turi2 am Abend: Gottschalk und Guttenberg, Ina Tenz, RBB.


Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg moderieren RTL-Jahresrückblick.
Gott & Gutt: Show-Urgestein Thomas Gottschalk und Ex-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg (Archivfoto von 2010) moderieren gemeinsam den RTL-Jahresrückblick “Menschen, Bilder, Emotionen”. Sie beerben Günther Jauch, der die Sendung von 1996 bis 2021 präsentiert hatte. Zu Guttenberg steht schon länger bei RTL unter Vertrag: Für RTL+ führt er durch zwei Docutainment-Formate – die erste Sendung über Wladimir Putin soll im November laufen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


“Inhalts­tiefe Themen finden im Radio keinen Platz” – Ina Tenz über Pferde- und Podcast-Leidenschaft.
Setzt auf’s richtige Pferd: “Mein Herz schlägt ganz laut und stark für Podcasts”, sagt Ina Tenz im turi2 Clubraum. Jahrzehnte­lang war sie eine der prägenden Frauen im deutschen Radio, zuletzt als Programm­chefin von Antenne Bayern. Seit 2019 ist sie in der PR-Agentur ABC Communication ihres Ehe­mannes Béla Anda für Audio, Strategie und Content zuständig. Ihre Lieblings­produktion ist das Format Pferde­medizin heute, verrät Tenz. Denn hier verbinden sich die beiden großen Leidenschaften der Pferde-Züchterin: “Über Pferde kann ich den ganzen Tag reden.” Im Clubraum erzählt sie außerdem, wie sich das Feedback von Radio- zu Podcast-Hörerschaft unterscheidet und erklärt, warum es Radio “immer geben wird” – auch, wenn sich die Audiowelt “drastisch” verändert.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (47-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Margrethe Vestager: Wie die EU-Kommissarin gegen die Energiepreise kämpft.
Sahra Wagenknecht: Was die Irrläuferin der Linken über Putin und Russland denkt.
Hansi Flick: Was ich vom Fußball für das Leben gelernt habe.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Schlecht beraten? Die RBB-Geschäfts­leitung hat anscheinend die Beugung des Vergaberechts in der Berater-Affäre um Martin Lepper (Foto) debattiert, berichtet “Business Insider”. Lepper, der in einer Ausschreibung für eine “übergeordnete Immobilien­strategie” das teuerste Angebot abgegeben hatte und deshalb nicht zum Zug kam, sollte demnach trotzdem weiter für den RBB arbeiten – angedacht gewesen sei etwa, seine Stunden­anzahl “auf dem Papier” zu reduzieren. Empfohlen hatte Lepper der ehemalige RBB-Verwaltungs­ratschef Wolf-Dieter Wolf.
businessinsider.de, turi2.de (Background)


Sender-Rüffel: Der oberste bayerische Rechnungshof rügt die Finanzen des BR. Bei 50 % der Kosten sei nicht erkennbar, wofür das Geld ausgegeben worden sei. Zudem habe der BR ein Problem mit Berater­verträgen, die oft auf “Empfehlungen der Geschäfts­führung” basieren und als “alternativ­los” gelten. Eine sender­eigene Schnee­raupe hat der BR nach eigenen Angaben inzwischen verkauft.
bild.de


Auf Sendung: Komiker und Schauspieler Kurt Krömer (Foto) holt Julian Reichelt als Gesprächs­partner in seine Show “Chez Krömer”. Wann genau die Folge mit dem Ex-“Bild”-Chef und YouTuber laufen soll, ist noch nicht klar, die neue Staffel startet am 31. Oktober in der ARD-Mediathek. Weitere Gäste sind u.a. Jan Böhmermann und Jens Spahn.
derstandard.at, presseportal.de


True Art Crime: Die “Süddeutsche” erzählt in der neuen Audio-Reihe “Die Kunst zu stehlen” von Kunst­dieb­stählen. In fünf Folgen geht es u.a. um den Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden und den Raub einer riesigen Gold­münze aus dem Berliner Bode-Museum. Die erste Folge ist gratis, alle weiteren sind Teil des SZ-Abos.
sueddeutsche.de


Himmelsleiter: Der WDR macht Karl Valks, 49, ab Januar zum Sportchef. Er folgt auf Steffen Simon, der den Sender im Mai verlassen hat. Valks kommt von Sky, wo er als Chef­redakteur der Sport News u.a. auch die digitalen Sport­angebote des Pay-TV-Senders verantwortet.
presse.wdr.de, turi2.de (Background)


Wechselt das Pferd: Der bisherige Head of Comedy von RTL, Nico Rossmann, wechselt im Januar zu Brainpool. Beim Show-Produzenten wird Rossmann Co-Geschäfts­führer und bekommt eine eigene Einheit für Comedy-Formate.
dwdl.de


Heimschalten: RTL2 nimmt sich Wohnraum­suchenden an und sendet ab 10. Oktober die Show “Mieten kaufen live – mit ImmoScout24”. Das Publikum kann sich per Anruf einen Besichtigungs­termin für die gezeigten Immobilien sichern. Moderator ist Thomas Schürmann.
presseportal.de


Oben ohne: CNN-Journalistin Christiane Amanpour weigert sich, für ein Interview mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi in New York ein Kopftuch zu tragen – der erscheint daraufhin nicht zum Termin. Im Iran protestieren nach dem Tod einer Frau derzeit zahlreiche Menschen gegen den Kopf­tuch­zwang.
rnd.de


Anzeige

Digital Sales im Werbemarkt | WebSeminar am 29.09.22
Wussten Sie, dass Bannerflächen und Newsletter die beiden stärksten Erlösbringer im digitalen Werbemarkt für viele Verlage sind? Im WebSeminar am 29.09. erhalten Sie die wichtigsten Tipps und Tricks für den Verkauf beider Formate. Zur Veranstaltung.

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Stellungnahme von Höfbräu-Wiesnwirt Günter Steinberg, der in einer Talk-Runde mehrfach von “Mohrenköpfen”
sprach.
instagram.com (57-Sek-Video), turi2.de (Background)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Marc Schmitz steht seit 2016 an der Spitze der Ströer Content Group. Im Google-Podcast “Media Stories” erzählt der CEO, dass die Wieder­belebung von T-Online die “wahrscheinlich größte Heraus­forderung im deutsch­sprachigen Internet” war. Schmitz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schmitz)


– DEBATTE –

“‘Bild’ ist die Kampfarena für den deutschen Handel.”

Media-Impact-Chef Carsten Schwecke glaubt, es sei falsch, in der Krise “abzutauchen”. Sonder­konditionen für Werbe­kunden gebe es aber nicht.
horizont.de (€)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: “Mir wurde mehr oder weniger klar gemacht, dass ich jemanden anschwärze, der einen sehr, sehr guten Stand beim ‘Spiegel’ hat”, erinnert sich Reporter Juan Moreno an seinen ersten Versuche, mit der Ressort­leitung über seinen Betrugs­verdacht in Sachen Claas Relotius zu sprechen. Moreno habe zeitweise Angst gehabt, durch seine Kritik seine Existenz zu zerstören.
spiegel.de (7-Min-Video)


Anzeige
Die meisten von uns kennen den Begriff FOMO, die “Fear of Missing Out, zu deutsch: die Angst etwas zu verpassen. Aber kennen Sie auch die Nomophobie? Das ist die Angst, nicht über das Smartphone erreichbar zu sein. Alles zur Diagnose, der Behandlung und den Folgen lesen Sie hier.


– BASTA –

Volle Pulle: Der Bundestag sucht per E-Mail nach einer Halb­liter­flasche Korn, die im Polit­betrieb verschollen ist. Mitarbeiterinnen aller Fraktionen sollten die Augen nach dem geistigen Getränk offen­halten. Der Fahndungs­erfolg dürfte sich recht­zeitig ein­stellen: Schnaps­ideen sind Abgeordneten bekanntlich nicht fremd.
twitter.com, spiegel.de

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen