turi2 am Sonntag: Omikron-Variante, Elke Schneiderbanger, BR.

Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Lockdown in Deutschland kommt näher, Omikron-Variante ist schon da.
Bin schon da: Die gefürchtete neue Omikron-Variante des Corona-Virus ist bereits in Deutschland angekommen. In München sind zwei Reisende aus Südafrika infiziert. Derweil verdichten sich die Anzeichen für eine Verschärfung der Maßnahmen. Olaf Scholz kündigt am Rande des Juso-Kongresses an, es gebe nichts “was nicht in Betracht gezogen werden kann” – offenbar auch kein erneuter Lockdown. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfiehlt temporäre Kontaktreduzierungen ab dem Wochenbeginn, vorgezogene Ferien für die Schulen sowie eine Einführung der Impfpflicht in Stufen. Arbeitsminister Hubertus Heil begrüßt Pläne für eine Impfpflicht im medizinischen Bereich in der “Bild am Sonntag” und will über eine allgemeine Impfpflicht debattieren.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 1 Mrd Euro verdient der deutsche Staat an der Rettung der Lufthansa, rechnet Carsten Spohr der “WAZ” vor. Die Zinsen für die inzwischen getilgten Staatskredite machten schon 92 Mio Euro aus, dazu komme knapp 1 Mrd Euro aus den Aktien, die der Staat bis Ende 2023 verkaufen will, so der Lufthansa-Chef.
waz.de (Paid) via wiwo.de


Anzeige

Gabor Steingart verneint im turi2 Clubraum die Frage, ob er eitel sei. “Sehr, sehr, sehr selbstbewusst” sei er dagegen schon, sagt er im neuen Live-Podcast mit Tess Kadiri und Peter Turi. Dass er auf manche Menschen arrogant wirke, nimmt Steingart in Kauf.
turi2.tv (direkt zum Thema Eitelkeit), turi2.tv (ganzer 34-Min-Podcast) podcasts.apple.com, turi2clubraum.podigee.io

– NEWS –

World Wide Werbung: AS&S-Chefin Elke Schneiderbanger sorgt sich – wie schon der scheidende HR-Intendant Manfred Krupp – um die Werbe-Zukunft der ARD. Im Porträt von Senta Krasser bei DWDL sagt sie, dass die ARD auch in der Werbung den Wandel von analog zu digital vollziehen müsse. Sonst sei die Stabilität der Mischfinanzierung von ARD und ZDF in Gefahr.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Wahrheitssucher: Der BR macht Fake News zum Thema einer Quiz-Show. In “Fakt oder Fake” müssen Promis ab März 2022 ausgedachte von wahren News unterscheiden. Moderiert wird die zunächst sechsteilige Sendung von Sebastian Meinberg. Rate-Promis sind u.a. Kabarettistin Lisa Fitz und Musiker Patrick Lindner.
br.de


Spätes Sorry: Die Eigentümer-Familie des Pharma­­unternehmens Grünenthal entschuldigt sich erstmals bei Contergan-Geschädigten. Unternehmer Michael Wirtz bittet auf einem Symposium für Opfer des größten deutschen Pharma-Skandals für den “gesamten Inhalt dieser Zeit von 60 Jahren” im Namen seiner Familie um Verzeihung.
zeit.de


Meistgeklickter Link am Samstag war der Pseudo-Mallorca-Hit der Podcaster Felix Lobrecht und Tommi Schmitt mit Ballermann-Star Ikke Hüftgold.
youtube.com (3-Min-Audio)

– DEBATTE –

“Auf viele Reisen an sich kann ich nach all den Jahren in Führungsverantwortung gut verzichten.”

Daimler-Chef Ola Källenius sagt im “BamS”-Interview, dass er Menschen und persönliche Begegnungen vermisst – nicht das Reisen. Bis 2030 will er mit Mercedes nur noch elektrisch unterwegs sein.
“Bild am Sonntag” S. 18 (Paid)


“Tagelang ging das als Thema Nummer eins durch die Medien und wir dachten uns nur: Was für eine Komödie!”

Moritz Bleibtreu erzählt T-Online, wie er als Kind den Skandal um die Hitler-Tagebücher erlebt hat. Seine Mutter habe “Konrad Kujau gefeiert, diesen ulkigen Mann, der eine ganze Redaktion an der Nase herumgeführt hat”. In der RTL-Serie “Faking Hitler” spielt Bleibtreu den Fälscher.
t-online.de


Sieht Signale: “Welt”-Chefredakteur Ulf Poschardt kritisiert im “WamS”-Editorial den Kleidungs­stil der Ampel-Koalitionäre bei der Vorstellung des Koalitions­vertrags. Er fragt sich, “warum der künftige Vizekanzler Habeck weder passenden Anzug noch Gürtel und Krawatte fand” und mokiert sich über den “Freizeit­look” von Saskia Esken. Die Veranstaltung am Berliner Westhafen habe eine “radikale Provinzialität” umgeben.
welt.de (Paid)


Schöner Schein: “Die Schweigekartelle sind so aus­geprägt wie in der katholischen Kirche”, urteilt Alfons Kaiser über Missbrauch in der Modebranche. Es sei ein “Treppenwitz der Kultur­geschichte”, dass die scheinbar progressive Kreativbranche durch einen Verplapperer von Wolfgang Joop mit der Aufarbeitung beginnt.
faz.net (Paid), spiegel.de (Paid, Background Joop)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Keine Software ist perfekt”, sagt Patrick Hennig, CEO des Luca-Entwicklers Culture4life, und verteidigt die Datensicherheit der App. Dem “FAZ”-Herausgeber Carsten Knop beschreibt er detailliert, wo und wann Daten für Externe einsehbar sind. Die Konflikte mit Datenschutzbeauftragten seien eher politischer Natur.
faz.net (mit 49-Min-Audio), digitec.podigee.io


Lese-Tipp: Kulturstaatsministerin Claudia Roth weckt in der Kultur-Branche große Erwartungen – die “WamS” sammelt wichtige Stimmen. So fordert Regisseurin Julia von Heinz, dass 50 % der Fördergelder an Filme von Frauen gehen, Constantin-Chef Martin Moszkowicz will eine “Investitionsverpflichtung” für Netflix und Co.
edition.welt.de (Paid)



Wir graturilieren: Anne-Marie Grote, verantwortlich für Kommunikation und Presse beim Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft, feiert heute ihren 57. Geburtstag. Die Feier mit “Freund und Familie” steige ausnahmsweise nicht in Berlin, sondern in NRW. Mit Blick auf das vergangene Jahr war sie besonders von Kanzlerin Angela Merkel beeindruckt, die ihren Nachfolger entspannt mit zum G20-Gipfel genommen hat. Über Geburtstags-Glückwünsche freut sie sich bei Twitter oder Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Auch dieses Jahr werden wir leider auf einige Weihnachtsmärkte verzichten müssen – zum Glück hat “Land & Leute”-Redakteurin Sabine Storch einige Ideen, um das Weihnachtsmarkt-Feeling nachhause zu holen: Vom heiteren Glühwein-Tasting bis zum stimmungsvollen Lichterspaziergang.
www.rtv.de


– BASTA –

Wenn’s mal länger dauert: Die “Tagesschau” ist am Samstagabend mit stolzen 44 Sekunden Verspätung gestartet – wegen eines Grafik-Problems. Einigen Twitterern schwante schon der Weltuntergang. Doch “Tagesschau”-Sprecherin Judith Rakers holte die Verspätung wieder auf – der nachfolgende Florian Silbereisen konnte pünktlich beginnen.
twitter.com (18-Sek-Video), twitter.com (#tagesschau), twitter.com (Rakers, Erklärung)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>