turi2 am Morgen: Instagram, Reporterfabrik, WDR.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik.


Facebook arbeitet an einer Kinder-Variante von Instagram.
Kindstagram: Facebook plant eine kindgerechte Version seiner Foto-App Instagram, berichtet BuzzFeed News. Die App soll sich an Kinder unter 13 Jahren richten, Eltern können die Einstellungen verwalten. Die normale Instagram-Variante erlaubt die Nutzung offiziell erst ab dem 13. Lebensjahr. Die Ankündigung kommt zwei Tage nach Instagrams Eingeständnis, mehr zum Schutz der jüngsten Nutzerinnen tun zu müssen. Die Aufsicht für das Kinder-Instagram soll Ex-Google-Mitarbeiterin Pavni Diwanji haben, die schon für den Suchmaschinen-Riesen Kinder-Angebote wie YouTube Kids betreut hat.
weiterlesen auf turi2.de, buzzfeednews.com

Zahl des Tages: Gigantische 10 Mrd Dollar kassiert die NFL ab 2023 jährlich für die TV-Rechte in den USA. Derzeit verlangt die amerikanische Football-Profiliga rund 5,9 Mrd Dollar pro Saison. Schuld an der Kosten-Explosion sind u.a. ABC und Amazon, die jetzt auch im Rechte-Game mitspielen.
faz.net, ran.de


Anzeige

Plötzlich Chef – und jetzt?
Wie sich die neue Führungsrolle meistern lässt und trotzdem noch Zeit für eigene Geschichten bleibt. Außerdem Verkaufe eine Story, keine Idee! Wie Freie mit ihren Vorschlägen auch die härteste Redaktion knacken. Die 10 wichtigsten Tipps. Außerdem: Wo aktuell Freie gebraucht werden. Im neuen „medium magazin“.
Hier online bestellen!

– NEWS –

bildlogoClubhouse-Kooperation: Die Reporterfabrik und turi2 laden zur gemeinsamen Gesprächs­reihe “Redaktions-Check” ein. Das Thema bei der Premiere heute um 17 Uhr: “Wie ist es, die ‘Bild’ zu machen?” Moderiert von Cordt Schnibben und Tess Kadiri diskutieren u.a. Günter Wallraff, Miriam Hollstein, Daniel Bouhs, Hatice Akyün, Georg Streiter, Pia Siber und Uwe Vorkötter.
joinclubhouse.com (Kalenderlink), turi2.de/clubraum (Gesamtprogramm turi2)


Rückzieher: Der WDR kassiert drei Absagen für seinen Themenabend Freiheit, Gleichheit, Hautfarbe!. Tayo Awosusi-Onutor, Perla Londole und Hadija Haruna-Oelker wollen kurzfristig doch nicht mehr teilnehmen. Laut Übermedien trauen sie der Sendung nicht zu, “systematischen Rassismus ernsthaft zum Thema zu machen” und fühlen sich als “Alibi-Vertreterinnen” missbraucht.
uebermedien.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


DFL will ab dem 1. April an allen Bundesliga-Trainingstagen und vor jeder Busreise Corona-Schnelltests durchführen, meldet “Bild”. Bisher sind nur zwei PCR-Tests pro Woche vorgeschrieben, die bestehen bleiben sollen. Zuletzt hatten sich mehrere Zweitliga-Spieler mit dem Virus infiziert. Derweil plant Drittligist Hansa Rostock, am Samstag als erster deutscher Profi-Club wieder vor Publikum zu spielen.
bild.de (Test), bild.de (Hansa Rostock, Paid)


Update in Sicht: Die Corona-Warn-App soll “recht zeitnah nach Ostern” ein Check-in-System bekommen, berichtet der “Spiegel”. QR-Codes sollen die Kontakt­verfolgung z.B. bei Events oder in der Gastronomie erleichtern. Die App speichert den Check-in lokal auf dem Smartphone, personen­bezogene Daten erfasst sie nicht.
spiegel.de, t-online.de


Nivea vergibt seinen Design-Etat an die Peter Schmidt Group. Sie soll sich vor allem um ein neues Verpackungs-Design der Beiersdorf-Marke kümmern. Noch im März baut die Agentur dafür in Hamburg die eigenständige Unit “Studio Blue” mit Nivea als einzigem Kunden auf.
wuv.de, horizont.net (Paid)


Läuft: Nike profitiert in der Corona-Pandemie vom Boom des Online-Shoppings und steigert den Gewinn im jüngsten Geschäfts­quartal um 71 % auf 1,4 Mrd Dollar. Die Umsätze klettern um 3 % auf 10,4 Mrd Dollar. Im Heimatmarkt Nordamerika sind Nikes Erlöse wegen Lieferketten-Problemen um 10 % gesunken.
wiwo.de, cnbc.com


Meistgeklickter Link gestern Abend: Chefredakteurin Brigitte Huber zeigt die neue “Gala”.
turi2.tv (9-Min-Video)

“Gegen breitere Akzeptanz ist ja an sich nichts zu sagen – aber bitte nicht auf Kosten anspruchsvoller, mitunter auch anstrengender Programminhalte.”

Gerhart Baum, Vorsitzender des Kulturrats NRW und Mitglied des WDR-Rundfunkrats, kritisiert im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” den Umbau der Kultur-Welle WDR 3.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Influencer-Marketing: Nur noch 68 % der Kampagnen laufen über Instagram, sagt eine Studie des Werbe­forschers WARC. 2020 lag der Anteil noch bei 80 %. Ein Grund für den Rückgang ist der Aufstieg von TikTok, die Kurzvideo-Plattform kommt erstmals mit 45 % in der Analyse vor. Linked-in wächst von 12 % auf 16 %.
horizont.net (Paid)


Video-Tipp: Im Darknet verkaufen Kriminelle Rufmord-Kampagnen mit dem Ziel, das Leben ihrer Opfer “per Mausklick” zu ruinieren, berichtet das Y-Kollektiv. Reporterin Alexa Ramthun trifft u.a. auf einen Mann, der seit zehn Jahren gegen die Verbreitung von Falschmeldungen zu seiner Person kämpft.
youtube.com (25-Min-Video)


Clubhouse-Tipp: Das TV-Magazin “Prisma” lädt die Schauspielerinnen Birte Hanusrichter und August Wittgenstein heute um 20 Uhr zum Thema “Schaumgeboren – ein Gespräch über Fernsehen und Bier” ein. Chefredakteur Stephan Braun will über deren gleichnamigen Podcast reden – und auch über das ein oder andere Bier.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)


– BASTA –

Deutschland sucht den Super-Geizhals: Ex-“DSDS”-Juror Heinz Henn wundert es nicht, dass RTL mit Dieter Bohlen Schluss gemacht hat. Der “Bild” schenkt Henn reinen Wein ein – und beklagt sich über den Geiz des Pop-Titans beim Ausgeben von Getränken: “Immer kurz bevor die Rechnung kam, war Dieter weg.”
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>