artcount
  • News
  • screen-wochen
  • edition
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition5: Der Social-Media-Sender “Club of Cooks” im Porträt.

12. August 2018

Der Appetit kommt beim Senden: Gruner + Jahr kocht bei YouTube, Facebook und Co nicht sein eigenes Süppchen, sondern lässt Food-Tuber brutzeln und backen. Im Club of Cooks schwingen 30 Influencer den Kochlöffel. Für die turi2 edition5 lässt sich Markus Trantow den Social-Media-Erfolg durch den Magen gehen und porträtiert die Club-Köchin Doris Flury (Foto).

Alle reden über TV-Serien wie “Game of Thrones” oder “House of Cards”? Doris Flury nicht. “Fernsehen interessiert uns nicht mehr. Die spannenden Inhalte sind für uns online”, sagt die Mutter von drei Kindern. Demnächst wollen sie und ihr Mann ihr Heimkino verschenken. Dabei sind die beiden vollauf damit beschäftigt, selbst Bewegtbild zu produzieren. 66.000 Follower bei YouTube, Instagram und Facebook wollen zweimal pro Woche mit neuen Koch-Videos und Rezepten von “Mrs. Flury” versorgt werden. Auf ihrem Blog erreicht die Wahl-Schweizerin noch einmal 70.000 Nutzer pro Monat.

Wenn die 37-Jährige zu Tisch bittet, wird es zwar oft heiß, aber selten fettig. Flury kocht, backt und brät gesund: kein Kristallzucker, kaum tierische Produkte. Sie serviert glutenfreie Waffeln mit Erdnussbutter oder selbstgemachte Süßkartoffel-Pommes. Was nach Küchenmeister Schmalhans klingt, sorgt für ordentlich Buzz. Ein Video auf YouTube hochladen oder ein Foto auf Instagram posten und anschließend das Handy ausschalten? Unmöglich.

Doris Flury ist eine von rund 30 Food-Tubern, die im “Club of Cooks” brutzeln – ein YouTube-Netzwerk nach dem Vorbild von MediaKraft oder Studio71. Hinter dem Social-Media-Sender steckt der Hamburger Verlag Gruner + Jahr. Die Idee zu dem Netzwerk hat Video-Chef Steffen Horstmannshoff Mitte 2015. Er will für zusätzlich Traffic und Vermarktungsmöglichkeiten auf den Food-Websites des Verlags sorgen. Statt aber selbst den Kochlöffel zu schwingen, sollen Food-Tuber Küchen-Clips liefern – die Geburtsidee des “Club of Cooks”.

Drei Monate lang evaluiert Horstmannshoff seine Idee im sogenannten “Greenhouse”, Gruners Gewächshaus für digitale Projekte im Hamburger Schanzenviertel. Er interviewt YouTuber, die als Clubmitglieder infrage kommen, spricht mit den Food-Redaktionen im Verlagshaus und mit möglichen Werbekunden. Am Ende darf der Koch-Club mit Genehmigung der Verlagsführung den Herd anschmeißen. Der “Club of Cooks” lockt YouTuber mit einem höheren Tausender-Kontaktpreis, als YouTube ihn zahlt, und leiert Kooperationen mit Werbepartnern an. Davon hat auch “Mrs. Flury” schon profitiert: Mit dem veganen Blubb-Spinat von Iglo kocht sie im Verlagsauftrag ein Spinat-Linsen-Curry, für Universal Deutschland gibt’s Brownies – die Rezepte laufen wie alle ihre Videos auf ihrem YouTube-Kanal. Die Einnahmen für die Produktplatzierungen teilen sich die Zürcher Hobbyköchin und der Hamburger Verlag.

Lesen Sie den gesamten Text in der turi2 edition “The Digital Me”.

Lesen Sie die #5 jetzt gratis – direkt hier im Browser als E-Paper (S. 90). Oder bestellen Sie das Buch hier für 20 Euro.

    • Ist das Fernsehen nicht längst auserforscht, Malte Hildebrandt?

      Vermessung der Video-Welt: Die hiesige TV-Branche gibt jedes Jahr mehrere Hunderttausend Euro und immense Ressourcen für die Werbewirkungsforschung aus – gut investiertes Geld, findet Malte Hildebrandt, Geschäftsführer der TV-Gattungsinitiative Screenforce. In seinem Gastbeitrag für die Screen-W...
      weiterlesen
    • “Es ist ein Startpunkt, kein Endpunkt” – Chefredakteur Horst von Buttlar über den Relaunch der “Wirtschaftswoche”.

      Kapitaler Wandel? Horst von Buttlar wirkt seit März als Chefredakteur der “Wirtschaftswoche”. Heute legt er das Wirtschafts­magazin mit neuem Konzept und mit neuer Optik an den Kiosk. Ziel sei es, die “Wiwo” als Wochenend-Lektüre zu positionieren, dafür investiert der...
      weiterlesen
    • Screen-Schrittmacher: FPD-Politiker Wolfgang Heubisch nimmt’s bei TikTok locker.

      Content-Koryphäe: Ein guter Auftritt ist in der Politik genauso wichtig wie auf TikTok. Wolfgang Heubisch von der FDP zeigt mit seinen Videos, wie beides zusammen­geht. “Ich will immer das Herz berühren”, sagt er in den turi2 Screen-Wochen. Der 77-Jährige rät anderen Politikerinn...
      weiterlesen
    • “Es gibt immer weniger Akzeptanz für schlechte Produkte” – Michaela Kauer-Franz und Benjamin Franz über User Experience.

      Ein X für ein U: Michaela Kauer-Franz und ihr Mann Benjamin Franz gestalten mit ihrer Agentur für User Experience, UX, digitale Benutzer­ober­flächen so, dass Menschen sie gerne nutzen. “Halte ich den Nutzenden von seinem Ziel ab, verliere ich ihn”, sagen sie im Interview für...
      weiterlesen
    • “Über fünf Stunden ist ein No-Go” – Julia Brailovskaia über das Suchtpotenzial von Screens.

      Zu Risiken und Neben­wirkungen: Psychologin Julia Brailovskaia warnt im Interview für die turi2 Screen-Wochen vor den negativen Auswirkungen von zu viel Bild­schirm­zeit. Sie wünscht sich Warn­hinweise für Social Media – wie auf der Zigaretten­packung – und forscht an einer g...
      weiterlesen
    • Vom Bildschirm verschwunden.

      Schwups, weg waren sie: Mutter Beimer, Trash-Talks am Nachmittag und ein erfolgloser deutscher YouTube-Konkurrent sind Geschichte, aber nicht vergessen. In den turi2 Screen-Wochen holen wir neun Bildschirm-Phänomene für kurze Zeit zurück in ihr natürliches Habitat.     Von Tim Gieselm...
      weiterlesen
    • “Das Golden Age des Streaming ist vielleicht vorbei” – Nico Hofmann über Bildschirme und Business.

      Leinwand-Liebe: Dem lang­jährigen Ufa-CEO Nico Hofmann blutet das Herz, wenn Kinofilme auf dem Smartphone laufen. Das Publikum sei heute viel ungeduldiger. Überzeugen die ersten drei Minuten nicht, “schalten sie immer schneller gnadenlos weg”. Im Interview mit Peter Turi für die ...
      weiterlesen
    • Verlernen wir durch Bildschirme das Verlieben, Pia Kabitzsch?

      Love is in the Screen: Online-Dating ist mittler­weile so normal wie der Hafer­drink im Kaffee, schreibt Psychologin und Dating-Expertin Pia Kabitzsch im Gast­beitrag für die Screenwochen von turi2. Die Befürchtung, Bild­schirme würden uns in Sachen Liebe abstumpfen lassen, will ...
      weiterlesen
    • “Wie eimerweise Popcornfressen” – Oliver Kalkofe über TV-Liebe und TikTok-Hass.

      Unter Medienjunkies: “Ich habe mich schon als Kind zu allem hingezogen gefühlt, was auf Bildschirmen geschieht – egal ob Fernseher oder Kinoleinwand”, sagt TV-Kritiker und Satiriker Oliver Kalkofe im turi2 Jobs-Podcast. Mit Chefredakteur Markus Trantow spricht Kalkofe über seine Karriere, die b...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Kayhan Özgenç über “Doppelgänger Tech Talk”.

      Talk of the Tech Town: Kayhan Özgenç, Chefredakteur von Business Insider, hört gerne den Doppelgänger Tech Talk. Der Podcast liefert zweimal die Woche “spannende und aktuelle Einblicke” zu OpenAI, Google, Tesla, AboutYou & Co. Noch erfunden werden müsste für Özgenç ein Podcast ü...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Edeka, Titanic, Schönbohm-Affäre. turi2 am Abend: Rupert Murdoch, Philipp Welte, VG Wort. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner turi2 edition

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz