turi2 am Abend: Angriff in Paris, Christian Krug, Tagesschau,

Von Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


Paris: Angreifer verletzten zwei Menschen vor früherem “Charlie Hebdo”-Büro.
Attacke in Frankreich: In Paris sind bei einem Angriff nahe des ehemaligen Büros der Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo am Freitagmittag mindestens zwei Menschen verletzt worden. Laut “Spiegel” soll es sich um Mitarbeiter der Presseagentur Premières Lignes handeln, die im selben Gebäude sitzt wie einst “Charlie Hebdo”. Sie wurden offenbar während einer Zigarettenpause mit einer Machete attackiert. Die französische Anti-Terror-Staats­anwalt­schaft ermittelt gegen zwei Festgenommene wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Zusammenhang mit einer terroristischen Tat.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Neue Rechte: Report aus dem braunen Sumpf.
Neue Sorge: Ist Deutschland auf die zweite Welle vorbereitet?
Neue Welt: Spurensuche auf der Venus.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Gruner + Jahr und Christian Krug gehen nach zehn Jahren getrennte Wege. Der frühere Chefredakteur von “Gala” und “stern” mache sich wieder mit seiner Medien­produktions- und Beratungs­firma selbständig – wie bereits vor seiner Zeit bei G+J. Seit Anfang 2019 agiert er als Chef­redakteur für Neue Geschäfts­felder.
guj.de, turi2.de (Background)


Tagesschau: Jens Riewa (Foto) wird neuer Chef­sprecher des ARD-Nachrichten-Flaggschiffs. Er folgt auf Jan Hofer, der Ende 2020 in den Ruhestand geht. Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber stoßen neu zur 20-Uhr-Ausgabe der “Tagesschau”. Sie arbeiten derzeit u.a. für das “ARD Nachtmagazin” und bei Tagesschau24.
presseportal.de, tagesschau.de


Sky und Katharina Behrends, Deutschland-Chefin der Sky-Tochter NBC Universal, gehen getrennte Wege. Grund sei die neue europäische Konzern-Strategie. Vermarkter Sky Media bekommt wieder einen eigenen Chef: Thomas Henkel übernimmt die Aufgabe von Jacques Raynaud, der weiter den Sport verantwortet
clap-club.de (Behrends), clap-club.de (Sky Media)


ibes Dschungelcamp Logo 150RTL verlegt sein “Dschungelcamp” 2021 von Australien nach Großbritannien und verabschiedet sich von dem Plan, trotz Corona in Down Under zu produzieren. Als Schauplatz dient eine Burgruine in Nord-Wales. RTL folgt damit dem britischen Sender ITV, mit dem die Kölner sich das Set in Australien bisher geteilt haben.
dwdl.de, bild.de


Kölner Stadt-Anzeiger und das Medien­büro Maass-Genau produzieren den Podcast “Die Wochen­tester” mit CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und Sterne-Koch Christian Rach. Ab 2.10. wollen beide wöchentlich einen “menschlichen Blick” auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werfen”. Premierengast ist Günther Jauch.
presseportal.de


BBDO: Marketing-Chef Sebastian Schlosser verlässt die Agenturgruppe nach rund einem Jahr schon wieder – mit unbekanntem Ziel. Sein Vertrag läuft noch bis Ende Februar. Um das Neugeschäft kümmert sich künftig Luisa Caroline Rode, 29, die seit 2016 beim BBDO-Berater Batten & Company arbeitet.
wuv.de, turi2.de (Background)


SAP lässt 90 % seiner Mitarbeiter*innen bis Mitte 2021 im Home-Office arbeiten. Die geringe Zahl von Menschen, die überhaupt noch ins Büro kommt, führt im Konzern zum Umdenken: Bei Bauvorhaben am Stammsitz in Walldorf und im nahen St. Leon-Rot sind architektonische Änderungen möglich.
handelsblatt.com


