turi2 am Morgen: Rundfunkkommission, Ina Tenz, Christian Schertz.



Rundfunkkommission verlangt Bericht von Öffentlich-Rechtlichen.
Abliefern, bitte: Die Bundesländer fordern nach den jüngsten Vorwürfen über Vetternwirtschaft und politische Einflussnahme einen Bericht von den Öffentlich-Rechtlichen. Demnach sollen die Häuser “deutlich machen, wie sie ihr Verwaltungshandeln und ihre Transparenzvorschriften anpassen und einheitliche hohe Standards bezüglich Compliance schaffen und einhalten”, sagt die Rundfunkkommissions-Koordinatorin Heike Raab der dpa. Die Kommission will “zeitnah” neue Maßgaben mit den Spitzen von ARD, ZDF und Deutschlandradio diskutieren und prüfen, ob “gesetzgeberischer Handlungsbedarf” besteht.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Heute im turi2 Clubraum: Ina Tenz über Podcasts und Pferdesport.
Sportlich auf Sendung: Ina Tenz war jahrzehntelang eine der prägenden Frauen im deutschen Privatradio – seit ihrem Ausscheiden als Programmchefin von Antenne Bayern macht sie hauptsächlich Podcasts. Im turi2 Clubraum spricht sie heute Mittag mit Aline von Drateln und Markus Trantow über die Unterschiede zwischen Radio- und Podcast-Business und darüber, wie sie ihre Leidenschaft für den Pferdesport mit Podcasts verbindet. Seit 2019 ist Tenz in der PR-Agentur ABC Communication ihres Ehemannes Béla Anda für Audio, Strategie und Content zuständig und hat u.a. einen Podcast mit Boris Becker co-produziert.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr), turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: Mit 497.000 Euro unterstützt der Bundestag 2023 die NGO HateAid, die Opfern von Hass und Hetze im Internet hilft. Im Haushalt 2022 waren es 350.000 Euro. Förderer sind u.a. das Justiz- und das Familienministerium.
bundestag.de via spiegel.de


Anzeige

Abverkauf ist buchbar! Seit 20 Jahren und mit über 200 Aktionen ist das Volks-Produkt Deutschlands erfolgreichstes 360°-Crossmedia-Konzept. Bauen Sie auf eine ausgezeichnete Marke, die bei Lesern und Usern höchstes Vertrauen genießt. Mehr Infos unter: mediaimpact.de/volks-produkt

– NEWS –

Schertz scheitert: Medienanwalt Christian Schertz erleidet vor dem OLG Hamburg eine Schlappe gegen das “Manager Magazin”. Das Blatt hatte ihm in einem Porträt einen “Walter-Ulbricht-Bart” zugeschrieben und in einer Gegendarstellung ein altes Bild von Schertz einem Foto des DDR-Politikers gegenübergestellt. Bei der Beschreibung seines Äußeren handele es sich “teils um eine zulässige Meinungsäußerung”, urteilt das Gericht.
manager-magazin.de (€), turi2.de (Background)


Wer bietet mehr? RTL prüft den Verkauf seines französischen TV-Senders M6, nachdem Wett­bewerbs­hüter die Fusion mit TF1 untersagt hatten. Als mögliche Interessenten gelten laut der “Financial Times” Vivendi und MediaForEurope von Italiens ehemaligem Minister­präsidenten Silvio Berlusconi.
ft.com via manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Premieren-Patzer: Die erste Folge des Hofbräu TV Wiesn-Talk ist nach Rassismus-Vorwürfen offline, meldet die “Süddeutsche”. Günter Steinberg, Wirt vom Hofbräuhaus, nutze in dem Clip mehrmals das Wort “Mohrenkopf”. Auf Instagram entschuldigt sich Steinberg. Man wolle das Video schneiden und neu veröffentlichen.
sueddeutsche.de, instagram.com (1-Min-Clip)


Radio-Regeln: Radio Bremen macht sein Compliance-System öffentlich. Derweil meldet der Sender für 2021 einen Jahresüberschuss von 0,2 Mio Euro. Die Gesamterträge liegen bei 114,9 Mio Euro – rund 4,4 Mio Euro höher als im Vorjahr.
radiobremen.de (Compliance), radiobremen.de (Jahresabschluss)


Anzeige

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit räumen wir diese Woche mit fünf Mythen zur Herstellung und Verwendung von Papier auf. Heute Mythos #5. Als crossmedialer Vermarkter planen wir für Sie Ihre individuelle, nachhaltige Kampagne in Print, Online oder im E-Paper. Wir beraten Sie!
score-media.de/nachhaltigkeit

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: “Spiegel”-Chefredakteur Steffen Klusmann interviewt Regisseur Michael Bully Herbig zu seinem Film über den Relotius-Skandal.
spiegel.de

Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Springer-Vorstandsmitglied Ulrike Handel. Sie hat eine mögliche Zusammenlegung der Redaktionen von “Bild” und “Welt” angesprochen. Ihr folgen Kai Diekmann, der derzeit ein Buch über seine frühere Arbeit als “Bild”-Chef schreibt, und NDR-Intendant Joachim Knuth, das neuste Club-Mitglied.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 22.9.2022)


Top-Jobs aus Journalismus und PR: Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hat eine Stelle als Referent/in für politische Kommunikation in Berlin zu vergeben. +++ In München stellt Burda eine Redaktionsleitung Nachhaltigkeit im Bereich Data Publishing ein. +++ Das ZDF sucht eine*n Social Media Redakteur*in in Vollzeit oder Teilzeit in Mainz oder Berlin. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.



Wir graturilieren: Caroliene Götz, Unternehmens­marketing-Leiterin bei Initiative Media, feiert heute ihren 51. Geburtstag “gemütlich zuhause im kleinen Kreis” mit leckerem Sushi. Danach ist Koffer packen angesagt, denn Götz gönnt sich Urlaub mit “Family und Friends” auf und rund um Mallorca. Ihr Geburtstagsfoto ist bei einem Management-Meeting am Ratzeburger See entstanden. Sie versuche, mehr zu improvisieren und “trotz grauer Nachrichten­lage” nicht den Kopf hängen zu lassen. Götz bewundert Menschen, die in schwierigen Zeiten “alles geben” und spontan Hilfsbedürftige unterstützen, wie etwa die Hamburger Organisation Hanseatic Help. Gratulationen erreichen sie heute u.a. per E-Mail und via Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

– DEBATTE –

“Menschen simulieren die TV-Welt in ihrem Kopf und werden so Teil des Geschehens.”

Neurowissenschaftler Henning Beck erklärt im Video-Interview am Rande des AGF-Forums, dass das Publikum Fernsehprogramm nicht nur konsumiert, sondern im Idealfall auf eine “gedankliche Reise” geht.
turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)


Anzeige

NEU: Das For Our Planet Nachhaltigkeitsmagazin: Verstehen. Gestalten. Verändern.
Das For Our Planet Magazin inspiriert, informiert und mobilisiert Leser und Leserinnen zum nachhaltigen Handeln und Leben mit Leichtigkeit und Freude. Ab sofort am Kiosk oder als E-Paper erhältlich:
forourplanet.com/magazin

Anzeige

Das FÜR SIE College für alle Themen rund um “Frauengesundheit” geht nach der Sommerpause im September in die nächste Runde! Am 28.09. spricht Moderatorin Nova Meierhenrich mit der Redaktion und Expertinnen über das Thema “Mehr Spaß und Lebensqualität in den Wechseljahren”. Wir klären auf, wie wir mit den hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren umgehen und wann eine Hormonersatztherapie sinnvoll ist. Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Eine Gruppe von Schulkindern interviewt Politik-Spitzen in Sat.1. Auf die Frage, ob Olaf Scholz sich als guter Kanzler sieht, sagt er: “Ich bemühe mich und denke, dass das so ist.” Am leichtesten im Umgang mit den Kindern habe sich Außenministerin Annalena Baerbock getan, schreibt RND. Gesundheitsminister Karl Lauterbach sei es schwergefallen, seinen “Lanz-Duktus” abzulegen.
joyn.de (91-Min-Video), rnd.de (Zusammenfassung)


Hör-Tipp: “Ich bin nie overruled worden”, sagt Tim Meyer, Arzt der deutschen Fußball­national­mannschaft, im Podcast “Kult-Kicker” über sein Verhältnis zu den Bundestrainern. Jürgen Klinsmann sei manchmal “übers Ziel hinausgeschossen”, etwa mit seinem zu großen Experten-Team. Jogi Löw habe immer Ruhe ausgestrahlt und “sehr viel dirigiert”.
kult-kicker.de (54-Min-Audio)


Termine: Die Deutsche Akademie für Public Relations lädt ab 12 Uhr zum Mittags-Talk mit Harald Hamprecht ein. Der Kommunikationschef von Opel spricht über Effizienz in der Kommunikation und beantwortet Fragen des Publikums. Die Moderation übernimmt DAPR-Geschäftsführer Nils Hille. Das Event ist online und kostenlos.
Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine


Anzeige

Wissen, wie Deutschland lebt – jetzt und in Zukunft! Am Donnerstag, den 29. September, erscheint die aktuelle b4p 2022. Wie immer liefert Deutschlands umfangreichste Markt-Media-Studie valide Daten und interessante Consumer Insights über Menschen, Marken und Medien.Erfahren Sie hier mehr.

– BASTA –

Torschlusspanik: Die Fußball-Nationalmannschaft reist zum Länderspiel nach Leipzig umwelt­bewusst mit dem ICE statt mit dem Flieger. Der Zug kommt allerdings zu spät – erst nach ausgerechnet elf Minuten geht die Fahrt für die DFB-Elf los. Die Kicker sollten besser schon einmal verinner­lichen, dass auch Zug­fahrten in die Ver­längerung gehen können.
express.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen