turi2 am Abend: Lufthansa, Boris Becker, Olaf Scholz.


Lufthansa-Chef Carsten Spohr bittet Fluggäste um Entschuldigung.
Bleibt am Boden: Lufthansa-Chef Carsten Spohr entschuldigt sich in einem offenen Brief bei Passagieren für Warte­schlangen, Verspätungen und Flug­streichungen. Zudem stellt er Fluggäste darauf ein, dass das Flugchaos im Sommer weitergeht: “In den nächsten Wochen mit weiter steigenden Passagier­zahlen, ob Urlaub oder Geschäfts­reisen, wird sich die Situation kurzfristig kaum verbessern.” Grund dafür sei, dass der Luftverkehr nach der Corona-Pandemie von fast Null auf knapp 90 % hochfahren müsse. In einem weiteren Brief an die Belegschaft räumt Spohr ein, Fehler bei der Rettung der Lufthansa in den vergangenen zwei Jahren gemacht zu haben. Der Konzern habe es beim Sparen “an der ein oder anderen Stelle übertrieben”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Be prepared for the Weihnachts-Boom: Sicher dir deinen Share of Voice – mit Unterstützung von turi2. Buche schon im Juni und Juli mit Sonderkonditionen deine Online-Anzeigen für das entscheidende zweite Werbehalbjahr 2022. ZB. 2 buchen + 1 gratis = 3 (Multimedia)Kombi-Anzeigen für 2.400 Euro buchen, 1.200 Euro sparen. Mehr Infos beim Weihnachtsteam von turi2 unter turi2.de/digital.

– NEWS –

Schluss mit lustig: Ex-Tennisstar Boris Becker klagt wegen eines Fernseh­beitrages aus der RTL-Sendung “Pocher – gefährlich ehrlich” gegen TV-Komiker Oliver Pocher. Darin startet Pocher unter dem Slogan “Make Boris rich again” einen Spenden­aufruf. Das Geld bekommt Becker im Sockel eines vermeintlichen Modepreises. Becker hatte den Preis für echt gehalten und sich per Video bedankt, das Pocher in seiner Show zeigte. Nun will Becker vor dem Landgericht Offenburg am 26. Juli eine Unterlassung erreichen.
spiegel.de


Scholz auf allen Kanälen: RTL schiebt ein “Nacht­journal Spezial” ins Programm, in dem Pinar Atalay 20 Minuten lang Bundeskanzler Olaf Scholz zu den Ergebnissen des G7-Gipfels befragt. Im Ersten muss Scholz um 20.15 Uhr bei Tina Hassel und Oliver Köhr “Farbe bekennen”. Bei Welt TV hat sich der Kanzler schon am Nachmittag den Fragen von Chef­redakteur Jan Philipp Burgard gestellt.
dwdl.de (RTL), tagesschau.de (ARD), welt.de (12-Min-Video)


RTL News holt Christian Schleker an Bord. Der bisherige Redaktions­leiter von “Galileo” bei ProSieben verantwortet als Head of “Investigative & Hosts” u.a. “Team Wallraff”. Maha El Jundi leitet künftig die Einheit “Dokumentation, Reportage und Streaming”, Olaf Schirmeyer übernimmt “Aktuelle Dokumentation und RTL Spezials”, Jens Urbschat wird Head of “Factual Entertainment”.
dwdl.de


Madsack macht Dany Schrader zur Chef­redakteurin seiner “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung”. Sie wechselt hausintern vom Redaktions­netzwerk Deutschland, wo sie sie als Mitglied der Chefredaktion wirkt. Bei der “HAZ” folgt Schrader auf Hendrik Brandt, der sich künftig um “verlegerische Sonder­projekte” kümmert.
madsack.de


Neue Presse­gesellschaft in Ulm macht Johannes Nareyek ab September zum Head of SEO der Tochter Neue Berliner Redaktionsgesellschaft. In dieser Funktion soll er das Reich­weiten-Team der Zeitungs­portale swp.de, moz.de und lr.de leiten und die redaktionelle Reichweiten­strategie weiter­entwickeln. Nareyek kommt von “Bild”, wo er als Teamlead SEO tätig ist.
turi2.de


Schnapper: Das IT-Dienst­leistungs­zentrum Berlin übernimmt zum symbolischen Preis von einem Euro BerlinOnline, den Betreiber des Informations­portals berlin.de. Bis 2019 gehörte Berlin Online dem Berliner Verlag und zuletzt der IBB Unter­nehmens­verwaltung. Künftig liegt das Portal in der Verantwortung der Berliner Stadt­verwaltung.
golem.de


Kick-Clips: Der DFB will mit einem eigenen TikTok-Kanal “jüngere Fans” erreichen. Erstes Schwer­punkt­thema soll die Frauen-EM sein, die am 6. Juli startet. Künftig soll es auch Kurzvideos der Herren-National­elf und der U-National­mannschaften sowie aus der 3. Liga, aus der Frauen-Bundesliga sowie dem E-Football geben.
horizont.net (Paid)


Das Runde muss ins Applige: iPhone-Hersteller Apple wird zur Fußball-WM in Katar Werbekunde bei Magenta TV der Deutschen Telekom – neben dem Wett­anbieter Tipico. In einem 30-sekündigen “Golden Break” vor Beginn aller 64 Spiele wird Apple für seine Produkte werben.
horizont.net (Paid)


Brunswick Group macht Andreas Nick zum Partner in Deutschland. Er soll die Public Affairs und Financial Solutions der internationalen Kommunikations­beratung verstärken. Nick war zuvor Vize­präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und Leiter der deutschen Delegation sowie Mitglied des Bundestags.
brunswickgroup.com


Anzeige

Fallen lassen: Für Jörg Howe, PR-Chef von Daimler Truck, ist Vertrauen ein Kapital, das für Erfolg im Job notwendig ist. In der turi2 edition #18 Kapital berichtet er von seinen Erfahrungen mit Vertrauens-Verlust und drohendem Schaden für die eigene Reputation. “Die persönliche Beziehung, aus der Vertrauen wächst”, ist für ihn nicht zu ersetzen.
Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen und ab dem 29.06. lesen!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Funke wirft Übermedien vor, Beschwerden beim Presserat nur zur “Generierung von Traffic” einzureichen.
uebermedien.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Katharina Brunsendorf leitet die Initiative Finanz-Heldinnen. Im turi2-Videofragebogen erzählt sie, dass sie sich als Kind Barbie zum beruflichen Vorbild nimmt – “schließlich kann sie alles werden”. Brunsendorf ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Brunsendorf)


– DEBATTE –

“Ich bin ein Anhänger dessen, was eine Freundin mal ‘sprachliches Flexitariertum’ genannt hat. Wo es passt, gendere ich, wo es nicht so passt, eher nicht, aber auch das nur vorläufig, nicht als Vorschrift für andere.”

Der Autor und ehemalige “stern”-Redakteur Jörg-Uwe Albig begründet im “Spiegel”-Interview, warum er in seinem aktuellen Buch Moralophobia kein Gender­sternchen benutzt.
spiegel.de (Paid)


Keine Glanzleistung? Was Lars Klingbeil bei der Friedrich-Ebert-Stiftung vorgetragen hat, “liest sich wie ein unverdaulicher Eintopf aus vielerlei Thinktank-Zutaten”, schreibt “Zeit”-Autor Theo Sommer. Der SPD-Chef verlange, Deutschland müsse wieder “Führungs­macht” sein – dabei dränge sich “der Eindruck auf, dass er eigentlich Großmacht meint”.
zeit.de


Quergestellt: DJV-Chef Frank Überall lehnt die von Bundeskanzler Olaf Scholz vorgeschlagene Einmal­zahlung für den Medienbereich ab. Eine solche Zahlung müsse “mindestens im hohen vierstelligen Bereich liegen”, damit sie die inflations­bedingten Einkommens-Verluste wettmachen könne. Für sinnvoller halte er “ernsthafte Tarif­verhandlungen”.
djv.de


Gesprächsbereit bleiben: Der frühere US-Außen­minister Henry Kissinger spricht sich im “stern” für einen weiteren Dialog mit Russland und dessen Präsidenten Wladimir Putin aus. “Es ist wahrscheinlich, dass ein Friedens­vertrag mit Putin gemacht werden muss”, sagt Kissinger. Russland werde auch weiterhin ein wichtiger Faktor in den internationalen Beziehungen sein.
presseportal.de (Vorabmeldung)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Ich bin teilweise ein krankhafter Optimierer”, sagt Jean Remy von Matt im Podcast “White Raven”. Der Gründer und Eigentümer der Werbeagentur Jung von Matt erklärt, dass das an seiner Grundannahme liege: “Man kann alles optimieren”. Selbst beim Gemälde der Mona Lisa denke er “schön, beeindruckend, toll, aber man hätte es noch besser machen können”.
white-raven.podigee.io (32-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Erstmals gibt die Schwarz-Gruppe Einblicke in ihre Digital­einheit, die den “FAZ”-Autor Gustav Theile an ein “Raumschiff” erinnert. Das “Cyber-Triumvirat” des Lidl-Konzerns, bestehend aus Rolf Schumann, Christian Müller und Noam Erez erzählt in einem drei­stündigen Interview von Tausenden Hacker­attacken täglich.
faz.net (Paid)


Lese-Tipp II: Das kolumbianische Onlineportal Cuestión Pública geht den Beziehungen von Ex-Präsident Álvaro Uribe Vélez zum korrupten brasilianischen Baukonzern Odebrecht nach und macht die Opfer der Polizei­gewalt bei sozialen Protesten im Frühjahr 2021 sichtbar. Mitgründerin Diana Salinas erzählt der “taz”, sie will “den Mächtigen auf die Finger schauen”.
taz.de


– Bild des Tages –

Kopfsprung: Zwei Männer in schwarzen Badehosen springen gleichzeitig kopfüber von einem Turm. Nathan Zsombor-Murray und Rylan Wiens bestreiten die Vorrunde im 10m-Synchron­springen der Männer bei der Schwimm-WM in der Duna Arena in Budapest. (Foto: Tamas Kovacs / EPA / Picture Alliance)

Anzeige
Ein Quartett mit Starpower: Felicitas Woll, Lisa Maria Potthoff, Antje Traue und Heike Makatsch glänzen ab dem morgigen Mittwoch in der neuen Event-Serie “Herzogpark” bei Vox. Warum sich die Serie lohnt, und welche Rolle Heiner Lauterbach darin spielt, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Fiesta de anulación: Die spanische Biermarke San Miguel erstattet Reisenden, deren Flug nach Spanien annulliert wurde, den Kaufpreis für ein Sixpack des eigenen Gersten­safts. Das bringt sie zwar auch nicht nach Spanien, hilft aber, sich den Flug-Frust schön zu trinken.
horizont.net


Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen