turi2 am Abend: Bertelsmann, Gesundheitsportal, turi2 Clubabend.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Medien­gruppe RTL Deutschland und Gruner + Jahr erwägen Fusion.
Verlags­fernsehen der Zukunft: Bertelsmann erörtert eine Fusion der Medien­gruppe RTL Deutschland mit Gruner + Jahr, schreibt CEO Thomas Rabe der Belegschaft im Intranet. DWDL zitiert daraus: “Beide Unternehmen haben Workshops aufgesetzt, die jetzt ergebnisoffen verschiedene Optionen prüfen.” Laut Rabe können die beiden Medien­unternehmen “auf eine bereits intensivierte Zusammen­arbeit” aufbauen. Bertelsmann müsse Antworten auf den Wettbewerb mit globalen Tech-Plattformen finden. Thomas Lückerath analysiert, Rabe formuliere seine Pläne vage, da einer Fusion auch Hürden entgegenstehen.
weiterlesen auf turi2.de, dwdl.de


Landgericht München untersagt Kooperation von Google und dem Gesundheits­ministerium.
Kein gesunder Boden: Das Landgericht München verbietet Google und dem Gesundheits­ministerium die Kooperation beim Portal gesund.bund.de. Ziel der beiden Partner war es, in den Such­ergebnissen für Krankheiten zuerst Info­boxen vom Gesundheits­portal des Ministeriums anzuzeigen. Dagegen hat Burda per Eilantrag geklagt, weil es das eigene Verlagsangebot Netdoktor.de benachteiligt sieht. Das Gericht gibt dem Verlag recht und bewertet die Kooperation als Kartell­verstoß. Die Entscheidung in einer Klage des Wort & Bild Verlags vor dem Landgericht Berlin zu der Zusammen­arbeit steht noch aus.
weiterlesen auf turi2.de


Ab 19 Uhr live: Der turi2 Clubabend mit Kai Diekmann.
Im Maschinenraum: Ab 19 Uhr begrüßt turi2 Kai Diekmann als Talk-Gast beim turi2 Clubabend. Im Gespräch mit Peter Turi führt der langjährige “Bild”-Chefredakteur durch die Räume seiner Agentur Storymachine und stellt sich den Fragen der turi2 Community. turi2 überträgt den Clubabend live auf turi2.de, auf YouTube und bei Clubhouse. Wenn Sie Fragen an Kai Diekmann haben, twittern Sie unter #clubabend oder schreiben Sie eine E-Mail an clubabend@turi2.de.
turi2.tv, joinclubhouse.com

Anzeige

Skisprung-Weltmeisterin Juliane Seyfarth feiert im PLAYBOY ihre Freiheit als Vorbild-Frau. Außerdem in der neuen Ausgabe: Kinostar Gerard Butler will ein Held werden, Filmdiva Monica Bellucci erklärt die Liebe, Muskelberg Ralf Moeller pflegt Rosen, und Sexfilmerinnen erkunden weibliche Wünsche.
playboy.de

– NEWS –

Spiegel Verlag befördert die bisherige Digitalchefin Jennifer Lachman, 39, zur Verlags­chefin des “Manager Magazins”. Sie übernimmt von Stefan Ottlitz, der bisher mit Co-Geschäfts­führer Thomas Hass in Personalunion auch als “Spiegel”-Geschäftsführer tätig war.
spiegelgruppe.de, horizont.net


Bleibt beim B: ZDF-Korrespondent Stefan Leifert verlässt Brüssel nach sieben Jahren. Er übernimmt ab Juni die Leitung des Landesstudios Bayern. Leifert folgt auf Jürgen Bollmann, der sich nach sechs Jahren als Landesstudio-Leiter in den Ruhestand verabschiedet.
dwdl.de


Sport1 holt Julian Meißner (Foto), 42, als Director News und Mitglied der Chefredaktion. Er kommt vom Sport­technologie-Unternehmen Stats Perform und war bereits von 2006 bis 2017 Redakteur bei Sport1. Er folgt auf Matthias Becker, der zum Stadt­portal München.de gewechselt ist.
sport1.de


Clubhouse teilt Nutzer­daten mit Apple und Daten­analyse-Firmen in den USA, zeigt eine Prüfung der Stiftung Warentest. Die App schneide alle Äußerungen mit und übertrage in vielen Fällen Adress­buch­einträge auf Firmenserver, wo sie für Werbe­zwecke verwendet werden können.
test.de, turi2.de (Background)


Snickers macht einen schoko­lüsternen Jürgen Klopp zum neuen Testimonial der Kampagne “Du bist nicht du, wenn du hungrig bist”. Der Trainer des FC Liverpool eskaliert in einem Werbeclip beim Tischfußball. Die von BBDO entwickelte Kloppo-Kampagne läuft im TV und Online.
horizont.net


DFL lässt sich künftig von einem inter­disziplinären Beirat mit externen Fach­leuten beraten. Das Präsidium gründet außerdem eine Arbeits­gruppe, um die wirtschaftliche Stabilität des Profi­fußballs zu stärken. Es geht u.a. um die finanziellen Folgen der Corona-Krise.
dfl.de


Aufgetischt: Delivery Hero kann seinen Umsatz 2020 nahezu verdoppeln, die Erlöse steigen um 95 % auf 2,8 Mrd Euro. Grund ist der rasante Anstieg der Bestellungen um 96 % auf 1,3 Mrd. Investitionen bescheren dem Liefer­dienst insgesamt Verluste, die Höhe wird noch bekannt­gegeben.
handelsblatt.com


ByteDance legt den Verkauf des US-Geschäfts von TikTok an Oracle und Walmart auf unbestimmte Zeit auf Eis. Die US-Regierung unter Joe Biden arbeite an einem eigenen Ansatz zum Umgang mit mutmaßlichen Sicherheits­risiken durch chinesische Techfirmen.
handelsblatt.com via wsj.com, turi2.de (Background)


Anzeige

UFA-CEO Nico Hofmann im Bertelsmann Business Podcast
In Folge 19 des Business Podcasts “Kreativität & Unternehmertum” schildert der renommierte und hundertfach ausgezeichnete TV-Produzent Nico Hofmann seine Sicht auf die Filmindustrie und die heutige Gesellschaft sowie seinen ganz persönlichen Werdegang.
audionow.de/bertelsmann

Meistgeklickter Link heute Morgen: Eine Rentnerin in Ostfriesland schiebt unfreiwillig Telefondienst für den MDR.
bild.de

“Im Konzern regierte jahrelang ein brutales Kosten­management, es fehlte der Mut für Investitionen in die Zell­produktion oder die Entwicklung und den Bau von Elektro­motoren.”

Daimler-Konzern­betriebsrats­chef Michael Brecht verteidigt im “Zeit”-Interview die Aufspaltung in Mercedes-Benz und Daimler Truck.
zeit.de (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Gruner + Jahr ist kaum wieder­zuerkennen, schreibt Ulrike Simon. Seit 2013 hat sich der Umsatz halbiert, was neben dem Strukturwandel der Medien “auch mit dem Druck, den Bertelsmann-CEO Thomas Rabe ausübt” zu tun habe. Kritisch sei auch, dass Chef­redakteur*innen inzwischen mehrere Titel verantworten, “das kannte man früher nur von Häusern, auf die G+J herabblickte”.
horizont.net (Paid)


Jugendportal Watson existiert nur noch wegen seiner Reichweitenstrategie “gemixt aus kompromissloser Such­maschinen­optimierung und einfachstem Boulevard”, analysiert Medien­insider Marvin Schade. Der Traffic-Erfolg koste aber Mitarbeiter*innen, die redaktions­interne Stimmung sei “im Keller”, der Arbeitsdruck immens.
medieninsider.com (Paid)


Newsletter “sind gerade eine Modeerscheinung”, sagt Sham Jaff der “Süddeutschen Zeitung”. Jaff schickt seit 2014 den wöchentlichen Newsletter “What happened last week” an mittlerweile 14.000 Abonnent*innen. Überleben werden den Hype ihrer Meinung nach nur Newsletter, die einen “direkten Draht” zu den Leser*innen haben.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Rapper Sido spricht im OMR-Podcast über seinen Wert als Personal Brand – den er u.a. mit ausgiebiger TV-Präsenz gesteigert hat. Allein während seiner Zeit als Jury-Mitglied bei “The Voice of Germany” habe er 250.000 Instagram-Abos generiert. Trotzdem wolle er nicht mehr ins Fernsehen: “Von mir aus kann man das langsam aussterben lassen.”
omr.de (64-Min-Audio)


Video-Tipp: In der letzten Folge von Journalistic Pioneers erklären Astrid Csuraji (Foto) und Jakob Vicari vom Startup Tactile News, wie sie Journalismus mit Technologie interaktiver machen wollen. Gemeinsam haben sie u.a. Crowdlupe erfunden, eine Dialogsoftware für Redaktionen zum Austausch mit Communitys.
youtube.com (13-Min-Video)


– Bild des Tages –

Marburger mRNA: Biontech beginnt heute im neuen Werk in Marburg mit der Produktion seines Corona-Impfstoffs. Das Unternehmen hat dafür ein ehemaliges Novartis-Werk umbauen lassen. In Marburg stellen nun 300 Mitarbeiter*innen mRNA für das Vakzin her. Eine einzelne Charge in der aktuellen Größe reicht laut dem Unternehmen für die Produktion von 8 Mio Impfdosen. (Foto: Biontech)

Anzeige
Was gibt es Neues bei Amazon Prime Video, Netflix und Co.? Wir haben die besten Neuerscheinungen im Februar für Sie gesammelt. Dabei sind u.a. das oscarreife Beziehungsdrama “Malcolm & Marie” bei Netflix sowie Staffel 1 der Serien-Neuauflage von “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” bei Amazon Prime Video.
rtv.de


– BASTA –

Catastrophaler Zwischenfall: Als Richter Roy Ferguson in Texas am Dienstag ein Online-Verfahren via Zoom startet, erscheint statt des Staatsanwalts eine sprechende Katze. Der Jurist ist offensichtlich mausgerutscht, beteuert aber, in Wirklichkeit keine Katze zu sein.
reuters.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>