turi2 am Morgen: Julia Becker, Jürgen Todenhöfer, Bravo.

Newsletter online lesen – von Björn Czieslik, Peter Turi und Markus Trantow.


Renner: Funke-Geschäftsführer suchen Zeugen für Fehlverhalten ihrer Verlegerin Julia Becker.
Funkestörung: Ein Gesellschafterstreit bringt der Funke Mediengruppe (u.a. “Berliner Morgenpost”, “WAZ”) negative Schlagzeilen im Konkurrenzblatt “Berliner Zeitung”. Dort berichtet Kai-Hinrich Renner über einen “massiven Zwist im Gesellschafterkreis” und eine “große Spitzelaktion” gegen die Verlegerin und Aufsichtsratsvorsitzende Julia Becker. Die drei Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, Christoph Rüth, Andreas Schoo und Michael Wüller fordern von Führungs­kräften Auskunft über etwaige Treffen mit Mitgliedern des Gesell­schafter­ausschusses – gemeint ist Julia Becker. Der Vorwurf: Becker sei mehrfach operativ tätig geworden, ohne sich vorab mit ihren Mitgesellschaftern abgestimmt zu haben.
weiterlesen auf turi2.de, berliner-zeitung.de (nach Anmeldung frei)

Zahl des Tages: Rund 93 % der Menschen in Deutschland halten die Corona-Impfstrategie des Bundes­ für angemessen, sagt der ARD-Deutschland Trend. Nur 4 % finden die Priorisierung u.a. für Risiko­gruppen und medizinisches Personal nicht angemessen. Die Impf-Bereit­schaft sinkt auf 37 % – im August waren es noch 44 %.
presseportal.de turi2.de (Background)


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Die 3 Dimensionen der Nachhaltigkeit bei G+J:
Ökonomie, Ökologie & Soziales. Das zeigt sich auch bei den Magazinen – von der Umstellung der Papiersorten, dem Wegfall von Plastikfolie bis hin zu der Fridays for Future-Ausgabe des STERN und dem Magazin BRIGITTE Be Green. #waszählt
www.brigitte.de

– NEWS –

Mit 80 was Neues: Jürgen Todenhöfer, Publizist, Ex-Politiker und ehemaliger Burda-Vorstand, tritt nach 50 Jahren aus der CDU aus und gründet eine eigene Partei. Mit dem “Team Todenhöfer” will er zur Bundestags­wahl 2021 antreten. Die Gründung fand am Donnerstag­abend mit einer Kundgebung in Berlin anlässlich seines 80. Geburtstages statt. Die neue Partei solle “zutiefst humanistisch” sein, die CDU sei “nur noch eine Karikatur ihrer selbst”.
zeit.de, t-online.de, welt.de, morgenpost.de (Paid)


Bravo: Bauers Jugendmagazin startet zusammen mit Instagram und der Cybermobbing-Beratung Juuuport eine Kampagne gegen zu viel Perfektionsdruck auf Social Media. Dazu sprechen Influencer*innen wie Diana zur Löwen im Heft und auf Instagram über ihre Erfahrungen. Zusätzlich behandelt ein Report Online-Freundschaften und die Balance zwischen Online- und Offline-Welt auf 65 Seiten.
horizont.net


Neuer Rennstall: Christian Danner, 62, Ex-Rennfahrer und seit 1998 Formel-1-Kommentator bei RTL, wechselt zu Sat.1, berichtet der Kölner “Express”. Er soll dort ab 2021 die Elektro-Rennserie Formel E kommentieren. Danner hält sich bedeckt, dementiert aber auch nicht. RTL verabschiedet sich zum Saison-Ende aus der Formel 1.
express.de, dwdl.de


Keine Belege für Betrug finden US-Behörden bei der Präsidentschaftswahl. In einer Mitteilung schreiben Amts-Vertreter*innen, die Wahl sei die “sicherste in der Geschichte Amerikas” gewesen. Es gebe keine Beweise dafür, dass digitale Wahlsysteme Stimmen gelöscht, verloren oder der jeweils anderen Seite zugeschlagen hätten.
nytimes.com, spiegel.de, cisa.gov (Mitteilung)


Disney Logo 150Disney schreibt auch im 4. Quartal seines Geschäfts­jahres rote Zahlen und macht 710 Mio Dollar Verlust – 2019 waren es noch 777 Mio Dollar Gewinn. Der Umsatz fällt um 23 % auf 14,7 Mrd Dollar, Analysten hatten Schlimmeres erwartet. Ein Lichtblick ist der Streaming­dienst Disney+, der nun fast 74 Mio Nutzer*innen zählt.
handelsblatt.com, techcrunch.com


ESPN verabschiedet sich vom E-Sport: Disneys US-Sportsender stampft im Zuge von Einsparungen seine E-Sport-Einheit ein, nur Groß-Events und Breaking News will ESPN noch abdecken. Vergangene Woche hatte der Sender angekündigt, 10 % aller Jobs zu streichen, insgesamt rund 500.
esportsobserver.com


Selbstzerstörend: Facebook führt bei seinem Messenger und bei Instagram einen Vanish-Modus ein, bei dem Nachrichten nach einmaligem Lesen aus dem Verlauf verschwinden. Das neue Feature ist – wie schon häufiger bei Facebook – der Klon einer der Kernfunktionen von Snapchat.
mashable.com, techcrunch.com, messengernews.fb.com


TikTok bekommt weiteren Aufschub in den USA: Das US-Handelsministerium will die Anordnung zum Verbot der Video-App erst umsetzen, wenn eine Klage von drei TikTok-Urhebern entschieden ist. Eigentlich wäre die Verkaufs-Frist für das US-Geschäft der chinesischen TikTok-Mutter ByteDance am Donnerstag abgelaufen.
handelsblatt.com, mashable.com


Anzeige

Eine gute Idee. Wir – MABB und die Seven.One Entertainment Group – laden Produzenten aus Berlin und Brandenburg zum Pitch. Gefragt sind Show- und Factual-Entertainment-Konzepte. Infos zur Anmeldung unter www.medienboard.de.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Medienanstalt MA HSH prüft die Kooperation zwischen Google und dem Gesundheitsministerium.
turi2.de

“Wir drehen das Ganze bewusst um und sagen: Douglas ist ein Onlinehändler, der auch ein erfolgreiches stationäres Geschäft hat.”

Douglas-Chefin Tina Müller will im Internet schon bald mehr Umsatz machen als offline. Im “Wiwo”-Interview sagt sie, die Filialen sollen künftig der Neukundengewinnung für das Online-Geschäft dienen.
wiwo.de (Interview, Paid), wiwo.de (Kurzfassung)


Anzeige

Starke Journalistinnen mit klaren Ansagen
Die Redaktionen von Xing und Linkedin werden von Astrid Maier und Sara Weber geleitet. Was eint die beiden Frauen, was trennt sie? Außerdem: Warum Sportjournalistinnen ihren eigenen Ton finden müssen. Und welche bedeutsame Rolle Journalistinnen bei Gemeinschaftsrecherchen quer über den Globus spielen. In der neuen “Journalistin”.
Hier online bestellen!

– BACKGROUND –

Vergiftete Stimmung: Christian Maertin, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Bayer, wirft Politmagazinen von ARD und ZDF bei Linked-in vor, unkritisch die Sicht von NGOs zu über­nehmen. “Monitor”-Chef Georg Restle widerspricht bei Übermedien.
uebermedien.de (Paid), linkedin.com (Beitrag Martin)


Twitter hat in den vergangenen zwei Wochen nach eigenen Angaben rund 300.000 Tweets markiert, die möglicherweise Falschinformationen zur US-Wahl enthalten, teilt der Konzern mit. 456 Tweets bekamen zusätzliche Warnhinweise und Einschränkungen bei der Interaktion.
cnet.com, blog.twitter.com


Video-Tipp I: Der Red-Bull-Sender Servus TV mischt im zweiten Lockdown einen Cocktail aus Corona-Leugnern und Fake News, kritisiert Philipp Walulis. Er beleuchtet die Geschäfte von Brause-Milliardär Dietrich Mateschitz, der sich als Kultur- und Heimat-Bewahrer sieht. Sein Medien-Imperium regiere er nach “Gutsherrenart”.
youtube.com (15-Min-Video)


Video-Tipp II: Coco Chanel war schon zu Lebzeiten eine Legende – für Eventmanagerin Lena Herrgesell ist die Modedesignerin ein wichtiges Vorbild. “Noch heute beeinflusst Chanel die Kleiderschränke stilvoll eleganter Frauen”, begründet Herrgesell im Vorbilder-Fragebogen zur turi2 edition #12.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), turi2.de/koepfe (Profil Herrgesell)



Wir graturilieren: Jennifer Lachman, Digitalchefin beim “manager magazin”, wird heute 39 Jahre alt. Geplant war zum Geburtstag ursprünglich ein Ausflug an die Nordsee, jetzt feiert sie daheim im engsten Kreis, ruhig und coronakonform. Eines der Highlights im abgelaufenen Jahr war für sie der umfassende Relaunch der Website “komplett aus dem Mobile Office”. “Das beeindruckt mich immer noch”, sagt Lachman. Für das kommende Jahr wünscht sie sich Gesundheit für alle und “dass die Pandemie bald kontrolliert werden kann”. Über Gratulationen freut sie sich auf allen Wegen “außer Zoom”, u.a. per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Unterhalt stinkt nicht: Musiker Phil Collins kämpft im Rosenkrieg mit seiner Ex-Frau Orianne Cevey, die behauptet: “Sein Gestank war nicht mehr auszuhalten”. Collins kontert: “Ich stinke nicht”. Seine unveröffentlichten Welthits “Stinky Lover”, “Against all muds” und “A smelly kind of love” sind wohl kaum ein Gegenbeweis.
bild.de, t-online.de, tmz.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>