turi2 am Morgen: Rundfunk-Auftrag, Nils Minkmar, Christoph Amend.


Bundesländer einigen sich auf Reform der öffentlich-rechtlichen Sender.
Streaming first: ARD und ZDF können künftig entscheiden, Sparten-TV-Sender zu reduzieren und in Online-Angebote umzuwandeln. Filme und Serien sollen künftig schon vor der Ausstrahlung oder unabhängig davon in der Mediathek stehen können. Darauf einigen sich die Länder bei der Minister­präsidenten-Konferenz in Berlin. Der Markenkern von ZDF, ARD und Deutschlandfunk soll sichtbarer sein. Dazu gehören Kultur, Bildung, Information und Unterhaltung, “wenn dies einem öffentlich-rechtlichen Angebots­profil entspricht”, sagt die Vorsitzende der Rundfunk­kommission und rheinland-pfälzische Minister­präsidentin Malu Dreyer.
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Wissen Newsletter: Experten-Tipp von Nils Minkmar.
Immer wieder sonntags: Seit März 2021 verschickt der Journalist Nils Minkmar immer sonntags den Newsletter Der siebte Tag, mit dem er seine Leserinnen auf “freie und etwas anarchische Gedanken” bringen will. Ein solches leicht verständliches Konzept hält er für eine wichtige Voraussetzung für einen fesselnden Newsletter. Kleinere Fehler darin stören die Leserinnen nach seiner Erfahrung nicht – weil sie dokumentierten, dass ein Newsletter ein “Handwerksprodukt” ist. Minkmars Experten-Tipp erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
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Heute im turi2 Clubraum: Christoph Amend über Kultur in Krisenzeiten.
Fast eine Stunde Zeit: Christoph Amend kommentiert seit fünf Jahren mit seinem werktäglichen Abend-Newsletter Was für ein Tag Kunst, Kultur und Politik. Seit Beginn des Krieges zählt der Editorial Director des “Zeit Magazins” die Tage – heute ist der hundertste. Im turi2 Clubraum spricht Amend mit Aline von Drateln und Markus Trantow u.a. darüber, wie sich globale Krisen auf Kunst und Kultur auswirken. Außerdem diskutiert das Trio im Live-Podcast das Thronjubiläum der Queen, die Stabilität der Demokratie in Deutschland und die Sexualisierungs-Vorwürfe gegen ARD und ZDF.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

Zahl des Tages: Von 10,5 auf 8 Stunden pro Woche geht der Radiokonsum im Winter 2020/21 zurück, sagt eine Umfrage der Kühne Logistics University und der Uni Hamburg. Zudem haben die Deutschen pro Woche drei Stunden weniger Musik gehört als vor Beginn der Pandemie. Möglicher Grund für den Rückgang: Fehlende Arbeits­wege durch Home-Office.
spiegel.de


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Der kicker wünscht alles Gute zum 15. Newsletter-Geburtstag! Was turi2 und den kicker verbindet? Die absolute Leidenschaft zu ihrem jeweiligen Spielfeld. Genau aus diesem Grund freuen wir uns jeden Tag auf den neuen turi2-Newsletter. Bleibt am Ball

– NEWS –

arte logo_150Go East: Arte startet mit Tracks East am Dienstag eine Reihe, in der Medien- und Kultur­schaffende aus Ost­europa zu Wort kommen. In zehn Folgen wirft das Magazin “Tracks” mit Journalistinnen u.a. aus Russland und der Ukraine einen Blick auf den Osten. Die Sendung steht jeweils vier Tage vor TV-Ausstrahlung in der Mediathek.
presseportal.de


Klaus statt Christian: Der Virologe Klaus Stöhr rückt auf Vorschlag der CDU/CSU-Bundestags­fraktion in den Corona-Sach­verständigen­rat. Er ersetzt Christian Drosten, der Ende April seinen Rückzug aus dem Gremium bekannt gegeben hat, das Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung beurteilt.
welt.de


Alnatura testet ab nächster Woche einen eigenen Liefer­dienst. Die Biomarkt-Kette startet ein Pilot­projekt mit zunächst drei Märkten in Berlin, Ende Juni sollen dann schrittweise drei Filialen in Frankfurt dazukommen. Geliefert wird in Papier­tüten im Radius von 2,5 Kilometern rund um den jeweiligen Markt.
faz.net


Satz mit X: Der türkische Präsident Erdoğan bezeichnet Teilnehmende eines regierungs­kritischen Protestes als “Flittchen”. Dafür kassiert er mehrere Strafanzeigen, u.a. von der oppositionellen Partei CHP und Frauenrechts-Organisationen.
t-online.de


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Der Sonntag ist ein besonderer Tag – vor allem für Werbung! Warum das so ist, hat BILD am SONNTAG in der neu aufgelegten Sonntagsstudie untersucht. Neugierig geworden? Mehr erfahren Sie hier.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Uhlala-Group schließt Springer als Reaktion auf einen LGBTIQ-feindlichen Gast­kommentar in der “Welt” von ihrer queeren Jobmesse Sticks & Stones aus.
turi2.de

– DEBATTE –

“‘Der Schiffs­arzt’ ist die beste Dauer­werbe­sendung, die man sich als covid­gebeutelter Tourismus­anbieter wünschen kann.”

“FAZ”-Autorin Andrea Diener schreibt, dass sich über die RTL-Serie “Der Schiffsarzt” vor allem die Reederei Tui Cruises freut, deren Mein Schiff 3 als Drehort dauer­präsent ist.
faz.net


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Top-Job der Woche – von journalist und turi2:
Die Saarbrücker Zeitung sucht eine/n Wirtschaftsredakteur/in (m/w/d) in exponierter Position am Standort Saarbrücken. Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

Verque(e)res Motiv? Das Thema “Trans” ist im “Welt”-Gastkommentar über die angebliche “Sexualisierung und Umerziehung von Kindern” bei ARD und ZDF “nur ein Trigger”, schreibt Johannes Kram. Die Autorinnen finden “alles problematisch, was emanzipatorisch und aufklärend rund um Sex, sexuelle Identität und Geschlecht­lichkeiten” gesendet wird. Dabei sei das Problem bei ARD und ZDF “nicht zu viel Diversität, sondern zu wenig”.
uebermedien.de, turi2.de (Background)


Das Sportliche ist politisch: National­mannschafts-Chef Oliver Bierhoff plädiert im Rahmen der Fußball-WM in Katar für eine “konzertierte” politische Protest-Aktion “der europäischen Fußball­familie”, statt für Einzel­aktionen der Spieler. Im “Spiegel” sagt er: “Es sollte nicht zu einem Wett­rennen der guten Aktionen kommen”, dann bleibe die Wirkung aus.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Ehe ich mich versah, habe ich den ganzen Tag damit verbracht, fremden Menschen im Internet zu antworten”, sagt Autorin und Menschen­rechts­aktivistin Düzen Tekkal im “Zeit”-Podcast Und was machst du am Wochenende. Durch ihre Arbeit mit IS-Über­lebenden und Vergewaltigungs­opfern habe sie eine hohe Verantwortung gespürt, dadurch aber “sehr viel auf Widerstand reagiert” und “die Trolls gefüttert”.
zeit.de (62-Min-Audio)


Lese-Tipp: “Süddeutsche”-Autor Harald Hordych sammelt Beispiele, wie deutsche Medien über das 9-Euro-Ticket berichten. Ein “stern”-Reporter fährt für einen Selbst­versuch 24 Stunden lang mit Nah­verkehrs­zügen durch Deutschland. Die “Zeit” fragt, auf welcher Bahn­strecke “Menschen of Color” kein Rassismus droht.
sueddeutsche.de


– COMMUNITY –

Krawallbrüder vorn bei den meistgeklickten Köpfen gestern: Zornesfalte Julian Reichelt war noch gefragter als Aggro-Satiriker Jan Böhmermann. Dahinter der feinsinnige Dirk von Gehlen mit seinem Experten-Tipp für Newsletter. Die Frauen-Quote in den Top 10 liegt nur bei 20 %: Angela Merkel und Anne Will.
turi2.de/koepfe (meistgeklickt am 2. Juni 2022)


Newsletter-Promi-Tipp: Verlegerin und “Emotion”-Herausgeberin Katarzyna Mol-Wolf wacht mit den Morgen-Newslettern von “FAZ”, “Handelsblatt” und “NZZ” auf, tagsüber liest sie den US-Newsletter theSkimm, der “mit einer besonderen Tonalität relevante News gut runterbricht und kommentiert”. Für Morgen-Podcasts fehlt ihr die Zeit.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (Alles über Newsletter)


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Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Mai 2022.
Ungelesene Werke: Mit einer Hitliste der Promi-Bestseller sowie der Promi-Bücher, die keinen interessieren, steht Media Control an der Spitze der meistgeklickten Anzeigen bei turi2.de. Fast 600 Nutzer wollen wissen, was Tops und Flops sind. Auf Platz 2 folgt mit 335 Klicks der Playboy mit “Bachelor”-Beauty Yeliz Koc auf dem Cover. Die Gratulations-Anzeige von ABC Communication zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters landet mit 256 Klicks auf Platz 3.
Platz 1: Media Control – 589 Klicks.
Platz 2 “Playboy” – 335 Klicks.
Platz 3: ABC Communication – 256 Klicks.
Platz 4: “Focus” – 249 Klicks.
Platz 5 BDZV – 131 Klicks.
Platz 6: rtv – 109 Klicks.
Platz 7: “PR Report” – 108 Klicks.
Platz 8: rtv – 105 Klicks.
Platz 9: InterRed – 105 Klicks.
Platz 10: rtv – 102 Klicks.
Die komplette Top 10 auf turi2.de >>>

– BASTA –
Inflations-Maß: Besucherinnen des Münchner Oktoberfests müssen in diesem Jahr durchschnittlich 13,37 Euro für eine Maß Bier hinlegen. Damit steigt der Preis im Vergleich zur letzten Wiesn 2019 um rund 15 %. Doch vermutlich ist es beim Bier wie beim Benzin: Erst wird gemeckert und am Ende geben sie dann trotzdem Gas.
manager-magazin.de


Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

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