turi2 am Morgen: Nazi-Symbole, Alexandra Föderl-Schmid, Putin-Interview.


Polizei ermittelt gegen Medien­portal “Recherche Nord” wegen der Dokumentation von Nazi-Symbolen.
Freund und Helfer? Die Polizei im thüringischen Eisenach ermittelt gegen einen freien Fotografen des Medien­portals Recherche Nord, der im Zuge kritischer Bericht­erstattung über Neonazi-Konzerte Fotos von verbotenen Nazi-Symbolen und -Tattoos veröffentlicht hat. Der Vorwurf gegen André Aden lautet Verstoß gegen das Kunst­urheber­gesetz sowie Verdacht der Verwendung von Kennzeichen verfassungs­widriger Organisationen. Aden berichtet der “taz”, ein Polizist aus Eisenach habe ihm am Rande eines Rechts­rock-Konzerts im Juli 2023 damit gedroht, durch “Mittel und Wege” die kritische Bericht­erstattung zu verhindern, da diese die Polizei “in ein schlechtes Licht” rücke.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mehr als 23.000 Dollar Bußgeld pro Anruf drohen Unter­nehmen in den USA, die auto­matisierte Werbe­anrufe mit KI-generierten Stimmen nutzen. Die Telekom-Behörde FCC verbietet solche Anrufe, nachdem Betrüger mit der gefälschten Stimme von US-Präsident Joe Biden am Telefon dazu aufriefen, den Vorwahlen fern­zubleiben.
zeit.de


– NEWS –

Föderl-Schmid: Das Schicksal der vermissten “SZ”-Vize Alexandra Föderl-Schmid löst Entsetzen und Anteil­nahme aus. Bei X schreibt Bundestags-Vize­präsidentin Katrin Göring-Eckardt: “Erschüttert. Zutiefst.” ORF-Anchorman Armin Wolf ist “traurig und fassungslos”, er habe in seinem Leben “wenige derart integre Menschen” getroffen. Da sich online auch viele hämische Kommentare von Reichelt-Unter­stützern finden, mahnt “Tages­spiegel”-Chefreporter Julius Betschka: “Jede Häme zeugt von der Uneignung als Mensch.” Bis zum späten Donnerstag­abend war das Schicksal von Föderl-Schmid weiter ungewiss. Sie war am Donnerstag­morgen als vermisst gemeldet worden, die Polizei vermutet einen Suizid.
twitter.com (Göring-Eckardt), twitter.com (Wolf), twitter.com (Betschka), turi2.de (Background)
 
Haben Sie düstere Gedanken oder fühlen sich in einer vermeintlich ausweglosen Situation? Hier finden Sie Hilfe.


Putins Welt: Im Inter­view mit dem ultra-rechten US-Moderator Tucker Carlson macht Russlands Macht­haber Putin Hoffnung auf eine Rück­kehr des inhaftierten Journalisten Evan Gershkovich in die USA. Er deutet an, dass es einen Gefangenen-Aus­tausch mit dem in Deutsch­land inhaftierten Tier­garten-Mörder Vadim K. geben könnte. Darüber hinaus bringt das Inter­view wenig Neues: Carlson ist offen­bar schlecht vor­bereitet auf Putins wirre Geschichts-Aus­flüge, lässt Lügen un­wider­sprochen und verliert sich selbst in Verschwörungs­erzählungen.
n-tv.de (Gershkovich), t-online.de (kritische Zusammenfassung), twitter.com (127-Min-Interview)


Image-Hilfe: Die Deutsche Umwelthilfe hat dem Verband Erdgas Mobil 2016 angeboten, gegen Zahlung von 2,1 Mio Euro eine Lobby­kampagne für fossiles Gas als PKW-Treib­stoff zu machen, berichtet Table.Media. Das neunseitige Angebot, unterzeichnet von DUH-Geschäfts­führer Jürgen Resch (Foto), skizziert eine Kampagne mit dem Titel “Saubere Luft durch saubere Antriebe”. Letztlich habe sich der Gas­verband gegen eine Finanzierung der Kampagne entschieden.
table.media (€) via focus.de


Nicht willkommen: Die Berlinale-Leitung um Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian lädt AfD-Politiker von der Eröffnungs­gala des Film­festivals am 15. Februar wieder aus. Damit reagiert die Leitung auf einen offenen Brief von über 200 Kultur­­schaffenden, die vor wenigen Tagen eine Ausladung gefordert hatten.
focus.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Keine Bonus-Fahrt: Die Deutsche Bahn zahlt ihren Führungs­kräften für 2023 keine Boni, sagt Vize-Auf­sichts­rats­chef Martin Burkert, der auch Chef der Gewerkschaft EVG ist, der dpa. Grund sei, dass die Bahn vom Bund mehr als 50 Mio Euro aus der Strom­preis­bremse erhalten hat. Für 2022 würden Boni gezahlt: Bahnchef Richard Lutz erhält mehr als 1,26 Mio Euro.
spiegel.de


Lohnt sich kaum: Mit Bonus­programmen von Edeka, Lidl, Rewe und Co sparen Verbraucherinnen im Durch­schnitt weniger als 1 %, sagt eine Auswertung von 3,5 Mio Kassenbons der Preis­vergleichs-App Smhaggle für das “Handelsblatt”. Mit der Lidl-Plus-App spare man 0,99 %, mit der Deutschland­card nur 0,05 %.
handelsblatt.com (€)


Geliefert wie bestellt: Unter­händler des EU-Parlaments und der EU-Staaten wollen die Rechte der Mit­arbeitenden von Platt­form-Unternehmen wie Uber stärken. Wer als Fahrerin oder Essens­lieferant arbeitet, soll künftig nicht mehr als selbst­ständig gelten und damit z.B. Anspruch auf Bezahlung bei Krankheit haben.
rnd.de


Es reicht: Die Meta-Platt­formen Facebook und Instagram entfernen die Accounts von Irans Religions­führer Ajatollah Ali Chamenei. Auf den Profilen sei es wiederholt zur Befürwortung von Gewalt gekommen, heißt es in der Begründung. Bei X ist sein Account hingegen weiter aktiv.
faz.net


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Christoph Amend, Editorial Director der “Zeit”, macht heute die 50 voll. Hubert Burda, Verleger und Eigentümer von Hubert Burda Media, feiert seinen 84. Geburtstag. Antje Sirleschtov, Mit­­heraus­­geberin von Table Media, wird 61. Nora Feist, CEO der Berliner Agentur Mashup Communications, feiert ihren 46. Geburtstag.


Meist­geklickter Kopf gestern war Ex-Burda-Mann Kay Labinsky, der Geschäfts­führer der Motor Presse Stuttgart wird. Auf ihn folgen im Ranking die ehemalige “Business-Insider”-Vize Carline Mohr sowie Jan Böhmermann, der im Honig-Streit zurück­stecken muss.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 8.2.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Vize-Chefredakteurin der “Süddeutschen Zeitung”, Alexandra Föderl-Schmid, wird im bayerisch-öster­reichischen Grenz­gebiet vermisst. Laut Mediengruppe Bayern hat die Polizei u.a. ihr Auto und einen “Abschieds­brief” gefunden.
turi2.de


Lese-Tipp: Im “Falter” prüft die promovierte Historikerin Barbara Tóth die Vorwürfe vom Reichelt-finanzierten Plagiats­jäger Stefan Weber gegen die Doktor­arbeit von Alexandra Föderl-Schmid. Ihre Dissertation sei eine “umfang­reiche, eigen­ständige und verdienst­volle Arbeit” mit lediglich zwei “ärgerlichen Ungenauig­keiten”, urteilt Tóth. Weber sei befangen, da er einen Konflikt mit dem Begutachter der Dissertation hatte.
falter.at


– BASTA –

Geister­jäger: US-Präsident Joe Biden glänzt mal wieder mit einem Aussetzer. Bei einer Wahl­kampf­veranstaltung erzählt er, wie er beim G7-Gipfel 2021 mit Helmut Kohl plauderte. Wahrscheinlich sprach er mit Angela Merkel – Kohl starb 2017. Vielleicht ist Biden aber auch gar nicht tattrig, sondern ein Medium mit Kontakt ins Jenseits.
n-tv.de

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen