turi2 am Morgen: Corona-Berichterstattung, Wetten, dass…?, Olympia Verlag.

Redaktion: Nancy Riegel, Tim Gieselmann und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Studie: Medien kennzeichnen unsichere Corona-Prognosen nicht deutlich genug.
Virale News: Eine breit angelegte Studie von Forschern der Uni Mainz und der LMU München bescheinigt deutschen Medien “ein hohes Maß an Unsicherheit in der Berichterstattung” vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie, berichtet Christian Meier vorab in der “Welt”. Die Wissenschaftler haben rund 5.200 Beiträge aus elf Leitmedien wie dem “Spiegel”, der “Süddeutschen Zeitung”, “Bild” und “Tagesschau” zwischen Januar 2020 und April 2021 ausgewertet. Unsichere Prognosen zur Entwicklung der Infektionszahlen sind demnach “in der Regel nicht ausreichend transparent gemacht” worden. Später hätten die Medien kritisch darüber berichtet, dass die Prognosen nicht eingetreten sind. Vom Vorwurf, zu unkritisch über Maßnahmen und Akteure berichtet zu haben, sprechen die Forscher die Medien frei: Rund 26 % der Meinungsbeiträge kritisieren die Corona-Regeln.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de (Paid)

Zahl des Tages: Stolze 13,8 Mio Menschen wärmen sich am Samstagsabend im Schnitt am TV-“Lagerfeuer” “Wetten, dass..?”. Der Marktanteil beträgt 45,7 %. Unter den 14- bis 49-Jährigen schalten mit 4,34 Mio sogar 50,2 % aller Zuschauerinnen das Revival ein.
dwdl.de


Anzeige

ANTENNE NRW ist das neue landesweite Privatradio für ganz NRW: komplett digital mit den besten Hits aller Zeiten! Mit 18 Mio Menschen gehört Nordrhein-Westfalen zu den größten regionalen Audio-Märkten in Europa. Nutzen Sie jetzt dieses neue und einzigartige Werbeumfeld für Ihre Kampagne. Mehr Infos hier >>>

– NEWS –

Quoten-Rausch: ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler stellt wegen der Traum-Quoten eine weitere “Wetten, dass..?”-Sendung in Aussicht. “Angesichts der großen Resonanz werden wir sicher darüber noch einmal nachdenken”, sagt er der dpa. Moderator Thomas Gottschalk ist noch “unentschieden”, schreibt “Bild”.
zeit.de, bild.de


Olympia Verlag gründet die Sportagentur Kicker Business Solutions für Content Marketing, Corporate Publishing und Events. Geschäftsführer wird “Kicker”-Vermarktungs-Chef Martin Schumacher. Als Kreativ-Chef agiert Klaus Smentek, der zuvor den Verlagsbereich Kooperationen geleitet hat, aus dem die Agentur hervorgeht.
new-business.de


Schnellstart: Bereits am Mittwoch soll die erste Folge der Neuauflage von “TV Total” mit Sebastian Pufpaff bei ProSieben laufen, schreiben DWDL und Meedia.de. Die Show kommt immer mittwochs um 20.15 Uhr. Anschließend läuft “Zervakis & Opdenhövel”, das montags bisher nur schwache Quoten einfährt.
dwdl.de, meedia.de, turi2.de (Background)


Geht global: Das “ZDF Magazin Royale” mit Jan Böhmermann ist ab sofort auch auf dem Auslands­sender Deutsche Welle zu Hause. Die Late-Night-Show läuft im deutsch­sprachigen TV-Programm, jeweils samstags um 22 Uhr und mit drei Wiederholungen am folgenden Sonntag.
dwdl.de


Presse-Rechte: DJU-Chefin Monique Hofmann fordert von der künftigen Koalition ein Presse-Auskunftsrecht auf Bundesebene. Um die Presse-Vielfalt im Lokalen zu fördern, schlägt sie eine Änderung der Abgaben­ordnung für “gemeinnützigen Journalismus” als Ergänzung zu privaten und öffentlich-rechtlichen Medien vor.
dju.verdi.de


RTL und der Audio-Dienst Deezer kooperieren: Auf der Streaming-Plattform RTL+ stellt Deezer ab 2022 Musik, Hörbücher und Hörspiele für RTL-Abonnentinnen zur Verfügung. Zudem kuratiert die Deezer-Redaktion eigene Channels und Playlists in der RTL-App.
radioszene.de


Bringschuld: Tesla-Boss Elon Musk verkauft 10 % seiner Tesla-Aktien im Wert von über 20 Mrd Dollar, um Steuern zu zahlen. Er hatte über den Verkauf via Twitter abstimmen lassen. 57,9 % der Abstimmenden haben sich für den Verkauf ausgesprochen. Musk hatte versprochen, sich an das Ergebnis zu halten.
spiegel.de, wsj.com, turi2.de (Background)


Sucht-Potenzial? 12,5 % der Facebook-Nutzerinnen beklagen einen schädlichen Einfluss der App auf Schlaf, Beziehungen und Kindererziehung, berichtet das “Wall Street Journal” aus dem Daten-Leak von Frances Haugen. Facebook widerspricht: Die Untersuchung ergebe keinen “Zusammenhang zwischen Social Media und Sucht”.
wsj.com (Paid), businessinsider.com, about.fb.com


Anzeige

RTL+ bietet Deutschlands bestes Entertainment in einer App.
Über 50.000 Programmstunden stehen bereits zum Streamen bereit – jetzt wird das Angebot nochmal deutlich ausgebaut: mit FERDINAND VON SCHIRACH – GLAUBEN, FAKING HITLER und SISI.
www.rtlplus.comAdvertisement

Meistgeklickter Link am Sonntag war das Presse-Echo auf “Wetten, dass..?”.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ja, wir haben das geschafft.”

Angela Merkel nimmt im Interview mit der Deutschen Welle Bezug auf ihren legendären Ausspruch “Wir schaffen das” von 2015. Sie fügt hinzu: “Aber geschafft haben wir natürlich noch nicht, dass die Ursachen der Flucht bekämpft wurden”.
dw.com


“Das hat zuweilen radikalreligiöse Züge, wie eine Religion ohne Gott, aber mit dem Teufel CO2.”

“Welt”-Herausgeber Stefan Aust wettert gegen Fridays for Future. Die Initiative verursache “Entsetzen” in Teilen der Gesellschaft. Die Medien hätten Mitschuld, da sie an der “Erregungsspirale drehen”.
welt.de (Paid)


Anzeige

Axios auf Wachstumskurs: Das gerade mal fünf Jahre alte Nachrichtenunternehmen gilt als der aufgehende Stern am US-Journalismushimmel. Doch das steigende Interesse an Axios kommt nicht von ungefähr. Mehr dazu lesen Sie hier: editorial.media

Urzeit-TV: Thomas Gottschalk ist “der Brachio­saurus der TV-Unterhaltungs­klassiker”, urteilt Peer Schader. Sowohl er als auch TV-Rückkehrer Jörg Draeger erfüllten die “Sehnsucht des Publikums nach der Harm­losigkeit längst vergangener TV-Zeiten”. Eine Zukunft sieht Schader für sie nicht: Die “Gewohnheiten des Publikums” hätten sich geändert.
dwdl.de


Sieht’s national: Der Head of Video Innovation der “Welt”, Martin Heller, lässt in seiner “Wetten, dass..?”-Besprechung seiner Begeisterung freien Lauf. Die Sendung zeige, dass “es in diesem Land so viel mehr als nur Probleme gibt”. Thomas Gottschalk habe seine Schlagfertigkeit “nicht verlernt” und sich gen Ende mit Frank Elstner “gekonnt die Bälle” zugespielt.
welt.de


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.

* IVW Q3/2021, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.203.638 Expl. und BILD am SONNTAG: 675.192 Expl.
mediaimpact.de

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Mareike Graepel ist Irland-Korrespondentin für die dpa und arbeitet für das Onlinemagazin Deine Korrespondentin. Im Podcast “Medienzirkus” erzählt sie, wie die Band U2 sie auf die Insel gebracht hat und welche Bedeutung ihre Arbeit für Länder hat, die von hiesigen Medien gerne mal vergessen werden.
medienzirkus.podigee.io (35-Min-Audio)


TV-Tipp: Reporter Thilo Mischke begleitet eine 66-jährige Dortmunderin nach Syrien, wo ihr Enkel im Gefängnis sitzt – er hatte sich 2014 dem IS angeschlossen. Die Reportage “Das Erbe des Dschihad” läuft am Montag um 20.15 Uhr auf ProSieben.
prosieben.de, tagesspiegel.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Juristin Anja Ludwig ist seit Ende 2015 Vize-Chefin des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer. Sie glaubt nicht, dass die Mobilität der Menschen künftig abnehmen wird, erklärt sie in der turi2 edition #15. Ludwig ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Ludwig)


Anzeige

best4 SPEED DATA “Finanzen” – Die Inflation steigt, Diskussion über das Renteneinstiegsalter, Ruf nach mehr Nachhaltigkeit!
Wie gehen die Konsumenten mit diesen Herausforderungen beim Thema Geldanlage und Altersvorsorge um?
Jetzt für das best4 SPEED DATA “Finanzen” registrieren!
Wann: 11.11.2021 um 11:30 Uhr
Was: Finanzen

– BASTA –

Immer wieder Ibiza: Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kündigt das Buch “Das Ibiza Attentat – Was wirklich geschah und warum ich weiter für euch kämpfe” an. Ein noch größerer Leckerbissen für Fans und Feinde des österreichischen Rechten dürfte sein Plan sein, das T-Shirt, das er im Ibiza-Video trägt, zu versteigern.
kurier.at


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>