turi2 am Morgen: Lockdown-Lockerungen, Esther Sedlaczek, Matthias Opdenhövel.

Von Tim Gieselmann und Maria Gramsch.

Newsletter online lesen – von Tim Gieselmann und Maria Gramsch.


Lockdown wird mit Lockerungen und hitzigen Diskussionen verlängert.
Gift-Gipfel: Markus Söder teilt bei der Bund-Länder-Konferenz gegen Olaf Scholz aus, berichtet Paul Ronzheimer bei Bild Live noch während die Beratungen laufen. Sätze wie “da brauchen Sie nicht so schlumpfig herumgrinsen” oder “Sie sind nicht der König von Deutschland oder Weltenherrscher” soll Söder seinem Kollegen an den Kopf geworfen haben. Die Aussagen sind “zu schön um wahr zu sein, zumindest für diejenigen, die darüber schreiben”, kommentiert Ronzheimer, der die Zitate on Air vom Handy abliest. Die Runde hat den Lockdown zwar bis 28. März verlängert, aber stufenweise Aufweichungen angekündigt, die an stabile Inzidenzwerte unter 50 bzw. 100 geknüpft sind.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de

Zahl des Tages: Einen erbärmlichen 32. Platz von 34 untersuchten Ländern in Europa besetzt Deutschland beim Thema Gender-Pay-Gap, sagt eine DIW-Studie. Frauen haben 2019 im Schnitt 19 % weniger verdient. Ein schlechteres Ergebnis erzielen nur Estland und Österreich.
spiegel.de


Anzeige

7 Kanzlerportraits hängen im Büro von Gerhard Schröder – und ein Nagel. Was Adenauer, Brandt, Kohl und Co. für den Alt-Kanzler bedeuten, wann genau er den Entschluss gefasst hat, selbst einmal einer von Ihnen zu werden und was es mit dem Nagel auf sich hat – jetzt im neuen Podcast “Die Agenda”

– NEWS –

TV-Transfer: Moderatorin Esther Sedlaczek, 35, wechselt von Sky zur ARD, berichtet “Bild”. Ab der kommenden Bundesliga-Saison moderiert sie die “Sportschau” am Samstag. Sie ersetzt Matthias Opdenhövel, der nach zehn Jahren aus dem Moderations-Trio um Alexander Bommes und Jessy Wellmer ausscheidet.
bild.de


Asterflix und Obeflix: Netflix legt die gallischen Comic-Kultfiguren 2023 in einer 3D-Animations­serie neu auf. Die Serie soll auf dem Asterix-Comic “Der Kampf der Häuptlinge” basieren. Regie führt Alain Chabat, der 2002 schon die Realverfilmung “Asterix & Obelix: Mission Kleopatra” verantwortet hat.
netflix.com via spiegel.de


Unfollow: Google will seine Nutzer*innen ab 2022 nicht mehr tracken, schreibt David Temkin, Director of Product Management, in einem Blogpost. In der Suchmaschine werde es keine personalisierte Werbung mehr geben. Stattdessen teilt Google das Publikum in Kategorien mit ähnlichen Interessen ein.
blog.google (Blogpost), tagesschau.de, handelsblatt.com (Paid)


Ende der Werbepause: Facebook erlaubt wieder Werbung zu politischen und sozialen Themen. Das Netzwerk hatte vor der US-Wahl im November ein Verbot verhängt, u.a. um einer Anzeigen-Flut mit falschen Wahlergebnissen vorzubeugen. Auch Google lässt inzwischen wieder Politik-Werbung zu.
rnd.de, edition.cnn.com


Staatliche Einreise: Ex-Siemens-Personal­vorständin Janina Kugel (Foto) und Jutta Dönges, Co-Chefin der Deutschen Finanzagentur, ziehen in den Tui-Aufsichtsrat ein. Sie sind Entsandte der Bundes­regierung, die zwei Aufsichtsrats­sitze als Bedingung für ein drittes Hilfspaket ausgehandelt hat.
handelsblatt.com


Schnelldi: Aldi verkauft ab Samstag Corona-Schnelltests zur Selbstanwendung. Pro Person darf der Discounter vorerst nur eine Packung verkaufen. Diese kostet 25 Euro und enthält fünf Tests. Nach einem Nasenabstrich soll das Ergebnis nach 15 Minuten vorliegen und zu 96 % akkurat sein.
rnd.de, turi2.de (Background)


Micky im Mauseloch: Disney will in Nordamerika mindestens 60 seiner weltweit rund 300 Disney-Stores schließen, auch in Europa sollen Läden dicht machen. Der Micky-Maus-Konzern hatte bereits angekündigt, in der ersten Hälfte 2021 rund 32.000 Mitarbeiter*innen pandemiebedingt zu entlassen.
handelsblatt.com (Paid), orf.at

Wiederholungstäter: Eine “identifizierte Miliz” will am Donnerstag in das Kapitol eindringen, meldet die US-Kapitol-Polizei. Bereits am Dienstag hat die Behörde verkündet, ihre Schutzmaßnahmen verstärkt zu haben. Weitere Details nennt die Polizei “aufgrund der sensiblen Informationslage” nicht.
bild.de


Anzeige

Expeditionsreise in unbekannte Hörwelten: Der Open Innovation Live-Podcast will zusammen mit der turi2-Community heute Hörräume erforschen und Menschen kennenlernen, die fremd & seltsam erscheinen.
Heute, 19 – 20 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse.
joinclubhouse.com (Termin-Link für den iPhone-Kalender)

Meistgeklickter Link gestern Abend: Boris Rosenkranz wirft der “Bild” vor, sich in ihrer Anti-Regierungs-Kampagne nun auch gegen die Polizei zu stellen.
uebermedien.de

“Für mich fühlt sich dieser Weltfrauentag an wie ein weiterer heuchlerischer Versuch, Aufmerksamkeit für ein Thema zu erzeugen, der ohne Folgen bleibt… Folgenloses Mitgefühl, die tückische Krankheit der Social-Media-Welt.”

Sängerin Sarah Connor schreibt in einem Debattenbeitrag in der “Zeit”, Care-Arbeit – die nach wie vor überproportional von Frauen geleistet wird – müsse entsprechend entlohnt werden.
“Zeit” 10/2021, S. 11 (Paid)


– BACKGROUND –

Meinung: Faktenfinder sollten sich selbstreflexiv immer wieder die Frage stellen, “ob der eigene Bericht der Analyse eines kritischen Faktenfinders standhalten würde”, schreibt Jörg Friedrich. Er vermutet, dass die Leserschaft von Faktenchecker-Portalen eher aus Menschen besteht, die Fake News ohnehin nicht erreichen.
welt.de (Paid)


Mehr Macht, mehr Verantwortung: Fans sind häufig nicht mehr nur “Enthusiasten”, sondern “Fanatiker”, beobachtet Michael Moorstedt. Früher hätten Fans vor allem Hysterie empfunden, heute erleben sie Selbstermächtigung. Werde der Gegenstand ihrer Anhängerschaft kritisiert, gelte dies als “Angriff gegen das Selbst und den eigenen Lebensentwurf”.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: “In einem Rechts­staat wie der Bundes­republik weiß ich nicht, warum man seine Meinung im Netz anonym veröffentlichen muss”, sagt Richard David Precht im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Er sei “tendenziell, ohne das zu Ende überlegt zu haben” für eine Klarnamen-Pflicht.
omr.com (78-Min-Audio)


Clubhouse-Tipp: Stephanie Tönjes (Foto) und Karim Cheranti vom Branchennetzwerk #30xFriends laden zum Talk über Community Management in den sozialen Medien. Sie sprechen u.a. mit Peter Wittkamp, Vivian Pein, Tanja Laub und Peter Turi über aktuelle Herausforderungen und werthaltigen Dialog.
joinclubhouse.com (Donnerstag, 20.30 Uhr)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe – und im turi2.de/team: News-Redakteurin Melanie Dahrendorf ist frisch an Bord bei turi2, ihr Schwerpunkt liegt auf Social Media. Dahrendorf ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Ben Lesegeld, Richard Wernicke und Lina Timm.
turi2.de/koepfe (Profil Dahrendorf)


– BASTA –

BBC-Logo-150x150Auf den Leim gegangen: Die BBC muss sich bei dem US-Senator Cory Booker für ein Fake-Interview entschuldigen. Statt Booker hatte der Sender einen Imitator an der Strippe, der aber gar nicht wie der Senator klang. In einer Welt voller Deepfakes hat also auch schlechte Mimikry noch ihren Platz.
bbc.co.uk via theguardian.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>