turi2 am Sonntag: ZDF, Thomas Gottschalk, Burda.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik


Aus der Mediathek gelöscht: ZDFinfo räumt Fehler bei China-Doku ein.
Mit dem Zweiten löscht man besser: Das ZDF hat die Doku-Reihe China vs. USA – Clash der Supermächte aus der Mediathek genommen und Wiederholungen im linearen Programm von ZDFinfo gestrichen, berichtet Hinnerk Feldwisch-Drentrup bei Übermedien. Der Sender habe nötige Backgroundchecks nicht gemacht, gibt ZDFinfo-Leiter Robert Bachem zu: “Das war ein Fehler.” Als problematisch räumt der Sender ein, dass die Serie eine Produktion von Mediacorp ist, dem staatlichen Medien-Unternehmen aus Singapur. Als Absender sei die Firma “grundsätzlich schwierig”, sagt Bachem. Gleichzeitig erklärt das ZDF in einem Statement aber auch, “die chinesische Sichtweise” sei “nicht unwidersprochen” geblieben. Feldwisch-Drentrup wirft der Doku-Reihe u.a. vor, den Konflikt der beiden Länder vor allem aus wirtschaftlicher Perspektive zu betrachten – Gesellschaftsmodelle oder Menschenrechte würden dabei “praktisch keine Rolle” spielen.
weiterlesen auf turi2.de, uebermedien.de

Zahl des Tages: Jeder 4. Mieter-Haushalt in Deutschland ist armuts­gefährdet, berichtet die “Rheinische Post”. Damit steigt der Anteil von 24,6 % im Jahr 2017 auf 25,3 % zwei Jahre später. Als armuts­gefährdet gelten Menschen, die mit weniger als 60 % des mittleren Einkommens der Gesamt­bevölkerung auskommen müssen.
rp-online.de via spiegel.de


Anzeige

Das waren die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2021
5 Tage Konferenzprogramm, mehr als 150 Sessions, 400 Speaker aus Deutschland und der Welt – das waren die #MTM21. Alle Sessions gibt es jetzt noch 4 Wochen on demand auf der digitalen Plattform. Außerdem im Podcast und auf dem Blog der MEDIENTAGE. Reinschauen lohnt sich!

– NEWS –

Retter in der Not? Show-Urgestein Thomas Gottschalk wird am 4. Dezember als Gast-Juror im zweiten Live-Halbfinale vom Supertalent sitzen. Die aktuelle Staffel der Casting- und Kuriositäten-Show, die erste ohne Zugpferd Dieter Bohlen, fährt für RTL bisher nur enttäuschende Quoten ein. Gottschalk war schon im Frühjahr bei “DSDS” kurzfristig für Bohlen eingesprungen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Burda kürt die Stuttgarter Agentur Gold & Wirtschafts­wunder zur Lead-Agentur für “TV Spielfilm”, “Cinema” und das “SerienMagazin”. Eine neue Marken-Kampagne mit Slogans wie “Schneller finden. Besser sehen” oder “Alles für deine Watchlist” soll den Titeln “mehr Sichtbarkeit” verschaffen.
burda.com, meedia.de


Rote Karte: Die Fifa hat bei der Benutzung der Freistoß-Sprays gegen das Patentrecht verstoßen und damit in “flagranter böser Absicht” gehandelt, urteilt ein Gericht in Brasilien. Der Fußball-Weltverband muss den Erfindern nun rund 7.600 Euro Entschädigung zahlen, hinzu kommt ein noch nicht bezifferter Sachschaden.
spiegel.de


Set-Unfall: Die Dreh­arbeiten zum Western “Rust”, bei dem Schau­spieler Alec Baldwin versehentlich Kamera­frau Halyna Hutchins erschossen hat, werden nicht wieder aufgenommen, der Film nicht vollendet, teilt Baldwin am Samstag mit. Zu laufenden Ermittlungen dürfe er sich nicht äußern.
faz.net, bild.de (2-Min-Video, Paid), turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Samstag war die Stellenanzeige der OVB Heimatzeitungen, die Unterstützung für ihre Online-Redaktion suchen.
karriere.ovb-heimatzeitungen.de

– DEBATTE –

“Neue Kommunikationskanäle können keine Entschuldigung für Fehlverhalten sein.”

Angela Merkel spricht im “FAS”-Interview über Fluch und Segen von sozialen Medien. Letztlich habe jeder selbst die Verantwortung, “auch im politischen Streit auf Twitter oder Facebook anständig und respektvoll zu bleiben”.
faz.net (Paid)


Springer spiegeln: Der “Spiegel”, im Fall Reichelt “Sitten­wächter aus dem Norden”, muss seine Firmen­kultur auf­arbeiten, fordert Jan Fleischhauer in seiner “Focus”-Kolumne. Dass Gründer Rudolf Augstein – nach “heutigen Maß­stäben ein schlimmer Nationalist” – Bewerber­innen im Bade­mantel empfangen habe, müsste reichen, seinen Namen “aus der ersten Zeile des Impressums zu tilgen”.
focus.de


Konstruktiv oder kritisch? In der DLF-“Streitkultur” diskutieren Maren Urner und Florian Harms über die Rolle des Journalismus. Die Neuro­wissenschaftlerin sagt, dass aus psychologischer Sicht jede Information Menschen beeinflusst. Der T-Online-Chefredakteur lehnt einen Erziehungs­auftrag ab und kritisiert Medien, die interessen­geleitet berichten, etwa Springers “Bild” im Nahost­konflikt.
deutschlandradio.de (25-Min-Audio)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die Tech-Experten Philipp Glöckler und Philipp Klöckner nehmen sich in ihrem “Doppelgänger Tech Talk” Mark Zuckerbergs Metaverse-Präsentation vor. Zuckerberg habe darin eineinhalb Stunden die Hauptrolle gespielt, obwohl ihn viele Menschen nicht mögen. Es gebe im Konzern “bestimmt talentiertere Leute, die das besser können”.
doppelgaenger.io (80-Min-Audio), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Die “NZZ” blickt auf die Entstehung ihres Technik-Ressorts vor 100 Jahren zurück. Schon 1921 hätte “jeder Laie” sehen können, “wie fundamental” technische Errungen­schaften die Welt in “hohem Tempo” verwandelt haben. Viele Berichte von damals versprühten einen aus “heutiger Sicht erstaunlichen Zukunfts­optimismus”.
nzz.ch (frei nach Anmeldung)


TV-Tipp: Der heutige Frankfurter “Tatort” Luna frisst oder stirbt (Das Erste, 20.15 Uhr) spielt in der Verlags­branche. Eine Nachwuchs-Autorin wird tot aufgefunden, im Zuge der Ermittlungen vermischt sich das reale Geschehen mit der Handlung ihres Debüt-Romans.
tagesspiegel.de, derstandard.at, daserste.de



Wir graturilieren: Enrique Tarragona, Geschäftsführer von Zeit Online und des Karriereportals Academics, wird heute 50 Jahre alt. Für seinen runden Geburtstag hat er sich extra ein “langes Wochenende” freigenommen, gemeinsam mit seiner Frau will er “schöne Sachen” in Hamburg erleben, für die es bisher noch keine Gelegenheit gab. Fürs kommende Jahr plant er u.a. Reisen mit dem Motorrad nach Schottland und zum Indian Summer an die Ostküste Kanadas und der USA. Beruflich freut er sich darauf, “endlich wieder” mehr Menschen im realen Leben zu begegnen. Glückwünsche sind auf allen Wegen willkommen, “wenn die Leute es ernst meinen” – z.B. via Linked-in oder E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige
Mit so vielen Farben wie im Herbst verwöhnt uns die Natur selten. Blätter von Bäumen und Stauden färben sich leuchtend gelb, rot und orange, während einige Spätblüher noch ihre prächtigen Blüten öffnen. Worauf es sich zu achten lohnt, erklärt der Baumschulgärtnermeister Olaf Schachtschneider.


– BASTA –

The Cooking Dead: “Topmodel”-Mutti Heidi Klum präsentiert sich bei Instagram als blutrünstiger Zombie. In ihrem an Doomsday angelehnten Kurzfilm “Klum’s Day” serviert die Untote ihren Kindern Würstchen und Sauerkraut – angereichert mit Blut, Hautfetzen und einem knackigen Daumen. Bei diesen Catering steht GNTM künftig wohl für “Germany’s Next Topf Monster”.
instagram.com (8-Min-Clip) via spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>