Procter & Gamble will künftig direkt mit TV-Sendern über Werbe-Buchungen verhandeln. Der Konsum­güter-Konzern ist nicht nur einer der größten Werbe­kunden, sondern auch Großkunde bei Media­agenturen. Auch Unilever und Mastercard wollen an den Agenturen vorbei verhandeln.
meedia.de (Paid) via variety.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Joachim Huber, Medien-Ressortleiter beim “Tagesspiegel”, berichtet bei Radioeins von seiner schweren Covid-19-Erkrankung.
radioeins.de (5-Min-Audio)

“Der Kleine wird sich dann sicher irgendwann fragen, warum holt Papa mich plötzlich so oft von der Kita ab.”

“Tagesschau”-Sprecher Jan Hofer plant nach seiner aktiven Nachrichten-Karriere jede Menge Zeit für die Familie und seinen fünfjährigen Sohn ein – will aber auch weiter “sehr aktiv” in den sozialen Medien sein.
abendblatt.de


– BACKGROUND –

Politikum: Daniel Bouhs hinterfragt, ob die CDU-Nähe der designierten Programm­direktorin Christine Strobl Auswirkungen auf Ruf und Programm der ARD haben könnte. Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble ist ihr Vater, ihr Ehemann Thomas Strobl Innen­minister von Baden-Württemberg. Bisher zeige sie kein großes Interesse an journalistischen Formaten, eher an Fiktion.
ndr.de, turi2.de (Background)


Zurückdatiert? Bayern-Star Robert Lewandowski hat einen Vermarktungsvertrag, der auf 2008 datiert ist, womöglich erst ­2014 unterschrieben, berichtet der “Spiegel”. Es geht um die Frage, ob beim Verkauf seiner Vermarktungsrechte an seinen Manager zum Spottpreis von 14.000 Euro womöglich eine Schenkung vorliegt.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


Video-Tipp: Beim Launch-Event der turi2 edition #12 spricht Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta im Interview mit Peter Turi über Vorbilder und ihren Blick auf die Welt. Die Managerin träumt von einem Siegel für nachhaltigen Transport und von Güterzügen, die ähnlich getaktet fahren wie der Personenverkehr.
turi2.tv (6-Min-Ausschnitt auf YouTube), turi2.tv (46-Min-Talk anschauen)


Hör-Tipp: Miriam Meckel und Léa Steinacker beleuchten im “Ada”-Podcast die Verschwörungs­bewegung QAnon. Die Aktivist*innen organisieren sich über 8chan, YouTube, Facebook und Telegram. Die beinahe “prophetischen” Ansprachen saugten Menschen in einen regelrechten “Kaninchenbau”.
join-ada.com (35-Min-Podcast)


– Bild des Tages –

Klima-Blase: Vor dem Brandenburger Tor in Berlin demonstrieren Aktivist*innen der Klimaschutzbewegung Fridays for Future – passend gewandet in Regenkleidung. Bei grauem Wetter sorgt immerhin eine Seifenblase für einen schillernden Farbtupfer. Zuletzt hatten die Proteste wegen Corona vor allem digital stattgefunden. (Foto: Kay Nietfeld / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
“Gott von Ferdinand von Schirach”. Kann man sich jetzt schon drauf freuen. Im November können die Zuschauer wieder abstimmen. Diesmal zum Thema selbstbestimmtes Sterben. Kein leichter Stoff. Wir sagen Ihnen hier, was hinter dem neuen Projekt des Erfolgsautors steckt. Im November im Ersten … www.rtv.de.


– BASTA –

Koks-Kohle: Ein Neffe von Pablo Escobar hat 27 Jahre nach dem Tod des Drogenbarons 18 Mio Dollar in einem Wandversteck gefunden – in einer ehemaligen Wohnung seines Onkels. Der Neffe betont, er sei einer “Eingebung” gefolgt, frei nach Pablos Prämisse: Immer der Nase nach.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>