turi2 am Abend: DFL, C_SR, KI-Tools im Journalismus.


Doch kein Investor für die DFL: Präsidium stoppt Verhandlungen.
Abpfiff: Die DFL gibt ihre Bemü­hungen um einen Investoren-Deal auf und stoppt die Verhand­lungen mit dem letzten ver­bliebenen Kandidaten CVC, beschließt das Präsidium einstimmig. “Eine erfolg­reiche Fort­führung des Prozesses scheint in Anbetracht der aktuellen Ent­wicklungen nicht mehr möglich”, so Präsidiums­sprecher Hans-Joachim Watzke. Der deutsche Profi­fußball stehe “inmitten einer Zerreiß­probe, die nicht nur innerhalb des Liga­verbands zwischen den Clubs, sondern teilweise auch innerhalb der Clubs” zu Aus­einander­setzungen führe. Bei der Abstimmung für die Investoren-Suche im Dezember sorgte u.a. die Stimme von Hannover-96-Boss Martin Kind für Kritik. Ihm wird vorgeworfen, entgegen des Votums seines Vereins in der geheimen Wahl pro Investor gestimmt zu haben. Kind äußert sich nicht dazu. Wegen dieses Falls fehle es dem Votum “an breiter Akzeptanz”, so Watzke.
weiterlesen auf turi2.de, dfl.de, kicker.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

Anzeige

Hochkarätige Runde aus Politik und Wissenschaft
Unter der Schirmherrschaft von Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung sowie mit einem Fachimpuls von Burkhard Blienert, Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen.
Programm und Anmeldung: verantwortung-uebernehmen.nrw

– NEWS –

Der Widerstand wächst: Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer sowie der Politiker und Stauffen­berg-Enkel Karl Graf Stauffenberg unter­stützen das Kreativ-Bündnis C_SR, das ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Extre­mismus in Deutsch­land setzen will. Mit dabei sind auch große Agentur-Namen, die “Horizont” aufzählt, darunter Scholz & Friends und Serviceplan. Medien- und Vermarktungs­partner sind AdAlliance, Ströer, WallDecaux sowie “Correctiv” und die Welt-Gruppe.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (€), turi2.de (Background)


Stefanie steuert: Die dpa macht Stefanie Koller zur Head of Newsroom unter Chef­redakteur Sven Gösmann. In der neu geschaf­fenen Rolle soll sie ab Mai die “multi­medialen redaktio­nellen Kern­produkte” weiter­entwickeln. Koller, bisher Leiterin der Panorama-, Kultur-, Medien- und Wissenschafts­redaktion, führt nun auch das News­desk-Team in der Berliner Zentral­redaktion.
presseportal.de


Türkisch für Fort­geschrittene: Burda und Joint-Venture-Partner Noweda spendieren dem Apo­theken-Magazin “My Life” im März eine türkisch­sprachige Zusatz­ausgabe mit 100.000 Auflage. Inhalt­lich seien deutsches und türki­sches Heft “nahezu identisch”. Kern­thema soll das Fasten sein – passend zu Ramadan und christ­licher Fasten­zeit. Wenn die Aktion gut läuft, könnten weitere Ausgaben folgen.
burda.com


Darf trennen: RTL Deutschland gewinnt vor dem Ober­landes­gericht München im Streit um die Weiter­sende­rechte für Free-TV-Programme gegen den regio­nalen Tele­kommuni­kations­dienst­leister NetCologne. RTL-Sender dürfen damit weiterhin ihre Kabel­weiter­sende­rechte und ihre IPTV-Verbreitungs­rechte separat lizenzieren.
media.rtl.com, broadbandtvnews.com



Apfel­tasche und Anime: Fast-Food-Riese McDonald’s startet eine globale Kampagne im Anime-Stil. Kern ist die fiktive Kette WcDonald’s, die als Anspielung bereits in zahl­reichen Animes und Mangas auftaucht. McD kündigt eine wöchent­liche Web-Serie ab 26. Februar mit vier Folgen an. Dazu gibt es u.a. spezielle Ver­packungen in den Filialen.
prnewswire.com via adweek.com


Häppy Börsdooh: Zum 30. Geburtstag von DOOH aka “Public Video” beim Außen­werber Ströer gratulieren u.a. Telekom-Marketer Christian Loefert und Branding-Expertin Sandra Hass von Otto via Bild­schirm-Kampagne. Der Claim “Was immer uns bewegt” läuft ab heute über Ströer-Displays an Bahnhöfen und Co.
stroeer.de


News-Ticker: +++ Miriam Meckel wird Teil des Kuratoriums des Startup-Verbands. startupverband.de +++ “Manager Magazin”: Douglas geht in KW 13 oder 14 an die Börse. manager-magazin.de +++ Spanische Fußball­liga erwägt gemeinsame Vermark­tung mit Bundes­liga. horizont.net +++ Sebastian Fruner und Konstantin Mayer stoßen zur Führung der Traumfabrik Babelsberg. blickpunktfilm.de +++ Beyoncé als erste schwarze Frau auf Platz 1 der US-Country-Charts. billboard.com +++


“Wir schreiben pointiert in alle Richtungen, daher wird es jeden einmal erwischen.”

Deutschland-Chef­redakteur Gordon Repinski spricht mit Roland Pimpl bei “Horizont” über die politische Linie von “Politico”. Die Springer-Marke drücke sich nicht um “Bewertungen”, habe aber einen “Non-Partisan­ship-Stand­punkt”, gehöre also keinem politischen Lager an.
horizont.net (€)


– COMMUNITY –


Von Antwort­geber bis Zukunfts­hoffnung: KI-Tools im News­geschäft.
Alles neu macht AI: Er recher­chiert rasch, formuliert fix und kommu­niziert klug. Der “Kollege KI” wird in der Medien­branche gehypt wie kaum ein anderes Buzz­word, je nach Debatte konstru­iert als Endgegner oder Heils­bringer für Verlage, Redaktionen, Nach­richten-Apps. Das man an ihm nicht vorbeikommt, ist klar – einzig darüber, wie der Weg in die Zukunft denn nun konkret aussehen soll, herrscht oft Unsicher­heit. turi2-Autorin Anne-Nikolin Hagemann zeigt für die Themenwoche KI in der Kommunikation drei Beispiele, wie der Einsatz von KI im News­geschäft funktio­nieren kann: bei Zeit Online, dem redaktio­nellen Helfer AI Buddy und der News-App Azernis.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Meistge­klickter Link heute Morgen war das Interview mit Michael Schmidtke, der erklärt, wie Bosch in der Unter­nehmens­kommu­nikation KI nutzt.
turi2.de


Video-Tipp: Für den Strom- und Gasan­bieter Yello verwandelt Jung von Matt Neckar den Klima­wandel in einen Menschen. Klyma Wandl, eine aggres­sive Dame im qual­menden Petrol-Outfit mit Benzin­kanister-Hand­tasche, hasst “alles, was gut fürs Klima ist”. Im Spot poltert sie gegen Groß­stadt-Gärtner­innen und Rad­fahrer – und rastet beim Anblick von E-Autos und Solar­panels aus.
youtube.com (52-Sek-Video) via horizont.net


Hör-Tipp: Beim Sport­sponsoring geht es um Reich­weite und Marken­fit, sagt Henning Strauss, Co-Chef von Engelbert Strauss im OMR-Podcast. Der Bekleidungs­hersteller enga­giere sich “sehr gerne vereins­neutral”. Dass er selbst kein Fußball-Fan ist, sei ein Vorteil bei der Beur­teilung des Engage­ments. Im TV werbe man nur “punktuell”.
omr.podigee.io (76-Min-Audio)


– BASTA –

Billo ballert: Mit Haus­schuhen für 64 Cent, minder­wertigem Spielzeug und anderem Plunder fluten die China-Marken Shein und Temu die Luft­fracht und verursachen Kapazitäts­eng­pässe. Zwischen 4.000 und 5.000 Tonnen Kram fliegt jeder der beiden Händler täglich aus. Diese Masse beschäftigt heute noch die Logistik-Branche, ihr Inhalt morgen schon die Müll­abfuhr.
handelsblatt.com (€), turi2.de (Background)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen