Doch kein Investor für die DFL: Präsidium stoppt Verhandlungen.
Abpfiff: Die DFL gibt ihre Bemühungen um einen Investoren-Deal auf und stoppt die Verhandlungen mit dem letzten verbliebenen Kandidaten CVC, beschließt das Präsidium einstimmig. “Eine erfolgreiche Fortführung des Prozesses scheint in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen nicht mehr möglich”, so Präsidiumssprecher Hans-Joachim Watzke. Der deutsche Profifußball stehe “inmitten einer Zerreißprobe, die nicht nur innerhalb des Ligaverbands zwischen den Clubs, sondern teilweise auch innerhalb der Clubs” zu Auseinandersetzungen führe. Bei der Abstimmung für die Investoren-Suche im Dezember sorgte u.a. die Stimme von Hannover-96-Boss Martin Kind für Kritik. Ihm wird vorgeworfen, entgegen des Votums seines Vereins in der geheimen Wahl pro Investor gestimmt zu haben. Kind äußert sich nicht dazu. Wegen dieses Falls fehle es dem Votum “an breiter Akzeptanz”, so Watzke.
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Hochkarätige Runde aus Politik und Wissenschaft
Unter der Schirmherrschaft von Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung sowie mit einem Fachimpuls von Burkhard Blienert, Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen.
Programm und Anmeldung: verantwortung-uebernehmen.nrw
– NEWS –
Der Widerstand wächst: Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer sowie der Politiker und Stauffenberg-Enkel Karl Graf Stauffenberg unterstützen das Kreativ-Bündnis C_SR, das ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Extremismus in Deutschland setzen will. Mit dabei sind auch große Agentur-Namen, die “Horizont” aufzählt, darunter Scholz & Friends und Serviceplan. Medien- und Vermarktungspartner sind AdAlliance, Ströer, WallDecaux sowie “Correctiv” und die Welt-Gruppe.
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Stefanie steuert: Die dpa macht Stefanie Koller zur Head of Newsroom unter Chefredakteur Sven Gösmann. In der neu geschaffenen Rolle soll sie ab Mai die “multimedialen redaktionellen Kernprodukte” weiterentwickeln. Koller, bisher Leiterin der Panorama-, Kultur-, Medien- und Wissenschaftsredaktion, führt nun auch das Newsdesk-Team in der Berliner Zentralredaktion.
presseportal.de
Türkisch für Fortgeschrittene: Burda und Joint-Venture-Partner Noweda spendieren dem Apotheken-Magazin “My Life” im März eine türkischsprachige Zusatzausgabe mit 100.000 Auflage. Inhaltlich seien deutsches und türkisches Heft “nahezu identisch”. Kernthema soll das Fasten sein – passend zu Ramadan und christlicher Fastenzeit. Wenn die Aktion gut läuft, könnten weitere Ausgaben folgen.
burda.com
Darf trennen: RTL Deutschland gewinnt vor dem Oberlandesgericht München im Streit um die Weitersenderechte für Free-TV-Programme gegen den regionalen Telekommunikationsdienstleister NetCologne. RTL-Sender dürfen damit weiterhin ihre Kabelweitersenderechte und ihre IPTV-Verbreitungsrechte separat lizenzieren.
media.rtl.com, broadbandtvnews.com
Apfeltasche und Anime: Fast-Food-Riese McDonald’s startet eine globale Kampagne im Anime-Stil. Kern ist die fiktive Kette WcDonald’s, die als Anspielung bereits in zahlreichen Animes und Mangas auftaucht. McD kündigt eine wöchentliche Web-Serie ab 26. Februar mit vier Folgen an. Dazu gibt es u.a. spezielle Verpackungen in den Filialen.
prnewswire.com via adweek.com
Häppy Börsdooh: Zum 30. Geburtstag von DOOH aka “Public Video” beim Außenwerber Ströer gratulieren u.a. Telekom-Marketer Christian Loefert und Branding-Expertin Sandra Hass von Otto via Bildschirm-Kampagne. Der Claim “Was immer uns bewegt” läuft ab heute über Ströer-Displays an Bahnhöfen und Co.
stroeer.de
News-Ticker: +++ Miriam Meckel wird Teil des Kuratoriums des Startup-Verbands. startupverband.de +++ “Manager Magazin”: Douglas geht in KW 13 oder 14 an die Börse. manager-magazin.de +++ Spanische Fußballliga erwägt gemeinsame Vermarktung mit Bundesliga. horizont.net +++ Sebastian Fruner und Konstantin Mayer stoßen zur Führung der Traumfabrik Babelsberg. blickpunktfilm.de +++ Beyoncé als erste schwarze Frau auf Platz 1 der US-Country-Charts. billboard.com +++
“Wir schreiben pointiert in alle Richtungen, daher wird es jeden einmal erwischen.”
Deutschland-Chefredakteur Gordon Repinski spricht mit Roland Pimpl bei “Horizont” über die politische Linie von “Politico”. Die Springer-Marke drücke sich nicht um “Bewertungen”, habe aber einen “Non-Partisanship-Standpunkt”, gehöre also keinem politischen Lager an.
horizont.net (€)
– COMMUNITY –
Von Antwortgeber bis Zukunftshoffnung: KI-Tools im Newsgeschäft.
Alles neu macht AI: Er recherchiert rasch, formuliert fix und kommuniziert klug. Der “Kollege KI” wird in der Medienbranche gehypt wie kaum ein anderes Buzzword, je nach Debatte konstruiert als Endgegner oder Heilsbringer für Verlage, Redaktionen, Nachrichten-Apps. Das man an ihm nicht vorbeikommt, ist klar – einzig darüber, wie der Weg in die Zukunft denn nun konkret aussehen soll, herrscht oft Unsicherheit. turi2-Autorin Anne-Nikolin Hagemann zeigt für die Themenwoche KI in der Kommunikation drei Beispiele, wie der Einsatz von KI im Newsgeschäft funktionieren kann: bei Zeit Online, dem redaktionellen Helfer AI Buddy und der News-App Azernis.
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Meistgeklickter Link heute Morgen war das Interview mit Michael Schmidtke, der erklärt, wie Bosch in der Unternehmenskommunikation KI nutzt.
turi2.de
Video-Tipp: Für den Strom- und Gasanbieter Yello verwandelt Jung von Matt Neckar den Klimawandel in einen Menschen. Klyma Wandl, eine aggressive Dame im qualmenden Petrol-Outfit mit Benzinkanister-Handtasche, hasst “alles, was gut fürs Klima ist”. Im Spot poltert sie gegen Großstadt-Gärtnerinnen und Radfahrer – und rastet beim Anblick von E-Autos und Solarpanels aus.
youtube.com (52-Sek-Video) via horizont.net
Hör-Tipp: Beim Sportsponsoring geht es um Reichweite und Markenfit, sagt Henning Strauss, Co-Chef von Engelbert Strauss im OMR-Podcast. Der Bekleidungshersteller engagiere sich “sehr gerne vereinsneutral”. Dass er selbst kein Fußball-Fan ist, sei ein Vorteil bei der Beurteilung des Engagements. Im TV werbe man nur “punktuell”.
omr.podigee.io (76-Min-Audio)
– BASTA –
Billo ballert: Mit Hausschuhen für 64 Cent, minderwertigem Spielzeug und anderem Plunder fluten die China-Marken Shein und Temu die Luftfracht und verursachen Kapazitätsengpässe. Zwischen 4.000 und 5.000 Tonnen Kram fliegt jeder der beiden Händler täglich aus. Diese Masse beschäftigt heute noch die Logistik-Branche, ihr Inhalt morgen schon die Müllabfuhr.
handelsblatt.com (€), turi2.de (Background)
Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Tim Gieselmann
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