turi2 am Abend: Donald Trump, Anne Fromm, Handelsblatt.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Donald Trump will virtuelles TV-Duell boykottieren.
Viraler Boykott: US-Präsident Donald Trump droht mit einem Boykott des zweiten TV-Duells mit Herausforderer Joe Biden in der kommenden Woche. Die Kommission für TV-Debatten plant wegen Trumps Corona-Infektion ein virtuelles Duell, bei dem beide Kandidaten zugeschaltet werden. Moderator und Gäste sollen wie geplant in Miami zusammenkommen. Trump will seine Zeit allerdings “nicht mit einer virtuellen Debatte verschwenden”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Im Corona-Jahr: Die 20 besten TV-Manager Deutschlands
Wie sich das TV-Management im Pandemie-Stresstest bewährt hat. Außerdem: Wie “Bild”-Chef Julian Reichelt seine Redaktion auf die neue Video-Strategie einschwört. Und dazu als umfangreiches Dossier die besten Podcast-Strategien für Publisher.
Alles darüber im neuen “kress pro”

– NEWS –

taz: Die Versammlung der Mitarbeitenden hat Me­dien­re­dak­teu­rin Anne Fromm, 34, mit deutlicher Mehrheit in den Vorstand gewählt. Sie folgt auf Fotoredakteurin Isabel Lott, die nicht noch einmal kandidiert hat. Fromms wichtigstes Ziel sei der Umbau der täglichen Print-“taz” hin zu einer Wochenzeitung nebst aktuellem Digital-Angebot.
blogs.taz.de


Handelsblatt Media Group verkauft ihre Fach­medien zum Jahreswechsel an Fachmedien Otto Schmidt, eine neu gegründete Tochter des Dr. Otto Schmidt Verlags. Unter das neue Dach wandern u.a. die Titel “Der Betrieb”, “Wirtschaft und Wettbewerb” und “Corporate Finance” – inklusive der Belegschaft.
boersenblatt.net, turi2.de (Background)


Freitag startet morgen den Podcast Augsteins Freitag. Verleger Jakob Augstein spricht einmal pro Woche mit Gästen über “Möglichkeiten und Sehnsüchte” in unserer Gesellschaft, “über die Dinge, wie sie sind und wie sie sein sollten”. Premieren-Gast ist die Journalistin Rebecca Casati.
freitag.de (Trailer, 5-Min-Audio)


Ippen will die Mantel-Redaktionen seiner hessischen Tageszeitungen bei der FNP kon­zen­trie­ren, berichtet Ulrike Simon. Die “Offenbach-Post” bezieht ihre Mantelseiten ab Anfang 2021 aus Frankfurt. Eine Sonderrolle nimmt die länder­übergreifende HNA ein, die künftig auch Inhalte liefern soll.
horizont.net (Paid)


Abschied vom Schanzentisch: Skisprung-Experte Dieter Thoma, 50, macht nach 13 Jahren bei der ARD einen Abflug. Nach seiner aktiven Karriere stand Thoma zunächst für RTL vor der Kamera. 20 Jahre nach seinem letzten Sprung werde er seiner Expertenrolle “nicht mehr 100 % gerecht”.
dwdl.de


OWM: Geschäftsführer Joachim Schütz hat seinen Rückzug angekündigt. Der 62-Jährige steht seit 15 Jahren an der Spitze der Werbekunden-Lobby, Ende März verabschiedet er sich in den Ruhestand. Der Prozess für eine geordnete Nachfolgeregelung hat bereits begonnen, teilt die OWM mit.
meedia.de


BMW: Die beiden Ex-JvM-Werber Thomas Strerath (Foto) und Till Eckel bauen die deutsche Tochter der niederländischen Agentur MediaMonks auf. Mit 130 Mitarbeiter*innen in Berlin und München soll MediaMonks kanal­über­greifend alle Kampagnen der Marken BMW und Mini betreuen.
wuv.de


Vietnamesische Hacker*innen der Gruppe Ocean Lotus greifen seit Jahren systematisch Dis­si­dent*innen in Deutschland an, berichten BR und Zeit Online. Betroffen seien sowohl Vietnames*innen als auch Deutsche, u.a. eine “taz”-Journalistin, die über vietnamesische Regime-Kritiker*innen schreibt.
br.de, zeit.de


Nobelpreis für Literatur geht an die Lyrikerin und Essayistin Louise Glück. Die 77-jährige US-Autorin zeichne sich durch “ihre unverkennbare poetische Stimme” aus. Sie gilt als Überraschungssiegerin und hatte im Vorfeld nicht zu den Favorit*innen gehört.
spiegel.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Das Robert-Koch-Institut verzeichnet in den vergangenen 24 Stunden 4.058 Corona-Neuinfektionen.
spiegel.de

“Von diesem Gefühl der immer­währenden Erreichbarkeit und der engen Taktung muss ich vermutlich erst einmal loskommen.”

Der scheidende BR-Intendant Ulrich Wilhelm freut sich im dpa-Interview auf mehr Luft im Termin­kalender ab Februar. Seine Zeit als Regierungs­sprecher in Berlin sei rückblickend “nicht die anstrengendere” gewesen.
horizont.net


“Für mich hat Reichtum absolut nichts mit dem Kontostand zu tun.”

Unternehmerin und Vox-Löwin Dagmar Wöhrl sagt im “Gala”-Interview, sie fühle sich reich, wenn sie abends mit einem spannenden Krimi und einem Glas Rotwein zufrieden auf der Couch sitzt.
presseportal.de (Vorabmeldung)


– BACKGROUND –

ard_zdf_150x150Internet-Nutzung in Deutschland steigt um 11 Minuten auf täglich 204 Minuten, sagt die ARD/ZDF-Onlinestudie. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es mit 388 Minuten täglich sogar 18 Minuten mehr als 2019. 94 % der Bevölkerung ab 14 Jahren sind online, insgesamt 66,4 Mio Menschen (+3,5 Mio).
presseportal.de, ard-zdf-onlinestudie.de


Facebook-LogoFacebook will nach der US-Präsidentenwahl am 3. November auf unbestimmte Zeit keine politischen Anzeigen schalten. Das soziale Netzwerk wolle “Verwirrung oder Missbrauch” vorbeugen – falls vor Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses Fake News über Anzeigen verbreitet werden.
wsj.com, onvista.de


Hör-Tipp I: “Emma”-Herausgeberin Alice Schwarzer gilt als “Männerschreck” und “Mutti des deutschen Feminismus”. Im Endlos-Podcast Alles gesagt von Zeit Online spricht sie mit Jochen Wegner und Christoph Amend u.a. über ihre ungebrochene Lust am Streit mit Frauen wie mit Männern.
zeit.de (314-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Für Oliver Adrian, Vertriebschef des Kino-Vermarkters Weischer, ist jetzt die beste Zeit fürs Kino. Im Gespräch mit Volker Schütz, Chef­re­dak­teur unseres TV-Koop-Partners “Horizont”, sagt Adrian, dass er u.a. dank des Autokino-Comebacks einen arbeitsreichen Sommer hatte – auch wenn die Umsätze deutlich niedriger waren.
horizont.net (21-Min-Audio)


Lese-Tipp: Alexander von Humboldt war seiner Zeit weit voraus – ein Naturforscher als Social Listener, Thought Leader und Content Marketer. Heute, mehr als 160 Jahre nach seinem Tod, wäre von Humboldt ein idealer Talkshow-Gast, meint Siemens-PR-Chefin Clarissa Haller in der turi2 edition #12.
turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)


– Bild des Tages –

Frisch instolliert: Unter den wachsamen Augen von Dresdner Stollenbäckern setzt Johanna Meitzner im Schloss Pillnitz das Messer an einen frischen Dresdner Christstollen. Die Bäckerei-Auszubildende im dritten Lehrjahr ist das 26. Dresdner Stollenmädchen, in dieser Rolle wirbt sie ein Jahr lang für Geschmack und Tradition des weihnachtlichen Backwerks. (Foto: Sylvio Dittrich / Imago Images)

Anzeige
“Eine Insel mit zwei Bergen, und dem tiefen, weiten Meer. Mit vier Tunnels und Geleisen. Und dem Eisenbahnverkehr”. Es geht wieder nach Lummerland. Seit 1.10. ist Henning Baum im Fantasyfilm “Jim Knopf und die wilde 13” in den Kinos zu sehen. Mehr dazu und weitere Kinostarts finden Sie hier.


– BASTA –

Wärmsten Dank: Wärme Hamburg zeigt in einem imposanten Image-Spot, wie sie die Hansestadt mit Fernwärme versorgt. Besonderer Dank geht aber nicht an ihre Mitarbeiter*innen oder Kund*innen – sondern an das, was Wärme überhaupt erst nötig macht: Das Hamburger Schietwetter.
lout.plus, youtube.com (1,5-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>