turi2 am Abend: Landtags-Sonder­sitzung, RTL, RBB-Aufarbeitung.


Dorette König und Hagen Brandstätter sprechen strukturelle Fehler beim RBB an.
Land­tags-Talk: RBB-Verwaltungs­rats­chefin Dorette König (Foto) räumt bei einer Sonder­sitzung im Haupt­ausschuss des branden­burgischen Land­tags Fehler ein. Die Verwaltungs­rats-Aufgaben seien in Ressorts gegliedert worden, um den Zeit­aufwand der ehren­amtlichen Arbeit zu verringern, was Einzelnen “sehr viel Freiheit” gewährt habe. Ihr Vorgänger Wolf-Dieter Wolf habe auf Basis dieser Regelung allein den Dienst­vertrag von Patricia Schlesinger ausgehandelt und dabei oft “unzureichend” Bericht erstattet. Der amtierende Intendant Hagen Brandstätter (Foto) erklärt, dass seine Vorgängerin für viele Ausgaben keine Genehmigung gebraucht habe, weil es “kein Vier-Augen-Prinzip für die Intendantin” im RBB gegeben habe.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wirtschafts-Stimmcoach Arno Fischbacher erklärt im turi2 Jobs-Podcast, warum unsere Stimme so verräterisch ist. Anhand der Sprech­weise lasse sich u.a. ablesen, inwieweit Menschen Kritik vertragen können, welchen Führungs­willen sie haben und ob sie zur Selbst­reflexion fähig sind. Verbergen lässt sich so gut wie nichts: “Ob du willst oder nicht: Du verrätst im Grunde ununterbrochen neu, mit welcher Einstellung du dem Anderen gegenüber­sitzt.” Das Gespräch mit Fischbacher ist Teil der turi2-Podcast-Wochen als Vorgeschmack auf die turi2 edition #19 Audio.
turi2.tv (63-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum Wunderwerk der Natur), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– NEWS –

Lauscher auf: RTL Deutschland startet das Angebot RTL+ Musik in Kooperation mit dem Musik-Streamer Deezer. Die App soll Zugriff auf 90 Mio Songs und alle gängigen Kataloge geben. Das Musik-Angebot ist Teil des Pakets RTL+ Max in Kombination mit den Video-Streaming-Inhalten des Unternehmens. Zum Start kostet es 9,99 Euro, nach sechs Monaten dann 12,99 Euro. Podcasts und Hörbücher sollen künftig auch verfügbar sein.
dwdl.de


Selbst­kritik: Der RBB macht seine Krisen­situation in einer TV-Runde zum Thema. Am Mittwoch um 22.15 Uhr sprechen “Welt”-Chef­redakteur Ulf Poschardt, Deutschlandfunk-Medien­redakteurin Bettina Schmieding und RBB-Redakteur Joachim Goll mit dem geschäfts­führenden RBB-Intendanten Hagen Brandstäter. Volker Wieprecht führt durch die Diskussion.
dwdl.de


Ein neuer Freiherr: Media-Manager Christof Baron heuert als Managing Director bei Nayoki an. Zusammen mit Frederik Schott führt er zudem die Geschäfte des Joint Ventures Nayoki Mediaplus. Baron hatte 27 Jahre für Mindshare gearbeitet, u.a. als CEO, und seit 2019 ein eigenes Beratungs­unternehmen geführt.
wuv.de


PinterBest? Werbung auf Pinterest wirkt besser als bei Facebook und Instagram, besagt die Studie Touchpoint Decoder von MScience. Klassische Werbespots seien im Internet-Radio etwas wirksamer als in Podcasts, verlören aber gegen vom Host gelesene Anzeigen.
pressebox.de


Handy-Eulen: Jugendliche sind durch­schnittlich 67,8 Stunden pro Woche online, sagt die Jugend-Digital­studie der Postbank. Vergangenes Jahr waren es noch 70,4 Stunden pro Woche. Die meiste Zeit davon verbringen die 16- bis 18-Jährigen am Smartphone, es folgen Tablets, Desktop-PCs und Laptops.
horizont.net


Gegen­angriff: Zwei Anwältinnen von Wikileaks-Gründer Julian Assange verklagen den US-Geheim­dienst CIA. Sie geben an, dass Sicherheits­kräfte der ecuadorianischen Botschaft in London bei ihren Assange-Besuchen Telefon-Daten abgegriffen und der CIA übermittelt haben. Zudem seien Gespräche abgehört worden.
tagesschau.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der RBB-Rund­funk­rat beschließt die sofortige Abberufung von Patricia Schlesinger.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Björn Emde ist bei SAP Vice President der Global Corporate Affairs. In seiner turi2 Graturilation teilt er u.a. seine Segel­leidenschaft und träumt vom Home-Office im Ferienhaus. Emde ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher­innen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Emde)


– DEBATTE –

“Liebe ‘Bild’, ich bezeichne Deutsche nicht als ‘Kartoffel’. Das hatte ich Ihnen bei der Presse­konferenz auch so gesagt.”

Die neue Bundes­beauftragte für Anti­diskriminierung Ferda Ataman wehrt sich bei Twitter gegen einen Bericht der “Bild”, wonach Ataman sich nicht von der umstrittenen Bezeichnung “Kartoffel” für Deutsche ohne Migrations­hintergrund distanzieren will. Nach dem Tweet ergänzt die Zeitung den Satz im Text.
twitter.com, bild.de, turi.de (Background)


Namen sind Schall und Rauch: Nach der Kritik des DJV-NRW an der geplanten Fusion von Deutschlands ältester Nach­kriegs­­zeitung “Aachener Nachrichten” mit der “Aachener Zeitung”, versucht sich das Medienhaus Aachen nun an Schadens­begrenzung. Die “Profilierung” beider Titel sei durch Digitalisierung und Auflagen­schwund “obsolet” geworden. Der künftige Blatt-Name stehe noch nicht fest.
aachener-nachrichten.de via kress.de, turi2.de (Background)


Tritt nach oben: “taz”-Redakteurin Ulrike Herrmann ist Patricia Schlesinger “dankbar” für ihre “dumme Gier”. Diese sei selten in den Ober­schichten. “Alle anderen bereichern sich legal.” Die Ex-Intendantin sei nicht wegen ihres hohen Verdienstes zu Fall gekommen, sondern weil sie “noch nicht einmal vor Betrug zurück­schreckte”.
taz.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Der Hauptverband Deutscher Filmtheater bringt die Werbe­kampagne “Kino. Fühlst du” an den Start. Drei 30-sekündige Clips zeigen u.a. ein Pärchen und einen Mann, die sich von ihren Gefühlen mitreißen lassen und vergessen, dass sie im Kino sind. Hinter der Kampagne steht die Agentur GUD Berlin.
horizont.net (Paid), youtube.com (Clip 1), youtube.com (Clip 2), youtube.com (Clip 3)


Hör-Tipp: “Wir reden ständig über Print und Digital, das ist Quatsch”, sagt “Spiegel”-Geschäfts­führer Stefan Ottlitz im “Kassen­zone”-Podcast. Die vielen “neuen Platt­formen” bräuchten “gute Inhalte”, mit ihnen kooperiere der Verlag. Vertriebs­leiter Torben Sieb sieht die Print-Erlöse als “Cashcow” für nötiges Digital-Wachstum.
kassenzone.de (77-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Anlässlich der Debatte um die Kontroll­gremien von ARD und ZDF listet Stefan Niggemeier Zitate der Verwaltungs­rats­spitzen des NDR aus Presse­mitteilungen auf. Diese riefen “das Bild einer kleinen, eifrig nickenden Reise­gruppe beigefarben gekleideter Besucher” hervor, zeigten jedoch keine Überwachung der Geschäfts­führung.
uebermedien.de


Lese-Tipp II: Zeit-Online-Autor Eike Kühl findet Captchas “nicht nur irritierend, sondern ziemlich frustrierend”. Die Bilder-Rätsel, die Nutzerinnen online von Bots abheben sollen, werden außerdem “gefühlt immer schwerer, in jedem Fall aber immer absurder”. Er zeigt Alternativen, die aber “an der Umsetzung und flächendeckenden Verbreitung scheitern”.
zeit.de


– Bild des Tages –


Big Ben, big rain: Eine Frau mit Regen­schirm spiegelt sich vor der Kulisse des Londoner Big Ben in einer Pfütze. Nach wochen­langer Trockenheit hat es in Groß­britannien endlich wieder geregnet. Nun aber drohen Überschwemmungen, weil der aus­getrocknete Boden kaum Wasser aufnehmen kann. Auch Blitz­schlag, Hagel und starker Wind sind möglich. (Foto: Frank Augstein / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Kimchi, Kefir, Kombucha: Was hinter diesen Begriffen steckt, wieso fermentierte Lebensmittel das neue Superfood sind und warum die Lebensmittel durch die Gärung nicht nur länger haltbar werden, sondern auch bekömmlicher und aromatischer schmecken, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Kassen­sturz: Fernseh­legende Harald Schmidt wird am Donnerstag 65 und plaudert mit der dpa über seine Rente. Meist war Schmidt Frei­berufler, aber 15 Jahre habe er “voll einbezahlt”, also werde er nun “knallhart kassieren” – 272 Euro im Monat. In Sachen Alters­vorsorge gilt für TV-Stars wohl: Nicht nur auf die Quote schauen.
spiegel.de

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen