turi2 am Morgen: Katar, Georg Kofler, Oliver Pocher.


“Report Mainz” zeigt, wie Katar sich mit Mio-Spende positive PR erkauft.
Für viele Zwanziger: WM-Ausrichter Katar unterstützt mit einer Spende von 1 Mio Euro den Bau von Fußball­plätzen im Ahrtal durch die Stiftung Fußball hilft. Kritik an dem Land, das u.a. Homosexuelle verfolgt und ausländische Arbeitskräfte wie Sklaven behandelt, war dabei nicht erwünscht, dokumentiert “Report Mainz”. Involviert war auch eine bekannte PR-Agentur. Ziel sei es u.a. gewesen, Katar-Kritik des ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger zu vermeiden – früher war die Stiftung nach ihm benannt. Zwanziger habe sich bereit erklärt, nichts zu sagen, weil er mit der Stiftung nichts mehr zu tun habe.
weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de, swr.de (7-Minuten-Video)

Zahl des Tages: Über 5,8 Mio Zuschauer haben das NFL-Gastspiel in der Münchner Allianz Arena im TV und im Internet verfolgt – die bislang quoten­stärkste NFL-Begegnung im Ausland. In Deutschland verfolgten in der Spitze 1,67 Mio Zuschauer das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks bei ProSieben.
sueddeutsche.de, dwdl.de (deutsche Quote)


Anzeige

Personalisierter Content: Herausforderung und Chance für Verlage: Personalisierte Inhalte gehören zur Zukunft des Verlagswesens. Wegen komplexer technischer Umsetzung kommen sie bislang nur punktuell zum Einsatz. Erfahren Sie mehr über Chancen, Technik-Tools und Trends in unserem WebSeminar am 24.01.2023

– NEWS –

Führt das Rudel: TV-Löwe Georg Kofler macht die Sanierung der angeschlagenen Firma Social Chain zur Chefsache und wird zum Jahres­wechsel Vorstands­chef. Er löst Mit­gründer Wanja Oberhof ab, der künftig das US-Geschäft und die M&A-Aktivitäten führen soll. Investoren-Kollege Ralf Dümmel gibt sein Amt als Produkt­vorstand auf und kümmert sich als alleiniger Geschäfts­führer wieder um seine DS Gruppe, die 2021 von Social Chain übernommen wurde.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Spiel, Satz, Niederlage: Komiker Oliver Pocher darf eine satirische Spenden­kampagne für Boris Becker weiter ausstrahlen. Das Land­gericht Offenburg entscheidet, dass ein Beitrag der RTL-Sendung “Pocher – gefährlich ehrlich” mit dem Spenden­aufruf “Make Boris rich again” den Ex-Tennisprofi nicht in seiner Ehre und seinen Persönlichkeits­rechten verletzt.
bild.de


Bild-Credit: Verteidigungs­­ministerin Christine Lambrecht muss mitteilen, wer ein Foto ihres Sohnes im Bundes­wehr-Hub­schrauber gemacht hat. Das Ober­landes­gericht Münster hat Lambrechts Beschwerde gegen ein früheres Urteil abgewiesen. Lambrecht verweist bisher beim umstrittenen Hubschrauber-Flug mit ihrem Sohn in der Sylt-Affäre auf ihre Privats­phäre.
businessinsider.de, turi2.de (Background)


Schmerz­lindernd: Die US-Handels­kette Walmart zahlt 3,1 Mrd Dollar Entschädigung, um in den USA eine Klage­welle im Opioid-Skandal zu vermeiden. Ihm wird vorgeworfen, über seine Apotheken süchtig machende Schmerz­mittel verkauft zu haben. Das Geld soll in Sucht­bekämpfung und Aufklärung fließen.
sueddeutsche.de


“Mich ärgert, dass ZDFneo uns US-Primetime-Videos wegkauft, die dann in der late night versendet werden.”

ProSiebenSat.1-Senderchef Daniel Rosemann fordert bei einer Diskussion zur Zukunft von ARD und ZDF eine Verschlankung von deren Angebot und fragt BR-Intendantin Katja Wildermuth: “Wo steht denn, dass öffentlich-rechtlich immer wachsen muss?”
faz.net


Anzeige

Das FÜR SIE College für alle Themen rund um “Frauengesundheit” geht am 23.11. in die nächste Runde! Moderatorin Nova Meierhenrich spricht mit der Redaktion und Expertinnen über das Thema “Körper und Psyche in den Wechseljahren – unseren Körper besser verstehen”.
Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

– COMMUNITY –


“Mein Vater ist mein Vorbild” – Kayhan Özgenç im Videofragebogen.
Klappe, die erste: Kayhan Özgenç ist ein “verkappter Dreh­buch­autor” und kann bei Krimis gut voraus­sagen, wer der Mörder ist. Der Chef­­redakteur von Business Insider erzählt im turi2-Videofragebogen, dass er seinen Vater, der Anfang der 60er-Jahre als türkischer Gast­arbeiter nach Deutschland gekommen ist, für seinen “Mut und Pionier-Geist” bewundert. Weil Özgenç sich schnell langweilt, muss er sich bei Meetings zur Konzentration disziplinieren. In den turi2 Podcast-Wochen sprechen Wirtschafts­­redakteurin Solveig Gode und Özgenç über den Erfolg ihres Podcasts Macht & Millionen und welche Rolle das Bezahl­modell spielt.
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)


Wir graturilieren: Geschäftsleitungs-Mitglied Dominik Lamminger vom Bundesverband Öffentlicher Banken VÖB wird heute 41 Jahre alt. Er feiert wie immer “im kleinen Kreis” und visiert schon mal das Frühjahr 2023 an. Dann werden wir hoffentlich “auf einen milden Winter zurück­blicken, bei dem alle nach ihren Möglichkeiten ihren Beitrag geleistet haben, um gemeinsam durch die Krise zu kommen”. Um selbst gut durch den Winter zu kommen, hat er sich “den Klassiker” vorgenommen, nämlich gesünder zu leben – “muss ja nicht unbedingt mit Sport verbunden sein”. Über Gratulationen zum 41. freut er sich heute “natürlich” auf allen Wegen, zum Beispiel bei Linked-in und bei Twitter.

Anzeige

Podcasts von True Crime bis Comedy auf RTL+ Musik. Zum Beispiel die neue Staffel Cui Bono vorab und exklusiv. Jetzt kostenlos downloaden.
plus.rtl.deAdvertisement

Top-Job des Tages: Der Radio­sender Energy in Leipzig sucht einen Moderator (m/w/d) mit abgeschlossenem Volontariat und Berufs­erfahrung. Die Stelle ist in Voll­zeit und unbefristet mit Arbeits­ort im Leipziger Radio­zentrum. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf nach Franca Lehfeldt gestern war Julian Reichelt. Der Ex-“Bild”-Chefredakteur liefert sich mit Kurt Krömer in der RBB-Show Chez Krömer einen Schlag­abtausch, bei dem die Machtmissbrauchs-Vorwürfe an ihm abperlen. Hinter ihm folgen Jan Böhmermann sowie Reichelt-Nachfolger Johannes Boie.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 15.11.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Thomas Rabe beerdigt offenbar Erweiterung die von RTL+, die ursprünglich unter dem Motto “Mehr sehen, mehr hören, mehr lesen” stand.
dwdl.de


Lese-Tipp: Heil­kristalle sind zum Trend-Business für die Generation Z geworden, beschreibt Florian Heide für OMR. Hashtags wie #chrystaltok oder #chrystalhealing verzeichnen Milliarden Aufrufe und junge Influencerinnen sorgen mit den erwiesener­maßen wirkungslosen Steinen für ein Revival des Tele­shoppings.
omr.com


Anzeige

Für den Klimaschutz
BurdaVerlag und NABU schützen gemeinsam in der gemeinnützigen Soziallotterie ClimaClic das Klima. Die erste Klimalotterie Deutschlands unterstützt mehr als 40 Klimaschutzprojekte namhafter Partner. Sichere dir ein Clima-Los unter climaclic.de

– BASTA –

Auf großem Fuß: Ein Apple-Jünger lässt es sich bei einer Auktion 218.750 Dollar kosten, in die Fußstapfen von Steve Jobs zu treten. Der Bieter ist nun aber nicht CEO des iPhone-Konzerns, sondern nur Besitzer der zerlumpten, alten Sandalen, die der Apple-Gründer in den 70er Jahren getragen haben soll und die dessen Immobilien­verwalter aus dem Müll gefischt hat.
theverge.com

Redaktion: Fritz Ramisch und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen