Meedia: Redaktionen von “Bild” und “Welt” könnten zusammengelegt werden.
Weltbild: Die Redaktionen der Springer-Titel “Bild” und “Welt” könnten zusammengelegt werden, hört Meedia “aus Redaktionskreisen”. Vorstandsmitglied Ulrike Handel habe einen derartigen Schritt in einer Fragestunde zu ihrem geplanten Umbau “nicht ausgeschlossen”. Doppelstrukturen sollen auf Wunsch Handels abgebaut werden, um die Titel für die Zukunft “sattelfest” zu machen: Vor allem die Organisationsstrukturen seien ihr derzeit “zu komplex”. Springer holt sich für die angedachte Optimierung Unterstützung von Boston Consulting ins Haus. Die Spekulationen zur Zusammenlegung kommentiert der Verlag nicht und spricht von einem “ergebnisoffenen Strategieprojekt”.
meedia.de (€), turi2.de (Background)
– Anzeige –
Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit räumen wir diese Woche mit fünf Mythen zur Herstellung und Verwendung von Papier auf. Heute Mythos #4. Als crossmedialer Vermarkter planen wir für Sie Ihre individuelle, nachhaltige Kampagne in Print, Online oder im E-Paper. Wir beraten Sie!
score-media.de/nachhaltigkeit
– NEWS –
Ralle checkt’s: Der hauptberufliche Staatsanwalt Ralf Roggenbuck, 57, ist neuer Vorsitzender des RBB-Rundfunkrats. Er folgt auf Friederike von Kirchbach, die ihr Amt im August niedergelegt hat. Roggenbuck ist seit 2019 Mitglied des Rundfunkrats. Seine Stellvertreterin wird Anja-Christin Faber, die die Interessen von Frauenverbänden in Berlin und Brandenburg vertritt.
presseportal.de, turi2.de (Background)
Planetare Presse: Burda bringt seine Nachhaltigskeits-Marke “For Our Planet” als eigenständiges Magazin an den Kiosk. Das Heft mit 114 Seiten kommt mit 50.000 Auflage und kostet 5,90 Euro. Ziel sei es, “nachhaltiges Leben mit Leichtigkeit und Freude zu vermitteln”. Die erste Ausgabe befasst sich u.a. mit Sängerin Billie Eilish, die auf Welttournee ihre CO2-Bilanz verbessern will.
burda.com
Rund ums Tier: “Bild” startet das Haustier-Online-Magazin Petbook. Hundetrainerin Verena Backhaus etwa gibt in der Video-Serie “Dog School” Tipps für den Alltag mit Vierbeinern. “Langfristiger Werbekunde” ist das österreichische Unternehmen PetCo, das Tiernahrung herstellt.
petbook.de
Nachbarsfreuden: ProSiebenSat.1-Großaktionär Mediaforeurope eröffnet einen Standort in München und macht Katharina Behrends zur General Managerin für die DACH-Region. Bis 2020 hat sie bei NBC Universal den deutschsprachigen Markt betreut. Mediaforeurope, ehemals Mediaset, lag mit P7S1 zuletzt immer wieder im Dissens.
dwdl.de
Ergraut: Die Agenturgruppe Markenzeichen holt Erwin Bakker als Finanzgeschäftsführer an Bord. Er kommt von der Agentur Grey, die er nach rund einem halben Jahr als CFO verlässt. Bei Markenzeichen übernimmt Bakker die Aufgaben von Co-Gründer Bodo Bimboese, der im Februar 2023 in den Beirat wechselt.
horizont.net (€)
Glaubensbann: Der Iran sperrt die Messenger-App WhatsApp, um die Verbreitung von Informationen und Bildern über Proteste im Land zu verhindern. Auslöser ist der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini, die von Sittenwächtern verprügelt wurde und starb. Auch andere Internet-Dienste sind massiv eingeschränkt.
bild.de
– Anzeige –
Konfiguriert Teamwear und Trikotsätze nach eurem Bedarf und sichert euch mit dem kicker-Logo auf der Brust starke Rabatte. Jetzt bestellen!
– COMMUNITY –
“Menschen mögen Brüche” – Henning Beck über Fernsehformate und Freiheit.
Fernseh-Forschung für Fortgeschrittene: “Alle tollen Format-Ideen haben einen Bruch, etwas Unerwartetes, was es vorher nicht gab”, erklärt Henning Beck im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des AGF Forums in Frankfurt. Das gelte auch für gute Werbung. Dieses “Unerwartete” lässt sich – trotz KI und digitaler Vermessung der Welt – nicht digitalisieren, ist der Neurowissenschaftler überzeugt. Zuschauer-Zahlen lassen sich super auswerten, aber “alles, woran sich keine Kennzahl schreiben lässt, ist nicht digitalisierbar”, sagt Beck. Außerdem erklärt er, was im Gehirn passiert, wenn der Fernseher oder das Handy Bewegtbild abspielen und warum Streaming so gut funktioniert.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Kai Diekmann schreibt ein Buch über seine Zeit bei der “Bild”.
turi2.de
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Intendant Joachim Knuth arbeitet seit über 35 Jahren für den NDR. Derzeit muss er sich zu den internen Unruhen um die Führungsspitze im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein positionieren. Knuth ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Knuth)
– DEBATTE –
“Sagen wir mal so: Wenn ich nicht Chefredakteur des ‘Spiegel’ wäre, hätte ich noch herzlicher gelacht.”
“Spiegel”-Boss Steffen Klusmann beurteilt im Gespräch mit Filmemacher Michael Bully Herbig die Kino-Adaption des Relotius-Skandals.
spiegel.de
– Anzeige –
gary-glotz.de
Einflussnahme? “Ich habe immer wieder erlebt, dass Gremienmitglieder aufstehen und sagen: ‘Ich möchte, dass mein Verband XY mehr im Fernsehen vorkommt.'”, sagt Dieter Pienkny, zuletzt kommissarischer Vorsitzender des RBB-Rundfunkrats, im Interview mit der “Süddeutschen”. Rundfunkräte sollten jedoch die “Anwälte” der Zuschauenden und keine Lobbyisten sein.
sueddeutsche.de (€)
– INSPIRATION –
Hör-Tipp: Radio ist in den vergangenen Jahren für Business Insider als Marketing-Kanal “total interessant” geworden, erzählt Geschäftsführer Jakob Wais bei “OMR Media” mit Pia Frey. Dass eigene Recherchen dort zitiert wurden, habe der Marke geholfen. Investigativ-Berichterstattung sei besonders für kleinere Medien immer ein wirtschaftliches Risiko.
podigee.io (47-Min-Audio)
– Anzeige –
Wissen Sie, was Heublumen besonders macht, und warum diese so oft in Wellness-Hotels für entspannende Anwendungen benutzt werden? Lesen Sie hier, was man unter dem Begriff versteht, woher Sie Heublumen bekommen, und was Sie tun müssen, ums sich in der eigenen Badewanne ein Heublumen-Bad zu gönnen.
– BASTA –
Sterben und Shoppen: True-Crime-Podcasts sind das optimale Werbe-Umfeld, sagt eine Befragung von Seven.One Audio. Die überwiegend weibliche Hörerschaft hält die Hosts für “hoch glaubwürdig” – so kommen geschickt platzierte Markenbotschaften gut an. Empfehlungen für scharfe Küchenmesser und Müllbeutel steht also nichts im Wege.
seven.one
Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Pauline Stahl
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen