turi2 am Morgen: ZDF-Fernsehrat, Susan Schramm, Dirk Steffens.


ZDF-Fernsehrat entschuldigt sich für seltsame Tweets.
Don’t drink and tweet: Der ZDF-Fernsehrat entschuldigt sich für einige fragwürdige Tweets, die in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf dem offiziellen Twitter-Account des Gremiums zu lesen waren. “Also eins ist ja mal klar: Der #Fernsehrat ist so breit und bunt wie unsere Gesellschaft (Na ok, im Moment ist er vor allem breit)”, heißt es etwa in einem Tweet von 1.25 Uhr. In einem Statement schreibt der Fernseh­rat am Sonntag­nachmittag, die Vorsitzende Marlehn Thieme habe sicher­gestellt, dass “so etwas nicht wieder vorkommt” – bleibt eine Erklärung aber schuldig.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #17: Susan Schramm über Burger-Patties und Polarisierung.
Big Macs, Big Marketing: Susan Schramm hat ihr erster McDonald’s-Burger mehr beeindruckt als der Mainzer Dom. Heute ist sie Marketing-Vorstand beim Fast-Food-Riesen und liebt die Geschwindigkeit rund ums schnelle Essen, erzählt sie im Interview in der turi2 edition #17.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (kostenloses E-Paper vorbestellen)

Zahl des Tages: Rund 63 % der Deutschen wollen auch weiterhin im Supermarkt eine Gesichts­maske tragen, sagt eine Insa-Umfrage für “Bild am Sonntag”. Nur knapp ein Drittel (29 %) spricht sich gegen eine Maske aus, 8 % sind unschlüssig.
bild.de


Anzeige

Solidarisch geklickt: Eine Wohnraumaktion für Geflüchtete aus der Ukraine von Wunderflats steht mit mehr als 650 Klicks im März an der Spitze der meistgeklickten Anzeigen bei turi2. Dahinter folgt mit 565 Klicks ein Ukrainisch-Sprachführer, den Media Control als E-Book verschenkt. Die drittplatzierte Anzeige, ebenfalls von Media Control, widmet sich Bilderbüchern zum Krieg.
Platz 1: Wohnraumaktion – 652 Klicks.
Platz 2 Media Control – 565 Klicks.
Platz 3: Media Control – 335 Klicks.
Platz 4: Playboy – 308 Klicks.
Platz 5 Büro für Zeitungsdesign – 297 Klicks.
Platz 6: “Focus” – 211 Klicks.
Platz 7: Axel Springer – 199 Klicks.
Platz 8: “Einfach los” – 160 Klicks.
Platz 9: “ADAC MotorWelt” – 157 Klicks.
Platz 10: Editorial Media – 151 Klicks.
Die komplette Top 10 auf turi2.de >>>

– NEWS –

Von Mainz nach Köln: Wissenschafts­journalist Dirk Steffens kehrt dem ZDF im “Laufe dieses Jahres” den Rücken und heuert bei RTL an, meldet DWDL. Dort soll Steffens sich “über alle Ausspielwege hinweg” um den Ausbau der Wissens­marke “Geo” kümmern, die seit der Fusion mit Gruner + Jahr zu RTL gehört. Steffens moderiert seit 2007 verschiedene “Terra-X”-Formate im ZDF.
dwdl.de


Schädliche Schelle: Netflix und Sony beenden nach der Ohrfeige für Comedian Chris Rock bei den Oscars vorerst ihre Zusammen­arbeit mit Schauspieler Will Smith. Beim Streaming-Dienst pausiert die Produktion des Actionfilms Fast & Loose, das Filmstudio legt den vierten Teil der Kultreihe Bad Boys auf Eis.
stern.de, hollywoodreporter.com, turi2.de (Background)


Flugverspätung: Das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium wird wohl erst 2025 kommerzielle Flüge anbieten können – ein Jahr später als geplant, berichtet die “Welt am Sonntag”. Grund für die Verschiebung seien u.a. Verzögerungen durch Corona sowie das komplexe Zulassungs­verfahren.
welt.de


Eishockey: Die Deutsche Telekom zeigt auf ihren Plattformen Magenta TV und Magenta Sport alle Spiele des deutschen Teams sowie die KO-Phase der Welt­meister­schaft im Mai. Die Rechte an den insgesamt 15 Live-Spielen hat die Telekom als Sublizenz von Sport1 erworben, wo die WM im TV zu sehen ist.
presseportal.de


Meistgeklickter Link am Sonntag war das Interview mit Nina Schwab-Hautzinger, Chef-Kommunikatorin des Chemiekonzerns BASF, aus der turi2 edition #17.
turi2.de

– DEBATTE –

“Für Steinmeier war und bleibt das Verhältnis zu Russland etwas Fundamentales, ja Heiliges, egal was geschieht, auch der Angriffskrieg spielt da keine große Rolle.”

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk wirft Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit dem “Tagesspiegel” vor, wie Putin zu denken. Zudem habe Steinmeier ein “Spinnennetz der Russland-Kontakte” geknüpft.
tagesspiegel.de


Propaganda: Westliche Medien verbreiten “grobe Ungenauigkeiten” über die Isolation Russlands in der Welt, analysiert Gabor Steingart. Er wertet u.a. das neutrale Abstimmungs-Verhalten von 38 Regierungen in der UN als Rückendeckung für Putins Krieg. Auch in der Nato sieht er “Risse”.
thepioneer.de (Paid)


Barbarische Bilder: Die Fotos des Massakers aus Butscha katapultieren den Krieg in eine neue Dimension, schreibt Stefan Kornelius. Niemand in der Ukraine werde danach einen Frieden mit Russland schließen. Die “moralische Zwangslage des Westens” werde härter und “lässt sich allein durch neue Sanktionen nicht lösen”.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

Der Erfolg der PR-Agentur Storymachine ist nicht selbstverständlich, erzählt Co-Gründer Philipp Jessen im turi2 Clubraum. Bis heute sei “jeder Tag ein Kampf”. Darüber und über die Themen der Woche spricht er mit Aline von Drateln und Markus Trantow.
turi2.tv (direkt zu den Anfängen der Agentur), turi2.tv (ganzer 52-Min-Podcast), turi2clubraum.podigee.io (Audio-Podcast), apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Bundeskanzler Olaf Scholz ist überzeugt, dass der russische Präsident Wladimir Putin von den eigenen Diensten “nicht ordentlich informiert ist”, sagt er im Podcast Deutschland 3000 mit Eva Schulz. Zudem erzählt Scholz, dass er seinen Wehrdienst mit Bezug auf Karl May verweigert hat.
funk.net (70-Min-Video), open.spotify.com (71-Min-Audio), presse.funk.net


Hör-Tipp: Im neuen Musik-Podcast “Die 80er” von SWR1 erinnert sich Peter Illmann, Ex-Moderator der Musik-Sendung Formel Eins, an die “Musikvideo-Revolution”, die 1981 mit dem Start von MTV begann. Künstlerinnen hätten dank Videotechnik nicht einmal besonders gut tanzen oder singen müssen, erzählt er.
ardaudiothek.de (44-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der Justiziar des Börsen­vereins des Deutschen Buch­handels, Christian Sprang, sammelt und kommentiert in seinen Büchern unfrei­willig komische Todes-Anzeigen. Die Angehörigen nehmen das offenbar mit Humor: Viele empfänden es als “Ritterschlag”.
faz.net (Paid)


Termine: Die dfv Mediengruppe lädt um 15 Uhr zur Diskussion über die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Agrar- und Lebensmittelbranche. Mit von der Partie ist “Horizont”-Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt. Um 17 Uhr diskutieren Coca Cola und das “Handelsblatt” über eine Welt ohne Plastikmüll. Beide Veranstaltungen finden online statt und sind kostenlos.
Termine für Journalistinnen – bequem vorsortiert unter turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Humor und Leistung sind für Florian Scholbeck “untrennbar miteinander verbunden”. Im turi2-Videofragebogen erklärt der Kommunikations-Chef von Aldi Nord: “Freudlose Leistung ist nicht nachhaltig.” Scholbeck ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Scholbeck)


– BASTA –

Massen-Impfung: Ein 60-Jähriger aus Magdeburg hat sich seit dem Sommer 2021 offenbar rund 90 Mal in sächsischen Impfzentren gegen Corona impfen lassen. Laut der Polizei habe er die Impfausweise gefälscht und weiterverkauft. Die Impfung war für ihn also vor allem eine Geldspritze.
faz.net

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen