turi2 am Morgen: Triell, Armin Laschet, Sat.1.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann
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Medienecho zum Wahl-Triell bei RTL: So lief der Schlag­abtausch zwischen Baerbock, Laschet und Scholz.
Mein RTriell: Die Kanzler­kandidatinnen Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet haben am Sonntag erstmals ein Wahl-Triell bei RTL und ntv absolviert, geleitet von von RTL-Neuzugang Pinar Atalay und Nachrichten-Urgestein Peter Kloeppel. Dabei hat sich das Trio “nichts geschenkt”, schreibt Ralf Schuler in der “Bild”, besonders Laschet sei im “Angriffsmodus” gewesen. Ähnlich bewerten Georg Ismar und Felix Hackenbruch den Auftritt des CDU-Manns im “Tagesspiegel”. Scholz habe eine “staats­männische Attitüde” an den Tag gelegt und deutlich länger gebraucht, um in den Abend hineinzufinden. Stefan Reinecke schreibt in der “taz”, dass Baerbock in der Debatte keinen Fehler gemacht habe, jedoch gebe es “auch keinen Satz, der wirklich nachhallen würde”. Die Dreierkonstellation habe das Format “spürbar aufgelockert”, analysiert Zeit Online. Gabor Steingart schreibt in seinem Morning Briefing, das Moderations-Duo Kloeppel und Atalay sei zu sehr der “journalistischen Augenblicksgier verfallen”.
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turi2 edition #15: Burda fährt auf E-Bikes ab.
Mit dem E-Radl da: Im Jahr 2016 steigt Burda aufs E-Bike, mit Beilagen im “Focus”, Beiträgen in anderen Titeln des Verlags und einem eigen­ständigen Magazin namens “Focus E-Bike”. Ein Newsletter und ein YouTube-Kanal ergänzen die Reihe. Den Kern der Marke bilden Tests der elektrischen Zweiräder. Und die laufen und laufen und laufen, schreibt Elisabeth Neuhaus in ihrem Marken-Porträt in der turi2 edition #15, die am 7. September erscheint.
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Zahl des Tages: Selbstlose 911 Mio Euro Corona-Soforthilfen zahlen Unternehmen freiwillig an den Bund zurück, errechnet die “Bild am Sonntag”. Der mit 190 Mio Euro größte Teil stammt aus Bayern. Die aktuellen Corona-Hilfen schlagen mit mindestens 33 Mrd Euro zu Buche, 2021 rechnen Bund, Länder und Gemeinden mit Corona-Hilfen in Höhe von 208,7 Mrd Euro.
bild.de


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– NEWS –

Nicht abgesprochen: Armin Laschet ist unfreiwillig Werbegesicht für Bild-TV geworden. Die ganzseitige Anzeige in der “Bild am Sonntag” sei nicht von der Partei genehmigt gewesen, erklärt CDU-Mann Marian Bracht bei Twitter. Das Laschet-Foto stamme vom Januar-Parteitag und sei ein Agenturmotiv, das Zitat “Bild ist jetzt Glotze” stammt aus der Bild-TV-“Kanzlernacht”.
twitter.com, turi2.de (Background)


Marketing-Gag: Sat.1 benennt sich am kommenden Freitag einmalig in Schmitz.1 um. Das On-Air-Logo wird entsprechend geändert, außer­dem sind Plakate sowie Print- und Digital-Anzeigen geplant. Die Kampagne wirbt für die neue Show Paar Wars mit Comedian Ralf Schmitz, der von RTL zu Sat.1 gewechselt ist.
dwdl.de


Klingt gut: Clubhouse führt in seiner App 3D-Audio ein. Durch das an Surround-Sound erinnernde Feature sollen die Stimmen so klingen, als kämen sie aus verschiedenen Richtungen. Gespräche sollen so “lebens­echter” erscheinen. Vorerst steht die Funktion nur iOS-Nutzerinnen zur Verfügung.
blog.clubhouse.com, reuters.com


Kleines Comeback: Der einstige Star-Schauspieler Kevin Spacey arbeitet erstmals seit vier Jahren wieder in den USA. TMZ zufolge dreht er im kalifornischen Dunsmuir für die Mini-Produktion Peter Five Eight. Seit #MeToo-Missbrauchsvorwürfen von mehreren Männern im Jahr 2017 ist Spacey in Hollywood geächtet.
tmz.com via n-tv.de


Jacques Rogge, 79, ist tot, teilt das Internationale Olympische Komitee mit. Der Belgier war von 2001 bis 2013 Präsident des Dachverbands. Sein Nachfolger, der Deutsche Thomas Bach, würdigt Rogge als einen “vollendeten Präsidenten”.
olympics.com via sueddeutsche.de


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Das Content Marketing Camp dient der Vertiefung und praxisorientierten Anwendung von Content Marketing Wissen. Das Camp ist ein guter Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden.
www.hamburgmediaschool.com

Meistgeklickter Link am Sonntag war der gemeinsame Gastbeitrag von RBB-Intendantin Patricia Schlesinger und MAB-Direktorin Eva Flecken im “Tagesspiegel”.
tagesspiegel.de

– DEBATTE –

“Die Parteien haben eine wahnsinnige Angst davor, klare Kante zu zeigen.”

ARD-Metereologe Sven Plöger wirft den Parteien vor, sich zu wenig um den Klimaschutz zu kümmern. Klima sollte “Thema Nummer eins” sein, da nur noch acht bis 15 Jahre Zeit blieben, “bis wir dramatische Kipppunkte erreichen”.
t-online.de


Überdruss-Gefahr: Die “Hyperinflation” der politischen Formate im TV ist ein gutes Zeichen für die Demokratie, schreibt Christian Meier. Lange hielten ARD und ZDF “eine Art Monopol”, die Privatsender hätten jedoch erkannt, dass sie reagieren müssen, “um relevant zu bleiben”. Das “gescholtene Ober­flächen­medium Fernsehen” müsse im Wahl­kampf jedoch mehr tun, “als ritualisierte Frage-und-Antwort-Spielchen abzuspulen”.
welt.de


Diversität: Im Diskurs um Vielfalt in der Wirtschaft geht es zu wenig um die soziale Herkunft, schreibt Tijen Onaran im “Handelsblatt”. Unternehmen könnten von Menschen aus sozial benachteiligten Familien profitieren, weil sie “die sprich­wörtliche ‘Extrameile’ gehen” und sich “mehr über den Leistungs­gedanken als andere” definieren.
handelsblatt.com (Paid)


Danke für gar nichts: RTL schafft es mit seiner Live-Show für Pandemie-Alltagsheldinnen nicht, den Verdacht der Heuchelei zu umschiffen, urteilt Marlene Knobloch. Statt einer “ehrlichen Geste” habe RTL “Werbung, oberflächliche Interviews und Emotions­heischerei” gezeigt.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die Aufgaben bei Trivago sind “deutlich komplizierter und anspruchsvoller” als beim FC Schalke 04, erklärt Axel Hefer, CEO der Hotel-Suchmaschine und Schalke-Aufsichtsratschef im OMR-Podcast. Bei Trivago sei der Markt “hoch­dynamisch”, auf Schalke könne man leichter “mit Ruhe und Geduld” agieren.
omr.podigee.io (83-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der “Freitag” bespricht die Berliner Ausstellung Vorbilder*innen über prägende Frauen in der lange männerdominierte Comic-Branche. Anke Feuchtenberger (Foto), eine der bekanntesten Comic-Autorinnen des Landes, stellt beispielsweise Groß­portraits von Rosa Luxemburg oder Angela Davis aus.
freitag.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Dirk van Loh lenkt das Radio­unternehmen Regiocast als Geschäftsführer. Im Videofragebogen erklärt er, dass er Elon Musk gern Tipps für die Audio-Ausstattung seiner Autos geben würde. Van Loh ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil van Loh)


– BASTA –

Warten auf’n Bus: 87 Querdenkerinnen wollen mit dem Bus nach Berlin, um an den größtenteils verbotenen “Querdenken”-Demos teilzunehmen. Dumm nur, dass der von ihnen gebuchte “Reisedienst Anette” frei erfunden ist. Für den Prank hat es nicht viel gebraucht: Eine Fake-Telefonnummer, ein Telegram-Kanal, zwei kopierte Flixbus-Routen – und Leute, die gerne in jeder Hinsicht nicht allzu viel nachdenken.
t-online.de, twitter.com


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