turi2 am Abend: Linked-in, Funke-Streit, Barack Obama.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Linked-in hat 418.000 Werbepartnern falsche Abrechnungen gestellt.
Ge-linked: Das Business-Netzwerk Linked-in gibt bekannt, dass es wegen eines Messfehlers bei Anzeigen in den vergangenen zwei Jahren bei über 418.000 Werbenden falsche und überhöhte Rechnungen geschrieben hat. Dem Netzwerk zufolge liegt der finanzielle Schaden bei über 90 % der Betroffenen bei unter 25 Dollar. Linked-in verspricht, alle Schäden zu erstatten. Mithilfe von Drittanbietern will das Netzwerk das Vertrauen in künftige Abrechnungen wieder herstellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Trump nach Trump: Comeback? Flucht? Gefängnis?
Joschka Fischer: Der Ex-Außenminister gibt Schwarz-Grün seinen Segen.
Anruf im Mirazur: Das beste Restaurant der Welt während des Lockdowns.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Funke-Streit: Konzern-Sprecherin Jasmin Fischer widerspricht der Darstellung, dass es im Auskunftsersuchen der Gesellschafter zu Kontakten zwischen dem Gesellschafter-Ausschuss und Funke-Mitarbeiter*innen darum geht, Julia Becker Fehler anzulasten. Der Gesellschafterausschuss bestehe neben der Verlegerin aus vielen weiteren Personen. Zudem betont die Sprecherin, dass die Kontakt-Verfolgung von den Gesellschaftern ausgeht, nicht von den Geschäftsführern Christoph Rüth, Andreas Schoo und Michael Wüller. Sie seien verpflichtet, dem Ersuchen nachzukommen.
turi2.de, turi2.de (Meldung zum Gesellschafter-Streit)


Bertelsmann bringt mit seiner Content Alliance Barack Obama auf alle Kanäle: RTL-Mann Peter Kloeppel und “stern”-Korrespondent Jan Christoph Wiechmann interviewen den früheren US-Präsidenten für TV und Print, bei TV Now läuft eine Doku, auch Podcasts und die RTL-Radios greifen das Thema auf. Anlass ist das Erscheinen der Obama-Autobiografie – natürlich bei Bertelsmanns Penguin Random House.
presseportal.de


HSE24 Logo 150HSE24 will künftig keine festangestellten Moderator*innen mehr beschäftigen, berichtet “Clap”. Der Shoppingsender gibt nur noch Verträge auf freier Basis und verspricht sich davon “mehr Flexibilität in der Moderatoren-Einsatzplanung”. Aktuell beschäftigt HSE24 27 Moderator*innen, davon eine zweistellige Zahl in festem Angestelltenverhältnis.
clap-club.de


Merkurist, Lokaljournalismus-Startup mit Stadtportalen in Wiesbaden und Mainz, macht dicht. Das Unternehmen, an dem auch die VRM beteiligt ist, sei “Opfer der zweiten Corona-Welle geworden”, sagen die Macher. Die werbefinanzierten Portale waren Mitte 2015 mit großen Plänen gestartet.
vrm.de, allgemeine-zeitung.de


Rolle rückwärts: AS&S, Werbevermarkter der ARD, nimmt seiner Werbe-Tochter AS&S Radio die Eigenständigkeit. Zum 1. Januar 2021 verschmelzen beide Unternehmen wieder. AS&S erhofft sich mehr Effizienz von der Neuaufstellung. Mit einer ähnlichen Begründung wurde AS&S Radio 2006 ausgegliedert.
presseportal.de, dwdl.de


howtospenditBusiness Punk verlängert seine Podcast-Reihe “How to…” um “How to Spend It”. Moderatorin Anna-Lena Koopmann spricht mit Promis über deren Umgang mit Geld, den Anfang macht Model Lena Gercke. Es folgen Unternehmer Frank Thelen, Modeschöpferin Leyla Piedayesh und Schauspieler Jürgen Vogel.
podcasts.apple.com (33-Min-Audio), presseportal.de


Ulrike von MirbachFrau am Steuer: Ulrike von Mirbach steigt zur Chefin bei Mini Deutschland auf und ist damit die erste Frau an der Spitze der BMW-Tochter. Mirbach arbeitet seit 15 Jahren für BMW und war dort zuletzt für Marketing und Produktmanagement verantwortlich. Ihr Vorgänger Wolfgang Büchel wechselt zu BMW Australien.
horizont.net


Dr. Giffey: Familienministerin Franziska Giffey will ihren Doktor-Titel nicht mehr führen, das erklärt sie in einem Schreiben an die FU Berlin. Damit kommt sie einer erneuten Prüfung ihrer Dissertation zuvor. In einer ersten Prüfung hatte die FU Berlin nur geringfügige Mängel gefunden.
spiegel.de


Testfall: NRW kritisiert den Westdeutschen Fußballverband für dessen Umgang mit Corona. Trotz Spielerlaubnis im Lockdown hat es in der Regionalliga West bisher keine Corona-Test gegeben. Die Staatskanzlei hat die Spielklasse als Liga mit professionellen Strukturen eingestuft.
“Spiegel” 47/2020, S. 29 (Paid)


Anzeige

Erreichen Sie 20.000 Meinungsmacher*innen aus Medien, Wirtschaft und Politik garantiert – mit einer Buchung auf fünf digitalen Wegen (Newsletter, Newssite, App, Twitter und RSS-Feed). Wer bis 30. November bucht, bekommt 25 % Frühbucherrabatt auf alle Anzeigen für 2021. Zahlen Sie z.B. für 4 Kombi-Anzeigen statt 4.000 Euro nur 3.000 Euro. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche an media@turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bericht über den Gesellschafterstreit bei der Funke Mediengruppe.
turi2.de

“Der Populismus ist noch nicht besiegt.”

Tony Blair glaubt, dass Joe Biden der richtige Mann ist, um die USA zu einen. Der frühere britische Premierminister vertraut im Interview mit “Cicero” auf den amerikanischen Rechtsstaat, was die Ablösung Trumps angeht.
cicero.de


– BACKGROUND –

Gesundheits-Verlage kritisieren die Bevorzugung des staalichen Portals gesund.bund.de in den Google-Such­ergebnissen. Andreas Arntzen, Chef des “Apotheken Umschau”-Verlags Wort & Bild, sagt, es sei “unver­ständlich, wieso die Politik die Presse­freiheit bei Gesundheits­informationen gefährdet”. Jens Richter, Chef­redakteur von Burdas NetDoktor.de, kritisiert die Kooperation als eine “offene Diskreditierung des freien Medizin­journalismus”.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net, turi2.de (Background)


Papier-Krieger: Die Corona-Kontaktverfolgung könnte viel schneller gehen, wenn alle Gesundheitsämter die gleichen Computersysteme nutzen würden, sagen Expert*innen im “Spiegel”. René Gottschalk, Chef des Gesundheitsamts Frankfurt, beklagt etwa, dass Testergebnisse nach wie vor gefaxt würden.
“Spiegel” 47/2020, S. 32 (Paid)


Querdenker könnten ein Fall für den Verfassungs­schutz werden. Im “Spiegel” sagt der Hamburger Verfassungs­schutz­chef Torsten Voß: “Wir schauen uns sehr genau an, ob hier eine ­eigene extremistische Bewegung entsteht.” Die steigende Gewalt­bereitschaft in der Corona-Protest­bewegung bereite den Behörden Sorgen.
spiegel.de (Paid)


Video-Tipp: McDonald’s UK drückt mit seinem animierten Weihnachtsspot ordentlich auf die Tränendrüse. Die Story handelt von einem rebellischen Teenager, der sich erst durch eine Tüte mit Fast Food in Weihnachtsstimmung bringen lässt. Dazu läuft ein rührendes Forever-Young-Cover. Produziert hat Leo Burnett.
youtube.com (2-Min-Video)


Streaming-Tipp: Unter dem Titel “Gegen Corona – für Dich” macht Focus Online am Sonntag gemeinsam mit anderen Burda-Titeln wie “Chip” und “Bunte” zwölf Stunden lang Live-Programm. Der Stream startet um 10.30 Uhr mit einem “unkonventionellen” Gottesdienst. Es folgen u.a. Yoga und Kochen.
focus.de, dwdl.de


– Bild des Tages –

Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Ein großer Nadelbaum richtet sich von einem LKW aus in die Höhe, zwei Passanten beobachten das Spektakel am Breitscheidplatz. Heute wurde der traditionelle Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche in Berlin aufgestellt. Ob der Weihnachtsmarkt um den Baum herum unter Einschränkungen stattfinden kann, ist noch offen. (Foto: Kira Hofmann / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Nächsten Mittwoch (18.11.) läuft Folge 100, 2021 ist Schluss. Nach dem Jubiläum geht Ruhrpott-Kommissar “Heldt” (Kai Schumann) in den Ruhestand. Die letzten Folgen sind schon in der ZDF-Mediathek zu sehen. Was in der Jubiläums-Folge passiert, und warum es mit “Heldt” zu Ende geht, lesen Sie hier.


– BASTA –

Keine Ente: Die “Potsdamer Neuesten Nachrichten” führen ein langes Interview mit Kai Diekmann über dessen morgendliche Lauf-Routine. Erkenntnis: “Der Sex” einer neuen Strecke ist, dass man nicht weiß, wie lang sie ist. Für noch mehr Sex-Appeal posiert Diekmann am Ende des Artikels noch mit freiem Oberkörper und einer Ausgabe der Zeitung im Jungfernsee.
pnn.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>