turi2 am Abend: Georg Restle, Philip Banse, Christian Seifert.


“Tagesschau”-Korrespondent Georg Restle erntet Kritik für Aussage über Sperrzone in Butscha.
Zündstoff: Eine Aussage von ARD-Korrespondent Georg Restle löst auf Twitter heftige Diskussionen aus. Er hatte in der “Tagesschau” gesagt, es sei Journalistinnen am Wochenende nicht möglich gewesen, sich ein eigenes Bild von der Lage in Butscha zu machen. Kolleginnen vor Ort widersprechen dem jedoch: “Es gab mehrere offizielle Presse­möglichkeiten und sehr viele Reporter vor Ort”, schreibt etwa CNN-Korrespondent Fredrik Pleitgen. Restle argumentiert, es habe Sperrzonen gegeben, die Journalisten nicht betreten durften, einige hätten es aber dennoch getan. “Bild”-Reporter Paul Ronzheimer wirft Restle vor, mit seinen Aussagen der russischen Propaganda zu helfen.
weiterlesen auf turi2.de


“Podcasts sind das neue Radio” – Philip Banse über die Zukunft journalistischer Audio-Produkte.
Pionier-Arbeit: Als Philip Banse 2005 seinen ersten Podcast startet, entstehen “unglaublich grauenhafte” Aufnahmen, sagt der Podcast-Pionier rückblickend im turi2 Jobs-Podcast. Im Gespräch mit Pauline Stahl und Markus Trantow erzählt er, dass aber auch “ein paar richtig schöne Folgen” dabei waren, die im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wo er damals arbeitet, nie eine Chance gehabt hätten. Philip Banse ist eines von 100 Jobs-Vorbildern aus der turi2 edition #17.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (47-Min-Podcast auf YouTube), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Nach dem Schock von Butscha: Klitschkos versteigern Boxhandschuhe – Die Brüder versteigern ihre signierten Boxhandschuhe bei United Charity, um Kindern in der Ukraine zu helfen. Hier mehr.
(Foto: picture alliance / Efrem Lukatsky)

– NEWS –

Ping-Pong-Partnerschaft: Die Tisch­tennis Bundes­liga vergibt als erste Liga ihre Medien­rechte an S Nation Media, die Firma hinter der geplanten Sport-Plattform von Ex-DFL-Chef Christian Seifert und Springer. Der Deal läuft sechs Jahre. Bis zum Start der Streaming-Plattform zur Saison 2023/24 zeigt das Düsseldorfer Startup Spontent die Tischtennis-Partien auf seinem Twitch-Kanal.
ttbl.de, turi2.de (Background)


News via Voicemail: Der “Tagesspiegel” veröffentlicht jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine Folge des Podcasts Berliner und Pfannkuchen. Darin geht es um aktuelle Themen – verpackt in Sprachnachrichten von Promis und aus der Checkpoint-Community. Redakteurin Ann-Kathrin Hipp moderiert abwechselnd mit Lorenz Maroldt und Vize-Chefredakteurin Anke Myrrhe.
checkpoint.tagesspiegel.de


Presseschau: Die Civis Medienstiftung und die “Süddeutsche Zeitung” rufen den Medien-Podcast Quoted ins Leben. Kommunikationswissenschaftlerin Nadia Zaboura diskutiert darin mit Journalist und Historiker Nils Minkmar darüber, wie sich die Themen der Einwanderungsgesellschaft in den Medien spiegeln.
civismedia.eu


Nicht mehr live: Der WDR setzt seine Zusammenarbeit mit Jürgen Domian nicht fort. Der TV-Talk “Domian Live” kehrt daher nicht aus der Corona-Pause zurück und auch der Podcast endet. “Wir bedauern, dass eine Einigung über eine Fortsetzung nicht zustande gekommen ist”, sagt eine WDR-Sprecherin zu DWDL.
dwdl.de


Filmreife Doppel­spitze: Die Deutsche Filmakademie beruft Schauspielerin Alexandra Maria Lara und Regisseur Florian Gallenberger zum Führungs­duo. Sie folgen auf Schauspieler Ulrich Matthes, der nach drei Jahren als Präsident nicht erneut zur Wahl angetreten ist.
deutsche-filmakademie.de, sueddeutsche.de


Erfahrungswert: Die Agentur We Are Social macht Sandra Schilling zur Kreativchefin in Deutschland. Sie kommt von der Berliner Agentur Glück und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Agenturarbeit, u.a. bei BBDO, DDB und Scholz & Friends. Der Job ist seit dem Abgang von Ruben van Eijk vor einem Jahr vakant.
meedia.de


Play-Back: Das Bonussystem Payback richtet eine eigene Spielewelt in der App ein, mit der Kundinnen Punkte erspielen können. Mittels Gamification will das Unternehmen eine jüngere Zielgruppe erreichen und die Nutzungshäufigkeit steigern.
gameswirtschaft.de


Anzeige

Sie arbeitet seit sie 14 ist, mit 16 tritt sie der CSU ein. Dorothee Bär hat im Laufe ihrer politischen Tätigkeit viel über ihr privates Umfeld und ihr öffentliches Auftreten gelernt. “Wer Menschen nicht liebt, darf nicht Politikerin werden”, erzählt sie in der turi2 edition #17 Jobs – Arbeiten in der Kommunikation.
Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der ZDF-Fernsehrat entschuldigt sich für seine fragwürdigen Tweets von Samstagnacht.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ich arbeite von morgens früh bis spät in die Nacht hinein, und dennoch würde ich mir wünschen, dass der Tag mehr Stunden hat.”

Gesundheitsminister Karl Lauterbach sagt der dpa, die Aufgabe sei viel härter, als er sich das vorgestellt hatte – “zeitlich, aber auch was die Komplexität der Anforderungen angeht”.
welt.de


“Mein Festhalten an Nord Stream 2, das war eindeutig ein Fehler. Wir haben an Brücken festgehalten, an die Russland nicht mehr geglaubt hat und vor denen unsere Partner uns gewarnt haben.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier räumt bei einem Medien-Gespräch im Schloss Bellevue ein, sich in Putin geirrt zu haben.
sueddeutsche.de


Heckmeck um Hackback: FDP und Grüne kritisieren die Gesetzänderungs-Vorschläge von Bundes­innen­ministerin Nancy Faeser zur Cyber-Sicherheit. Die Ampel-Partner stört insbesondere die Legalisierung von Cyber-Gegenangriffen. Diese schließt der Koalitionsvertrag “aus guten Gründen” aus, sagt etwa FDP-Digitalpolitiker Maximilian Funke-Kaiser.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Kein Ausweg: Wer einen Angriffskrieg vom Zaun bricht und ein Kriegs­verbrechen nach dem anderen begeht, darf nicht als Sieger das Feld verlassen, schreibt Grünen-Politiker Ralf Fücks. Das Gerede von einem “gesichts­wahrenden Ausweg” sei nur eine Fortsetzung der “katastrophal gescheiterten Beschwichtigungs­politik”.
faz.net


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Auch die Medien haben dazu beigetragen, dass die Berliner Politik Putins Grenzüberschreitungen so lange hingenommen hat, analysiert der langjährige Osteuropa-Korrespondent Thomas Urban. Die Saga von “prorussischen Separatisten” im Osten der Ukraine etwa verschleiere, dass es russische Besatzer gewesen seien, die die beiden “souveränen Volksrepubliken” proklamiert hätten.
journalist.de


Hör-Tipp: Der Informationskanal Phoenix feiert 25. Geburtstag. Er habe einen “vitalen Beitrag zur Stärkung der parlamentarischen Demokratie” beigetragen, sagt der damalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen. Im Medienmagazin stellt RadioEins die Geschichte des Senders vor und diskutiert aktuelle Baustellen wie die Abgrenzung vom geplanten Tagesschau24-Kanal.
radioeins.de (94-Min-Audio)


Anzeige
In dem stark besetzten und spannenden Drama “Trügerische Sicherheit” (heute Abend im ZDF) stößt ein Leibwächter an die Grenzen der Loyalität. “Der Fokus der Geschichte liegt nicht auf dem Opfer oder dem Täter, sondern auf dem Mitwisser”, so Autorin Annika Tepelmann. Mehr zum Film finden Sie hier.


– BASTA –

Muskelspiel: Tesla-Gründer Elon Musk kauft 9,2 % der Anteile von Twitter. Kürzlich hatte er noch kritisiert, der Kurznachrichtendienst untergrabe die Demokratie. Die Antwort auf seinen Tweet “What should be done?” scheint ihm nun eingefallen zu sein. Seine Beschwerde kann er jetzt direkt an den Vorstand richten.
handelsblatt.com, n-tv.de


Redaktion: Carolin Sprick und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen