turi2 am Morgen: WDR, Stephan Schmitter, DSGVO.

Von Daniel Sallhoff und Björn Czieslik.


WDR erntet Kritik für Blackfacing in Karnevals-Sendung.
Wiederholungstäter: Der WDR steht erneut in der Kritik wegen der Ausstrahlung rassistischer Inhalte. Aufreger ist das am Samstagabend gesendete Best-of der Karnevals-Veranstaltung Wider den tierischen Ernst. In einem Ausschnitt von 2010 sind zwei schwarz bemalte Männer zu sehen, die neben der als Ägypterin verkleideten Désirée Nick stehen. Mehrere Twitter-Nutzer*innen kritisieren die rund vierminütige Szene und das unglückliche Verhalten des WDR. In der Mediathek hat der Sender die Szene inzwischen durch eine Text-Tafel ersetzt, die auf die Problematik hinweist.
weiterlesen auf turi2.de


Killt der Podcast-Boom das lineare Radio, Stephan Schmitter?
Podcast kills the Radio Star? Radio muss sich in Zeiten des Streaming- und Podcast-Booms “ein stückweit neu erfinden”, schreibt Stephan Schmitter. Der Chef von RTL Radio Deutschland sieht sich mit der Content Alliance von Bertelsmann und der Podcast-Plattform Audio Now auf dem richtigen Weg. In seinem Gastbeitrag in der turi2 edition #13 fordert er aber auch “rechtliche Rahmenbedingungen” für mehr Zusammenarbeit zwischen den Sendern, um gegen die digitale Übermacht bestehen zu können. Sie können den Beitrag im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Bahnbrechende 1,4 Mrd Euro investiert die Deutsche Bahn in den kommenden Jahren in den Ausbau von Instandhaltungs-Werken und Abstell-Anlagen und will dafür mehr als 1.000 neue Mitarbeiter*innen einstellen. In Nürnberg entsteht bis 2028 ein komplett neues Werk, das sich die Bahn 400 Mio Euro kosten lässt.
heise.de


Anzeige

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Wie lebt man Vielfalt in Unternehmen? Wie begleiten wir den digitalen Wandel? Wie werden Unternehmen für nachrückende Generationen attraktiv? Vordenker geben Antworten bei der digitalen Themenwoche ZEIT für Arbeit.
Jetzt kostenfrei anmelden: www.zeitfuerarbeit.net

– NEWS –

Datenschutz: Auf rund 48 Mio Euro summieren sich die wegen DSGVO-Verstößen verhängten Strafzahlungen 2020, sagt eine Auswertung des “Handelsblatts” – so viele wie noch nie. In 301 Fällen fordern die Daten­schutz­behörden Bußen, fast 60 % mehr als 2019. Der größte Bußgeldbescheid in Höhe von rund 35 Mio Euro ging an H&M.
handelsblatt.com (Paid)


Bill for Future: Microsoft-Gründer Bill Gates will in den kommenden fünf Jahren insgesamt 2 Mrd Dollar in Klimaschutz-Projekte stecken, berichtet das “Handelsblatt”. Die Hälfte davon soll an mindestens 40 Startups gehen, die mit ihren Innovationen helfen, eine “Klimakatastrophe” zu verhindern, sagt Gates.
handelsblatt.com (Paid)


Apple und Nissan haben offenbar über eine Kooperation bei selbst­fahrenden Autos gesprochen, die Gespräche aber wieder beendet, berichtet die “Financial Times”. Nissan wollte dem Vernehmen nach kein reiner Auftrags­fertiger für Apple-Autos sein. Zuletzt waren bereits Gespräche mit Hyundai gescheitert.
ft.com (Paid), handelsblatt.com, reuters.com


Anzeige

MEEDIA: Die Story der Woche – Die TV- und Verlagssparte des Bertelsmann-Konzerns sollen über kurz oder lang zusammengehen. Was bedeutet der Schritt für RTL, für Gruner + Jahr und dessen Chefin Julia Jäkel? Mehr zum Thema bei MEEDIA. Jetzt Angebot sichern und lesen

Meistgeklickter Link am Sonntag: Einer Kandidatin von “Germany’s next Topmodel” kommt auf einem Werbefoto ein Bein abhanden.
facebook.com

“Ich bin dafür, Wahrheiten auszusprechen. Osterurlaub in Deutschland kann es dieses Jahr leider nicht geben.”

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sagt in der “Bild am Sonntag”, dass eine zu große Mobilität durch Tourismus im April “Gift” sei.
bild.de (Paid) via zdf.de


Anzeige

Welches Social Network inspiriert dich? Was nervt? Darüber diskutieren wir heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse mit Yasmine C. M’Barek, Steffi Tönjes und Nalan Sipar. Wir hören uns!
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

– BACKGROUND –

Aufgewärmtes TV: Peer Schader macht in den ZDF-Lebensmittel­reports von TV-Koch Nelson Müller (Foto) einen “Fischstäbchen-Fluch” aus. Die meisten der Filme seien “so durchstandardisiert wie Convenience-Food”. Stattdessen sieht er Müller als Ideal-Besetzung für ein “gastronomisch angehauchtes TV-Reiseabenteuer”.
dwdl.de


Lese-Tipp: Nicht Clubhouse ist das nächste große Ding, sondern das, wofür es steht, nämlich “mehr oder weniger spontan und ungeschnitten ins Smartphone gesprochenes Wort”, schreibt Jakob von Lindern. Er sieht Parallelen zu Snapchat, dessen “gefühlte Vergänglichkeit” sich inzwischen auch bei vielen anderen Diensten findet.
zeit.de


Hör-Tipp: Verkehrs- und Digital-Infrastruktur-Minister Andreas Scheuer spricht im t3n-Podcast u.a. über den schleppend vorangehenden Glasfaser-Ausbau. Einen möglichen Grund sieht er in der Dokumentation und Nachverfolgbarkeit in der Bauphase, die man “vielleicht zu genau genommen” habe.
t3n.de (65-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nikolaus Förster ist Verleger und Herausgeber des Unter­nehmer*innen-Magazins “Impulse”, das er Gruner + Jahr 2012 abgekauft hat. Förster ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Christoph Keese, Lukas Kircher und Sabine Frank.
turi2.de/koepfe (Profil Förster)


– BASTA –

Falsche Fete: Die Berliner Polizei rückt mit einem Großaufgebot an, um eine lautstarke Club-Party mit 200 Gästen zu beenden. Vor Ort treffen sie aber bloß auf einen einsamen DJ, der bei Facebook Live streamt – für 200 Online-Zuschauer*innen. Wichtigstes Beweisstück: Die Playlist mit Songs wie Allein Allein, Supalonely und Lonely Boy.
rtl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>