turi2 am Morgen: Libra, Süddeutsche Zeitung, turi2 edition #20.


“FAZ” wittert in “Libra” das “Verkündungs­organ” von Justiz­minister Marco Buschmann.
Partei-Presse? Die “FAZ” schießt erneut gegen Libra – Das Rechts­briefing und entdeckt “schwere Auffälligkeiten”. Das juristische Fach­medium sei ein “Verkündungs­organ” von Justiz­minister Marco Buschmann. Als Beleg führt Autor Jochen Zenthöfer u.a. nackte Zahlen ins Feld: In 36 bislang erschienenen News­lettern werde Buschmann 46 Mal erwähnt – der 2022 amtierende Vorsitzende der Justiz­minister­konferenz, CSU-Politiker Georg Eisenreich, bringe es auf lediglich acht Nennungen. Die Vorsitzende des Rechts­ausschusses im Bundes­tag, Elisabeth Winkelmeier-Becker von der CDU, sei komplett unter den Redaktions­tisch gefallen. Zudem sei das Framing von “Libra” “offensichtlich”: Buschmanns politische Vorstöße würden über die Maßen positiv dargestellt und persönliche Eigenschaften wie seine Musikalität hervor­gehoben. Eine Presse­stelle könne “kaum besser formulieren”.
“FAZ”, S. 13 (€), turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Stockende 74 Stunden standen Münchner Autofahrende 2022 im Stau, errechnet der Verkehrs­dienst­leister Inrix. Damit fährt die Isar­metropole auf Platz eins der “stau­geplagtesten Städte Deutschlands”. In Berlin kamen KFZ-Fans auf 71 Stau-Stunden, in Hamburg auf 56.
zdf.de


Anzeige

Lass deine Karrierewünsche wahr werden und starte als Finance Manager (Teilzeit; m/w/d), Digital Sales Manager (m/w/d) oder Product Manager (m/w/d) bei der Score Media Group, dem Crossmedia-Vermarkter für regionale Tageszeitungsmarken, voll durch. Mobile Office, flexible Arbeitszeiten und ein vollmotiviertes Team warten auf dich. Nichts wie los und Unterlagen einsenden!

– NEWS –

Recherche-Dreifaltigkeit: Die “Süddeutsche Zeitung” macht Lena Kampf und Jörg Schmitt (Foto) zu Stell­vertretern von Investigativ-Chef Ralf Wiegand. Kampf war im vergangenen Frühjahr von WDR Investigativ zur “Süd­deutschen” gewechselt, Schmitt arbeitete bis 2020 als Leiter des Investigativ-Bereichs für den “Spiegel”. Beide arbeiten seit Dezember in neuer Rolle, in der Kampf künftig die Zusammen­arbeit mit dem Parlaments­büro koordinieren und Schmitt internationale Recherchen betreuen soll.
turi2.de, turi2.de (Background Schmitt)


Zurück nach Köln: TV-Managerin Inga Leschek, 45, kehrt von Netflix zu RTL zurück und übernimmt den Job der Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+. Sie war 2021 zum Streaming-Riesen gewechselt und hatte dort den nonfiktionalen Bereich verantwortet. Zuvor war sie Chefin der Produktionstochter RTL Studios. Leschek wird nach dem Ausscheiden von Anke Schäferkordt 2018 die ranghöchste weibliche Führungskraft bei RTL.
presseportal.de, dwdl.de


ProSiebenSat1-P7S1- KonzernlogoAlpen-Veto? Die öster­reichische Bundes­wett­bewerbs­behörde will die Anteils­erhöhung des Berlusconi-Konzerns MFE an ProSiebenSat.1 überprüfen und hat einen entsprechenden Antrag ans Kartell­gericht gestellt. Der Konzern habe in Öster­reich als Markt­teilnehmer “wesentliche Bedeutung für die Medien­viel­falt”. Weder MFE noch P7S1 kommentieren das Vorgehen.
augsburger-allgemeine.de


Berliner Bescheidenheit: Berlins Regierende Bürger­meisterin Franziska Giffey will keine Erhöhung des Rund­funk­beitrags, berichtet der “Tages­spiegel”. Er müsse “stabilisiert” und über 2025 hinaus möglichst “auf dem jetzigen Niveau gehalten” werden. Schon die Minister­präsidenten Markus Söder, Reiner Haseloff und Dietmar Woidke hatten sich ähnlich positioniert.
tagesspiegel.de


Im Osten was Neues: Der MDR Sachsen zielt mit dem Instagram- und Facebook-Newsformat SachsenUpdate auf die 20- bis 35-Jährigen. Seit Jahres­beginn präsentiert eine Moderatorin werk­tags ein etwa ein­minütiges Reel mit den drei wichtigsten News des Tages. Das ähnliche Sachsen-Anhalt-Update gibt es seit einem Jahr.
flurfunk-dresden.de, mdr.de


Gender­neutral: Meta verbietet auf Facebook und Instagram künftig Werbung, die Teenager aufgrund ihres Geschlechts adressiert. Werbetreibende sollen Jugendliche nur noch anhand ihres Alters und Standortes ansprechen dürfen. Die neuen Targeting-Regeln sollen ab Februar gelten.
about.fb.com via basicthinking.de


Anzeige

Das FÜR SIE College für alle Themen rund um “Frauengesundheit” geht am 18.01.23 in die nächste Runde! Moderatorin Nova Meierhenrich spricht mit der Redaktion und Expertinnen über das Thema “Menostart statt Menopause – Blasenschwäche und Wechseljahre“.
Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

“Wir können den Wandel nicht aufhalten – und ich will das auch gar nicht – aber wir können ihn aktiv gestalten.”

DLD-Gründerin Steffi Czerny will sich weder auf der Burda-Konferenz noch im Leben vom “konstanten Krisenmodus” lähmen lassen.
faz.net


– COMMUNITY –


Vielfalt, Nachhaltigkeit, Resilienz: Die turi2 edition #20 – Agenda 2023 erscheint.
Was geht ’23? Heute erscheint gedruckt und als kostenloses E-Paper die turi2 edition #20. Im Film zum Buch teilen unsere prominenten Interview-Gäste ihre Perspektive auf das neue Jahr. Wirklich wichtig wird, dass wir “als Gemeinschaft das Verbindende über das Trennende stellen”, glaubt Omnicom-CEO Paul Remitz. Aktivistin Düzen Tekkal setzt auf “werte­basiertes Leadership”. Viel Einigkeit herrscht bei den Wünschen für 2023, knapp zusammen­gefasst von “Tagesthemen”-Moderatorin Aline Abboud: “weniger Krisen”. Unter dem Motto “Vielfalt. Nachhaltigkeit. Resilienz.” gestaltet das Buch den Neustart der Branche mit inspirierenden Gedanken kluger Kommunikatorinnen. Mit dabei sind u.a. umfassende Interviews mit “Zeit”-Geschäfts­führer Rainer Esser, Siemens-Vorständin Judith Wiese und GenZ-Comedy-Star Parshad Esmaeili.
turi2.de (zum kostenlosen E-Paper), youtube.com (2-Min-Video)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Zeit­verlag-Chef Rainer Esser feiert heute seinen 66. Geburts­tag – im großen Interview der turi2 edition #20 spricht er u.a. über seine Erfahrungen als Flüchtlings­kind. Der Chef­redakteur der “Frankfurter Rundschau”, Thomas Kaspar, zelebriert ebenfalls einen Schnaps­zahlen-Geburtstag und wird 55 Jahre alt. Und der Chef­redakteur von “DB Mobil”, Adrian Pickshaus, wird heute 45.


Anzeige

Mit dem German Paralympic Media Award prämiert die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die besten Reportagen, Hintergrundberichte und andere Medienbeiträge über den Sport von Menschen mit Behinderung. Jetzt bis 31.01.2023 bewerben!

Top-Job des Tages: Für die Planung, Gestaltung und Abwicklung aktueller Welt-Nachrichtensendungen sucht Axel Springer einen TV – Chef vom Dienst (m/w/d) in Berlin. Gewünscht werden Erfahrungen im Journalismus, insbesondere in der inhaltlichen Steuerung von TV-Produktionen. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter http turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war Bankerin Ingrid Hengster, die ihren 62. Geburtstag gefeiert hat. Hinter ihr folgen die ehemalige Gruner+Jahr-CEO Julia Jäkel und C&A-Chefin Giny Boer, die in einem Gastbeitrag für die turi2 edition #20 eine Lanze für nachhaltige Mode bricht.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 10.1.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Website des Kölner Intim­pflege-Startups Dr. Vivien Karl, in das Ex-Douglas-Boss Tina Müller investiert.
vivienkarl.com


Klick-Tipp: Die CDU Berlin hat Websites mit den Wahlkampf-Slogans von Mitbewerbern gekapert. Unter zeitfuergruen.berlin ist ein Fahrrad auf einem Auto­park­platz zu sehen mit dem Spruch “Diese Domain wurde zugeparkt”. Auch einen FDP-Claim nehmen die Christ­demokraten unter waehlenwirneu.berlin aufs Korn.
zeitfuergruen.berlin, waehlenwirneu.berlin via thepioneer.de (€)


Anzeige

Ab dem 09. Januar – aus Berlin – Der neue ServusTV Deutschland Vorabend! Die Nachrichtensendung “Servus Nachrichten Deutschland” und das Vorabendmagazin “Guten Abend Deutschland”. Täglich ab 18:00 Uhr: Der Überblick über die wichtigsten Meldungen des Tages mit den stärksten Bildern aus allen Regionen.
youtube.com/servustv

– BASTA –

Spritzen-Idee: Die Mainzer Goldgräber von Biontech gehen auf Shopping-Tour und wollen das britische Startup InstaDeep kaufen. Bei der geplanten Akquise handelt es sich um ein Unternehmen für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz – Impf-Influencer warten weiterhin auf den perfekten Foto-Filter.
rp-online.de

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen