turi2 am Samstag: Microsoft-Hack, Roland Tichy, ZDF.

von Andreas Grieß und Elisabeth Neuhaus.


Hacker griffen auf Quellcodes von Microsoft zu.
Halten Sie Windows und Türen verschlossen: Unbekannte haben bei einem Hacker-Angriff auf Microsoft geheime Quellcodes eingesehen. Das teilt das Unternehmen mit. Microsoft vermutet hinter der Attacke einen staatlichen Angriff. Ein Verlust von Daten oder Sabotage habe der Konzern bisher nicht feststellen können. Die Angreifer hätten zudem die Codes nicht verändern können. Allerdings konnten sie Quellcodes einsehen und so Kenntnis über die Funktionsweise wichtiger Programme erlangen, die etwa in Kraftwerken oder auch beim Militär zum Einsatz kommen. Der Hack fand bereits vor Weihnachten statt, Microsoft informiert jedoch erst jetzt darüber.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #13: Roland Tichy über seine Liebe zum Widerspruch.
Gut und Böse: Roland Tichy hat 2020 Fehler gemacht – einen richtig großen “wie auch ein paar kleinere”, schreibt der Gründer von “Tichys Einblick”. Er freut sich, dass der “Widerspruch den ‘Constructive Journalism’ einfach überlebt” hat. Tichys Gastbeitrag ist Teil der turi2 edition #13, die am 13. Januar erscheint. Bis dahin öffnen wir jeden Tag ein Türchen in unserem Agenda-Kalenda mit einem Beitrag aus dem Buch – Sie können es hier digital oder gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rekordverdächtige 14,5 Mio Menschen erreichen die Ausstrahlungen von “Dinner for One” im Ersten und den Dritten zu Silvester 2020. Das sind 3 Mio mehr als im Vorjahr. Vor allem beim jüngeren Publikum punktet der TV-Klassiker: Im Ersten erreicht er bei den 14- bis 49-Jährigen am Nachmittag einen Marktanteil von 24 %.
dwdl.de, dwdl.de (Background)


Anzeige

Wir suchen Dich als Mediabetreuer*in bei turi2!
Du bist und arbeitest digital by default, du liebst und praktizierst selbständiges Arbeiten im Home Office, bist zudem kommunikationsstark und medienaffin? Dann solltest Du bei turi2 mithelfen, unsere Partner und Kunden glücklich zu machen. Schreib einfach an peter.turi@turi2.de

– NEWS –

ZDF: “Bild” mokiert sich über die TV-Silvesterparty des Senders, weil Fotos von einem Schild mit der Aufschrift “Maskenfrei” aus dem Backstage-Bereich die Runde machen. Das ZDF erklärt, es habe auf dem Gelände abgetrennte Bereiche gegeben, in denen das Personal seine Masken vorübergehend absetzen oder wechseln konnte. Dies sei Teil des behördlich genehmigten Corona-Konzepts gewesen. Überall sonst habe Maskenpflicht geherrscht.
bild.de


Biontech will die Impfstoff-Produktion hochfahren, kündigt Uğur Şahin im “Spiegel” an. Eine neue Produktions-Anlage in Marburg könnte “vielleicht schon im Februar” und damit früher als geplant den Betrieb aufnehmen und im 1. Halbjahr 2021 bis zu 250 Mio Impf-Dosen herstellen.
spiegel.de (Interview, Paid), tagesschau.de, bild.de (Zusammenfassung)


Geld-Unfall: Sportler*innen wie der Ex-Fußball-Nationalspieler und aktuelle HSV-Präsident Marcell Jansen kassieren in etlichen Fällen bei der gesetzlichen Unfallversicherung eine Verletztenrente, berichtet der “Spiegel”. Sie erhalten bis zu mehrere Tausend Euro im Monat steuerfrei, auch wenn sie heute als Manager, Trainer oder TV-Experten aktiv sind.
spiegel.de (Paid)


Vet-no: Der US-Kongress hat erstmals in der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump ein Veto des Präsidenten überstimmt. Der Senat stimmt wie schon am Dienstag das Repräsentantenhaus mit Zweidrittelmehrheit gegen Trumps Einspruch gegen die geplanten Gesetze zum Verteidigungshaushalt.
tagesschau.de


Meistgeklickter Link am Neujahrstag war die Bilanz der außergewöhnlich ruhigen Silvesternacht.
turi2.de

“In China hat man gesehen: Die Jungen reisen dort schneller wieder als die Alten, Reisen am Boden erholt sich schneller als in der Luft.”

Flixbus-Chef André Schwämmlein glaubt im Gespräch mit der dpa an eine Rückkehr der Bus-Reisenden nach dem Ende der Pandemie. Ab Sommer 2021 soll das Geschäft des Unternehmens wieder weitgehend planmäßig laufen.
handesblatt.com


– BACKGROUND –

Fernweh: Tui-Vorstandschef Fritz Joussen denkt, dass durch die Corona-Impfungen Reise-Beschränkungen bald unnötig werden und der Tourismus im Sommer wieder anspringt. In der “Rheinischen Post” spricht er von “hohem Nachholbedarf” bei den Kund*innen, sieht 2021 aber als “Übergang”. 2022 rechnet er mit einem Reise-Aufkommen wie vor der Krise.
rp-online.de (Paid) via faz.net


Volkswagen hofft in Sachen E-Mobilität auf den Sohn von Ex-Konzernchef Martin Winterkorn, schreibt Jan Wehmeyer. Martin Winterkorn Junior ist einer der Top-Forscher beim Unternehmen Quantumscape, an dem VW ein Drittel hält. Quantumscape forscht an neuen Batterien.
businessinsider.de


Politische Rhetorik hat sich in der Corona-Pandemie verändert, schreibt Susanne Beyer. Angela Merkel, zuvor nicht als besonders gute Rednerin bekannt, bekommt für ihre Auftritte in der Pandemie Lob. Sie sei in einer emotionalen Zeit in ihren Worten emotionaler geworden.
“Spiegel” 01/2021, S. 34 (Paid)


Lese-Tipp: Was im Medienjahr 2021 wichtig wird, listet die “taz” auf. Die Autor*innen nennen u.a. den Streit um den Rundfunkbeitrag, den geplanten Ausbau von Bild Live, den Twitter-Abschied vom Live-Streaming-Dienst Periscope und den anhaltenden Sinkflug der Werbeerlöse im Journalismus.
taz.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Zukunftsforscher Matthias Horx begibt sich für das nach Trends lechzende Publikum regelmäßig auf prognostische Minenfelder. Horx ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Sabina Jeschke, Heiner Lauterbach und Frauke Böger.
turi2.de/koepfe (Profil Horx)


Anzeige
Natürlich gesund leben, ohne sich zu kasteien – dafür steht die Bloggerin und rtv-Kolumnistin Adaeze Wolf. Die ganzheitliche Ernährungsberaterin spricht im Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth über den inneren Schweinehund, Tage, an denen man ganze Schokotafeln verschlingt, und ihr Buch.
www.rtv.de.

– BASTA –

Keine Zug-rückhaltung erwartet: Die Berliner S-Bahn fährt zu Neujahr mit einem neuen Wagen-Modell vor. Und weil der Nahverkehrs-Betreiber seine Kundschaft bestens kennt, stehen bei der Präsentation zahlreiche Sicherheitskräfte bereit. Die sollen nicht etwa vor Diebstahl oder Schwarzfahrern schützen – sondern vor Graffiti.
bz-berlin.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>