turi2 am Samstag: Jan Böhmermann, Elon Musk, Edgar Reitz.



Jan Böhmermann übt Kritik an ARD und ZDF.
System-Sprenger: Jan Böhmermann geht im ZDF Magazin Royale hart ins Gericht mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In Anlehnung an die Reform-Rede des ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow arbeitet er sich als “Privatmann” u.a. am Schlesinger-Skandal und dem Fall Sabine Rossbach ab. Böhmermann kritisiert die üppigen Zahlungen für die Senderspitzen sowie die “miesen Arbeits­­bedingungen” von freien Mitarbeitenden – und mahnt eine Reform von ARD und ZDF an. Er könne die “System­erhaltungs-­Reflexe” nicht mehr ertragen, sagt er. Das “ZDF Magazin Royale” habe auch selbst eine anonyme Befragung im Team durchgeführt. Dabei seien “Dinge rausgekommen, die auch bei uns nicht geil laufen”.
weiterlesen auf turi2.de, zdf.de (33-Min-Video)

Zahl des Tages: Rund 36 % der Deutschen können sich vorstellen, das Streamen von Serien und Filmen für den Klimaschutz bleiben zu lassen, sagt eine repräsentative Bitkom-Umfrage. Ein Drittel der Befragten könnte auf Online-Shopping verzichten. 15 % würden sich vom Smartphone verabschieden, nur 13 % vom Internet.
bitkom.org


Anzeige

6/7 – Am Samstag kam das Sams zurück. Und bringt was Neues mit: die einzig wahre Wochenbuchung inklusive Samstag und Sonntag bei turi2. Denn turi2 erscheint auch am Wochenende. Deshalb: 7 Tage werben, 4 Tage bezahlen! Mit jeder turi2-Online-Anzeige 20.000 Top-Kommunikationsprofis erreichen.
Mehr Infos hier! Oder direkt bei uns anfragen: media@turi2.de

– NEWS –

Shame-Storm: Chef-Zwitscherer Elon Musk droht abspringenden Werbe­kunden. Dem rechten Netz-Aktivisten Mike Davis, der vorschlägt, abwandernde Firmen zu veröffentlichen und mit einem “Gegen-Boykott” zu belegen, twittert Musk zurück: “Danke. Ein thermonukleares Benennen und Schämen ist exakt das, was passieren wird, wenn das nicht aufhört.” Im Zuge von Veränderungen durch Musks Twitter-Kauf hatten einige Firmen, u.a. VW, angekündigt, ihre Aktivitäten auf der Plattform zu pausieren.
twitter.com via sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Fake-News? Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher, SPD, wirft Politikerinnen der Ampel-Regierung bewusste Des­information vor, in Bezug auf eine chinesische Beteiligung am Hamburger Hafen. Konkrete Beispiele oder Namen nennt er nicht. Terminal-Beteiligungen von Reedereien seien branchen­üblich, die Debatte darum nennt Tschentscher “fast hysterisch”.
sueddeutsche.de, ndr.de


Spar-Stripe: Der Online-Zahlungsdienstleister Stripe baut 14 % der Stellen ab, mehr als 1.100 Beschäftigte müssen gehen. Man habe das Wachstum der Internet-Wirtschaft zu optimistisch eingeschätzt sowie die Wahrscheinlichkeit als auch die Auswirkungen eines Abschwungs unterschätzt, schreibt CEO Patrick Collison in einer E-Mail.
t3n.de


– COMMUNITY –


Wagnis und Wunder – Edgar Reitz hat mit “Heimat” einen TV-Kosmos geschaffen.
Unverhofft kommt oft: Der Regisseur Edgar Reitz (rechts), der in dieser Woche 90 Jahre alt geworden ist, hat mit seiner Trilogie Heimat ein einzig­artiges Fernseh-Epos geschaffen, schreibt Uwe Kammann in seinem Porträt bei epd Medien. Die Chronik über das fiktive Hunsrück-Dorf Schabbach sei “eine kluge Reflexion über deutsche Geschichte von universeller Botschaft, eine berührende Saga über die ewige Suche nach den eigenen Wurzeln”. Reitz habe das Epos gegen Widerstände in der ARD durchgesetzt.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)

Meistgeklickter Kopf gestern nach Verena Bahlsen war Lars Haider. Bei Entscheider treffen Haider sind “Tagesschau”-Moderator Constantin Schreiber und die Sprecherin-Legende Dagmar Berghoff zu Gast. Ströer-Chef Udo Müller ist auf Rang 3. Die “Wirtschaftswoche” porträtiert ihn u.a. als einen Unternehmer, der “sein Wirken nicht gewürdigt sieht”.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.11.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von gesund-vital.de über Schmerzfreiheit und Beweglichkeit im hohen Alter.
gesund-vital.de


“Wir werten nicht zwischen HipHop, Klassik, Oper, Theater, Literatur, Kunst und digitaler Kultur. Da findet sich jeder wieder.”

Kristian Costa-Zahn, Co-Programm­geschäftsführer von ARD Kultur, will mit der neuen Plattform alle Kultur­interessen abdecken, sagt er im Interview mit turi2. Ein Themenfeld “Schlager” gibt es noch nicht, obwohl der in dem Bereich sehr erfolgreiche MDR die Federführung der Plattform übernommen hat.
turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube, direkt zu den Kulturbereichen), turi2.de (Text­zusammen­fassung)


Hör-Tipp: “Alle Marktteilnehmer haben zu viel Ware im Lager”, erklärt Home24-Chef Marc Appelhoff im Podcast “Die Stunde Null”. Es sei “eine der schwierigsten Marktphasen seit langem”. Die Umsätze des Online-Möbelhändlers waren im 2. Quartal um 12 % auf 151,9 Mio Euro gefallen. Übernahme-Angebote von XXXLutz begrüßt Appelhoff.
n-tv.de (44-Min-Audio)


Anzeige
Wer viel alleine ist, muss nicht unbedingt einsam sein. Lesen Sie hier, warum so viele von uns dennoch unruhig werden, wenn sie alleine sind, und wie man damit besser umgehen kann. Denn alleine zu sein, das kann auch wohltuend sein. Lesen Sie hier, wie Sie diese Zeit positiv für sich nutzen können.


– BASTA –

Papier-Prävention: Der Kreis Warendorf in NRW gibt seiner Bevölkerung Tipps für Stromausfälle. “Ohne Strom können Sie im Internet nichts googeln. Drucken Sie wichtige Informationen heute schon aus”, heißt es in einem Instagram-Post. Schlechte Nachricht für alle Ämter: Auch das heißgeliebte Fax-Gerät funktioniert bei einem Blackout nicht mehr.
bild.de, instagram.com

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen