artcount
  • News
  • Themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Michaël Jarjour.

30. September 2017

Michaël Jarjour, Product Manager bei der NZZ und zuständig für neue Produkte im deutschen Markt, guckt mit seinem iPhone nicht nur ins eigene E-Paper, sondern vor allem in die “New York Times”. Über einen VPN-Tunnel checkt er das für Deutschland regionalisierte NZZ.ch. Außerdem hilft ihm der kleine Screen beim Kochen, Meditieren und Daten.

Die “New York Times”-App (iOS/Android) ist mit ganz großem Abstand die beste News-App, die ich kenne. Es stimmen Inhalt, Features, Design, Innovationsfreude. Andere Apps, die ich fast so oft nutze, helfen dabei, mich wahlweise dem ungebremsten Informationsfluss auszusetzen (Twitter) oder genau diesen in den Griff zu kriegen (Nuzzel, Android).

Gar nicht leben könnte ich ohne Casts (Android). Mein Profil zeigt, dass ich zusammengerechnet 64 volle Tage und Nächte und acht Stunden meines Lebens damit verbracht habe, mit dieser App Podcasts zu hören, etwa Five Thirty Eight Politics, Switched on Pop, oder Still Processing.

Seit ich bei der “NZZ” bin, habe ich wieder damit angefangen, E-Paper zu lesen. Die Abgeschlossenheit, die autoritative Gewichtung und Auswahl müssen Medienhäuser unbedingt stärker, zuverlässiger und schöner ins Digitale übertragen. Unsere nutze ich, um die neue “NZZ”-Ausgabe (Android) zu lesen, die ich gemeinsam mit meinen Kollegen extra für unser neues Deutschland-Abo „NZZ Perspektive“ entwickelt habe. Shameless Plug: Kann man hier für 1 Euro testen: nzz.ch/perspektive.

Für die Arbeit könnte ich nicht auf Wunderlist (Android) für Aufgabenlisten nach dem „Getting Things Done“-Prinzip, iA Writer, (Android) für Notizen, oder auf NordVPN (Android) verzichten, mit der ich die sachte lokalisierte Homepage von NZZ.ch so sehe, wie sie ein Besucher aus Deutschland sehen würde.

Vier andere Tipps für Ihre Freizeit:

1. Die Cooking-App der “Times” ist großartig. Kostet ohne “NYT”-Abo 5 Dollar pro Monat. Ist fein designed, hat Rezepte, die sogar ich hinkriege und — mein Lieblingsdetail — der Screen schläft nicht ein, wenn man ein Rezept geöffnet hat.

2. Headspace (Android): Die Meditationsapp ist extra hübsch gemacht, ich nutze sie jetzt möglichst jeden Morgen für 10 bis 20 Minuten. Die innere Ruhe hält nicht lang, weil ich gleich danach Twitter öffne — aber man tut, was man kann.

3. Strava (Android) zeigt mir zuverlässig mein Laufverhalten und informiert mich darüber, dass meine Freunde fleißiger, disziplinierter und schneller sind. Das spornt an.

4. Seit ich wieder in der Schweiz lebe, ist Netflix (Android) zurück auf meinem Homescreen. Denn mein unlimitiertes Datenpaket ist wohl das einzige Produkt, das hier günstiger ist als in Deutschland. So kann ich BoJack Horseman in der Tram, im Zug, überall schauen. (Bin gerade durch und damit bereit für neue Serien-Tipps: @derjarjour.)

(Und nein, Tinder (Android) habe ich absichtlich nicht weggeräumt. Für alle anderen ewigen Singles da draußen.)

Zuletzt zeigte Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, seinen Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.

    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen
    • “Wir scheuen nicht den konkurrierenden Vergleich” – Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der ARD- und ZDF-Mediatheken.

      Zwei gegen den Rest der Welt? Beim gemeinsamen Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF geht es “zunächst darum, das Öffentlich-Rechtliche zu stärken”, sagt Eckart Gaddum (rechts). Private Partner will der ZDF-Online-Chef aber “perspektivisch nicht ausschließen”, gibt er zum Au...
      weiterlesen
    • “Schon ein bisschen schizophren” – 10 Stimmen von den Medientagen Mitteldeutschland 2023.

      Immer zwei Seiten: Bei den Medientagen Mittel­deutschland 2023 in Leipzig trifft Nachrichten­müdigkeit auf KI-Hype, Zeitungs­sterben auf Audio-Boom und New Work auf Fachkräfte­mangel – Themen, die die Branche in ganz Deutschland aktuell umtreiben. Wir haben zehn spannende Stateme...
      weiterlesen
    • Markenwochen.

        Marken kommt in einer unübersichtlicher werdenden Welt eine wichtige Rolle zu: Sie schaffen Vertrauen, geben Stabilität und Sicherheit. Egal ob Konsumgüter-, Dienstleistungs- oder Medien-Marke: Sie können uns helfen, in schweren Zeiten den Kopf über Wasser zu halten, weil sie Erholung-, G...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← “Ideologisch fixiert” – Volker Lilienthal über “Bild” und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. turi2 am Abend: Lidl, Richard David Precht, Bild. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz