Der Club der Meinungsmacherinnen.

Franziska Giffey bei turi2:

  • weiterlesen
  • Basta: Auch Franziska Giffey kann sich nicht erinnern.

    Kannste vergessen: Die Noch-Landes­vorsitzende Franziska Giffey (Foto) hat beim zweiten Mitglieder­forum zur Vorsitzenden-Wahl der SPD Berlin einen Blackout, schreibt der “Tagesspiegel” in seinem Newsletter “Checkpoint”. Der Name der Co-Kandidatin von Raed Saleh, Luise Lehmann, wollte ihr partout nicht einfallen. Erinnerungs­lücken sind ja nichts Neues innerhalb der Partei, da steht Giffey dem Kanzler Olaf Scholz in nichts nach.
    checkpoint.tagesspiegel.de (€)

  • Franziska Giffey zahlt 75.000 Euro Strafe für verpasste Sitzung.

    All for the Gram: Die Berliner SPD-Wirt­schafts­senatorin Franziska Giffey muss eine Geldbuße von 75.000 Euro zahlen, weil sie und ihre Staats­sekretäre eine Aus­schuss­sitzung geschwänzt haben, berichtet der “Tages­spiegel”. Als Ausrede gibt das Team den hohen Kranken­stand zu Protokoll. Allerdings war Giffey selbst gar nicht krank, sondern hielt ein Grußwort bei einer Veranstaltung – was sie auch bei Instagram teilte.
    checkpoint.tagesspiegel.de

  • Giorgia Meloni fällt auf Fake-Anruf von russischen Satirikern herein.

    Spaß beiseite: Italiens Minister­präsidentin Giorgia Meloni ist auf einen Fake-Anruf der putin­treuen Satiriker Wowan und Lexus hereingefallen, die sich als afrikanische Politiker ausgaben. Demnach habe Meloni ihnen gesagt, dass beim Ukraine-Krieg “große Müdigkeit auf allen Seiten” herrsche. Das Duo hatte auch schon Angela Merkel nach Ende ihrer Amtszeit hereingelegt, auch Franziska Giffey ist ihnen auf den Leim gegangen.
    zdf.de, turi2.de (Background Merkel), turi2.de (Background Giffey)

  • turi2.de/termine: Fachforum Gesundheitswirtschaft.

    Termine: Der “Tagesspiegel” lädt um 15 Uhr zum Fachforum Gesundheits­wirtschaft ein. Über die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadt­region sowie sozial nachhaltige Lösungen diskutiert u.a. Franziska Giffey, Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. +++ Das kostenfreie Event findet in Berlin statt und wird live gestreamt.
    Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine

  • Wir graturilieren: Ingo Zamperoni, Franziska Giffey, Bärbel Bas.

    Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: “Tagesthemen”-Moderator Ingo Zamperoni wird heute 49 Jahre alt. Franziska Giffey, Senatorin und gerade abgewählte Bürger­meisterin von Berlin, begeht ihren 45. Ehrentag. Und die Schnaps­zahl geht an Bärbel Bas: Die Bundestags­präsidentin wird 55.

  • Zitat: Hass und Hetzte wegen Sondierungs­gesprächen mit der CDU haben Franziska Giffey sehr getroffen.

    “Ich habe massive Angriffe auf meine Person erlebt, Hass und Hetze. Unterstellungen, ich würde an meinem Posten kleben. Das hat mich schon sehr getroffen, wie da mit einem umgegangen wird, weil man auf dem zweiten Platz gelandet ist und beide möglichen Optionen sondiert.”

    Die noch Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, erzählt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung, dass sie allein für die Idee, in eine Koalition mit der CDU zu gehen, “als politisch unanständig beschimpft” wurde, “in einer Art und Weise, die wirklich unterirdisch ist”.
    sueddeutsche.de

  • Franziska Giffey will Berliner SPD Groko mit der CDU vorschlagen.

    Gifft auf: Berlins bisher Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey will dem SPD-Landes­vorstand laut Medien­berichten eine Koalition mit der CDU vor­schlagen. Sollte der Vorstand nicht zustimmen, wolle Giffey als Landes­vorsitzende zurück­treten. Kommt es zu einer Berliner Groko, wäre Giffeys SPD nur Junior­partner – das Amt des Regierenden Bürger­meisters würde wohl CDU-Spitzen­kandidat Kai Wegner übernehmen. Der linke SPD-Flügel will an Rot-Rot-Grün fest­halten.
    faz.net, tagesschau.de, rnd.de

  • CDU ist deutlich stärkste Kraft in Berlin.

    Wiederholungs­wahl: Die CDU mit Spitzen­kandidat Kai Wegner wird bei der Wahl zum Abgeordneten­haus in Berlin Hoch­rechnungen zufolge mit 28,2 % deutlich stärkste Kraft. Die SPD von Bürger­meisterin Franziska Giffey und die Grünen liegen mit 18,4 % nahezu gleichauf, die SPD führt hauchdünn mit 105 Stimmen Vorsprung. Der bisherige Koalitions­partner Links­partei kommt auf 12,2 %, die AfD erhält 9,1 % der Stimmen. Die FDP verpasst mit mit 4,6 % den Wieder­einzug ins Abgeordneten­haus. Wegner schreibt seiner CDU einen “klaren Regierungs­auftrag” zu, rechnerisch könnte auch das rot-grün-rote Bündnis weiter­regieren.
    welt.de, tagesschau.de

  • Franziska Giffey spricht sich gegen Erhöhung des Rundfunkbeitrags aus.

    Berliner Bescheidenheit: Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey spricht sich gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags aus, berichtet der “Tagesspiegel”. Die Rundfunkbeiträge müssten “stabilisiert” und über 2025 hinaus möglichst “auf dem jetzigen Niveau gehalten” werden. Außer Giffey hatten sich bereits Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke für ein Einfrieren des Rundfunkbeitrags stark gemacht.
    tagesspiegel.de

  • Franziska Giffey spricht mit dem echten Vitali Klitschko.

    Der einzig Wahre: Sieben Wochen nach dem Anruf des falschen Vitali Klitschko hat Berlins Bürger­meisterin Franziska Giffey nun mit dem echten Kiewer Bürger­meister gesprochen, teilt sie auf Twitter mit. Derweil stellen die russischen Komiker Wladimir Kusnezow und Alexej Stoljarow alias “Vovan und Lexus” Ausschnitte aus ihrem Fake-Videotelefonat mit Giffey online.
    sueddeutsche.de (Telefonat mit echtem Klitschko), spiegel.de (Russische Komiker)

  • Russische Komiker haben auch EU-Kommissarin mit Fake-Klitschko reingelegt.

    Fake-Klitschko: Auch die schwedische EU-Innen-Kommissarin Ylva Johansson hat mit einem gefälschten Vitali Klitschko telefoniert, berichtet das ARD-Polit­magazin “Kontraste”. Das russische Komiker-Duo, das u.a. Franziska Giffey reingelegt hat, hat Aufnahmen veröffentlicht, die ein Gespräch mit Johansson zeigen.
    tagesschau.de, turi2.de (Background)

  • “Kontraste”: Russische Komiker bekennen sich zu Klitschko-Anrufen.


    Spaß beiseite: Ein russisches Comedy-Duo bekennt sich gegenüber dem ARD-Politik­magazin “Kontraste” zu den gefälschten Video­anrufen von Vitali Klitschko. Demnach stecken hinter dem Fake-Anruf Vladimir Kasnov und Alexei Stolyarov, die in Russland unter den Künstlernamen “Vovan” und “Nexus” bekannt sind. Für die Täuschung haben sie nach eigenen Angaben “Social Engineering” betrieben, also Infos über Personen und deren Umfeld gesammelt und beispielsweise E-Mail-Absender gefälscht. Das Duo will nicht verraten, “wie wir es angestellt haben, aber es war leicht”, sagt Stolyarov in einem Telefonat mit “Kontraste”-Journalistinnen. Einen politischen Hintergrund verneint er.

    Überprüfen lassen sich die Behauptungen bisher nicht. Dafür spricht allerdings, dass die Comedians schon einige Politikerinnen und Promis, u.a. Boris Johnson und Emmanuel Macron, mit ähnlichen Anrufen getäuscht haben. Gegenüber J.K. Rowling haben sich Kasnov und Stolyarov kürzlich als Wolodymyr Selenskyj ausgegeben. Die Autorin hatte zuvor Putin beschuldigt, Zivilisten abzuschlachten.

    Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey, die neben weiteren europäischen Bürgermeistern auf den falschen Klitschko reingefallen war, sagt auf “Kontraste”-Anfrage, es bleibe ein “Identitätsdiebstahl”, egal, “wer sich zur Manipulation bekennt”. Die Berliner Staatskanzlei äußert sich bisher nicht. (Foto: Maxym Marusenko, picture alliance)
    tagesschau.de, turi2.de (Background)

  • Meistgeklickte Frau gestern war Franziska Giffey.

    Meistgeklickte Frau gestern war Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, die mit einem falschen Vitali Klitschko telefoniert hat. Zweit­meist­geklickt war Verena Pausder, die im großen Interview für die turi2 edition #18 über ihre Investitionen in Startups und gesell­schaftlichen Fortschritt spricht.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 27.6.2022)

  • Falscher Klitschko-Anruf: Indizien sprechen gegen einen Deep-Fake.


    Klitschko-Collage: Der gefälschte Video-Anruf von Vitali Klitschko bei Franziska Giffey war offenbar doch kein Deep-Fake, schreibt “Kontraste”-Journalist Daniel Laufer. In einem Twitter-Thread sammelt er Indizien dafür und hält es für möglich, dass jemand “einzelne Video­schnipsel aus dem Original schlau vorgeschnitten und sie in Echtzeit neu zusammengesetzt” hat. In Video-Calls typische kleine Ruckler und ungleichmäßige Bildraten hätten die Übergänge kaschiert. Gegen einen Fake mithilfe einer Künstlichen Intelligenz sprechen u.a. fehlende sichtbare Artefakte sowie eine Übereinstimmung von Mimik und Hintergrund. Das verwendete Bildmaterial basiere auf einem Interview von April, das Klitschko einem ukrainischen Journalisten gegeben hatte.

    Zwar liege unterm Strich immer noch eine Fälschung vor, “aber eben ein sogenanntes Shallow Fake/Cheap Fake – und kein technologisch anspruchsvolles, mit Künstlicher Intelligenz generiertes Deep-Fake”, resümiert Laufer. Mehrere Bürgermeistern in Europa, darunter Franziska Giffey aus Berlin, sind auf den falschen Klitschko reingefallen. Auch in Wien, Budapest und Madrid hatte es ähnliche Vorfälle gegeben. Inzwischen ermittelt der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz der Kriminalpolizei. Giffey spricht von einem “Mittel der modernen Kriegsführung”.
    (Foto: Maxym Marusenko, picture alliance)
    twitter.com, spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)

  • Nach gefaktem Klitschko-Anruf mit Giffey: Staatsschutz nimmt Ermittlungen auf.


    Aufklärungsbedürftige Anrufe: Nach den Deep-Fake-Telefonaten von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey mit einem angeblichen Vitali Klitschko nimmt der Staatsschutz Ermittlungen auf. Derzeit geht man von einem politischen Motiv aus, sagt ein Polizeisprecher der dpa. “Das ist kriminelle Energie”, sagt Kiew-Bürgermeister Klitschko in einem “Bild”-Video. Bei mehreren Bürgermeistern in Europa habe sich ein falscher Klitschko gemeldet, der “absurde Dinge von sich gegeben hat”. Auch in Wien und Madrid hatte ein gefakter Klitschko mit den jeweiligen Bürgermeistern telefoniert. Madrid erstattet Anzeige wegen Vorspiegelung einer falschen Identität gegen Unbekannt.

    Im Giffey-Fall sei die Anfrage für das vermeintliche Gespräch mit Klitschko am 2. Juni bei der Senatskanzlei eingegangen, recherchiert der “Spiegel”. Die Mailadresse von einer inoffiziellen Domain sei nicht weiter aufgefallen: Wegen möglicher Cyberattacken kommuniziere die Ukraine schon länger auf diese Weise mit der Senatskanzlei. Zudem sei die ukrainische Botschaft involviert gewesen. Offizielle Gespräche gebe es nur über offizielle Kanäle in Kiew, betont Klitschko gegenüber der “Bild”. Zudem würde er für Gespräche auf Deutsch oder Englisch nie einen Übersetzer brauchen – bei dem Fake-Anruf war ein russisch-deutscher Dolmetscher zugegen.

    Giffey reagiert besorgt auf den Vorfall und spricht von einem “Mittel der modernen Kriegsführung”. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig blickt dagegen gelassener auf den Vorgang: “Nachdem in dem Gespräch keine verfänglichen Themen behandelt worden sind, ist das im konkreten Anlassfall sicher ärgerlich, aber kein großes Problem.”
    sueddeutsche.de, bild.de, spiegel.de, turi2.de (Background)
    (Foto: Christophe Gateau, picture alliance/dpa)

  • Basta: Franziska Giffey telefoniert mit falschem Vitali Klitschko.

    Gescheiterte Völkerverständigung: Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey hat minutenlang mit dem falschem Vitali Klitschko telefoniert. Der Gesprächspartner im Videochat sah zwar aus wie der Bürgermeister von Kiew und klang auch so, entpuppte sich wenig später aber als Deep Fake. Dabei müsste Giffey doch eigentlich selbst am besten wissen, dass nicht immer das drin ist, was draufsteht.
    tagesspiegel.de

  • Bild des Tages: Franziska Giffey besucht die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung.


    Bereit zum Abheben: Der Kopf von Berlins Bürgermeisterin
    Franziska Giffey wirkt klein unter dem Helm eines massigen weißen Astronauten-Anzugs. Sie trägt den Anzug jedoch nicht wirklich, sondern posiert dahinter. Die Kulisse gehört zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin. (Foto: Burkhard Fraune / dpa / Picture Alliance)

  • Termin des Tages: Der “Tagesspiegel” lädt zum virtuellen Neujahrsempfang.

    termine2-logoTermin des Tages: Der Berliner “Tagesspiegel” lädt ab 18.30 Uhr zum virtuellen Neujahrsempfang mit der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey. Die SPD-Politikerin stellt sich den Fragen von Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff und Chefredakteur Christian Tretbar. Das Event gibt es als kostenlosen Livestream auf der Website des “Tagesspiegels”.
    Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine

  • Franziska Giffey ist neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin.

    Bm statt Dr: Die ehemalige Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ist die neue Regierende Bürgermeisterin in Berlin. Bei der Wahl hat sie 84 der 139 Stimmen im Abgeordnetenhaus erhalten und löst damit Michael Müller ab, der in den Bundestag gewechselt ist.
    handelsblatt.de

  • Basta: Luxemburger Premier hat nur zwei Seiten seiner Abschlussarbeit selbst geschrieben.

    Bettelstudent: Dem Luxemburger Premierminister Xavier Bettel fliegt seine Abschlussarbeit von 1999 um die Ohren, nachdem das Magazin Reporter.lu Plagiate in dem Werk gefunden hat. Auf 54 von 56 Seiten habe Bettel fremde Texte ohne Quellen­angabe übernommen, nur wenige Absätze in der Einleitung und ein kurzes Fazit stammten von ihm selbst. Im Vergleich dazu wirken selbst Karl-Theodor zu Guttenberg, Annalena Baerbock und Franziska Giffey wie große Literaten.
    reporter.lu, spiegel.de