turi2 am Abend: WDR-Rundfunkrat, Clubhouse, Digitalsteuer.

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow
Newsletter online lesen


“Spiegel”: NRW-CDU schlägt umstrittenen Verband für WDR-Rundfunkrat vor.
Verwählt? Im WDR-Rundfunkrat sitzt mit dem Verband kinderreicher Familien Deutschland künftig eine Organisation, deren Mitglieder teils “erzkonservative, fragwürdige Positionen” vertreten, berichtet der “Spiegel”. Die Initiative dazu kam wohl von der CDU-Fraktion im NRW-Landtag. Ende Juni habe das Parlament in abendlicher Sitzung den gemeinsamen Wahlvorschlag von CDU, FDP, SPD und Grünen abgesegnet und mit Zwei-Drittel-Mehrheit fünf neue Rundfunkrats-Mitglieder bestellt. Offenbar ohne genau zu wissen, wen sie wählen. Einer der Berater des Verbands ist Manfred Spieker, Mitglied von Opus Dei, der Homosexualität als “lebensfeindlich” bezeichnet.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)


Diskussion: Was ist vom Clubhouse-Hype noch übrig?
Die gibt’s noch? Was bleibt vom Hype um Clubhouse? Um die Zukunft der Audio-App geht es heute ab 20 Uhr in einer Digital-Veranstaltung des Frankfurter Presseclubs und der Evangelischen Akademie Frankfurt. Es diskutieren Alina Fichter von der Deutschen Welle, Antenne-Bayern-Chef Felix Kovac, Mark Heywinkel von Zeit Online und turi2-Gründer Peter Turi. In gleicher Besetzung haben die vier schon Anfang März den schnellen Aufstieg von Clubhouse diskutiert. Der Frankfurter Presseclub streamt die Gesprächsrunde als Video via Zoom sowie bei Facebook und YouTube. turi2 überträgt den Talk bei Clubhouse, lädt im Anschluss zum Absacker und veröffentlicht die Gespräche als Podcast.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Sie werden sich wundern, mehr als 13 Millionen Bücher wurden im Juni 2021 von Frauen gekauft. Aber was? Von Erotik bis zum Übungsheft Mathematik. Media Control hat die erste Frauen-Bestsellerliste. Hier ist sie.

– NEWS –

Kasse geschlossen: Die Europäische Digitalsteuer ist vorerst vom Tisch. Die EU-Kommission hat ihre Pläne, Tech-Giganten wie Google, Amazon, Apple und Facebook stärker zur Kasse zu bitten, auf Eis gelegt. Grund ist die Einigung der G20-Finanzmisterinnen auf eine globale Mindeststeuer. Insbesondere die USA hatten gegen Pläne protestiert, die vor allem US-Unternehmen getroffen hätten.
tagesschau.de, n-tv.de


Ergiebiges Endspiel: Das EM-Finale lockt in Deutschland 20,9 Mio Menschen vor den Fernseher, über 2 Mio mehr als beim EM-Finale 2016. Das ZDF erzielt mit der Partie Italien gegen England einen Marktanteil von 64,4 % beim Gesamtpublikum bzw. 72 % bei den 14- bis 49-Jährigen. Nicht mitgezählt sind Fans, die das Spiel im Stream, bei Magenta TV oder bei Public Viewings verfolgt haben.
dwdl.de, quotenmeter.de


Sport1 geht mit seinem Fußball-Talk Doppelpass auf Deutschland-Tour. An 16 Terminen lädt Moderator Thomas Helmer zusammen mit prominenten Gästen zur “unterhaltsamen Zeitreise” mit “Geschichten fürs Fußballherz”. Auftakt ist am 11. August in Mainz, Abschluss Ende November in Frankfurt. Tickets gibt’s für 30 bis 90 Euro.
sport1.de


Scharzwälder Bote: Die Regionalzeitung macht Constantin Blaß zum Chefredakteur und Geschäftsführer. Er war zuletzt in gleicher Funktion bei DuMonts “Express”. Blaß folgt auf Hans-Peter Schreijäg, der Ende August nach mehr als vier Jahrzehnten in den Ruhestand geht.
swmh.de, turi2.de (Background Blaß)


Zeit Online erneuert seine App und bündelt darin alle Audio-Angebote. Die App bietet 15 Podcasts und ausgewählte, von professionellen Sprecherinnen vorgelesene Beiträge aus der “Zeit” sowie automatisiert vorgelesene Online-Texte.
blog.zeit.de


Funke verlängert das Verbraucher-Magazin Im Test ins Netz. Zuvor war imtest.de nur eine Webpräsenz ohne Test-Ergebnisse. Zum Start liefert die Seite mehr als 600 Produkttests, vom Fön bis zum Elektro-SUV. Die Print-Ausgabe erscheint 2021 viermal als Kaufmagazin und monatliche Beilage der Funke-Zeitungen.
imtest.de, turi2.de (Background)


Politico Europe macht Jamil Anderlini zum Chef­redakteur. Er übernimmt im Herbst die Leitung des Joint-Ventures von Springer und Politico. Anderlini kommt von der “Financial Times”, wo er die Asien-Berichterstattung verantwortet. Er folgt auf Gründungs­redakteur und Interims-Chef John Harris.
axelspringer.com


Group M und Managing Director Boris Schramm, 56, gehen nach 23 Jahren getrennte Wege, berichtet “Horizont”. Schramm kam 1998 zur Group-M-Tochter MEC, zehn Jahre später wechselte er zur Group M. “Horizont”-Chefredakteur Jürgen Scharrer glaubt, dass Schramm “bald ein eigenes Ding startet”.
horizont.net (Paid), meedia.de


YouTube bringt das Kurzvideo-Angebot YouTube Shorts nach Deutschland, das es mit TikTok und Instagram Reels aufnehmen soll. Zu den bisher 26 Betatest-Ländern kommen bis Mittwoch 100 weitere dazu. Die Länge der Videos ist auf 60 Sekunden begrenzt.
heise.de, meedia.de, blog.youtube


Anzeige

Wir graturilieren Italien zum EM-Sieg und geben einen aus!
Wer bis zum 31. Juli bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation, Anzeigen schaltet, bucht mit”Good News”-Konditionen z.B. 7 Kombi-Anzeigen für den Preis von 5 (5.000 statt 7.000 Euro).
turi2.de/goodnews

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Online-Ausgabe der “Welt” schlägt den Gewinn der Fußball-WM per Push-Meldung dem englischen Team zu.
twitter.com

– DEBATTE –

“Man kann argumentieren, dass ein CO2-Preis auf Benzin Menschen kaum vom Auto­fahren abhält, aber überproportional viel Aggressions­potenzial mit sich bringt.”

Klima-Aktivistin Luisa Neubauer könnte sich vorstellen, den Spritpreis von der CO2-Bepreisung auszunehmen, sagt sie im “Tagesspiegel”-Interview. Es fehle schlicht die Zeit für “wilde Sucherei nach Ausflüchten, um den Klima­schutz bloß zu unterlassen”.
plus.tagesspiegel.de (Paid) via welt.de


Farbfilter: Die Grünen stellen ihren Wahlkampf unter das Motto “Bereit, weil ihr es seid” und umwerben mit grünen Themen auf grünem Hintergrund gezielt Briefwählerinnen. Claudia Bayer vermisst den “Mut zu wirklich Neuem”. Mehrdad Amirkhizi fällt auf, dass die Kampagne bisher nirgendwo erwähnt, dass Annalena Baerbock Kanzlerin werden will.
meedia.de (Bayer), horizont.net (Amirkhizi)


Polit-Literatur: Politikerinnen schreiben deshalb gerne Bücher, weil sie darin “endlich einmal ausreden” können und sich nicht kurz fassen müssen, urteilt Friederike Haupt. Auch für Verlage sei das lukrativ: Die Autorinnen verlangen keine hohen Vorschüsse, bringen aber eine große Öffentlichkeit mit.
faz.net (Paid)


– INSPIRATION –

TV-Tipp: Die MDR-Doku Beziehungskrisen – Wie Corona spaltet (Das Erste, 23.40 Uhr) zeigt, wie Familien und langjährige Freundschaften an unterschiedlichen Ansichten zur Pandemie zerbrechen. Ein Patentrezept zum Umgang liefert der Film jedoch nicht, urteilt Jens Müller in der “taz.”
taz.de, prisma.de, daserste.de (45-Min-Video bereits verfügbar)


Anzeige
Morgen startet die 2. Staffel der fantastischen Quizshow “Wer stiehlt mir die Show?” auf ProSieben. Joko Winterscheidt moderiert. Zumindest in Folge 1. Denn das neue Kandidat*innen-Trio um Shirin David, Bastian Pastewka und Teddy Teclebrhan wird es ihm nicht leicht machen …


– BASTA –

Gelber Engel hilft Drahteseln: Der ADAC testet in Berlin und Brandenburg einen Pannen­service fürs Fahrrad und hilft u.a. bei Reifen-, Ketten- oder Akku­problemen. Der Service für Zweiräder beschränkt sich jedoch auf Orte, wo die ADAC-Helferinnen “nach den Regeln der Straßen­verkehrs­ordnung” hinkommen – auf vier statt zwei Rädern.
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>