turi2 am Abend: Corona-App, Thomas Vašek, Norbert Blüm.

Von Björn Czieslik und Markus Trantow.


Netz-Aktivist*innen sprechen sich gegen Corona-App aus, auch Bundesregierung ist sich uneinig.
App-stimmungsproblem: Der Chaos Computer Club und weitere Netz-Initiativen schließen sich dem Chor der Kritiker an einer Corona-App nach dem Pepp-PT-Standard an, den Bundeskanzleramt und Gesundheitsminister Jens Spahn favorisieren. Störfaktor ist vor allem die zentrale Speicherung der Daten. In einem offenen Brief an die Regierung äußern die Kritiker*innen “großes Unverständnis” über die Entscheidung, weil Pepp-PT “der problematischste unter den vorliegenden Entwürfen” sei. Auch die Bundesregierung ist sich uneins über die Anforderungen, berichtet der “Spiegel”. Das Bundes­innen­ministerium präferiere – anders als Merkel und Spahn – eine dezentrale Lösung.
weiterlesen auf turi2.de


Wie geht’s den Philosoph*innen, Thomas Vašek?
Große Ratlosigkeit: “Viele Philosophen und andere Intellektuelle versuchen jetzt, aus dieser Krise in irgendeiner Form intellektuelles Kapital zu schlagen.” Im Video-Interview von turi2.tv kritisiert Thomas Vašek voreilige Deutungen der Corona-Krise. Der Chefredakteur des Philosophie-Magazins “Hohe Luft” sieht’s eher wie der Philosoph Jürgen Habermas, der jüngst in der “Frankfurter Rundschau” sagte: “So viel Wissen über unser Nichtwissen … gab es noch nie.” Auch die These von Richard David Precht, wonach diese Krise uns das Rüstzeug für die womöglich bedrohlichere Klimakrise gibt – auch weil wir uns an staatliche Eingriffe gewöhnen – teilt Vašek nicht.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (10-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Die Bildungskatastrophe: Unterricht trotz Pandemie – Bund und Länder sind überfordert.
Luftfahrt am Boden: Das Ende des Reisens, wie wir es kannten.
Sehnsucht Sylt: Betreten verboten! Besuch auf Deutschlands beliebtester Nordseeinsel.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Norbert Blüm, 84, ist tot. Seit 2019 war er nach einer Blutvergiftung an Armen und Beinen gelähmt. Norbert Blüm war von 1982 bis 1998 Arbeits- und Sozialminister. In Erinnerung bleibt Blüms Satz: “Die Rente ist sicher”, basierend auf dem Werbe-Slogan der Bundesregierung: “Denn eins ist sicher – die Rente”.
zeit.de, sueddeutsche.de


Spiegel will wohl auch Teile der Redaktion Corona-bedingt in Kurzarbeit schicken, schreibt Kai-Hinrich Renner. Betroffen wären 60 bis 70 Mitarbeiter*innen. In der kommenden Woche wolle der Verlag mit dem Betriebsrat über die Kurzarbeit verhandeln – bisher gilt die Maßnahme lediglich im Verlag.
berliner-zeitung.de


ProSiebenSat.1: Mediaset, die italienische Holding von Silvio Berlusconi, hat ihren Anteil am deutschen TV-Konzern um weitere 4,1 % erhöht. Mediaset hält nun 24,2 % der Aktien und 24,9 % der Stimmrechte – nur knapp unterhalb der Sperrminorität.
finanzen.net, meedia.de


Maxdome stellt im Sommer seinen operativen Betrieb ein, berichtet “Clap”. Der Streaming-Dino, seit 2006 am Markt, muss sterben, weil sich ProSiebenSat.1 auf sein Bezahlangebot Joyn+ konzentrieren will. Seit März nimmt Maxdome keine Neukunden mehr auf.
clap-club.de


Google steht Corona-bedingt wohl stärker auf der Ausgaben-Bremse als bisher bekannt. CNBC berichtet, dass der Tech-Konzern seine Marketing-Ausgaben in einigen Bereichen um 50 % reduziert, auch gebe es einen Einstellungs-Stopp für feste und freie Mitarbeiter*innen.
cnbc.com, meedia.de


ORF 150ORF rechnet mit einem Gebühren-Minus zwischen 30 und 70 Mio Euro, meldet der “Standard”. Grund ist die Corona-bedingt historisch hohe Zahl der Arbeitslosen in Österreich. Sie können eine Befreiung von der Gebühr beantragen.
derstandard.at


Nintendo wurde gehackt: Unbefugte hatten seit Anfang April Zugriff auf 160.000 Nutzer*innen-Konten. Der japanische Konsolen-Hersteller hat die betroffenen Accounts gesperrt und rät Nutzer*innen zur Zwei-Faktor-Authentisierung.
cnet.com, theverge.com


Anzeige

2020 – freundin wächst gedruckt und digital. Der Einzelverkauf ist im ersten Quartal um 4% auf 62.472 Exemplare pro Ausgabe angestiegen, die Abonnenten-Anzahl um 17% auf 81.200. Freundin.de erreichte im März 3,42 Mio. Unique User, 16% mehr als im Vorjahr, und 8,81 Mio. Visits – ein Plus von 18%.
burda.de/news


Meistgeklickter Link heute Morgen war Burdas neues Digital-Event DLD Sync.
burda.com

“Ich bin sehr optimistisch, dass wir nach der Krise einige Kunden haben werden, die wir jetzt neu gewinnen konnten.”

Sigrid Nikutta, neue Chefin der Güter-Sparte der Deutschen Bahn, sieht die Corona-Krise als Chance für DB Cargo, sagt sie im “Wiwo”-Interview.
wiwo.de


Anzeige

Wir haben geackert, gebangt und gehofft, geflucht, gefiebert, gehadert und fast geweint vor Wut und Glück – nach 90 Tagen zwischen Euphorie, Pech und Erschöpfung ist es jetzt fertig: unser Buch über Fußball *in schweren Zeiten. Am 15.5. halten es die Printbezieher in Händen, ab 1.5. steht es kostenlos für alle online unter turi2.de/edition11

– BACKGROUND –

Wirstchaftsjournalismus: Thomas Voigt, Kommunikationschef der Otto-Group, findet den jüngsten Beitrag des “manager magazins” über Otto “unappetitlich”. Die reißerisch angekündigte Geschichte über Lieferprobleme, verschleppte Sanierung und die Trennung von Tochterfirmen enthalte außer “einer Menge wolkiger Gerüchte” nichts Neues.
ottogroupunterwegs.com, manager-magazin.de (kritisierter Artikel, Paid)


Medien dürfen alte Artikel online unverändert archivieren, entscheidet das Bundesverfassungsgericht. Geklagt hatte ein Anwalt gegen den “Spiegel”. Das Magazin hat einen 42 Jahre alten Text im Archiv, der offenlegt, dass der Kläger das Kind eines bayerischen Politikers ist.
sueddeutsche.de


Rewe sucht auch während der Corona-Krise nach Übernahme-Kandidaten im Lebensmittelhandel und für die Reisesparte. Vorstandschef Lionel Souque sagt dem “Spiegel”, Rewe dürfe “jetzt nicht panisch alle Investitionen stoppen”.
spiegel.de, handelsblatt.com (Paid)


TV-Tipp: ARD Alpha stillt den Fußball-Hunger aus der Konserve. Ab 23.15 Uhr laufen vier Stunden lang historische Spielberichte, am Samstag wiederholt das BR Fernsehen den Aufstiegskrimi TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken von 2018.
br.de, digitalfernsehen.de


Hör-Tipp: Strategien für schwierige Zeiten diskutiert “Handelsblatt”-Digitalchef Sebastian Matthes in seinem Podcast mit Nico Rosberg und Frank Thelen. Der Ex-Rennfahrer spricht über Niederlagen im Sport, Thelen über seine größte Business-Krise.
handelsblatt.com (mit 52-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Waren auch schon mal mehr: Mit orangefarbener Warnweste bekleidet und einer schwarzen Maske vor Mund und Nase verteilt “Fridays for Future”-Aktivistin Luisa Neubauer auf der Grünfläche vor dem Berliner Reichstag selbstgemalte Plakate von jungen Klima-Schützer*innen. Wegen der Corona-Pandemie sind Massen-Demos mit zehntausenden Teilnehmer*innen nicht möglich, nur wenige Aktivist*innen dürfen die Plakate vor Ort verteilen. Als Alternative hat FFF zum Klimatreik im Netz aufgerufen. (Foto: Kay Nietfeld / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Gerade in Corona-Zeiten mit Ausgangsbeschränkungen sind Brettspiele bestens geeignet, um die Langweile zu vertrieben. Aber welche sind richtig gut? Wir stellen Klassiker und ein paar echte Geheimtipps für Kinder, Erwachsene und Familien vor – Fun-Faktor inklusive. www.rtv.de.


– BASTA –

Maskenpflicht: ProSieben, Vorreiter beim Tragen von Masken in der TV-Öffentlichkeit, schickt The Masked Singer schon im Herbst mit einer 3. Staffel auf Sendung. Der Sender hofft diesmal auf Shows mit Studio-Publikum. Wenn’s blöd läuft, sind nicht nur die singenden Promis auf der Bühne maskiert.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>