turi2 am Abend: Thomas Lückerath, Bahnhofsbuchhandel, Corona-Genesene.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Wie geht’s der Fernsehbranche, Thomas Lückerath?
Allgemeine Verunsicherung: “Gestandene Medienmanagerinnen und -manager fragen nach Rat”, sagt Thomas Lückerath im “Wie geht’s”-Interview mit turi2.tv. Der Gründer und Geschäftsführer des TV-Branchendienstes DWDL.de nimmt die Fernsehbranche als durch Corona zutiefst verunsichert wahr. Etwa bei der Frage, wer bei ausgefallenen Produktionen die Kosten übernimmt, fehle noch der Modus Operandi. “Jetzt ist nicht die Zeit für Taktik”, appelliert Lückerath, “jetzt muss den Freien in der Branche geholfen werden.”
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (6-Min-Video auf YouTube)


Leipziger Ordnungsamt schließt die Bahnhofsbuchhandlung Ludwig.
Geschlossen wegen Buch-Führung: Die Bahnhofsbuchhandlung Ludwig in Leipzig muss bis auf weiteres den Laden absperren, das Ordnungsamt hat heute Mittag die Schließung veranlasst. Grund sind die Corona-Regeln, wonach zwar Presse-Verkaufsstellen öffnen dürfen, Buchhandlungen jedoch schließen müssen. Ludwig hatte angeboten, die Buchabteilung zu sperren, das Ordnungsamt bestand jedoch auf eine vollständige Schließung.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

– NEWS –

Corona: Mehr als 2.800 Corona-positive Menschen in Deutschland sind wieder gesund, meldet das Robert Koch-Institut. Die Zahlen sind ein Hoffnungsschimmer angesichts mittlerweile über 25.000 Infizierten und wohl mehr als 100 Toten. Die Experten gehen davon aus, dass genesene Patienten zumindest einige Zeit lang immun gegen das Virus sind.
bild.de, #thinkpositive #actpositive


Focus: Chefredakteur Robert Schneider hat sich mit dem Corona-Virus infiziert, schreibt er in seinem Newsletter “Inner Circle”. Ihm gehe es jedoch gut und er arbeite aus der Heim­quarantäne. Bereits im letzten “Focus”-Editorial hatte Schneider von Symptomen berichtet.
per Mail


Deutsche Eishockey-Liga gerät wegen ihres Sponsors Mybet in die Kritik, berichtet der NDR. Die maltesische Firma verfüge in Deutschland über keine Glücks­spiel­lizenz, bietet aber Sport-Wetten und Casino-Spiele an. Die Liga spielt den Vorgang herunter, könnte sich aber wegen Werbung für illegales Glücksspiel verantworten müssen.
tagesschau.de


ProSieben hebt am Mittwoch zur Prime Time den interaktiven Live-Talk “Deutschland fragt zu Corona” ins Programm. Gäste sind u.a. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und der Virologe Alexander Kekulé. Stefan Gödde moderiert. Ursprünglich war Transformers 3 geplant.
presseportal.de


Horizont und Tech-Redakteur Giuseppe Rondinella, 29, gehen nach viereinhalb Jahren getrennte Wege. Er wechselt zur Berliner PR-Agentur Hypr von Sachar Klein. Rondinella fing 2015 als Volontär bei “Horizont” an, zuletzt war er für Startup- und Tech-Themen verantwortlich und glänzte als Video- und Podcast-Interviewer.
prreport.de


Hugo sucht ‘nen neuen Boss: Mark Langer räumt seinen Chefposten beim Modehersteller Hugo Boss Ende September. Die Nachfolge ist noch ungeklärt. Langer wechselte im Mai 2016 vom Posten des Finanzchefs an die Spitze und hat seitdem vor allem gespart.
manager-magazin.de


H&M folgt dem Beispiel anderer Firmen und stellt seine Produktion auf Produkte um, die in der Corona-Krise dringend benötigt werden. Die Modekette will künftig Schutzkleidung für Krankenhauspersonal produzieren. Zuvor haben bereits die deutschen Textil­hersteller Mey und Trigema angekündigt, zum Teil Mund­schutz­masken zu produzieren.
vogue.de, #thinkpositive #actpositive


Coca-Cola wirbt am Times Square in New York für Abstand: Dort, wo sonst Werbebotschaften leuchten, rät der Brause-Konzern nun: “Getrennt bleiben ist der beste Weg, vereint zu bleiben.” Der Großteil der Coca-Cola-Belegschaft arbeitet bereits im Home Office.
campaignlive.com via wuv.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Corona-Chef-Erklärer Christian Drosten wirft stern.de eine “Zuspitzung und Selbstverkürzung” seiner Aussagen vor.
turi2.de

“Daimler benötigt derzeit keine Staatshilfe.”

Daimler-Chef Ola Källenius sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass er trotz Corona-Produktionsstopps kein Geld will. Neue Regeln zur Kurzarbeit würde er jedoch anwenden.
handelsblatt.com


– BACKGROUND –

Corona-Krise bringt der “Welt” doppelt so viele Neuabschlüsse von Digital-Abos ein wie sonst, sagt Chefredakteur Ulf Poschardt. Auch der Zuspruch der Leser*innen sei gewachsen, positive Rückmeldungen gebe es sogar im Supermarkt. Gleichzeitig seien die Werbekunden zurückhaltend. Poschardt ruft sie auf, “kommunikativ ganz neu anzusetzen”.
horizont.net (Paid)


Anzeigenblätter kassieren Corona-bedingt Massenstornierungen von 70 bis 90 %, weil Restaurants und Läden geschlossen bleiben, erfährt Gregory Lipinski. Für Tages­zeitungen rechnet der BDZV mit bis zu 80 % Anzeigen-Einbruch. In Großbritannien kämpfen die Pendler-Zeitungen ums Überleben, weil derzeit kaum noch jemand pendelt.
meedia.de (Deutschland), wuv.de (Großbritannien)


Presserat hat 2019 insgesamt 2.175 Beschwerden erhalten, 137 mehr als 2018. Ein Drittel davon bezieht sich auf Regional­zeitungen. Mit 34 Rügen erteilte das Gremium sechs mehr als im Vorjahr, die meisten wegen Vermischung von redaktionellen und werblichen Inhalten.
rnd.de, presserat.de (Details)


Hör-Tipp: Levin Kubeth interviewt im Podcast “Unter Zwei” Susanne Amann, Managing Editor bei “Spiegel”m zu Corona-Vorkehrungen. Amann berichtet, das Team habe als oberste Priorität den Betrieb der Website, als zweite den Druck des Heftes definiert.
anchor.fm


Video-Tipp: Radio PSR dichtet den Song Allein Allein der Dresdner Band Polarkreis 18 in “Daheim daheim” um. Der Text ruft die Hörer*innen dazu auf, in Zeiten von Corona zu Hause zu bleiben. Wer es lieber besinnlich hat, für den singt Bernice Ehrlich eine Corona-Version von “Hallelujah”.
youtube.com (“Daheim daheim”, 2-Min-Video), radiopsr.de, youtube.com (“Hallelujah”, 4-Min-Video), #thinkpositive #actpositive


– BASTA –

Markanter Anstieg: Nicht nur die Zahl der Corona-Infizierten steigt, sondern auch die Zahl der Markenanmeldungen mit Begriffen wie Corona oder Covid19, stellt die Anwaltskanzlei Lichtnecker & Lichtnecker fest. Schutzhindernisse machen das Marken-Hamstern aber ähnlich sinnlos, wie das Horten von Klopapier.
lichtnecker.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.