs. Drosten: Ranga Yogeshwar bezeichnet den Umgang der “Bild” mit Christian Drosten als eine “Katastrophe”. Im RTL-Podcast “Fragen wir doch” fordert er die journalistische Zunft auf, sich gegen so etwas zu wehren. Als Grund für die aggressive Berichterstattung wittert er die sinkende Auflage der “Bild”.
maassgenau.de (35-Min-Audio), turi2.de (Background)


Delivery Hero profitiert vom Corona-Lockdown und bearbeitet im 2. Quartal 94 % mehr Aufträge als 2019, im Juni waren es sogar 104 % mehr. Der Lieferdienst könnte zum Wochenschluss an der Börse die Marke von 20 Mrd Euro knacken und laut Experten im September in den Dax aufsteigen.
handelsblatt.com


Video-Tipp: Lars-Christian Cords, Inhaltechef bei Scholz & Friends, bezieht im Strand-Interview mit Mirko Kaminski Stellung zum Ideenklau-Shitstorm. Der Corona-Lockdown war für die Agentur eine Herausforderung, allerdings sei S&F durch die Arbeit für das Gesundheitsministerium etwas vorsensibilisiert gewesen.
horizont.net (15-Min-Video), turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Mutti mit Maske: Angela Merkel zeigt sich bei der Sitzung des Bundesrates erstmals öffentlich mit Mund-Nasen-Schutz. Das dunkelblaue Exemplar trägt das Logo der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. (Foto: J. Krick / Imago Images)

Anzeige
Nach der Bundesliga ist vor der Bundesliga. Trotz Corona wurden letzte Woche die TV-Rechte für die nächsten Spielzeiten vergeben. Wir sagen Ihnen, welche Sender Sie sich ab 2021/22 merken müssen. Keine Panik: Die Änderungen greifen erst ab der übernächsten Saison. Alle Infos finden Sie hier.


– BASTA –

Versuchs-Chorninchen: Wissenschaftler der Universität München untersuchen, wie sich Aerosole beim Singen im Raum verteilen. Als Probanden stehen den Experten die Mitglieder des BR-Chors zur Verfügung. Da kann keiner behaupten, die Anstalt würde Gebührengelder “singenden Auges” verschwenden.
br.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>